AGR reinigen / Loch zum Krümmer komplett zu

Diskutiere AGR reinigen / Loch zum Krümmer komplett zu im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo zusammen, ich habe nun zum dritten mal mein AGR gereinigt und die 3 "Löcher" zum krümmer natürlich auch (viel Stadtfahrt). Heute allerdings...

  1. thotti

    thotti Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Fahrzeug:
    Avensis T25 D-CAT
    Hallo zusammen,

    ich habe nun zum dritten mal mein AGR gereinigt und die 3 "Löcher" zum krümmer natürlich auch (viel Stadtfahrt). Heute allerdings (war wieder alles dicht) ist das linke Loch des zum Krümmer komplett dicht. Wenn ich nun mit einem Spatel da dran gehe, dann denke ich mal, dass der ganze Dreck auf jeden Fall nach unten in den Krümmer fällt und der Sauger das nicht einfängt.

    Was mache ich denn da?

    Gruß, Thorsten
     
  2. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    Guten Morgen,

    Und wenn du einen Lappen oder ähnliches in das Loch stopfst? Mit Malerkrepp zu kleben, ist auch noch ne Möglichkeit. Hab ich immer gemacht, wo ich die Motoren meiner Simson's regeneriert habe ( Lappen )... Ist nur so ne Idee...
     
  3. thotti

    thotti Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Fahrzeug:
    Avensis T25 D-CAT
    Versteh ich nicht ganz. Wenn ich da "rumdrücke" oder "rumkratzer" an dem Loch, dann denke ich mal, dass ich den Russ irgendwann durchstosse und dann fällt es ja nach unten in den Krümmer. Mit dem Lappen könnte ich ja nur verhindern, dass der abgekratzte Dreck in eines der anderen Löcher fällt. Das ist schon ok.
     
  4. #4 AndréSO, 05.02.2019
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Ich nehme dafür einen Staubsauger.
    Metallische Gegenstände haben bei der Reinigung nichts zu suchen.
    Jeder Kratzer sorgt für einen neuen Anlaufpunkt zur Rußablagerung.
    Wenn mal ein Rußkrümmel reinfällt wird der Motor das schon verdauen.
    Er muss ja schließlich ständig Abgas im Ansaug verarbeiten, denn das AGR zapft die Abgase vor dem Partikelfilter ab.
     
  5. maze1

    maze1 Guest

    Stimmt schon allerdings kann sich sowas auch Mal im Ventil verzwicken.
     
  6. thotti

    thotti Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Fahrzeug:
    Avensis T25 D-CAT
    Wie sieht es denn aus, wenn man das AGR abmontiert und die Löcher zum Krümmer ordentlich sauber macht (auch mit Sauger dranhalten). Und dann den Motor mal anmacht (ohne das AGR vorher einzubauen). Dann müsste der Dreck der ggf reingefallen ist, do "schön" rausfliegen. 2-3 Mal Gas geben und dann wieder aus. AGR einbauen und fertig.

    Oder ist das keine gute Idee?
    (Den Fehler aufgrund des fehlenden AGRs beim Start muss man dann natürlich wieder löschen - aber das klappt bei mir)
     
  7. maze1

    maze1 Guest

    Naja, du wirst kaum ladedruck zusammen bekommen. Ob es da soviel rausbläst oder du da eher ungefilterte und nicht registrierte Luft ansaugst... da haust du die ganze steuerung durcheinander, da wird der Fehler mit fehlendem AGR der kleinste Fehler sein :)
     
Thema:

AGR reinigen / Loch zum Krümmer komplett zu

Die Seite wird geladen...

AGR reinigen / Loch zum Krümmer komplett zu - Ähnliche Themen

  1. 5. Einspritzdüse / Kanal reinigen

    5. Einspritzdüse / Kanal reinigen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema "Reinigung 5. Düse". Es gibt hier ja mind. 2 Threads, wo das Thema beschrieben wird. Ich kann mir...
  2. 2,0: Lambda Sonden in Ultraschall reinigen

    Lambda Sonden in Ultraschall reinigen: Hi - Hat jemand schon Lambda Sonden im Ultraschall bad gereiniget? soll ja Zirkoniumoxyd sein - welches O2 Werte in Spannung abgibt - Lambda sonde...
  3. T25 177PS..Weißer Rauch auch nach Reinigen des DPF und des AGR-Ventiles!

    T25 177PS..Weißer Rauch auch nach Reinigen des DPF und des AGR-Ventiles!: Hallo und Guten Morgen, liebe Avensis-Gemeinde,:Bye: ich bräuchte mal wieder euren Rat und eure Tipps zu einem Thema, das ich schon mal begonnen...
  4. Bremssattel reinigen und lackieren?

    Bremssattel reinigen und lackieren?: Hallo zusammen, ich besitze einen Avensis T27 Kombi in Grau Metallic, Bj 2012. Ich habe mir jetzt schöne 19 Zöller gekauft und da schaut es...
  5. Schwankende Drehzahl im Leerlauf (Drosselklappe reinigen?)

    Schwankende Drehzahl im Leerlauf (Drosselklappe reinigen?): Hallo zusammen, ich werde in den nächsten Tagen einen Avensis T25 kaufen, welcher den 1.8L VVT-i Motor besitzt. Bei einer ausgiebigen...