ADAC Pannenstatistik 2010

Diskutiere ADAC Pannenstatistik 2010 im Toyota in der Presse Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Original von goescha das fiel mir in letzter Zeit auch vermehrt auf. Wenn einer am Straßenrand steht sind es fast immer C- und E Klassen und die...

  1. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Du hast VW/Audi vergessen.
    Heute Morgen durfte ich diese Kombi am Straßenrand stehen sehen. Ein Golf und ein A6 (A6 in Fahrtrichtung), beide mit Starterkabel verbunden. :prankster: Und kein ADAC weit und breit zu sehen, der nen Aktenvermerk machen konnte. :mail:
     
  2. #22 Wolfscut, 07.05.2011
    Wolfscut

    Wolfscut Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Ort:
    CB
    Fahrzeug:
    T27 Station Wagon/ 2.2 D4D
    Es sind alle Pannen berücksichtigt, die von ADAC-Mitgliedern über die ADAC-Notrufnummer gemeldet
    und von den ADAC-Straßenwachtfahrern erfasst werden. Unberücksichtigt bleiben Pannen,
    die die ADAC-Straßendienstpartner oder andere Pannendienste (andere Clubs, Mobilitätsdienste)
    bearbeiten. Pannen, die vom ADAC im Auftrag von Herstellern bearbeitet werden, kommen ebenfalls
    nicht in die Berechnung.
    Den rund 17 Millionen ADAC-Mitgliedern gehören über 27 Millionen Fahrzeuge. Das ist mehr als
    die Hälfte des Bestandes in Deutschland. Die Verteilung der Marken und Modelle bei den ADACMitgliedern
    entspricht weitestgehend dem Gesamtbestand. Auch wenn die Pannenstatistik mathematisch
    nicht repräsentativ ist, spiegelt sie doch das Pannengeschehen auf den Straßen in
    Deutschland realistisch wider.
    In die Statistik fließen nur technische Pannen ein, die zum Liegenbleiben führen. Selbstverschuldete
    Pannen wie Aussperren, Kraftstoff- oder Ölmangel, aber auch Reifenprobleme werden nicht berücksichtigt
    Immer wieder wird die Frage geäußert, ob Pannenhilfsdienste der Fahrzeughersteller die ADAC Pannenstatistik
    verfälschen. Dieser Einfluss kann verneint werden, denn mittlerweile bieten alle Automarken
    Mobilitätsgarantien an. Zudem haben neutrale Umfragen ergeben, dass ADAC Mitglieder bei einer
    Panne allermeist ihren Club anrufen – und nicht die Hotline des Autoherstellers.


    So das soweit so gut...hoffe ich, dass es euch reicht :) :achtung:
     
  3. #23 HappyDay989, 07.05.2011
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    @ Wolfscut: herzlichen Dank für die detaillierten Infos! :kn:

    Ich mach's einfach mal kurz: mein T25, mit inzwischen 96 TKM in 4,6 Jahren auf dem Buckel, ist das zuverlässigste Fahrzeug, das ich bislang mein Eigen nennen durfte. Irgendwelche Statistiken, mit denen mir bewiesen werden soll, dass ich mit meinem Wagen mindestens schon 3,2 Mal liegen geblieben sein müsste oder selbst schon seit 2,9 Jahren den Löffel abgegeben haben müsste, gehen mir am verlängerten Rückgrat vorbei. :prankster:

    Ich halte es mit Sir Winston Churchill und glaube daher nur an die Statistiken, die ich selbst ge- oder verfälscht habe. :D
     
  4. #24 Wolfscut, 07.05.2011
    Wolfscut

    Wolfscut Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Ort:
    CB
    Fahrzeug:
    T27 Station Wagon/ 2.2 D4D
    Was vielleicht noch ganz wichtig ist... auch wenn es weh tut..... die Pannenhäufigkleit liegt alles beim t25 und nicht beim T27!!!
     
  5. #25 toyo-chris, 08.05.2011
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Die Statistik mag ungenau sein, zeigt aber bestimmt gewisse Tendenzen.

    Meiner Meinung nach kann man das Pannenrisiko minimieren, wenn man sein Auto regelmässig warten lässt, ab und an mal Flüssigkeiten und Luftdruck kontrolliert und mit etwas Gefühl unterwegs ist. Gefühl heisst: Sehen, riechen, hören, spüren. Meistens kündigen sich Defekte an. Wenn man die Signale nicht wahrnimmt, kommt halt früher oder später der Liegenbleiber.

    Zweitens ist auch in dieser Statistik wieder klar zu sehen, dass die hoch komplexen Dieselmotoren offenbar ein höheres Pannenrisiko bergen. So sind etwa 3/4 aller häufigsten Pannenursachen beim Passat dieselspezifisch. Und das ist nicht nur beim Passat so.
     
Thema: ADAC Pannenstatistik 2010
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pannenstatistik avensis t22

    ,
  2. Toyota t27 adac 1 6 2011

    ,
  3. toyota avensis 1.8 kombi adac test

    ,
  4. pannenstatistik avensis,
  5. avensis pannenstatistik,
  6. toyota t27 im adac,
  7. toyota t27 adac pannen,
  8. adac avesis t27
Die Seite wird geladen...

ADAC Pannenstatistik 2010 - Ähnliche Themen

  1. Sommerreifentest ADAC 03/2005 und 2011

    Sommerreifentest ADAC 03/2005 und 2011: Der ADAC hat wieder Sommerreifen getestet. Allerdings nur in den Größen 175/65 R 14 T und 195/65 R 15 H. Mit drei Sternen in der Größe 195...
  2. ADAC EcoTest - Sterne für die Umwelt

    ADAC EcoTest - Sterne für die Umwelt: So hat Toyota abgeschnitten (ADAC Motorwelt Heft 4 April 2004) Platz + Typ / Schadstoffk. / Schadst.Punkte / CO2 Pkt / Gesamt Kleinwagen 30...
  3. ADAC-Ökotest

    ADAC-Ökotest: Hier das neueste vom ADAC-Ökotest in Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,293155,00.html Holger
  4. Welches Auto ist das? Titelblatt ADACmotorwelt

    Welches Auto ist das? Titelblatt ADACmotorwelt: Vor mir liegt die ADACmotorwelt Heft 9 aus 2007. Titelthema ist die Wahl des Lieblingsautos 2008. In der 6. Zeile (die verdeckten Zeilen...