Airbag-Kontrollleuchte blinkt

Diskutiere Airbag-Kontrollleuchte blinkt im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Hallo, habe ein Problem mit meinem Avensis T22 1.8 VVTi Kombi. Bei mir blinkt seit einiger Zeit die Airbag-Kontrollleuchte. Hab Sie auch schon...

  1. #1 mgbayreuth, 30.12.2012
    mgbayreuth

    mgbayreuth Guest

    Hallo,

    habe ein Problem mit meinem Avensis T22 1.8 VVTi Kombi.

    Bei mir blinkt seit einiger Zeit die Airbag-Kontrollleuchte. Hab Sie auch schon mal auslesen und löschen lassen.

    Als Fehler war abgespeichert:

    Sensor Seitenairbag Beifahrerseite

    Nach dem Löschen des Fehlerspeichers, war die Meldung eine Zeit lang weg, so 2 - 3 Tage, dann trat die gleiche Meldung wieder auf.

    Tippe hierbei ja auf einen Kabelbruch im Kabelbaum, oder doch vielleicht was ernsteres?
    Habt Ihr evtl. Tipps für mich, wo ich mich mal auf die Suche machen könnte? Türkabelbaum? War zumindest bei meinem Vorgängerauto gerne mal immer ein kritischer Punkt oder Kabelbaum unterm Sitz?

    Der Freundliche wo ich Ihn zuletzt hatte um das Problem zu beseitigen hat angeblich Kontakte eines Steckers gereinigt und neu gefettet mit der Aussage wenn es wieder auftritt müsste der Stecker entfernt werden und das Kabel zusammengelötet werden. Um welchen Stecker handelt es sich hierbei?

    Das Problem trat nach den ausgeführten Arbeiten so ca 4 - 5 Stunden später wieder auf.

    Bin für Eure Tipps sehr dankbar.

    MfG

    Martin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mgbayreuth, 04.01.2013
    mgbayreuth

    mgbayreuth Guest

    Hallo

    hat denn keiner mal ein ähnliches Problem gehabt oder hat einen Tipp für mich??

    MfG
     
  4. #3 diosaner, 04.01.2013
    diosaner

    diosaner Guest

    Reparaturen an Airbag und die Verkabelung sind was für ausgebildete Personen.
    Du glaubst nicht, was ein Airbag bewirkt, wenn er sich ungewollt und überraschend entfaltet. Besonders beliebt ist die Funktionsprüfung mit Multimeter und die Batterie nicht abgeklemmt.

    Lass es die Werkstatt machen.


    Nur mal so nebenbei: Eine Reparatur oder ein Zusammenlöten der Airbagkabel ist von Toyota nicht vorgesehen und auch nicht erlaubt.
    Es gibt zwar Reparaturkabel aber die gelten nur an den Sensoren im Motorraum und das nur bis zu einer Länge von maximal 10cm. Daran kann ich mich noch nebulös erinnern.
    Und der Sensor für den Seitenairbag sitzt nicht in der Tür. Sondern in der B-Säule einmal links und rechts.
     
  5. #4 JSchaefer, 04.01.2013
    JSchaefer

    JSchaefer Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Ort:
    Hirstein Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T25 und jetzt t27 2,2 d4d b 2011
    Vom Airbag würde ich auch die Finger lassen tut bestimmt schweine weh wenn einem so ein Ding ins Gesicht haut und man ist nicht darauf gefast

    Soweit ich es als Laie weiß ,wenn man ein Kabel verlängert andert sich ja glaub ich auch der Ohm Wiederstand. Und der iss doch wichtig bei nem Airbag oder?
    Ein Freund von mir hatte auch mal das Problem mit der Airbaglampe bei nem Vectra B, das hatte was mit dem Stecker unterm Sitz zu tun. Da dort das Kabel zu Kurz (Hat Ope lwohl an der Kabellänge gespart)war hat sich der Stecker beim Verschieben des Sitz gelockert oder wenn jemand hinten gesessen hat und mit den Füßen dagegen gekommen iss.

    Aber wie gesagt nicht am Airbagsystem rumfingern
     
  6. #5 Schorre, 05.01.2013
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Ort:
    86381 Krumbach
    Fahrzeug:
    T25 Avensis Combi 2.0 D4D
    Der zusätzliche Widerstand durch das längere Kabel reißts da nicht raus, das Problem ist viel mehr die Gefahr die vom Airbag selber ausgeht. Ich durfte so was in Real-life erleben, das Ding hat mir die Visage poliert. In nem Airbag ist Sprengstoff drin, ne chemische Treibladung, die ihn in Nullkommanix ausbläst. Die Wucht ist gewaltig, wer es nicht glauben will, soll einfach mal in youtube "airbag test" suchen, da schießt es Leute Meterweit durch die Luft. Es gibt auch genügend Fälle, bei denen der Beifahrer offensichtlich die Beine auf dem Armaturenbrett hatte (warum auch immer, wär mit zu unbequem). Die Ende vom Lied ist eigentlich immer, dass die Beine abgerissen werden.

    Was ich sagen will: Finger weg vom Airbag , lasst es in der Werkstatt machen. Das kann u.U. tödlich enden (der Airbag nicht die Werkstatt)
     
  7. #6 mgbayreuth, 05.01.2013
    mgbayreuth

    mgbayreuth Guest

    Keine Sorge, weiß schon dass man an diesem sensiblen Teilen nicht mit dem Multimeter messen sollte bzw. nur an dafür geeigneten Messpunkten. Bin selbst Elektrotechnikermeister und kenne mich daher mit der Materie der Messtechnik aus.
    Die Aussage mit Stecker rauszwicken und Kabel direkt zusammenlöten, kam vom Toyota-Mechaniker und nicht von mir.
     
  8. #7 g-star79, 05.01.2013
    g-star79

    g-star79 Profi

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Ort:
    Pirna, Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    EX-Avensis T27 Combi 1.8 Edition
    Regel Nr. 1 ist Batterie abklemmen, bissl warten und keinen Strom mit einer anderen Stromquelle drauf geben!
    Appropo Werkstatt, ich habs selber gesehen wie eine Toyota Werkstattmitarbeiter meinen Lenkradairbag ausgebaut hat.
    Und zwar Batterie abgeklemmt, 30s - 1 min gewartet und dann ran an das Ding, nix weiter.

    Karsten
     
  9. #8 Schorre, 05.01.2013
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Ort:
    86381 Krumbach
    Fahrzeug:
    T25 Avensis Combi 2.0 D4D
    Das ist zum Restladungen abbauen. Laut Arbeitsplan soll man 15 Min warten, aber die Zeit hat in der Werkstatt keiner. Früher hats geheißen, man soll das Licht bei abgeklemmter Batterie anmachen, aber da heute alles über Steuergeräte läuft bringt das nichts mehr.
     
  10. #9 diosaner, 05.01.2013
    diosaner

    diosaner Guest

    Wie der Mechaniker mit dem Airbag umgeht, kann doch euch egal sein. Der setzt bei nicht richtiger Vorgehensweise seine Gesundheit aufs Spiel und nicht ihr.

    Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringen würde und ein unbedarfter Mechaniker löst den Airbag aus dann darf er oder die Werkstatt diesen bezahlen. Da bin ich völlig schmerzfrei.

    Aber ich bringe mein Auto nicht in eine Werkstatt eben weil ich aus eigener Erfahrung weiss, wie mancher mit Kundenautos umgeht.
    Und bei manchen Sachen kann es keiner besser wie man selbst.

    Das war ein wenig OT.

    Wer keine Unterweisung im Thema Airbag erfahren hat sollte bitte die Finger davon lassen.
    Einem Kumpel hat es beim Aussteigen den Fahrerairbag in die Nieren gehauen. Ein Schlag in die Nieren von einem Boxer kann nicht schmerzhafter sein.
    Also nochmals ein guter Tipp: Finger weg was mit Airbag, Sensoren oder Steuergeräten zutun hat. Bitte bitte bitte
     
  11. #10 Schorre, 06.01.2013
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Ort:
    86381 Krumbach
    Fahrzeug:
    T25 Avensis Combi 2.0 D4D
    :good: Danke. :good:
     
  12. #11 mgbayreuth, 06.01.2013
    mgbayreuth

    mgbayreuth Guest

    Kurzer Zwischenbericht,

    offensichtlicher Kabelbruch nicht gefunden. Nach mehrmaligen Versuch mit Tester den Fehler aus Steuergerät zu löschen ist dies auch gelungen. Mal sehen, wie lange es dauert bis der Fehler wieder auftritt.

    Martin
     
  13. #12 bvakuum85, 18.06.2013
    bvakuum85

    bvakuum85 Neuling

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 1.8 Kombi T25 Executive 11/2005 105000km
    Hallo,

    ich bin erst seit 13.06. im Kreis der Avensis T25 Fahrer. (bisher auch sehr zufrieden).
    Gestern blinkte allerdings die Airbagkontrolllampe, das war natürlich erst mal ein großer Schock. Habe das Auto ja erst seit ein paar Tagen.

    Konnte den Fehler aber selbst finden:
    - Es war ein Stecker unter dem Fahrersitz, ich hab an allen gewackelt und sie zusammengedrückt danach war die Lampe wieder aus.
    Ich vermute mal der Vorbesitzer hatte seinen Sitz nie verstellt. Ich habe den Sitz natürlich erst einmal ausgiebig in alle Richtungen verschoben, wahrscheinlich hat sich dabei irgenwie ein Stecker gelöst. Zusätzlich war gestern auch noch der erste heiße Tag im Jahr.

    Also kurzes Fazit: Bei leuchten der Airbaglampe nicht in Panik geraten sondern mal die Stecker unter den Sitzen prüfen (natürlich nur wenn Ihr euch das zutraut).

    Viele Grüße

    Torsten
     
  14. #13 wasja18, 21.06.2013
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    Bei mir war das gleiche, nachdem ich den Fahrersitz ausgebaut hab, wusste erstmal nicht was für ein Stecker das war, gezogen , später rein, ohne Zündung blinkt die Airbagleuchte.

    Zündung an und aus - schon hört es auf :thumbsup:

    Wozu braucht man denn unter dem Fahrersitz ein Airbagsensor ? oder was das auch immer sein soll ?
    Damit er erkennt , dass z.B da eine Person ist und den Airbag auslöst ?????
     
  15. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    Richtig.
    Dito, so vorhanden, der Gurtstraffer und die Anschnalllampe. Macht ja keinen Sinn alle Airbags abzufeuern wenn da keiner sitzt.
     
  16. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 diosaner, 21.06.2013
    diosaner

    diosaner Guest

    Der Stecker unter den Sitzen ist von Seitenairbag. Seitenairbag ist in der Rückenlehne verbaut. Der Gurtstraffer ist im Gurtaufroller integriert. Und so etwas wie eine Sitzerkennung hatte der T22 noch nicht. Auch keine Anschnalllampe.
     
  18. #16 wasja18, 21.06.2013
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    Zum Glück, etwas nervig im T25 wenn man in der Tiefgarage ungeschnallt 10m fährt und es im Auto piepst als würde gleich ne Bombe hoch gehn.
     
Thema: Airbag-Kontrollleuchte blinkt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. airbagleuchte blinkt beim öfnnen der Türen

    ,
  2. airbagleuchte leuchtet auf bei Toyota Aygo

    ,
  3. toyota yaris airbag leuchte leuchtet

    ,
  4. fehler airbag toyota avensis t25,
  5. srs warnleuchte t25,
  6. toyota avensis t27 blinkt rote lampe,
  7. toyota avensis t27 airbag stecker
Die Seite wird geladen...

Airbag-Kontrollleuchte blinkt - Ähnliche Themen

  1. Blinker im Aussenspiegel rechte Seite blinkt nicht immer

    Blinker im Aussenspiegel rechte Seite blinkt nicht immer: Hallo, habe festgestellt das der rechte Blinker im Aussenspiegel nicht immer blinkt,habe es mit der Fernbedienung beim Öffnen festgestellt. Was...
  2. T25 LED der Wegfahrsperre blinkt ständig ???

    T25 LED der Wegfahrsperre blinkt ständig ???: Hallo zusammen, habe bei meinem Avensis T25 Kombi 1.8 folgendes festgestellt: Auch während der Fahrt blinkt die LED der Wegfahrsperre ... woran...