AGR Stilllegen für T27

Diskutiere AGR Stilllegen für T27 im T27: Selfmade - Tipps - Modifikationen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; was heißt 0,1 bar höher? Mein D-Cat hatte damals genau 1 Bar. Deiner jetzt 1,1? Genau deswegen sage ich ja immer, erst kurz stark das Gaspedal...

  1. #101 maze1, 03.08.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.08.2017
    maze1

    maze1 Guest

    was heißt 0,1 bar höher? Mein D-Cat hatte damals genau 1 Bar. Deiner jetzt 1,1?
    Genau deswegen sage ich ja immer, erst kurz stark das Gaspedal durchtreten und dann sofort wieder auf gewünschte Beschleunigung zurück nehmen. Dadurch bleibt das AGR-Ventil länger sauber.

    Mit angebautem AGR-System bläst der Turbo jetzt eben kurz noch in das AGR-Rohr, das Volumen das der Turbo komprimieren muss ist größer.
    Sollte zu dieser Zeit auch noch das 2te Ventil offen sein müsst man die Druckverhältnisse VOR dem Turbo im Abgas-Strang kennen um ne aussage zu machen. Ein Eventueller Überdruck würde noch mit leichtem Turbodruck eine Abgas-Rückführung bewirken. Ist der Druck auf der Abgasseite vor dem Turbo geringer (was eigentlich nicht sein kann, sonst hättest du ja vorne auch keinen Druck) würde er sich selber auf Drehzahl bringen...
    Wenn das 2te Ventil bereits zu ist. Hast du nur einen größeren Raum um Druck aufzubauen, was eher negativ ist.
     
  2. #102 siegfried13_0, 03.08.2017
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

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    Ich meine den Einlassdruck. Mit Filter beträgt er max. ca. 1,8 bar absolut bei Vollgasbeschleunigung in Berg. Mit original ca. 1,7 bar .
    Was meinst du mit JETZT? Nach der VW Softwareupdate dass das AGR-Rate übertreibend erhört?
     
  3. #103 siegfried13_0, 03.08.2017
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    Ja vielleicht soll ich ein binäres Fahrverhalten lernen, immer entweder Vollgas oder ohne Gas. Ansonsten ist das AGR fast immer auf. Vielleicht wird ein Pedalbox auch helfen.
     
  4. maze1

    maze1 Guest

    Ach du hast ja den 150PS D4-D oder? der dürfte dann weniger ladedruck haben, dann ist mein Wert hinfällig.
    Da müsstest du jemanden Fragen der auch einen fährt.
    Wie lange liegt der erhöhte maximal Druck an?
    Sollte er dauerhaft anliegen, ist dein AGR System irgendwo undicht.

    Mit JETZT meinte ich, mit eingebautem AGR-Rohr bei leicht offenem AGR-Ventil.
    Der Turbo ist ja ein Verdichter. d.h. er pumpt so lange Luft in den Ansaugtrakt bis der Überdruck (Turbodruck) erreicht ist. Wie schnell dieser Druck erreicht wird, liegt an verschiedenen Größen.
    Vereinfacht erstmal die Lieferrate des Turboladers welche abhängt von der Auslegung der Turbine sowie eben dem anliegendem Abgasfluss und natürlich dem zu komprimierenden Volumen.
    Ich nehm jetzt mal ein einfaches Beispiel. Pump das Rad eines Kindermountainbike und das eines Erwachsenen auf einen bestimmten druck mit der gleichen pumpe auf.
    Das Volumen im größeren Reifen ist größer, also brauchst du mehr Pumphübe... genauso braucht der Turbo länger bis er anstatt nur die Luft im Ladeluftkühler, Ansaugkrümmer und eben den Leitungen auf Druck gebracht hat eben auch noch die Leitung der AGR (das Rohr das du eh schon kennst + Kurze Durchleitung im Motorblock + Abgaskühler) komprimiert.

    Wie schon mal geschrieben, wer weiß schon ob diese Frischluft die das AGR da durchlässt nicht benötigt wird zur Kühlung oder eben zur Abgasreinigung...
     
  5. #105 Arny80Hexa, 23.07.2018
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    Arny80Hexa Neuling

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    Auch wenn die Diskussion schon ein paar Tage alt ist, so möchte ich mit einer kurzen Info gerne den Beitrag abrunden: Spätestens seit Freitag kann der hier das definitiv! Ich war live dabei! ^^
     
    maze1 gefällt das.
  6. maze1

    maze1 Guest

    Und was kam dabei raus? Nur AGR Stilllegen lassen oder auch an der Leistungsschraube gedreht?
     
  7. #107 siegfried13_0, 24.07.2018
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

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    schön! Wie wird das gemacht? mit welcher Schnittstelle kann man mit dem Denso SG verbinden?
    Da jetzt bei TÜV das Abgas tatsächlich am AUspuff gemessen wird, müsste man wahrlichlich alle zwei Jahre wieder in den originalen Programmstand zurück flashen. hoffe dass das flashen nicht aufwendig ist.
     
  8. #108 Arny80Hexa, 24.07.2018
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    Das Programmiergerät was er einsetzt heißt Kess. Ist wohl recht verbreitet in den Kreisen. Leider ist das mit dem Denso-Steuergerät so ein 1 aus 1000 Problem gewesen. Er musste noch extra dafür ein anderes ODBII Kabel für 150€ importieren lassen, mit dem was er sonst benutzt ging es nicht. Das Flashen selbst dauert mit anschließen und Co. vielleicht 20 Minuten. Da ein guter Tuner auch die Original-Files behält sollte das zurückspielen eigentlich nie ein Problem sein. Das was man halt einmalig bezahlt ist die eigentliche Programmier-Arbeit. Das muss der Tuner halt einmalig machen und kostet dann halt auch ein paar Taler.
     
  9. #109 jacky911, 16.08.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.08.2018
    jacky911

    jacky911 Neuling

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    Hallo. Hast du nur das AGR Ventil stilllegen lassen oder gleich den ganzen Abgasstrang das heißt DPF Kat etc?

    Schon der Neuero Motor verbaut oder noch die alte Version mit dem AGR Ventil?

    Außerdem würde mich mal interessieren was du bezahlt hast zu Vergleichszwecken.

    Besten dank

    Grüße


    Edit durch Prog: unnötiges Vollzitat des Vorpostings entfernt
     
Thema: AGR Stilllegen für T27
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