Alcantara Sitze nicht widerstandsfähig?

Diskutiere Alcantara Sitze nicht widerstandsfähig? im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo, in 02/2016 haben wir unseren T27 Tourings Sport in der Business Edition erhalten. Nun nach knapp 18 Monaten haben wir Schäden an der...

  1. mh-hh

    mh-hh Neuling

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Fahrzeug:
    Avensis T27 - 1.8
    Hallo,

    in 02/2016 haben wir unseren T27 Tourings Sport in der Business Edition erhalten.

    Nun nach knapp 18 Monaten haben wir Schäden an der Seitenwange des Fahrersitzes entdeckt.
    Die Oberfläche des Glattleders/Alcantara ist oberflächlich beschädigt (Seitenwange innen zur Sitzfläche an der Türseite).
    Das hätten wir so nicht erwartet, zumal wir beim Kauf extra gefragt hatten, ob das Material empfindlicher ist als die Stoffsitze (wir hatten vorher 12 Jahre lang einen T25 Sol).

    Aussage des Händlers: Ist "normaler" Verschleiß, dass kann schon von Hosennähten (Jeans) oder Kunststoffknöpfen kommen => keine Garantie/Gewährleistung...
    Toyota stellt sich auf Anfrage beim Kundenservive auf die gleiche Stufe und begründet die Verneinung einer Leistung mit Hinweis auf den Ausschluss von "äußeren Einwirkungen" bei der Neuwagengarantie...
    Hier hatten wir nach den Erfahrungen mit unserem letzten Toyota eindeutig mehr erwartet.

    Ein Bild des Schades habe ich mal angehängt.

    Der Händler hat angeboten, die Stelle mit "Lederpflege" zu bearbeiten, wobei ich nicht erwarte, dass dies dauerhaft Abhilfeschaffen wird.
    Wir rechnen eher damit, dass die Sitze nach 5 Jahren (auf unsere Kosten) zum Sattler müssen...

    Wie ist Eure Erfahrung mit den Alcantarasitzen, hatte vielleicht jemand ähnliche Probleme?

    Danke für Eure Rückmeldungen.
    Michael
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bigdaddy, 08.10.2017
    Bigdaddy

    Bigdaddy Zweitgrößte Klappe, Rentnerbeauftragter, über rote

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Golf VII 2.0 TDI ehemals: Avensis T27 1,8er
    Verbrauch:
    Nach ca. 1,5 Jahren.....gute Qualität würde ich mal sagen. Dass die Dinger nach x Jahren so aussehen ist normal, aber bestimmt nicht in so kurzer Zeit. Habe selber welche, Auto ist 4,5 Jahre alt, die sehen aus wie neu ! Mehr als einschmieren würde ich bei Deinen nicht machen, wozu auch, wenn neue nach kurzer Zeit genauso wieder aussehen.
     
  4. xx771

    xx771 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 1,8 Multidrive
    Hm, also wenn ich das richtig deute, ist das doch eher (Kunst)- Leder an der Seitenwange, oder?!?!
    Sieht nicht dolle aus, könnte aber mit ordentlicher Pflege etwas ausgebessert, bzw. kaschiert werden. Ich kann Dir hierzu nur das lederzentrum.de empfehlen, absolut kompetenter Händler in Sachen Lederpflege und -ausbesserung. Am besten mal Kontakt aufnehmen.
     
  5. maze1

    maze1 Kaiser

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Fahrzeug:
    Yaris Edition 2014 1.33 XP13 / Mercedes Benz SLK 200 Kompressor
    Ja der Link ist gut, wichtig ist die Pflege. Die sollten versiegelt werden, dann wird es nicht so schnell kaputt. Aber so sehen nicht mal die 9 Jahre alten Sitze im SLK aus.
    Allerdings muss man da wirklich aufpassen, Hosen mit zier Reißverschluss oder knöpfen die da beim einsteigen drüber reiben bekommen die besten Leder-Sitze schnell kaputt.
     
  6. xx771

    xx771 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 1,8 Multidrive
    Zumal heutzutage gerne nur noch Lederimitate, bzw. Kunstleder verbaut werden. Leider selbst bei Premiummarken.
     
  7. #6 t23owner, 08.10.2017
    t23owner

    t23owner Routinier

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 TSI RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Nö, auf den direkten Sitz-und Rückenlehnflächen ist immer echtes Leder, nur an den Wangen und auf der Rückseite wird gerne auf Kunstleder zurückgegriffen.
     
  8. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 L.Baer, 09.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2017
    L.Baer

    L.Baer Neuling

    Dabei seit:
    30.09.2017
    Genau aus diesem Grund verwende ich im Auto kein Leder.
    Ich habe sehr sehr teure Ledergarnituren im Haus. Nach den Mustern mindestens 3-4 mm dick und durchgefärbt.
    (Longlife)

    Selbst da steht dabei
    -nicht in die Sonne stellen
    -keine Jeans
    -kein Kamm in der Hosentasche
    usw..
    Wie soll das im Auto machbar sein?
    Kunstfaser (Outdoorhose, Fleecepulli, ) ist am allerschlimmsten.
    ** Absolut tödlich das reinigen mit dem HaRa Zeugs. Da hat meine Frau schon Glasfenster blind gemacht**
    Andererseits: Selbstverständlich musst du die Stellen jetzt behandeln. Ist ja schon ganz glänzend.
    Und so können sie trotzdem noch 10 und mehr Jahre halten.
    Ich darf keine Links einstellen. Aber such mal nach
    "Himolla Long Life Lederpflege". Das verwende ich (muss ich mit Kaufnachweis usw. wg. Garantie)
    und meine letzte Garnitur hatte ich 16 oder 17 Jahre.

    ** Editiert und ergänzt**
     
  10. #8 infinity, 09.10.2017
    infinity

    infinity Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Ich will ja hier keinem zu nahe treten, aber wenn ich mir die Bilder so angucke sieht das so aus, als ob beim Ein/Aussteigen die Einflugschneise nicht richtig getroffen wird. :D
    Ich denke, das verträgt weder Stoff noch Leder, egal von welchem Hersteller. ;)
     
Thema:

Alcantara Sitze nicht widerstandsfähig?

Die Seite wird geladen...

Alcantara Sitze nicht widerstandsfähig? - Ähnliche Themen

  1. Rücksitz Sitz von Kombi und Limousine gleich?

    Rücksitz Sitz von Kombi und Limousine gleich?: Hallo Forumsmitglieder, nun fahre ich schon seit 13 Jahren meinen T25 Kombi und bisher nur kleinere Probleme die ich selbst bzw mit der Suche...
  2. Schaltplan: Elektrische Sitze

    Schaltplan: Elektrische Sitze: Hallo an alle, ich suche einen Schaltplan für die elektrischen Sitze beim T25. Kann mir da eventl. jemand weiterhelfen? Grüße... Der Raik