AGR Stilllegen für T27

Diskutiere AGR Stilllegen für T27 im T27: Selfmade - Tipps - Modifikationen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hier mal noch ein paar Bilder von der Reinigung des AGR Ventils und nen kleinen Teil des Ansaugtraktes. Vielleicht hilft es ja jemanden:-)...

  1. #61 jacky911, 06.07.2017
    jacky911

    jacky911 Neuling

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    Hier mal noch ein paar Bilder von der Reinigung des AGR Ventils und nen kleinen Teil des Ansaugtraktes.
    Vielleicht hilft es ja jemanden:-)

    Ansonsten ist die Verschmutzung recht gering, wie auch die Fotos zeigen. habe auch mal den Deckelvom AGR Ventil entfert und mal einen Blick drunter gewagt. Alles recht simpel aufgebaut, sodass eigentlich wenig kaputt gehen kann.

    Viel Spaß

    Grüße
     

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  2. #62 jacky911, 06.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2017
    jacky911

    jacky911 Neuling

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    Hier noch der rest der Bilder:-) War wieder schön sauber,....fast zu schade zum einbauen:-)
    Im Prinzip hat mir die Ansaugbrücke noch gefehlt,...aber was solls,...vielleicht später

    Edit: Mal ganz davon abgesehen, die Schrauben waren wirklich extremst fest,.....die hat bei mir noch keiner vorher gelöst. Eine größere Ratsche und etwas Fett sind äußerst sinnvoll für eine solche OP:-)
     

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  3. CZ99

    CZ99 Profi

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    Habe gerade mit meinen Bildner verglichen. So ungefähr sah meines vor der Reinigung auch aus. Vielleicht war meines etwas mehr verdreckt, da man bei dir stellenweise das Metall durchsieht. während bei mir alles schwarz war. Ging aber wie gesagt alles ganz einfach weg.

    Die Schrauben waren bei mir nicht extrem fest. Mit einer normalen Ratsche habe ich die problemlos aufbekommen. Das AGR-Ventil habe ich aber nicht auseinandergebaut.
     
  4. #64 jacky911, 07.07.2017
    jacky911

    jacky911 Neuling

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    Dient ja auch lediglich der Darstellung, das man mal weiß wie es aussieht und gebenenfalls auch sich ein Bild machen kann:-)

    Grüße
     
  5. maze1

    maze1 Guest

    Ihr pfuscht hier an einem ausgeklügeltem system rum, wundert euch dann später warum ihr fehlermeldungen habt, der Motor mehr braucht, schlechter anspringt und was weiß ich noch alles eher kaputt geht.
    Zudem begeht ihr, wenn ihr in Deutschland wohnt, die Straftat der Steuerhinterziehung und fährt mit einem nicht für den Straßenverkehr zugelassenem Fahrzeug, viel Spass wenn ihr mal in einen Unfall mit Personenschaden kommt...

    Aber egal. Technisch müsst ihr zusehen, das kein Ladedruckverlust entsteht.
     
  6. CZ99

    CZ99 Profi

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    In dem Thread geht es ja nur darum, ob und wie man es machen könnte. Ob man sich dazu entscheidet, bleibt jedem selbst überlassen. Daher befürworte ich Erfahrungsaustausch sowie eine ordentliche Dokuemtation..
    Aber generell schließe ich mich der Meinung von maze an. Und solange es so funktioniert wie aktuell und ich voraussichtlich nur alle 50 TKM das Ventil reinigen muss, sehe ich auch keine Veranlassung, das AGR stillzulegen. Und selbst die Reinigung bei 54 TKM war noch nicht wirklich notwendig.
     
  7. maze1

    maze1 Guest

    Technisch wissen wohl nur die Entwickler warum z.b. Auch die Luft andersrum fließen darf.
    Abgaskühlung oder nötiger Sauerstoff für das freibrennen des Partikelfilters?
    Das kann euch keiner Beantworten. Wenn Ihr das Risiko eingehen wollt ist es ja ok. Aber die Folgen eines Eingriffs in ein so komplexes System ist meist nicht ohne Folgen.
     
  8. #68 jacky911, 07.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2017
    jacky911

    jacky911 Neuling

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    Aber es ist unumstritten dass das AGR Ventil eine technische Krücke ist und bleibt. Es dient lediglich der Senkung der stickoxidwerte. Der kleine positive Nebeneffekt ist das der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt mehr aber auch nicht. Toyota hat hier das Recht optimal gelöst weil nach 65000 km waren nur minimalste Ablagerungen am Ventil sichtbar. Wie aber der Ansaugtrakt aussieht weiß ich nicht würde mich aber durchaus interessieren

    Die Rußansammlung welche in dem kleinen Luftfilter war, waren nur irgendwelche Ansammlungen.
    Heute nach ca. 150 km ist der Filter sauber wie eh und je.....michts drinnen, kein Ruß, absolut sauber. Fahrstil war der gleiche:-)

    Edit: Ich kenne so manchen der fährt schon 250tkm ohne AGR Ventil und der freut sich immer noch des Lebens:-)
    Diesbezüglich braucht man sich keine Gedanken zu machen:-)

    Grüße
     
  9. #69 siegfried13_0, 07.07.2017
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

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    Dass der Ladedruck durch das AGR entweicht, ist natürlich ein Fehlerfall. Leider ist das aber bei T27 so "programmiert". Das sehen wir indem, dass es von AGR in den kleinen Filter zurück pustet. So was müsste bei T25 nicht passieren.
    Die Aussage, dass ein AGR System keinen Leistungsverlust verursacht, ist richtig. Aber tatsächlich interessiert die max. verfügbare Leistung fast niemand. Was der Fahrer wirklich braucht ist eine gute Leistungsentfaltung und Gasannahme. Genau dies wird durch das AGR System verschlechtert. Das System verzögert oder sogar stört den Ladedruckaufbau. Denn jedes Regelsystem reagiert in einer gewissen Zeit, es kann einfach nicht "sofort" schließen. Bei EU4 Diesel, wo man das AGR einfach mechanisch sperren kann, kann jeder Fahrer bestätigen, dass durch das Stilllegen die Gasannahme deutlich verbessert wird. So ist die Realität.
    Wegen Folgeschaden: Wenn jemand ein DCat fährt, sollte wahrscheinlich mit dem AGR vorsichtig sein. Der DCat verarbeitet NOx und kann wegen verschlechterte Abgas überlastet oder gestört werden. Ansonsten braucht man keine Gedanken machen. Das AGR ist nur fürs NOx da, nicht zur Ladedruckregelung gedacht.
     
  10. #70 siegfried13_0, 07.07.2017
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

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    Nein man braucht keine Verschraubung. Bei Lexus steckt man einfach den Einlasslufttemperatursensor aus. Dort kann man den AGR Zulaufschlauch einstecken. Nur bei Toyota sieht der Motorraum anders aus, ich finde die Stelle immer noch nicht. muss wahrscheinlich den Unterfahrschutz abmachen und von unten her schauen.
     
  11. #71 jacky911, 07.07.2017
    jacky911

    jacky911 Neuling

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    Das ist ja der Trugschluss bei der ganzen Sache.
    Es gibt eben bis zum jetzigen Zeitpunkt auch noch keine andere Lösung, zumindest eine welche schon erprobt wurde beim T27. Ich werde es beobachten und mir mal ein paar Gedanken machen wie es weiter gehen kann.

    Ohne AGR ist sicherlich für die Leistungsentfaltung sinnvoller. Mit dem kleinen Luftfilter geht der Ladedruck, wie schon gesagt verloren, aber wenn man den Ladelufttemperatursensor entfernt ist´s genausoschlecht.
    Weil garatiert in irgendeiner Weise ein Fehler über lang oder kurz auftritt(fehlt ja ein entsprechender Wert (oder T-Stück) ).

    Mache mal ein Foto, wenn du die Stelle gefunden hast.

    Also was ist nun besser (vorrübergehend),....-mit AGR (original),...oder mit dem kleinen Luftfilter...?

    Was meint Ihr? Maximale Strecke 60 km täglich (überland!)

    Grüße
     
  12. #72 siegfried13_0, 07.07.2017
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

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    Ja, am besten mit einen T-Stück, damit der Ladelufttemperatursensor auch daran bleibt.
    Aber ob die Lösung bei T27 überhaupt funktioniert, ist sehr fraglich, weil das LMM-Signal dann nicht mehr regelbar ist.
    Eine andere Idee ist, eine Chipturning durchzuführen. Kann sein, dass durch das AGR eine optimierte Steuerung nicht oder nicht zu oft zurück pustet.
     
  13. #73 northernlite, 08.07.2017
    northernlite

    northernlite Neuling

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    mal ne kurze Zwischenfrage:
    lässt sich das AGR beim T27 nicht durch einfaches rausprogrammieren wie beim T25 (+Metallplatte) deaktivieren?

    ist das Steuergerät des T27 noch nicht durch Kennfeldoptimierung programmierbar für Tuningfirmen?
     
  14. #74 jacky911, 08.07.2017
    jacky911

    jacky911 Neuling

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    Durch eine Kennfeldopti,mierung beim Tuner sicherlich machbar,.....aber dann gibt es auch kein zurück mehr,....deshalb ist die andere Lösung "besser" und billiger.

    AGR off kostet garantiert 150 €+

    Grüße
     
  15. #75 northernlite, 08.07.2017
    northernlite

    northernlite Neuling

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    Toyota Auris DCAT
    das solche Spielereien immer Geld kosten, sollte klar sein.
    Ein zurück ist immer möglich, da der seriöse Tuner die Originaldaten abspeichert und so den Ursprungszustand wieder herstellen kann.
     
  16. #76 Olav_888, 08.07.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Es gab da mal so Überlegeungen einfach dem Temperaturfühler am LMM vorzugaugeln, es sei -10 oder +50°C, weil dann das AGR zum Schutz des Motors ja geschlossen bleibt. Ob das funzt......., keine AHnung
     
  17. maze1

    maze1 Guest

    Das Steuergerät ist nicht programmierbar weder bei T25 noch bei T27. Chiptuning wird immer über Zusatzbox durchgeführt.
     
  18. #78 northernlite, 08.07.2017
    northernlite

    northernlite Neuling

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    Toyota Auris DCAT
    diese Aussage ist falsch. das Denso Steuergerät ist seit ca. 2 Jahren programmierbar für den T25.

    T27 kann ich nicht beurteilen, den kenne ich zu wenig.
     
  19. maze1

    maze1 Guest

    Woher hast du diese Info? Dieser Mythos geistert ja immer wieder durchs netz.
     
  20. #80 jacky911, 08.07.2017
    jacky911

    jacky911 Neuling

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    24.06.2017
    Dieselpartikelfilter kann rauscodiert werden, ebdnso das AGR ventil,....das ist fakt.
    Hatte heute mit meinem Tunes des Vetrauens gesprochen. Geht, kein Problem :-)

    Ganz ebay ist voll von Angeboten des DPF und AGR off Programmierung.

    Grüße
     
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