AGR-Ventil Hersteller ab Werk

Diskutiere AGR-Ventil Hersteller ab Werk im T27: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo in die Runde, mein Avensis T27 (2.2, 2ADFHV, EZ2009, 5013/AEE) gibt seit längerem den P0489 Fehler mit dem C1201 als Folgefehler. Auch nach...

  1. #1 Avensis_T27_Fahrer, 15.07.2022
    Avensis_T27_Fahrer

    Avensis_T27_Fahrer Neuling

    Dabei seit:
    06.09.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi 2.2 D-CAT 130KW
    Verbrauch:
    Hallo in die Runde,

    mein Avensis T27 (2.2, 2ADFHV, EZ2009, 5013/AEE) gibt seit längerem den P0489 Fehler mit dem C1201 als Folgefehler. Auch nach zweimaligem Ausbau inkl. Reinigung des AGR-Ventils und zuletzt Aus- und Einbau der völlig verkokten Ansaugbrücke (habe ich alles mühselig gereinigt), wird der Fehler unter Last gesetzt und mit Absenkung des Ladedrucks (+ gelbe Motorkontrolleuchte + VCS off + El. Parkbremse Fehler aka "die 3 Heiligen") quittiert. Da ich den Code mittels OBD-Adapter und Handy-App löschen kann, ist es kein Drama.

    Die lokale Toyota-Vertretung sagte mir dazu, dass der P0489 noch nie bei ihnen vorkam und sie vermuten, dass es am verbauten Zubehör AGR-Ventil liegen könnte (Hersteller unbekannt; wurde unter dem Vorbesitzer getauscht). Die Autos kämen nur mit dem von Toyota klar. Laut meinen Recherchen gibt es das AGR-Ventil aber gar nicht von Toyota selbst. Ich gehe davon aus, dass ab Werk eins von DENSO verbaut sein dürfte. Ist das korrekt? Die Teilenummer müsste die 25800-26010 sein.

    Bevor ich jetzt mein Auto für einen ganzen Tag zur Fehlersuche nach Prüfvorschrift gebe und ich das Ergebnis bekomme "ist defekt", könnte ich auch gleich das von DENSO kaufen, einbauen, und - falls nötig - bei Toyota anlernen lassen.

    Was meint ihr?
     
  2. #2 Avensis_T27_Fahrer, 15.07.2022
    Avensis_T27_Fahrer

    Avensis_T27_Fahrer Neuling

    Dabei seit:
    06.09.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi 2.2 D-CAT 130KW
    Verbrauch:
    Update: Ich habe mir im Netz Bilder gebrauchter AGR-Ventile angeschaut. Dort ist ein Aufkleber drauf, der neben "Toyota" auch "DENSO" nennt. Also scheint ab Werk Denso der Zulieferer gewesen zu sein. Nur die Teilenummer habe ich wohl falsch genannt, denn dort ist die "25800-0R010" zu sehen. Da das Teil (neu) im Netz für knapp unter 110€ zu finden ist, werde ich, aufgrund meiner Erfahrungen mit Toyota-Ersatzteilpreisen, gar nicht erst vor Ort den Preis anfragen.

    Wenn nun aber letztlich doch der AGR-Kühler schuld ist, der auf der Rückseite des Motorblocks sitzt und den ich deshalb bisher nicht sauber gemacht bzw. gepüft habe, dann hab ich wohl pech... Oder kommt man an das Ding ran, ohne massiv andere Teile als die Bodenpappe abbauen zu müssen?

    Hat jemand Erfahrung mit Reinigern, die man bei laufendem Motor in den Ansaugtrakt gibt? Die Vorstellung, dass der ganze Mist dann durch den Brennraum und die Abgasnachbehandlung muss, hatte mich bisher von sowas abgeschreckt. Allerdings habe ich bei den Ventilschäften (hoffentlich richtig identifiziert) nicht alle Verkokungen abbekommen, da ich nicht so große Brocken der Ölkohle in den Brennraum kullern lassen wollte.
     
  3. #3 Olav_888, 16.07.2022
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Denso ist der Haus und Hoflieferant von TOY, vile Teile, die mit TOY gebrandet sind, sind ursprünglich Denso. Mit denen kannst Du definitiv nix falsch machen
     
    ChocolateElvis gefällt das.
  4. #4 Avensis_T27_Fahrer, 26.07.2022
    Avensis_T27_Fahrer

    Avensis_T27_Fahrer Neuling

    Dabei seit:
    06.09.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi 2.2 D-CAT 130KW
    Verbrauch:
    Den Fehler konnte ich durch den Einbau eines neuen DENSO AGR-Ventils (ca. 103€) beheben. Die Reinigung der Ansaugbrücke hätte ich mir wohl sparen können, aber so wie die aussah, war es sicherlich nicht ganz umsonst.
     
  5. #5 ChocolateElvis, 26.07.2022
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Bei Toyotas dieser Generation ist meistens Denso verbaut, oft auch Bosch, aber Denso sollte - egal welches Teil - erste Wahl sein.
     
Thema:

AGR-Ventil Hersteller ab Werk

Die Seite wird geladen...

AGR-Ventil Hersteller ab Werk - Ähnliche Themen

  1. T25 177PS..Weißer Rauch auch nach Reinigen des DPF und des AGR-Ventiles!

    T25 177PS..Weißer Rauch auch nach Reinigen des DPF und des AGR-Ventiles!: Hallo und Guten Morgen, liebe Avensis-Gemeinde,:Bye: ich bräuchte mal wieder euren Rat und eure Tipps zu einem Thema, das ich schon mal begonnen...
  2. AGR-Ventil getauscht, jetzt ruckelt der Motor bei Teillast

    AGR-Ventil getauscht, jetzt ruckelt der Motor bei Teillast: Moin und schöne Grüße aus Ostfriesland habe ein Problem mit meinem Avensis 2,0 D-4D. Ich habe seit einer weile das Problem mit dem AGR Ventil....
  3. Preis und Hersteller Standheizung, T27 Diesel

    Preis und Hersteller Standheizung, T27 Diesel: Ich habe vor in einem Avensis eine Standheizung nachrüsten lassen. Habe deshalb bei meinem Toyotahändler um ein Angebot gebeten und das I-Net...
  4. Bremsscheiben: Welcher Hersteller?

    Bremsscheiben: Welcher Hersteller?: Hallo zusammen, bei meinen D-Cat sind die vorderen Scheiben ziemlich runter. Nun wollte ich Vensi ein Paar neue verpassen. Hat hier jemand...
  5. Reifenhersteller für Erstausstattung

    Reifenhersteller für Erstausstattung: Gibt es eigentlich wieder einen bestimmten Reifenhersteller der den T27 bestückt oder wird unterschiedlich aufgezogen, je nach dem was gerade da...