Akustische Verschleißwarnung ?!

Diskutiere Akustische Verschleißwarnung ?! im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo Zusammen, bei meinem Avensis (Baujahr 2009, 150PS) musste ich heute ein sehr unangenehmens, metallisches Schleifgeräusch feststellen. Es...

  1. Neha

    Neha Neuling

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Fahrzeug:
    T27 - 2.2 D-4D
    Hallo Zusammen,

    bei meinem Avensis (Baujahr 2009, 150PS) musste ich heute ein sehr unangenehmens, metallisches Schleifgeräusch feststellen. Es ist vorallem bei niedrigen Geschwindikeiten sehr laut, so ab ca. 60km hört man es fast gar nicht mehr.
    Ich habe gelesen, dass es ein akustisches Warnsignal für den Verschleiß von Bremsbelägen gibt. Hat der Avensis so etwas? Ich weiß, dass meine Bremsbeläge bald gewechselt werden müssen, deswegen würde es sehr Nah liegen.

    Falls nicht, hat jemand eine Idee was es sonst sein könnte? Ich hatte erst die Vermutung, dass evtl. nur ein Stein in den Bremsen hängt - habe ich auch schon gehabt - allerdings glaube ich, dass es sich dieses mal anders anhört.

    Danke im Voraus :)

    Gruß
    Neha
     
  2. #2 SaxnPaule, 09.02.2018
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Exakt das ist der Verschleißanzeiger. Jetzt zügig in die Werkstatt, sonst sind die Scheiben Schrott
     
  3. Neha

    Neha Neuling

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Fahrzeug:
    T27 - 2.2 D-4D
    Danke für die Rückmeldung! Jetzt bin ich etwas beruhigt, hatte schon wieder mit einer einer dicken Toyota-Rechnung gerechnet.

    Aber wenn das der Verschleißanzeiger ist, ist er nicht gut gemacht, denn wenn die Fenster zu sind hört man das Schleifen gar nicht :)
     
  4. #4 Olav_888, 09.02.2018
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Sollte die akustische Verschleißanzeige nicht nur zu hören sein, wenn man die Bremse betätigt?
     
  5. #5 SaxnPaule, 09.02.2018
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Nein, da ist so wenig spiel die hört man so gut wie immer.
     
  6. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Bei meinem früheren Paseo hat man den Verschleißanzeiger nur beim Fahren gehört. Beim Bremsen war Ruhe.
     
  7. #7 Daniel_23, 09.02.2018
    Daniel_23

    Daniel_23 Routinier

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Ort:
    Apolda
    Fahrzeug:
    T27 1,8 MD-S Exe
    Verbrauch:
    Ich kenns nur andersrum... Die Metallfähnchen sind doch am Klotz selber, wenn man von der Bremse runter ist sollten die nicht mehr schleifen...
     
  8. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Verstanden habe ich es auch nicht, war aber so.
     
  9. maze1

    maze1 Guest

    Vermutlich hatten die etwas Spiel, beim bremsen richteten sie sich auf und man hörte nix...

    Grundsätzlich sollte man es aber ERST beim Bremsen hören, wenn man es schon dauernd hört, ist es höchste Eisenbahn ;-)
     
  10. #10 siegfried13_0, 14.02.2018
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
    Verbrauch:
    Die akustische Warnung ist ein sehr dünnes Blech am Beläge, dessen Spitze an die Scheibe gerichtet wird. Normaleweise haben sie ein Spiel. Wenn die Beläge zu dünn ist, trifft genau die Spitze des kleinen Blechs die Scheibe und macht ein extrem lautes Geräusch beim langsamen Fahren. Beim Bremsen drückt die ganze Beläge auf die Scheibe und das Geräusch wird gedämmt.
    Also ganz normal, einfach Beläge erneuern und ruhe. Nichts geht kapput. Das Blech ist sehr dünn und weich, wie ein Feder, macht nur Geräusch und verkratzt die Scheibe nicht.
     
  11. Neha

    Neha Neuling

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Fahrzeug:
    T27 - 2.2 D-4D
    Also erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Es war wirklich der Warnton für die Bremsbelege - also eigentlich nichts schlimmes. Nur leider war wohl ein Grund dafür, dass die Bremsbeläge bzw. ein Bremsbelag hinten, soweit schon runter war, die Bremszange. Die war wohl defekt/fest. Damit habe ich heute eine neue Bremszange, sowie zwei neue Scheiben und Belege bekommen und durfte wieder 700 Euro dort lassen. Dieses Auto macht mich noch Pleite :(
     
  12. #12 Olav_888, 14.02.2018
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Hatte ich damals auch bei so 350.000km, wurde ein nuer Dichtsatz (oder so) für ~20€ eingebaut, plus leider 2x Scheibe+Bremsbelag, waren irgendwas um die 400€ beim fTH
     
  13. maze1

    maze1 Guest

    Jetzt weiß ich wieder warum ich das selber mache..
     
Thema: Akustische Verschleißwarnung ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. akustische verschleißwarnung

    ,
  2. bremsbeläge akustische verschleißwarnung

    ,
  3. akustischer Verschleißwarnung

    ,
  4. akustische verschleißwarnung bremsen,
  5. wie funktioniert die akustische verschleißwarnung,
  6. bremsbelag akustische verschleißwarnung,
  7. Verschleißwarnkontakt mit akustischer Verschleißwarnung,
  8. Bremsbelag mit akustischer Verschleißwarnung,
  9. toyota auris verschleißanzeige,
  10. akustischer bremsverschleiß toyota,
  11. akustische verschleißwarnung twingo,
  12. Toyota Avensis t25 Wie hört sich die akustische esrn bei bremsebelegel an,
  13. bremsen akustische verschleißanzeige,
  14. bremsbelag akustisch verschleisswarner,
  15. akustische verschleißanzeige,
  16. toyota akustische verschleißwarnung,
  17. mit akustischer Verschleißwarnung,
  18. akustiker Verschleißwarnung bei bremssteine was ist das,
  19. was bedeutet verschleißwarnkontakt mit akustischer verschleißwarnung,
  20. was ist eine akustische verschleißwarnung,
  21. bremsbelagverschleißanzeige akustisch,
  22. akustische bremsbelagverschleißanzeige Toyota,
  23. bremsbeläge akustische warnung,
  24. akkustische verschleißwarnung,
  25. Akustischer Verschleißanzeiger t25