ADAC Pannenstatistik 2009

Diskutiere ADAC Pannenstatistik 2009 im Toyota in der Presse Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallo @Vicky Du hast wahrscheinlich einen Phase I gefahren. Das ist Pech! Ich fahre einen Diesel: was interessiert mich da eine Zündspule? Sitze...

  1. #21 goescha, 30.04.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @Vicky
    Du hast wahrscheinlich einen Phase I gefahren. Das ist Pech!
    Ich fahre einen Diesel: was interessiert mich da eine Zündspule? Sitze brechen bei mir auch nicht und Scheinwerferbirnen wechsle ich so wie beim Avensis weil ich mit White Hammer fahre.
    Zu den Dingen die der ADAC beim T25 bemängelt kann ich minsdestens noch 20 aufführen. Ich habe es schon 2004 geschrieben, dass die Qualität bei Toyota im freien Fall ist....sie ist es immer noch. Damals wurde ich noch
    als Einzelfall und ewiger Meckerer verunglimpft. Heute mehren sich die Stimmen die auch so denken.

    Gruß Götz (der Laguna ist das zuverlässigste Auto das ich je gefahren bin)
     
  2. Vicky

    Vicky Guest

    Das war ja nicht das Problem. Renault D hat sich alle Rechnungen schicken lassen. Eine davon (TÜV-Rechnung) war von Toyota. Deswegen wurden alle Garantie- und Kulanzregelungen abgelehnt!
     
  3. #23 HappyDay989, 01.05.2010
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Äh, ging es hier nicht ursprünglich um das Abschneiden Toyotas in der ADAC-Pannenstatistik, und nicht um persönliche Erfahrungen mit dem Renault Laguna, egal welcher Phase? :rolleyes:

    Mein ja nur so...
     
  4. #24 goescha, 01.05.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @OLaf
    Du hast Recht. Und jetzt geht es vom Laguna wieder zum Avensis, bitte.

    Gruß Götz
     
  5. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.

    Also Toyota scheint nach lesen des Artikels sehr unzuverlässig geworden zu sein. Hmm, scheinbar wissen das nur meine bisher zuverlässigen Toyota nicht.
    Auch 2009 blieb keiner meiner beiden Toyota liegen. Weder der inzwischen 9 Jahre alte Yaris TS, noch der 2008er Corolla Verso. Der Yaris ist in den 9 Jahren NIE liegengeblieben. Und der CorollaVerso hatte ebensowenig eine Panne seit Juni 2008 wie davor die Avensis T22 (1998-2003), noch der T25 (2003-2008) oder gar der Corolla E11G6 (1997-2001). Schon komisch wa?

    Letztlich ist sicher nicht alles Gold was glänzt bei Toyota, aber so schlimm wie in den Medien dargestellt ist es schon erst Recht nicht. Ich denke mal eher das es einfach noch irgendwie zur Strategie gehört dieses schlechte Abschneiden von Toyota medial zu betonen. Das sämtliche Hersteller (wie auch Toyota) eigene Pannendienste haben ist ja bekannt. Und in diese Statistik fallen selbst ADAC Einsätze nicht rein, wo die im Auftrag des jeweiligen Herstellers arbeiten. Von daher entlarvt sich diese Statistik quasi von selbst.
     
  6. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Was medial mit Toyota passiert ist mir sowas von egal.
    Ich musste es aber am eigenen Leib verspüren, mit meinen zig Werkstattbesuchen, Zeit was ich da verbracht habe. Ärger, Stress, wird es jetzt gewechselt oder doch nicht....
    Sowas erlebe ich hoffentlich nie mehr bei einem Auto und wünsche es auch keinem....
     
  7. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    So wie Toyota vor Jahren hochgejubelt wurde, so sehr beschmutzt man Toyota jetzt. Und da liegt das eigentliche Problem. Das die Toyota zum Teil schlechter geworden sind, was die Quali betrifft, das bestreitet niemand. Es wird aber so hingestellt, als seien plötzlich ALLE Toyota nur noch Schrott. Und das ist wohl ganz offensichtlich nicht der Fall.

    Die Gefahr sich mit einem Toyota -egal ob neu oder gebraucht gekauft-anzusch... geringer ist als es bei anderen Marken der Fall ist. Neu ist bei den meisten noch alles in Ordnung. Aber wenn dann die Jahre kommen...

    In der Familie hatten wir ja auch so einen Problemavensis (das wo der T25 in Ungarn verreckt ist). Glaube mir, das war genug Ärger mit und auch über Toyota.Zeit und Stress mal nicht mitgerechnet Zur Erinnerung:14 Tage Reparaturdauer in H, da Toyota das Auto vor Ort reparieren wollte. Nur tauschen die dort die defekte Hochdruckpumpe nicht aus, sondern reparieren sie. Das ist bei Toyota Ungarn so Standard. Und das dauert.
    Letztlich mündete es in einer Trennung von diesem Auto. Zufällig wurde es ein T27, der seinerseits aber ebenso läuft, wie man es von einem Toyota erwartet und nicht so wie es die Medien hinstellen wollen.

    Letztlich ist diese Pannenstatistik inzwischen aus schon erwähnten Gründen Müll. Und wer quer durch die Lande unterwegs ist, der sieht was am Strassenrand steht. Wobei mir da auch durchaus klar ist, das eben dieses auch keinne wirklichen Zustand darstellt.
     
  8. #28 HappyDay989, 02.05.2010
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Allein schon aufgrund des relativ geringen Marktanteils von Toyota ist die Chance, z. B. einen liegengebliebenen Avensis am Straßenrand zu sehen, ausgesprochen gering, im Vergleich z. B. zu einem Audi A4. Selbst wenn der Avensis zuverlässiger wäre als der Audi A4 - was allerdings nicht der Fall ist - so würde man schon deshalb mehr defekte A4 im Straßenverkehr sehen, weil die Platzierung sich nach der Zahl der Pannen pro 1.000 zugelassene Fahrzeuge richtet, nicht nach der Gesamtzahl der Pannen. Gibt es also z. B. zehnmal so viele zugelassene A4 wie Avensis, wird man selbst dann fünfmal so viele defekte A4 wie Avensis am Straßenrand sehen, wenn der A4 doppelt so zuverlässig ist wie der Avensis, was auch ungefähr hinkommen dürfte. Und noch einmal: das bedeutet nicht, dass hier jeder Kollege im Forum selbst schon Pannen mit seinem Avensis erlebt haben muss. Vermutlich geht es den allermeisten Forumskollegen so wie mir, und sie haben noch nie einen liegengebliebenen Rolls-Royce, Bentley, Aston Martin, Lamborghini oder Ferrari gesehen. Heißt das etwas, dass in von den genannten Marken noch nie ein Fahrzeug in Deutschland liegengeblieben ist? - Wohl eher nicht, es bedeutet nur, dass niemand von uns bei den sehr wenigen Gelegenheiten anwesend war, als man es hätte sehen können, wie ein Aston Martin mit geöffneter Motorhaube und dampfendem Kühler am Fahrbahnrand stand. Und dass es der Gelegenheiten dazu nicht so viele gab, mag wohl in erster Linie an der sehr geringen Anzahl insgesamt überhaupt nur in Deutschland zugelassener Fahrzeuge des britischen Sportwagenherstellers liegen, nicht zwingend an der (absolut gesehenen) überragenden Zuverlässigkeit.

    Offenbar gibt es Leute, die mit dem Verständnis von Statistiken Schwierigkeiten haben bzw. gar nicht wissen, wie so die Pannenstatistik des ADAC zustandekommt und aus diesem Grund heraus die wildesten Vermutungen über Zuverlässigkeit, Gültigkeit und methodische Fehler anstellen. Ich zitiere hier mal, was der ADAC über die Methodik bekanntgibt:

    Quelle: hier klicken

    Ich weiß, dass man als überzeugter Verschwörungstheoretiker auch diese Angaben noch in Zweifel ziehen kann ("es kann nicht sein, was nicht sein darf"), aber um dies glaubwürdig tun zu können, sollte man schon klare Beweise für eine solche Aussage präsentieren können. :rolleyes:
     
  9. #29 goescha, 02.05.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    :kn: :ÖÖ:

    Gruß Götz
     
  10. mikeh

    mikeh Guest

    Hallo

    Ja, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:

    Also, wenn ich ne Reifenpanne habe, und den Pannendienst rufe, fällt das doch auch in die Statistik, genau wie wenn ich den Schlüssel im Auto belasse würde, und das Auto zusperre, was heute aber sicher schwerer fallen dürfte, als früher ohne FB.

    Sicher sieht auch die Statistik je nach Land etwas anders aus (Bsp. http://www.jdpower.com/autos/ratings/quality-ratings-by-brand ). Sicher wird auch wieder JD.Power Deutschland wieder genügend Gesprächsstoff bieten, ist glaub ich in den nächsten 2 Monate fällig.

    Aber ich denke für uns als Toyota-Fahrer, auch wenn wir keine Probleme haben, Toyota endlich was tun muss um endlich wieder Vertrauen zu gewinnen, auch wenn das nicht sofort greifen kann. Uns als Kunde kann das dann nur Recht sein, wenn wir das kriegen was wir erwarten.

    Gruss
    Mike
     
  11. #31 HappyDay989, 02.05.2010
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    In die ADAC-Pannenstatistik gehen die o. g. Beispiele ganz eindeutig nicht ein:
    Quelle: siehe meinen obigen Beitrag


    Mir wäre es lieber, wenn wir von Toyota nicht das bekämen, was die meisten von uns wohl mittlerweile erwarten, sondern das, was wir für unser hart erarbeitetes Geld eigentlich verdient hätten und erwarten dürften. ;)
     
  12. mikeh

    mikeh Guest

     
  13. #33 goescha, 02.05.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Aber hier geht es um die Pannenstatistik des ADAC und der in nun mal in Deutschland und bewertet eben so.

    Was J.D. Powers angeht wird sich mancher wundern.

    Gruß Götz
     
  14. #34 racinggoat, 03.05.2010
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Jau!

    Lexus und Cadillac. Dass die Cadillacs so gut sind - hätt' ich nie gedacht.

    Ansonsten habe ich eine Menge über die Pannenstatistik "ADAC" gelesen/gelernt, was ich noch nicht wusste. Muss also wohl jeder für sich entscheiden, inwieweit er da mitgeht/widerspricht/glaubt.

    Und wenn eine Statistik die derzeit gefühlte Qualität zeigt, glaubt man ihr sowieso.
     
  15. #35 Super-Turbo, 03.05.2010
    Super-Turbo

    Super-Turbo Guest

    Hi,
    ich gehe von meiner eigenen Erfahrungen aus, auch mit anderen Herstellern und da liegt mein Toyota Avensis TEC auf den 1. Platz!! Bisher keine nennenswerte Probleme und hoffe es bleibt auch so!!!
    Naturlich, kann man Sie mit ran zeihen, um sich eine Meinung zu bilden....aber nichts geht, über eigene Erfahrungen!!!
    MfG
    Super-Turbo 8)
     
  16. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
  17. mikeh

    mikeh Guest

    Hallo

    In der aktuellen AB wird auch das Ergebnis des ADAC angezweifelt.

    Gruss
    Mike
     
Thema: ADAC Pannenstatistik 2009
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota warnleuchte batterie www.avensis-forum.de

Die Seite wird geladen...

ADAC Pannenstatistik 2009 - Ähnliche Themen

  1. Sommerreifentest ADAC 03/2005 und 2011

    Sommerreifentest ADAC 03/2005 und 2011: Der ADAC hat wieder Sommerreifen getestet. Allerdings nur in den Größen 175/65 R 14 T und 195/65 R 15 H. Mit drei Sternen in der Größe 195...
  2. ADAC EcoTest - Sterne für die Umwelt

    ADAC EcoTest - Sterne für die Umwelt: So hat Toyota abgeschnitten (ADAC Motorwelt Heft 4 April 2004) Platz + Typ / Schadstoffk. / Schadst.Punkte / CO2 Pkt / Gesamt Kleinwagen 30...
  3. ADAC-Ökotest

    ADAC-Ökotest: Hier das neueste vom ADAC-Ökotest in Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,293155,00.html Holger
  4. Welches Auto ist das? Titelblatt ADACmotorwelt

    Welches Auto ist das? Titelblatt ADACmotorwelt: Vor mir liegt die ADACmotorwelt Heft 9 aus 2007. Titelthema ist die Wahl des Lieblingsautos 2008. In der 6. Zeile (die verdeckten Zeilen...