2,2 D-CAT: AGR stilllegen?

Diskutiere AGR stilllegen? im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, hat jemand hier im Forum an seinem D-CAT die AGR still gelegt und wenn ja wie ?? Ja ich weis das die ABE erlischt…….. Gruß Firefox

  1. #1 firefox, 28.04.2009
    firefox

    firefox Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fahrrad
    Hallo,

    hat jemand hier im Forum an seinem D-CAT die AGR still gelegt und wenn ja wie ??

    Ja ich weis das die ABE erlischt……..

    Gruß
    Firefox
     
  2. #2 matra530, 29.04.2009
    matra530

    matra530 Guest

    Da mich die Probleme mit meinem AGR auch schon genervt haben war ich beim Reinigen auch am tüfteln. Ein Verschluß ist keine Lösung, da er die "Luftmenge" die über das AGR beigfeführt wird mit einkalkuliert. Überlegung wäre statt Dreck eine Frischluftzufuhr.....
     
  3. #3 firefox, 30.04.2009
    firefox

    firefox Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fahrrad
    Evtl. Unterdruckschlauch ??
    Weil bei Last macht die AGR ja eh zu, wenn ich es richtig weis ?
    Gruß
    Ralf
     
  4. Kante

    Kante Guest

    Hi, wie hast Du denn das AGR gereinigt?

    Ich hab mal ein dünnes Blech reingebaut.... und siehe da, die Anfahrschwäche war weg. Leider hatte es keine 10 min gedauert, dann hatte es der Avensis D-Cat doch gemerkt und auf's Notlaufprogramm geschaltet. Bin dann mit max. 15 PS nach Hause gekrochen.
    Bei meinem Zafira hab ich das AGR einfach ausgesteckt, es leuchtet da zwar die Motorkontrolle, aber das Auto fährt prima damit (Der Dieselverbrauch ist damit um ca. 0.3L/100km weniger). Im Bedarfsfall könnte ich hier den Stecker einfach wieder draufklipsen.

    Ciao
     
  5. #5 matra530, 01.05.2009
    matra530

    matra530 Guest

    Reinigen ist einfach. AGR ausbauen und vom Stellmotor trennen. Mit Bürste/Pinsel und Pressluft den groben Dreck weggeblasen. Dann das Doppelventil aufgedrückt und mit einem Baumwolllappen die Ventilsitze gereinigt. Zur Unterstützungs etwas Backofenreiniger dazugenommen. Anschließende mit Bremensereiniger und ordentlich Preßluft den Rest entsorgt. Den Sitzt auf dem Ansaugkrümmer habe ich mit einem Kunststoffspachter und Pressluft von der Schlacke befreit.
     
  6. #6 Niqplerz, 12.12.2014
    Niqplerz

    Niqplerz Neuling

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Pre-Facelift 2.2D-Cat
    hat sich bis heute keiner mehr die Mühe oder Gedanken gemacht, wie man das AGR still legen kann ? ;)
     
  7. MohJoh

    MohJoh Neuling

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Combi 2.2 D-CAT
    Kann man nicht zwischen Stellmotor und AGr mehr Abstand schaffen? ZB. laengere Schrauben und zwische Stellmotor und AGR, U-Scheiben oder ein Mutter legen. Aber wie detectiert die Steuerung ein stillgelegtes AGR als Fehler? So und was haette das fuer Konsequenzen? A: fuer den Motor und alles was dazu gehoert. B: Recht, ( Steuerhiterziehung zwex aenderung der Abgasnorm). Erlischt damit nicht die Zulassung? Und das wird ja besimmt als Vorsatz gewertet?
     
  8. #8 Olav_888, 12.12.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Abstand zwischen AGR und Stellmotor??? Da das eine Einheit, da lässt sich nix verändern.

    Was technisch geht: Man kann ein Blech oberhalb des AGR einfügen, wodurch die Funktion aufgehoben wird. Dies verursacht auch keine Fehler.

    Recht: Es ist definitiv ein Eingriff in das Motorsystem, welche ein geändertes (verschlechterte) Abgasverhalten verursacht. Damit begehst Du dann Steuerhinterziehung.
     
  9. maze1

    maze1 Guest

    Stimmt nicht Olav. Stellmotor kann man vom der Mechanischen Einheit trennen sind 3 Innensechskant. Beim 2.0er sieht es wohl anders aus.
    Siehe Bilder hier : Reinigung AGR (Abgasrückführung)

    Und beim D-Cat wirft er definitiv einen Fehler bei "nicht funktion". (Blechdichtung ohne Loch z.b.)

    Ich vermute er erkennt das über den Luftmengenmesser. Wenn das AGR weit offen ist müsste er ja weniger Frischluft anziehen... passt das nicht mehr zum Program -> Fehler...
     
  10. MohJoh

    MohJoh Neuling

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Combi 2.2 D-CAT
    Wo kommt das Abgas her? Wird das vor dem Turbo abgezweigt?
     
  11. #11 mhcruiser, 12.12.2014
    mhcruiser

    mhcruiser Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Ort:
    Im wunderschönen Seeland, Region Murtensee, Schwei
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-Cat / Supra MKIII
    Nein, das funktioniert leider auch nicht: Das Ventil wird mit einer Feder zurückgedrückt und der "Stellmotor" der eigentlich ein einfaches Elektromagnet ist (2.2 D-Cat), drückt das Ventil auf. Die Position des Ventils wird lediglich durch die Position des Magneten bestimmt. Jetzt haben aber die Toyotainginieure noch eine Feder (die schwächer ist als die die das Ventil schliesst) in den Magneten eingebaut die diesen nach vorne drückt (also Richtung Ventil offen). Wenn du jetzt da die Distanz zwischen Ventil und Magnet erhöhst, wird die Ruheposition nicht mehr als geschlossen erkannt, und du fährst bald im Notprogramm nach Hause. :wacko:
     
  12. #12 Olav_888, 12.12.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Nö, identischer Aufbau, habe den benannten Thread zur Doku fürs Reinigen hergenommen

    Ok, beim 2.0 nicht :whistling: (2000km so gefahren, wurde aber wieder zurückgebaut). Dachte, die beiden Systeme sind da relativ identisch aufgebaut, weil Optisch ja identisch.
     
  13. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    So wie ich das verstehe müsste der Abgaszufluss gesperrt werden und das Rohr vor dem Ventil einen Beipass bekommen damit dann Frischluft angesaugt wird, damit würde dann auch die Luftmenge stimmen und es dürfte kein Fehler auftreten.
     
  14. maze1

    maze1 Guest

    Da liegst du richtig. Anleitung gibt's sogar für den Lexus IS 220 bei YouTube.
     
  15. #15 Niqplerz, 15.12.2014
    Niqplerz

    Niqplerz Neuling

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Pre-Facelift 2.2D-Cat
    geile Sache, den Thread mal wieder aus der Vergangenheit geholt und es schreiben tatsächlich welche was zu dem Thema =)


    wie heißt das Youtube Video ?
     
  16. #16 Niqplerz, 15.12.2014
    Niqplerz

    Niqplerz Neuling

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Pre-Facelift 2.2D-Cat
  17. maze1

    maze1 Guest

    Jupp das ist es.
     
  18. #18 Niqplerz, 16.12.2014
    Niqplerz

    Niqplerz Neuling

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Pre-Facelift 2.2D-Cat
    werde das mal testweise ausprobieren ;)

    seine Kunstruktion sieht jedoch sehr umständlich aus .... wohin geht der Silikonschlauch (sieht aus wie ein großer Kondensator^^) .
    kann leider die Sprache nicht übersetzen ;)


    geht es nicht einfacher ?
    Auslass am Motor mit Metallplatte verschließen,
    AGR Rohr umdrehen, sodass es ins Freie saugen würde,
    Adapterplatte ans AGR Rohr und daran einen kleinen Luftfilter ?
    wie doll saugt ein offenes AGR Ventil ?
     
  19. #19 mhcruiser, 16.12.2014
    mhcruiser

    mhcruiser Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Ort:
    Im wunderschönen Seeland, Region Murtensee, Schwei
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-Cat / Supra MKIII
    Sprache im Video ist Spanisch ;) Erstaunlich dass er auch den Ausdruck "AGR" verwendet :D
    Und wegen der Saugleistung; Die dürfte beträchtlich sein, wenn man mit einem OBD2 Tester das mal anschaut sieht man dass zum Teil die Drosselklappe komplett zu ist und das AGR ganz auf, das dürfte einen ziemlichen Sog verursachen.
     
  20. #20 Niqplerz, 16.12.2014
    Niqplerz

    Niqplerz Neuling

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Pre-Facelift 2.2D-Cat
Thema: AGR stilllegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota rav4 agr ventil stilllegen

    ,
  2. Adr teillast weniger Ruß

    ,
  3. toyota 2.2 egr stilllegen

    ,
  4. agr deaktivieren toyota,
  5. rav4 agr ventil reinigen,
  6. t25 agr stilllegen,
  7. agr System Toyota rav 4d blockieren,
  8. toyota avendis 2.2 neben agr ein filter,
  9. toyota 2 2 dcat agr- ventil reinigen,
  10. agr ventil stilllegen toyota,
  11. avensis d4d d-cat egr delete,
  12. toyota avensis t25 2.2 d-cat agr deaktivieren,
  13. agr ventil abklemmen beim traktor,
  14. Toyota D4D agr verschliessen,
  15. agr 2.2 d-cat reinigen,
  16. toyota agr ventil stilllegen,
  17. agr-ventil Toyota Avensis t25 reinigen,
  18. t25 arg wo Macht zu,
  19. 1ad-ftv ansaugbrücke abbauen www.avensis-forum.de,
  20. toyota d cat agr,
  21. dpf Steuergerät deaktivieren Toyota,
  22. toyota 2.2 d-cat agr deaktivieren,
  23. agr ventil toyota corolla verso d4d wechseln,
  24. age deaktivieren toyota,
  25. 2 2 d-cat agr
Die Seite wird geladen...

AGR stilllegen? - Ähnliche Themen

  1. AGR Stilllegen für T27

    AGR Stilllegen für T27: Zwei Wochen nach der Reinigung des AGR Ventils habe ich den nervigen Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich wieder mal gespürrt!...