Airbagleuchte leuchtet dauerhaft

Diskutiere Airbagleuchte leuchtet dauerhaft im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo Wollte hier mal meine Odyssee mit der Airbagleuchte meines Avensis zum besten geben. Hatte mir den Wagen gebraucht bei einem Händler...

  1. #1 Avensis80, 08.11.2016
    Avensis80

    Avensis80 Neuling

    Dabei seit:
    08.11.2016
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Avensis
    Hallo
    Wollte hier mal meine Odyssee mit der
    Airbagleuchte meines Avensis zum besten geben.
    Hatte mir den Wagen gebraucht bei einem Händler gekauft. (Nicht Toyota)
    Alles super am Anfang, bis nach Ca. 2~3 Monaten die Airbagkontrolleuchte im Tacho dauerhaft leuchtete. Allerdings sporadisch, soll heissen heute dauerhaft da morgen nicht mehr.
    Nun hatte ich im Handbuch gelesen das diese leuchten kann, wenn die Sicherheitsgurte nicht richtig in Position zurück sind. Allerdings war da optisch für mich alles in Ordnung. Bin daraufhin zu dem Händler wo ich das Auto gekauft habe gefahren. Dieser hat den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Er hat mir mitgeteilt das die Verbindung zwischen Airbag (in Beifahrer Sitz) und Steuergerät nicht vorhanden war.(Aussage vielleicht Wackelkontakt.) Dann war eine Zeit lang Ruhe.
    Bis nach einiger Zeit die Kontrolleuchte wieder dauerhaft brannte, diesmal Fahrer Seite (Nach auslesen des Fehler) Mein Händler sagte mir er könne nichts machen und ich sollte bei Toyota vorstellig werden. was ich auch tat. Dort wurde mir mitgeteilt das hier beim auslesen nur der Fahrersitz Airbag im Fehlerspeicher auftaucht, wenn aber beide auftauchen würden gäbe es eine Kulanzregelung und beide (Fahrer und Beifahrer Sitzairbags würden getauscht werden.)
    Bin dann noch 2 Wochen so mit Airbag lampe aus gefahren, und als diese wieder an ging direkt zu Toyota.
    Nun waren beide Airbags im Fahlerspeicher ohne Verbindung zum Steuergerät und wurden deshalb auf Kulanz getauscht.

    Möchte nur sensibilisieren, wer solch einen Fehler entdeckt direkt zu Toyota zu fahren und nicht wie ich den Fehlerspeicher nur zu löschen.
     
  2. #2 jg-tech, 08.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2016
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....es muß aber nicht der komplette Airbag getauscht werden. Es liegt an den Steckkontakten unter´m Sitz.
    Auch bei mir war mal die Leuchte an (lt. Speicher Beifahrersitz).
    Das habe ich dann selbst behoben (ist schon ein Weilchen/Jahre her) und seit dem keinerlei Probleme oder Leuchte an.
    Bei ausgeschalteter Zündung, offener Tür und auf Boden vorm Fahrzeug kniend (wegen Antistatik :whistling: ) die Steckkontakte getrennt, mit Glaspinsel gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht. Zusammengesteckt, fertig.

    PS: Es wurde dann später doch bei einer Durchsicht (der schon vom Meister bestellte) Airbag getauscht.
    Ich war dort zum Fehlerauslesen und deshalb wurde Bestellvorgang ausgelöst. Hätte vermutlich nicht sein müssen, da bis dahin weder beim Beifahrersitz, noch bis heute beim Fahrersitz die Airbaglampe nach der "Steckerbehandlung" wieder leuchtete.
     
  3. #3 Avensis80, 08.11.2016
    Avensis80

    Avensis80 Neuling

    Dabei seit:
    08.11.2016
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Avensis
    Interessant.
    Bei mir wurden tatsächlich die sitze ausgebaut.
    Habe vom Ausbau auch noch nen Kratzer in der Ausstiegsleiste, diese soll mir wohl noch ersetzt werden.
    Wenn es so einfach gewesen ist dann :thumbup:
    Muss man ja auch erstmal drauf kommen.
     
  4. #4 ChocolateElvis, 08.11.2016
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    HI,

    ich hatte das Problem auch schon. Mein fTH hat den Kabelbaum unterm Beifahrer-Sitz getauscht, den im Sitz natürlich nicht und zack ... Monate später war die Lampe wieder an. Ich hab dann einfach nur die Stecker unterm Sitz gelöst und wieder neu zusammengesteckt und aus war die Lampe.
    Beim Vectra B war das eine regelrechte Krankheit und viele mit dem Problem - mich eingeschlossen - haben die Stecker unter den Sitzen abgezwickt und verlötet oder vercrimpt (was besser ist, ist eine Glaubensfrage...). Genau das werd ich beim nächsten Aufleuchten der Airbaglampe beim Beifahrersitz auch machen.

    Dazu sei ausdrücklich angemerkt, dass solche Arbeiten am Airbagsystem eigentlich nur entsprechend qualifizierten Fachkräften ("Sprengstoffschein") erlaubt sind und irgendwelche Reparatur-Tätigkeiten diesbezüglich auf eigenes Risiko gehen!
    Da ich aber ausgebildeter Elektroniker bin, trau ich mir solche Sachen durchaus zu und war bis dato zu 100 % erfolgreich (zumindest beim Vectra B).
     
  5. #5 Avensis80, 08.11.2016
    Avensis80

    Avensis80 Neuling

    Dabei seit:
    08.11.2016
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Avensis
    Selber werde ich auf keine Fall etwas an diesem System machen. Da
     
  6. #6 Avensis80, 08.11.2016
    Avensis80

    Avensis80 Neuling

    Dabei seit:
    08.11.2016
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Avensis
    Nun ja wenn es nochmal vorkommen sollte dann würde ich es nacharbeiten lassen.
    Selber würde ich da keine Hand anlegen.
    Wüsste ja nicht mal wo, da müsste man sich so ne Art schaltplan besorgen. Denke da sind ja mehrere Kabel unterm Sitz (Sitzheizung etc.)
    Na ja werde es im Auge behalten.
     
  7. #7 jg-tech, 09.11.2016
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Airbagkabel sind die gelben. Davon gibt es nur jeweils eins unter den vorderen Sitzen.
    Ansonsten der Werkstatt Bescheid geben, die sollen die Stecker mal lösen, Kontaktspray rein und wieder zusammenstecken. Danach ist Ruhe.....
     
  8. #8 ChocolateElvis, 09.11.2016
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    dazu braucht man keinen Schaltplan, nur 2 gesunde Äuglein und logischen Menschenverstand.
    Pro Stecker sind (wenn ich mich recht erinnere) nur 2 Litzen farbgleich verschaltet, ich hab 2 belegte Stecker unterm Sitz. Wenn man nicht farbenblind oder besoffen ist, sollte man da nichts vertauschen dürfen, gerade, wenn man Stecker nach Stecker bearbeitet. Und wenn doch, passiert auch nix, ausser dass die Airbaglampe leuchtet und das einem sagen sollte, dass man beim Löten Mist gebaut hat und nachbessern muss ;)
    Dass einem der Airbag dabei um die Ohren fliegt, ist ein Ammenmärchen. Und falls es knallt, war im System sowieso ein Fehler, den ich lieber beim Löten in meiner Einfahrt bemerke, als bei Tempo 130 auf der AB, wenn ich die Hupe betätige, das Radio lauter stelle oder die Heckscheibnheizung einschalte ...

    Bei solchen Arbeiten gilt : Zündung aus, Schlüssel ausm Zündschloss! Dann passiert gewöhnlich nichts.
     
  9. #9 jg-tech, 09.11.2016
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...das ist das gelb/orange ummantelte Kabel und auch der Stecker ist gelb/orange. Das ist eindeutig definiert für Airbag.
     
  10. #10 juergenab, 09.11.2016
    juergenab

    juergenab Neuling

    Dabei seit:
    05.04.2016
    Fahrzeug:
    Avensis Combi 1.8 Multidrive S Edition
    Batterie abklemmen würde ich nicht vergessen
     
Thema: Airbagleuchte leuchtet dauerhaft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. airbag leuchte aygo

    ,
  2. toyota corolla e12 airbag leuchte

    ,
  3. Toyota passenger Airbag Lampe leuchtet

    ,
  4. toyota avensis airbag lampe leuchtet,
  5. airbag avensis 2002 leuchtet,
  6. airbagleuchte leuchtet,
  7. airbag lampe leuchtet,
  8. toyota avensis t27 airbag,
  9. toyota aygo airbag leuchte ,
  10. toyota aygo airbag lampe leuchtet,
  11. fehlercode srs toyota yaris 2008 löschen,
  12. toyota auris airbag leuchte leuchtet,
  13. toyota corolla airbag leuchte,
  14. Toyota aygo Fehlermeldung airbag,
  15. Airbaglampe Toyota Aygo ,
  16. Wie gefährlich ist wenn die Airbag Kontrolllampe leuchtet,
  17. airbag leuchte corolla 2003,
  18. toyota aigo airbag leuchte keuchtet,
  19. toyota yaris aibag on gelbes licht,
  20. airbag prüfen toyota auris,
  21. Airbag Anzeige Toyota T27,
  22. airbag kontrolleuchte toyoata corolla e12,
  23. Passenger Air Bag off Kontrollleuchte avensis,
  24. avensis t27 Beifahrerairbag kinder,
  25. avensis t27 Beifahrerairbag Leuchte
Die Seite wird geladen...

Airbagleuchte leuchtet dauerhaft - Ähnliche Themen

  1. Toyota Avensis T27 2.2 D4-D (110KW) - Blinker vorne rechts leuchtet dauernd

    Toyota Avensis T27 2.2 D4-D (110KW) - Blinker vorne rechts leuchtet dauernd: Hallo, der Blinker im vorderen rechten Scheinwerfer leuchtet fortwährend und irgendwie stelle ich mir die Frage, was tun - gute Ratschläge,...
  2. Motorkontrollleuchte leuchtet bei volllast,

    Motorkontrollleuchte leuchtet bei volllast,: Hey liebes Forum, ich brauche hilfe , und das soo schnell wie möglich, ich besitze den AV kombi 2,0 L , bj 04.2006 Benziner mit 147 Ps...
  3. 3. Heck-Bremsleuchte leuchtet nicht

    3. Heck-Bremsleuchte leuchtet nicht: Hallo, meine dritte Bremsleuchte oben unter dem Spoiler leuchtet nicht, alle anderen Lichter gehen. Kann das die Sicherung sein? Wenn ja, in...
  4. Ist der Zentralverriegelungsschalter an der Fahrertüre eigentlich beleuchtet?

    Ist der Zentralverriegelungsschalter an der Fahrertüre eigentlich beleuchtet?: Habe meinen Avenis seit November 2017. Es stört mich, dass beim Tastenfeld an der Fahrertüre der Zentralverriegelungsschalter nicht beleuchtet...
  5. Lichtmaschine lädt - aber Kontrollleuchte Batterie leuchtet

    Lichtmaschine lädt - aber Kontrollleuchte Batterie leuchtet: Liebes Foren-Team, ich bin neu im Forum und habe gleich mal eine Frage. Ich fahre einen Avensis T25 2006 2.0 D4D. Motor 1AD-FTV. Im Ausland...