ADAC AV im Sinkflug

Diskutiere ADAC AV im Sinkflug im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; hallo fans, bleibt gelassen der avensis ist für den preis ein tolles auto :-) gruß gerd ps: auch wenn er empfindliche kunststoffe hat ( nicht...

  1. Gast

    Gast Guest

    hallo fans,
    bleibt gelassen der avensis ist für den preis ein tolles auto :-)
    gruß gerd
    ps: auch wenn er empfindliche kunststoffe hat ( nicht zu verleugnen)
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Hallo Gemeinde,

    wie berechnet sich eigentlich dieser 6. Platz in der Statistik des ADAC. Wenn man die Zahlen zusammenaddiert liegen wir doch auf Platz 4, oder??????

    Gruss alsi
     
  3. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Vielleicht ist da irgendeine Gewichtung drin... [​IMG]


    Zitat:Hallo Gemeinde,

    wie berechnet sich eigentlich dieser 6. Platz in der Statistik des ADAC. Wenn man die Zahlen zusammenaddiert liegen wir doch auf Platz 4, oder??????

    Gruss alsi
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Hallo Leute,


    ich weiß nicht wo hier das Problem ist. Wenn man die Zahlen der Statistik liest sieht doch alles super aus.

    Der ADAC beim AV sagt :

    Pannen je 1000 Fahrzeuge :

    1999 12,5
    2000 11,3
    2001 10,1
    2002 6,8
    2003 5,5
    2004 5,8

    Das ist zu 1999 eine Verbesserung um gut über 50% bei Toyota!!!! Was will man mehr. Bei 5,8 Pannen je 1000 Fahrzeuge - ist das ein spitzen Wert. Wen interessiert da noch die Platzierung?? Mich auf jedenfall nicht.

    Gruß Unni
     
  5. #45 MeikStoll, 06.05.2005
    MeikStoll

    MeikStoll Neuling

    Dabei seit:
    31.08.2004
    Ort:
    Friedberg (Hessen)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 1.8 Schalter
    Hallo!

    Ich verweise auf den Beitrag von tiwe74 vom 30.04.2005 20:09.
    Ich verstehe die Tabelle genau so wie tiwe74: Die Anzahl der Pannen im Meßzeitraum (also in 2004!) ist bei Avensis Bj. 1999 12,5 auf 1000 Fahrzeuge. Und für Avensis Bj. 2004 sind es 5,8 pro 1000 Fahrzeuge.
    D.h., die aktuellen Fahrzeuge haben immerhin schon halb so viel Pannen wie die Fahrzeuge, die 5 Jahre alt sind!
    Und das scheint mir eher eine aktuelle Verschlechterung zu sein, und keine Verbesserung!

    Gruß, Meik
     
  6. vewu

    vewu Guest

    Viele Pannen von Mercedes, BMW, Audi etc. tauchen in der Statistik nicht auf, weil gar nicht der ADAC, sondern eigene Pannendienste der Hesteller gerufen werden.
    Statistiken sind für mich grundsätzlich ohne Aussagewert, weil man nie weiß, wie sie zustande gekommen sind. Ich baue lieber af meine eigenen Erfahrungen mit Toyota und heißt es: keine Panne ! [​IMG]
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Viele Pannen von Mercedes, BMW, Audi etc. tauchen in der Statistik nicht auf, weil gar nicht der ADAC, sondern eigene Pannendienste der Hesteller gerufen werden.
    Statistiken sind für mich grundsätzlich ohne Aussagewert, weil man nie weiß, wie sie zustande gekommen sind. Ich baue lieber af meine eigenen Erfahrungen mit Toyota und heißt es: keine Panne ! [​IMG]

    Selbiges gilt aber auch für Toyota.
     
  8. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Zitat:Viele Pannen von Mercedes, BMW, Audi etc. tauchen in der Statistik nicht auf, weil gar nicht der ADAC, sondern eigene Pannendienste der Hesteller gerufen werden.

    Toy hat jedoch auch eine eigene Pannen-Hotline...

    Zitat:Statistiken sind für mich grundsätzlich ohne Aussagewert, weil man nie weiß, wie sie zustande gekommen sind. Ich baue lieber af meine eigenen Erfahrungen mit Toyota und heißt es: keine Panne !

    Trotzdem stimme ich dir zu! [​IMG]
     
  9. #49 Funbiker-1, 08.05.2005
    Funbiker-1

    Funbiker-1 Guest

    Liebe Leute,

    warum deuteln eigentlich soviele an der Statistik herum? Als der AV (und sein Vorgänger) und auch die anderen Toyos immer an der Spitze der Pannenstatistik lagen, hat die ja auch niemand angezweifelt. Das war dann alles korrekt - vielleicht weil man ja das zuverlässigste Auto fuhr?!? Man sollte akzeptieren, dass der AV nicht mehr das Maß aller Dinge ist. Das heißt doch noch lange nicht, dass es ein schlechtes Auto ist.
    I.ü. ich habe 5 Jahre einen Peugeot 406 HDI gefahren und fahre noch einen 206 HDI - beides Modelle, die von der "Pannenstatistik" nun nicht gerade verwöhnt sind. Insgesamt 200.000 Km mit diesen beiden Autos ohne Panne und ohne irgendwelche gravierenden Mängel zeigen mir, dass alles relativ ist. Ich war bzw. bin mit diesen Autos sehr zufrieden und hoffe, dass sich mein AV genauso positiv in diese Reihe einfügt. Andererseits nützt es mir gar nichts, wenn "mein" Auto erster in der Pannenstatitik ist, gerade ich aber der Unglückliche bin, der liegen bleibt, oder wenn ich gerade das Montagsauto des Herstellers erwischt habe.

    Also, man sollte das Ganze nicht überbewerten und lediglich hoffen, dass Toyota die ADAC-Statistik zum Anlaß nimmt, seine hochgelobte Qualitätskontrolle zu verbessern und zu überprüfen.

    Gruß

    Funbiker-1
     
  10. Gast

    Gast Guest

    ...von mir aus kann der AV auf dem letzten Platz einer Statistik stehen...........oder den Wagen Pressetechnisch in der Luft zerreissen (wie damals den Pajero)

    Ich kaufe ein Auto nach Aussehen und Preis.....und wälze keine Statistiken.
    Wenn mich der Wagen im Stich lässt kommt er weg...so einfach ist das.

    Ich bleibe dabei: Wer was auf den ADAC gibt ist selbst schuld....(Würde ich auch sagen wenn ich Mercedes,BMW,VW oder Trabant fahren würde)

    mike
     
  11. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Ohne diese Statistiken jedoch würden Autos heutzutage generell nicht so zuverlässig sein.
    Denn mal ehrlich: Auch bei einem sehr schlechten Abschneiden eines Fahrzeugs von sagen wir 20 Pannen/10000 zugelassene Fahrzeugen ist die Wahrscheinlichkeit, persönlich betroffen zu sein, doch verschwindend gering.

    Der Druck, der durch die Statistiken erzeugt wird, ist nicht von der Hand zu weisen.
     
  12. Gast

    Gast Guest

    ..ich denke trotzdem das diese Statistiken manipuliert sind bzw. sein können........

    Aber egal.....isch geb nix drüm [​IMG]


    mike
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Hallo


    ich finde Mike hat recht. Wenn der Wagen sich als Pannenei herrausstellt kommt er weg, so einfach ist das. Ebenso bin ich der Meinung, wie Einige hier, das die Glaubwürdigkeit des ADAC doch sehr zu wünschen läßt. Eines ist doch klar, der ADAC verfolgt schon lange nicht mehr die Interessen der Autofahrer, in erster Linie ist der ADAC nur an sich selber interessiert. Ein Verband oder Verein der nicht unabhängig ist, kann auch keine objektiven Statistiken herausgeben. Wer weiß ob es auf dieser Welt überhaupt eine objektive Statistik gibt, egal zu was für einem Thema.

    Unni
     
  14. holgi

    holgi Routinier

    Dabei seit:
    08.10.2003
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    RAV 4 Hybrid
    Frei nach Winston Churchill: Traue nur der Statistik, die du selber gefälscht hast!

    Holger [​IMG]
     
  15. #55 goescha, 09.05.2005
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    der Avensis ist nicht nur beim ADAC ganz vorne sonern auch bei J.D.Powers und TÜV Jahresbericht. Man kann an allem zweifeln. Man kann aber auch einfach mal eine Voyager oder Sharan kaufen, vielleicht lügen die Statistiken ja wirklich.

    Gruß Götz

    (Pannenfreiheit ist was anderes als Verarbeitungmängel)
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Kein Volk dieser Erde ist so Statistiktreu wie die Deutschen.

    Schaut euch andere Statistiken an:

    Statistisch gesehen ist die Rente 2030 so und so hoch.........
    OWEI....die können noch nicht mal das Wetter für 3 Tage voraussagen....dann wollen die mir was von 25 Jahren erzählen...
    oder statistisch gesehen isst der deutsche 30 liter Erbsensuppe im Jahr...ich esse das Zeug gar nicht also muss ein anderer schon 60 liter essen und so weiter...

    So auch bei Autos: Eine Statistik ist ein Screenshot von einem Zustand der immer gleich bleibt . Wenn ein Hersteller ein Problem behebt hat das auf die Statistik fast NUll auswirkung.
    Vor allem kommt es darauf an wieviel Elektronik der Wagen besitzt...je mehr davon desto höher die Empfindlichkeit und die Pannen......Hm mich wundert nur das dann der Deihatsu Cuore nicht der Spitzenreiter im Punkto zuverlässikeit ist...der hat 4 Räder ne Karrosse ein Lenkrad und einen 3 Zylinder Motor.......keinen SCHNIKSCHNAK.........aber was ist schon Daihatsu........[​IMG]


    Lasst euch von Statistiken nicht blenden !

    mike


     
  17. Gast

    Gast Guest

    Zitat:...
    Lasst euch von Statistiken nicht blenden !

    mike


    Wenn Du mit einem Fuß auf einer heißen Herdplatte und mit dem anderen in einer Tiefkühltruhe stehst ...
    geht es Dir im Durchschnitt ausgezeichnet!

    Alte Statistikerweisheit!

    Gruß, ex [​IMG]
     
  18. #58 Tiger123, 10.05.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo,
    mich interessiert der Statistikplatz von Toyota in der Pannenstatistik recht wenig - sagt diese doch nur aus wieviele Fahrzeuge mit Pannen LIEGENGEBLIEBEN sind.

    Liegengeblieben bin ich mit einem Toyota noch NIE.

    Aber die vielen Verarbeitungsmängel nerven doch sehr, da alle Woche ein Werkstattbesuch ansteht, der im Endeffekt doch nicht viel bringt, solange Toyota nicht grundsätzlich an den Bauteilen etwas ändert (das liegt auch an den Teilen der Zulieferer).
    Es scheint wohl so zu sein, dass die Bauteile qualitätsmäßig eine enorme Streuung haben.
    Bsp.: 6.GPRA (eventuell letzte), 3.Navi (mit Sicherheit muss dieses noch einmal getauscht werden)
    Gruß Alfred
     
  19. #59 Tiger123, 10.05.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Zitat:Wenn Du mit einem Fuß auf einer heißen Herdplatte und mit dem anderen in einer Tiefkühltruhe stehst ...
    geht es Dir im Durchschnitt ausgezeichnet!

    Hallo,
    leider fahre ich nicht mit der Statistik herum, sondern mit einem Toyota Avensis, dessen Qualität ich noch erleben/erfahren möchte.
    Gruß Alfred
     
  20. Gast

    Gast Guest

    Der Avensis T25 ist gar nicht drin. Über die Zuverlässigkeit werden wir also 2006 etwas in der adac-pannenstatistik erfahren. Es werden nur Fahrzeuge aufgenommen die prinzipiell drei Jahre unverändert gebaut wurden.Das heißt der Adac sollte schleunigst die Versovarianten unter Vans aufführen, damit es keine Missverständnisse mehr gibt. Ein Opel Zafira ist ja auch nix anderes als ein Van auf Astra-Basis. Viel Freude beim Fahren.
     
Thema:

ADAC AV im Sinkflug

Die Seite wird geladen...

ADAC AV im Sinkflug - Ähnliche Themen

  1. Sommerreifentest ADAC 03/2005 und 2011

    Sommerreifentest ADAC 03/2005 und 2011: Der ADAC hat wieder Sommerreifen getestet. Allerdings nur in den Größen 175/65 R 14 T und 195/65 R 15 H. Mit drei Sternen in der Größe 195...
  2. ADAC EcoTest - Sterne für die Umwelt

    ADAC EcoTest - Sterne für die Umwelt: So hat Toyota abgeschnitten (ADAC Motorwelt Heft 4 April 2004) Platz + Typ / Schadstoffk. / Schadst.Punkte / CO2 Pkt / Gesamt Kleinwagen 30...
  3. ADAC-Ökotest

    ADAC-Ökotest: Hier das neueste vom ADAC-Ökotest in Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,293155,00.html Holger
  4. Welches Auto ist das? Titelblatt ADACmotorwelt

    Welches Auto ist das? Titelblatt ADACmotorwelt: Vor mir liegt die ADACmotorwelt Heft 9 aus 2007. Titelthema ist die Wahl des Lieblingsautos 2008. In der 6. Zeile (die verdeckten Zeilen...