ADAC AV im Sinkflug

Diskutiere ADAC AV im Sinkflug im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Abgesehen davon, wie genau ist diese Statistik schon, wenn viele Marken einen eigenen Pannenservice haben. Das ganze ist doch nicht sehr...

  1. mikeh

    mikeh Guest

    Abgesehen davon, wie genau ist diese Statistik schon, wenn viele Marken einen eigenen Pannenservice haben. Das ganze ist doch nicht sehr aussagekräftig, da diese Modelle nie vorkommen.
     
  2. hadeck

    hadeck Guest

    Wenn ich die Statistik richtig deute liegt der Avensis Bj 2004 auf Platz 9. Das ist nicht so toll. Ist es der T25? Bei Mazda wird der 626 und der 6 unterschieden. Gibt es den 6 schon seit 3 Jahren?

    Natürlich freuen einen die guten Plätze bei der Statistik aber schlussendlich ist doch relativ egal, ob 5 oder 7 Autos je 1000 Stück liegen bleiben. Das sind ja Unterschiede im Promile Bereich. Oder habe ich jetzt falsch gerechnet?

    Meine bisherigen Toyos waren vorbildlich in Sachen Zuverlässigkeit. Vielleicht wär ich aber mit VW oder Opel genauso gut gefahren. Wer weiss, Statistik hin oder her ich hoffe es bleibt so wie es war.
     
  3. #63 hansa 4, 11.05.2005
    hansa 4

    hansa 4 Guest

    Hallo zusammen,
    In der Pannenstatistik steht nicht wieviele wegen Spritmängel liegengeblieben sind oder weil der Marder zugebissen hat.
    Der A4 auf Platz 2 ????
    Wenn man wegen Querlenkerdefekten liegen bleiben würde dann sieht man den A4 (Passat ) wieder in der Tabelle nach Alfa.
    Und gerostet hat der A4 auch, heute erst habe ich einen verrosteten A3 gesehen.
    Denkt man sich noch die doofen Sprüche der VAG-Werkstätten dazu.........
    Dann fahr ich lieber den Ave.
    Grüsse an alle VAG-geschädigten
    Hans
     
  4. Hansen

    Hansen Guest

    Zitat:Hallo zusammen,
    In der Pannenstatistik steht nicht wieviele wegen Spritmängel liegengeblieben sind oder weil der Marder zugebissen hat.


    Nicht zu vergessen sind, die permanent entleerten Batterien, durch Dauerlichtbetrieb. [​IMG]


    Ich habe mit nem Nissan Primera innerhalb von 3 Monaten 4x den ADAC bestellt.
    3x Batterie leer, nach Aussage der Werkstatt ist der Fahrer zu blöd, das Licht oder Radio auszuknipsen, dann doch die Lichtmaschine. Dideldum Schönen Gruß an die Witzbolde der WS. So treibt man oooooch die Statistik in die Höhe.
     
  5. #65 Funbiker-1, 12.05.2005
    Funbiker-1

    Funbiker-1 Guest

    Hallo @all,

    wen es interessiert, welche Pannenfälle überwiegend "hausgemacht", also wohl vom Nutzer und nicht vom Hersteller verursacht sind, hier folgende Aufgliederung der Pannenstatistik des ADAC:

    - insgesamt über 3,64 Mio. Pannen im Jahre 2004, bei denen Hilfe geleistet wurde, dabei:
    - 666.380 mal Starthilfe geleistet;
    - 112.891 Reifenschäden;
    - 111.541 Fahrern mußte der verschlossene Wagen geöffnet werden;
    - 43.438 Liegenbleiber wegen Spritmangels.

    Also wohl über 20% der "Pannen" waren Schäden, die der Hersteller nicht zu vertreten hat.

    Gruß

    Funbiker-1
     
  6. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Um mal die wichtigsten Kritikpunkte an der ADAC-Statistik aufzuzählen:

    1. Pannen sind nicht immer wirkliche Pannen, sondern "Bedienungsfehler" oder äußere Faktoren wie Marder u. ä.
    2. Fast alle Hersteller bieten mittlerweile eigene Servicenummern an, Pannen tauchen also in der Statistik gar nicht auf.
    3. Es wird nicht die Kilometerleistung einbezogen, typische Vielfahrerautos sind da benachteiligt.

    Punkt 1 und 2 haben zwar Einfluss auf die absoluten Zahlen, jedoch KEINE auf die Platzierung unseres AV. Denn diese Faktoren sind unabhängig vom Fabrikat.

    Nur Punkt 3 lasse ich als eventuell Entlastung gelten. Durch die gute Presse und die verbesserte Optik/Haptik der letzten Jahre kommt der AV auch als Geschäftswagen in Betracht, es werden also mehr km pro Fahrzeug zurückgelegt. Damit steigt das Pannen-Risiko.

    Mich würde jetzt nur mal interessieren, ob der T25 wirklich noch gar nicht in der Statistik auftaucht, und wenn ja, was genau dann die AVs mit Baujahr 2004 sind??? Vielleicht T22, die als Lagerfahrzeuge verkauft wurden? "Baujahr" ist ja EZ-Datum, nicht Herstelldatum.
     
  7. #67 Suitcase, 12.05.2005
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Zitat:Mich würde jetzt nur mal interessieren, ob der T25 wirklich noch gar nicht in der Statistik auftaucht, und wenn ja, was genau dann die AVs mit Baujahr 2004 sind??? Vielleicht T22, die als Lagerfahrzeuge verkauft wurden? "Baujahr" ist ja EZ-Datum, nicht Herstelldatum.

    Ich warte leider noch immer auf eine Antwort des ADAC.
    Ich kann mich nur wiederholen. Der T25 ist in dieser Statistik m. E. nicht enthalten, da er erst seit März 2003 hier angeboten wird und somit die 3 Jahresfrist nicht erfüllt. Die Fahrzeuge mit Baujahr 2004 können nur die Avensis Verso- Modelle sein, die ja unsinnigerweise mit dem Avensis zusammengeführt werden.

    Guido
     
  8. #68 Volker40, 12.05.2005
    Volker40

    Volker40 Guest

    Hallo,

    irgendwie verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Für mich entsteht der Eindruck persönlicher Betroffenheit einiger Forumsmitglieder aufgrund der diskutierten ADAC-Statistik. Akzeptiert es doch einfach (egal ob T22 oder T25), daß Toyota, wie einige renommierte Firmen vorher schon, auch im Mittelmaß angekommen ist. Die Rubrik "Kinderkrankheiten,..." belegt da so Manches. Tut mir nur leid für die Leute, die einem ohnehin nicht vorhanden gewesenen Prestige nachjammern. Wenn man ehrlich ist, hat sich der Großteil von uns den Wagen doch hauptsächlich aufgrund des Preises gekauft. Emotionale Bedürfnisse wurden und werden von Toyota nicht bedient, sodaß das Mittelmaß wohl hinzunehmen ist. Also nicht die Laune verderben lassen.

    Gruß Volker
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Da stimme ich Dir 100 % zu!

    Oldi
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Suitcase,

    wenn Du die Antwort vom ADAC hast bitte sofort melden. Interessiert alle brennend.

    Gruß Ralf
     
  11. #71 Suitcase, 12.05.2005
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Zitat:Suitcase,

    wenn Du die Antwort vom ADAC hast bitte sofort melden. Interessiert alle brennend.

    Gruß Ralf


    Versteht sich von selbst. [​IMG]
    Ich habe nur das Gefühl, die arbeiten genauso wie Toyota-Deutschland.

    Guido
     
  12. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Zitat:
    Interessiert alle brennend.


    ... außer Volker40.. [​IMG]
     
  13. #73 Dichterfürst, 12.05.2005
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Zitat:Tut mir nur leid für die Leute, die einem ohnehin nicht vorhanden gewesenen Prestige nachjammern.
    Prestige nie vorhanden gewesen? Kommt darauf an, was Du unter "Prestige" verstehst. Fakt ist, das Toyota den Ruf höchster Zuverlässigkeit und Kundenzufriedenheit hat(te) - der selbst mich als nicht ADAC-Mitglied und nur sporadischen Leser von Autozeitschriften erreicht hat und Hauptgrund für meine Kaufentscheidung war.
    Zitat:Wenn man ehrlich ist, hat sich der Großteil von uns den Wagen doch hauptsächlich aufgrund des Preises gekauft.
    Das war vielleicht für viele der Grund aber nicht für meine Kaufentscheidung. (siehe oben). Für Qualität hätte ich auch noch mehr Geld bezahlt. Umgekehrt hätte ich für den gleichen Preis meines Avensis noch mehr Auto haben können, nähmlich einen Opel Vectra 2.0 Turbo Caravan. Hätte mich ca. 1500 Euro weniger gekostet, hat aber deutlich mehr Platz und mehr Motorleistung. Der wäre anstatt des Avensis auch wahrscheinlich mein Auto, wenn ich nicht schlechte Erfahrungen mit Opel gemacht hätte und eben unbedingt diesmal einen (zuverlässigen) Toyota haben wollte.
    Zitat:Emotionale Bedürfnisse wurden und werden von Toyota nicht bedient, sodaß das Mittelmaß wohl hinzunehmen ist.
    Mittelmaß in punkto Qualität? Dann verstehe ich den Sinn dieser Aussage nicht. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
    Im Gegenteil: ein Alfa zum Beispiel, der ganz bestimmt die "emotionalen Bedürfnisse" seiner Käufer bedient, erreicht noch nicht mal ein Mittelmaß an Qualität, wenn man den Pannenstatistiken des ADAC glauben darf, womit wir übrigens wieder am Anfang des Themas wären... [​IMG]

    Gruß
    Stefan
     
  14. #74 Volker40, 13.05.2005
    Volker40

    Volker40 Guest

    Hey,

    waren also doch ein paar "persönlich Betroffene" im Forum..... [​IMG]


    Volker
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Mein 1. Toyo war eine Art Notkauf. Dazu hatte ich den TÜV-Report befragt, der hatte damals den Starlet als "Geheimtip" bezeichnet.
    Danach habe ich immer TÜV, ADAC u.a. (weitgehend Intressenfreie) Gutachter berücksichtigt. Danach kamen dann noch 2 Carina's und jetzt den T25, mit dem ich ausgezeichnet zufrieden bin. Betroffenheit wegen Imageverlust "meiner Automarke" kenne ich nicht. Für mich ist ein Auto kein psychologisches Aufwerteobjekt, deswegen auch kein Stern, Pflaume oder Teilolympiade. Ein Auto muß mich "störungsfrei" von A nach B bringen, sonst nichts!

    Oldi
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Stimme dir zu Oldi.

    Von einem Auto als Prestigeobjekt zu sprechen ist Ausdruck von mangelndem Selbstvertrauen.

    Wenn ich ein Prestigeobjekt bräuchte dann auch bitte schön mit Stil...also:
    Porsche, Maseratti, Oldtimer etc....aber keinen Toyota,BMW oder sonstwas........Also keine normale Kutsche !

    Was glaubt Ihr juckt es einen eingefleischten Porsche Fahrer
    ob der 911 auf Platz 200 liegt ? Der lächelt müde über so ein gequirrlte Statistiksche.....[​IMG]


    Die Karre soll fahren und Sicherheit bieten........mehr nicht.


    mike

     
  17. dana

    dana Geli-Man

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Ort:
    Enger
    Fahrzeug:
    RAV 2,2 D-Cat EXE
    Über zufriedenheit endscheide ich nich die Statistik,das Auto muß fahren durch einen BMW bin ich kein anderer wie jetzt.Wenn ich Mercedes fahren will rufe ich ein Taxi Und kaufe was gefällt.

    Gruß Jörg
     
  18. Gast

    Gast Guest

    @dana
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    mike
     
  19. dana

    dana Geli-Man

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Ort:
    Enger
    Fahrzeug:
    RAV 2,2 D-Cat EXE
    Ich hoffe es schweit nich zu weit ab.Kollege hat C klasse Sportcoupe nach 1,5J 5mal in der WK 3mal ausfall Radio freisprecheinrichtung viel versucht nix half ,er dicken Hals,er bekommt jetzt für lau dieses neu inklusive Navi (1600 Euro) und nu grinst er wieder
     
  20. #80 copyhero, 13.05.2005
    copyhero

    copyhero Guest

    Ich hab schon alles an PKW´s vor der tür gehabt, was so gängig ist.
    Audi hat mich in 4 Jahren gute 5 tausend Euro Werkstatt gekostet. Opel war in einem Jahr mit 1500 Euro dabei. Bei Mercedes ist mir bei 70tausend der Kolben durchgeschlagen. Kommentar Mercedes: Sie haben das Auto überdreht auf der Autobahn.
    Hurra!! Wie denn mit nem Automatik?!
    Fazit: Neuer Motor:2500 Euro + Hotelkosten.
    Der Einzige, wo es nichts gab, war´n BMW. Aber leider teuer.
    Danach kamen nur noch Toyotas. Kosten Pro Jahr für die Werkstatt ca. 200 Euro, sprich Inspektion.
    Noch nie Liegen geblieben, immer angesprungen.
    Kleinigkeiten wie knarzende Gepäckraumabdeckung, kann ich nur drüber lachen- wird ja alles ohne zu murren von Toyota behoben. Beim Corolla ist die Tage aufgefallen, dass ein Fehler im Speicher war. Wurde ausgelesen und ein ABS Sensor getauscht. Hätte die Werkstatt nichts gesagt, mir wäre es nie aufgefallen!

    Als trost für den ersten "Schaden" gabs Karten für ein KEC Spiel.

    Also echt, wenn das alles ist, dann kann ich nur lachen.

    Neidvoll hab ich früher auf die Toyo-fahrer geschaut, als ich auf dem Seitenstreifen mit den tollen Karossen stand.

    Über Design und Geschmack lässt es sich streiten. Mir gefallen auch andere Autos teilweise besser, aber der Preis und meine Zufriedenheit lassen mich bei Toyota bleiben.

    Denkt nur mal früher an Opel. Egal was für ein Modell, alle waren klasse Autos von der Haltbarkeit.
    Dann kam der Einbruch, langsam versucht Opel wieder das Image aufzubauen, dadurch auch die Preise!
    Ob und wie die Fahrzeuge halten, wird sich zeigen.

    Und mal Ehrlich. Wer sucht, der findet an jedem Auto den Hacken, ob quitschen,knarzen oder rasseln!
     
Thema:

ADAC AV im Sinkflug

Die Seite wird geladen...

ADAC AV im Sinkflug - Ähnliche Themen

  1. Sommerreifentest ADAC 03/2005 und 2011

    Sommerreifentest ADAC 03/2005 und 2011: Der ADAC hat wieder Sommerreifen getestet. Allerdings nur in den Größen 175/65 R 14 T und 195/65 R 15 H. Mit drei Sternen in der Größe 195...
  2. ADAC EcoTest - Sterne für die Umwelt

    ADAC EcoTest - Sterne für die Umwelt: So hat Toyota abgeschnitten (ADAC Motorwelt Heft 4 April 2004) Platz + Typ / Schadstoffk. / Schadst.Punkte / CO2 Pkt / Gesamt Kleinwagen 30...
  3. ADAC-Ökotest

    ADAC-Ökotest: Hier das neueste vom ADAC-Ökotest in Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,293155,00.html Holger
  4. Welches Auto ist das? Titelblatt ADACmotorwelt

    Welches Auto ist das? Titelblatt ADACmotorwelt: Vor mir liegt die ADACmotorwelt Heft 9 aus 2007. Titelthema ist die Wahl des Lieblingsautos 2008. In der 6. Zeile (die verdeckten Zeilen...