ADAC AV im Sinkflug

Diskutiere ADAC AV im Sinkflug im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo bin mit meinem Auto auch zufrieden läuft ohne Störungen, obwohl ich einen Chip verbaut habe Zausel

  1. #21 Zausel1965, 29.04.2005
    Zausel1965

    Zausel1965 Guest

    Hallo bin mit meinem Auto auch zufrieden läuft ohne Störungen, obwohl ich einen Chip verbaut habe

    Zausel
     
  2. andy

    andy Guest

    Auch noch immer voll zufrieden ! [​IMG]


    wir haben hier aber dan auch keine adac... [​IMG]

    (nur n scherz)

    mfg. Andy
     
  3. Gast

    Gast Guest

    In unsere Zeitung(Rhein-Neckar-Zeitung) ist die Pannenstatistik farbig abgedruckt.Wie kann dass sein ,dass im Jahr 1999 12,3Avensis eine Panne hatten und diese Spalte hellgrün ist und 2004 5,8 eine Panne hatten gelb gefärbt.? Übrigens ab 2003 ruscht Toyota bis auf den Yaris ins gelbe Feld.Sind die doch schlechter geworden?
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Tja,

    da hat Mazda und Audi dem ADAC wohl diesmal eine höhere
    "Spende" zugesteckt............ [​IMG]

    (Toyota musste wohl zuviel in die Formel 1 stecken)

    Wen interessiert dieses Gewäsch vom ADAC schon............

    Ich hab meine Autos noch nie nach Statistiken gekauft....und von den gelben abzock Engeln halte ich genauso viel wie von der Bildzeitung......

    Mike
     
  5. #25 bigbigj, 29.04.2005
    bigbigj

    bigbigj Routinier

    Dabei seit:
    14.07.2003
    Ort:
    Büdelsdorf
    Fahrzeug:
    T25 Combi Exe 2.0 | Honda CM2
    Was sagt diese Statistik denn nun überhaupt aus?

    Grundaussage ist doch nur, dass der ADAC ein paar Avensisse mehr abgeschleppt hat als andere Fahrzeugmodelle. Wenn diese Wagen nun vom AvD oder sonst wem zur Werkstatt gebracht wurden sagt das doch gar nichts über die Pannenhäufigkeit der Fahrzeuge aus. Oder sehe ich das falsch? [​IMG]


    Viel interessanter als die ADAC Statistik ist doch sowieso die TÜV-Statistik..... da müssen alle hin, ob man nun irgendwann einmal mit dem Werkstattabschlepper (irgendwie ironisch, dass eine Werkstatt sowas überhaupt hat) oder dem ADAC transportiert wurde....

    Jan (2 x Avensis, 2 x keine Probleme)
     
  6. Worm

    Worm Guest

    @ Jan: siehst Du ganz richtig.
    Auch wenn ich Toyota Eurocare (bzw. die Pendants der anderen Autohersteller) anrufe, kommt das nicht in die Statistik.
    Oder den Pannendienst des Schutzbriefs meiner Autoversicherung.

    Markus
     
  7. #27 Suitcase, 29.04.2005
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Auch wenn wir persönlich vom Avensis überzeugt sind und mit die Pannenstatistik kritisch hnterfragen, wird sie trotzdem Ihre Auswirkungen auf uns haben.
    Sie schlägt sich nämlich im Nachfrageverhalten von Gebrauchtwagenkäufern und somit auf den Gebrauchtwagenpreis nieder. Und zwar negativ.

    Guido
     
  8. #28 Alex-T25, 29.04.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    glaub ich weniger,wer fährt toyota,leute die schon seit jahren zufrieden toyota fahren.
    oder leute denen das auto optisch und preislich zusagt.
    Wer Toyota fährt, darf nicht auf image schauen,den das hat ein Toyota nicht.
    warten wir mal ab.


    Die TÜv Statistik hinterfrage ich auch kritisch,den da müssen eben nicht alle hin, den TÜV ist immernoch TÜV und nicht GTÜ,Dekra und freie Gutachter die auch die HU abnehmen dürfen.
    Die meisten ATU Kunden bekommen die HU vom GTÜ oder Dekra.
    Wer es übers Autohaus macht,wird seine HU meist auch von der Dekra bekommen.

    Die einzigen die wirklich beim TÜV landen sind privatleute die lieber selbst zum TÜV fahren,statt einen Aufschlag von der Werkstatt in kauf zu nehmen.
    Das sind dann aber auch entweder die Leute die selbst rumbasteln, wo dann blöderweise doch ein Lämpschen kaputt ist oder sonst ne kleinigkeit,das sie dann hinten runterfallen.
    Ich werd z.b. nie verstehen warum ein TÜVler an meinem nagelneuen Avensis wegen Chipeintragung die Bremsen getestet hat.
    Wären die bremsen an nem neuen Auto defekt hätte ich schon schwierigkeiten gehabt überhaupt noch nen lebenden TÜV`ler zu erwischen [​IMG]



     
  9. jojo

    jojo Guest

    Sicherlich ost es auch schwer, wenn man immer zu den besten gehört, auch ständig der beste zu zu bleiben. Die anderen holen natürlich auf.
    Es fällt halt schwer sehr gutes noch zu verbessern als die produkte aus dem Mittelfeld.

    Und sicherich stimmen auch alle eure postings. Die Mischung von allem entsprcht woh den tatsachen.
     
  10. #30 goescha, 29.04.2005
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    also eines finde ich schon sehr komisch. Viele kaufen einen Toyota aufgrund der Pannenstatistik, auch hier im Forum, inklusive mir. Dann wird immer damit angegeben wie toll doch der Avensis ist, immer und überall auf Platz eins. Kaum kriegt die Unantastbarkeit in Blech mal eine Watsche, wird auf einmal der ADAC und der TÜV mit der Bildzeitung verglichen, sehr komische Auffassung. Es gibt nichts was man nicht verschlechtern kann. Ich sehe da nur eine Wiederholung der VW und DC Geschichte. Man war immer die Nummer eins und hat sich darauf ausgeruht. Die Qualität rutscht in den Keller und die Verkaufszahlen auch. Jetzt wird mit Abermillionen der Ruf wieder hergestellt. Hätte man nicht immer die Preisschraube bei den Zulieferern nach unten gedrückt wäre deren Qualität nicht in den Keller gerutscht und man hätte die ganze Kacke nicht jetzt am Bein kleben. Aber anstelle, dass Toyota von den Fehlern anderer lernt muss man ja alles selber ausprobieren. Ganz schön hochnäsig.
    Apropos Qualität: Hab heute meinen Schalthebel, besser die Manschette ausgebaut. Also dieses Teil an dem auch der Aschenbecher hängt. Mir rutschte immer wieder die Manschette noch unten. Jetzt weiß ich auch warum. Der silberne Kranz unterhalb des Schaltknüppels wird von einer popeligen Plastikklemme gehalten die auch noch auf der einen Seite offen ist. Hab jetzt eine fest sitzende Gummihülse drübergeschoben. Das ganze sitzt jetzt bombenfest. Ach so, übrigens, meine Schalthebelmaschette ist alles, aber bestimmt kein Leder.

    Gruß Götz
     
  11. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Na ja, Japaner sind für vieles , aber bestimmt nicht für die audimäßige Auswahl der Innenraum-Materialien bekannt.
    Das war mir beim Kauf auch bewusst.
    Ein sechster Platz ist nicht schön, aber keine Klatsche.
    Bei Ansicht der Statistik sieht man deutlich, dass wohl die Einführung des T25 zum Knick geführt hat.
    Denn beim 2004er Baujahr ist man mit 5,8 Pannen/10000 schlechter als Citroen, die diesen C5 jedoch bereits ein paar Jahre bauen.
    Schätze, die Steuergerät(/Turbo-)probleme beim Diesel plus diverse andere Kinderkrankheiten bei anderen Motorarten haben das Bj. 2003/2004 nach unten gezogen.
    Nächstes Jahr wird der AV wieder weiter oben stehen, die Berichte über Pannen halten sich hier im Forum seit längerem stark in Grenzen.
     
  12. #32 goescha, 30.04.2005
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    vielleicht liegt es auch daran, dass man sich so langsam seinem Schicksal ergeben hat. [​IMG]
    [​IMG]


    Gruß Götz ( der bezweifelt, dass es nächstes Jahr wieder nach oben geht)
     
  13. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Zitat:In unsere Zeitung(Rhein-Neckar-Zeitung) ist die Pannenstatistik farbig abgedruckt.Wie kann dass sein ,dass im Jahr 1999 12,3Avensis eine Panne hatten und diese Spalte hellgrün ist und 2004 5,8 eine Panne hatten gelb gefärbt.? Übrigens ab 2003 ruscht Toyota bis auf den Yaris ins gelbe Feld.Sind die doch schlechter geworden?

    Ich verstehe das so:
    Die Statistik bezieht sich auf im Jahre 2004 aufgetretene Pannen.
    Wenn Du eine Panne am 31.07.2004 mit deinem AV Bj. 1999 gehabt hast, taucht deine Panne in der Spalte "1999" auf.
    Je älter Fahrzeuge werden, desto eher haben sie eine Panne. Daher ist der Avensis mit 12,5 Pannen/10000 Autos Bj. 1999 ziemlich vorne mit dabei.
    5,8 Pannen/10000 Autos, aber Baujahr 2004, ist dagegen nicht so dolle im Vergleich zu den besten

    Ich finde die ADAC-Statistik aussagefähig, auch wenn da viele Pannen wegen der herstellereigenen Telefonnummern nicht auftauchen. Die Quote der Fahrer, die trotzdem den ADAC anrufen, obwohl sie eine Herstellerhotline haben, sollte doch bei allen Herstellern ungefähr gleich sein, oder?
     
  14. ck

    ck Guest

    Hier die ADAC-Grafiken:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Was mir nicht klar ist - Ist der Avensis (2003) eine "seit drei Jahren prinzipiell unverändert gebaute Modellreihe"? Achtet mal auf den Mazda6 - Für den ADAC hat er nichts mit dem 626 zu tun. Warum sind Avensis und Avensis Verso in einem Topf?

    Aufschlussreich wäre für uns sicher eher die Auswertung der Forumianer-Erfahrungen. Wer ist von Euch schon liegen geblieben?

    Fragen über Fragen...

    ck. [​IMG]


    P.S. Zur Erinnerung [​IMG]


    [​IMG]

    Und zum Trost:

    [​IMG]
     
  15. #35 Suitcase, 30.04.2005
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Wie ich in diesem Thread schon geschrieben habe, bin ich der Meinung, dass der T25 in dieser Statistik nicht eingeflossen ist. Die Werte für das Baujahr 2004 müssten einzig und allein vom Avensis Verso stammen. Warum diese beiden Fahrzeugtypen zusammengeführt werden, bleibt wohl ein Geheimnis vom ADAC.

    Guido
     
  16. ck

    ck Guest

    Zitat:Wie ich in diesem Thread schon geschrieben habe, bin ich der Meinung, dass der T25 in dieser Statistik nicht eingeflossen ist. Die Werte für das Baujahr 2004 müssten einzig und allein vom Avensis Verso stammen. Warum diese beiden Fahrzeugtypen zusammengeführt werden, bleibt wohl ein Geheimnis vom ADAC.

    Guido


    @Guido

    Das wäre auch mE die einzig nachvollziehbare Erklärung. Aber nachdem der ADAC den T4/T5 in einen Pott geworfen hat... Vielleicht hat einer der rund 2.500 Forumianer ADAC-Intimkenntnisse?

    ck.
     
  17. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    ...deshalb heißt es ja, trau nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast.

    Da wir hier schon mal das Thema hatten mit Modellen zusammenschmeißen:die Autobild hat den Avensis bei den Verkaufshitlisten bis vor kurzem noch als TOYOTA Avensis/Carina verkauft...
    So genau scheinen es manche halt nicht zu nehmen.

    Und wir sollen es dann glauben. [​IMG]



    Sicherlich muß jeder so seine Erfahrungen machen.Und bei mir persönlich sind es bei insgesamt 5 Toyota seit 1997(Corolla E10/E11,AvensisT22,Yaris und T25) durchweg positive.Längere Werkstattaufenthalte auf insgesamt gut 260Tkm gab es nur durch unverschuldete Unfälle.
    Und da mache ich mir nun mal keine Sorgen.Dagegen stehen z.B. bei mir persönlich auf gut 46Tkm 7 z.T längere Werkstattaufenthalte beim Fiat.Und dieser Bravo wurde damals in der Presse in den Himmel gehoben.Nachdem ich mir den gekauft hatte.Als ich froh war ihn eingetauscht zu haben, kam in der Autopresse ein 100Tkm Dauertest mit positivem Ergebnis.Da habe ich zwar einen gesalzenen Leserbrief hingeschrieben, gedruckt wurde da nix von.

    Schwiegervaters OPEL Leidenschaft hat ihm schon 10 ungeplante Werkstattaufenthalte eingebracht.Davon 5 längere.Wohlgemerkt beim neuen -überall hochgelobten Vectra Modell C!!
    Der erste hat unmengen von Sprit gebraucht(2.2 147PS- auf gemeinsamer Autobahnfahrt musste er tanken, da war mein T25 noch halbvoll).Das haben die zwar reduzieren können, aber erst nach eineigen Besuchen in der Werkstatt.
    Dann hat er sich einen 2.2er Diesel zugelegt, der wegen ständigem ABS/TRC- Ausfalls in die Werkstatt mußte.Gefunden wurde der Fehler erst nach Ablauf der Garantie [​IMG]
    -ein Schelm der böses dabei denkt!
    Den hat er dann gegen einen neueren GTC eingetauscht(JW,1.9 Diesel mit 150PS und Rußfilter!!).da war bis jetzt noch nichts groß, außer das die bei der letzten Durchsicht irgendwelche Leitungen nicht oder nicht richtig angebaut hatten.Im Motorraum lag so ein Gummiteil lose rum...

    Warum ich das schreibe?Das sind alles Fälle die micht nicht überzeugen die Marke zu wecheln und was noch wichtiger ist, wo kein ADAC ran mußte.

    Aber zu denken muß das TOYOTA schon geben!!
    Ich brauche auch kein Auto was innen so edel verarbeitet ist und nobelst aussieht.Darüber möchte ich mich nicht freuen, währed ich auf den Pannendienst warte.
    Ich will ein Auto was mich angenehm von A nach B bringt(wo A und B auch 600km auseinandeliegen können) und mir auch sonst keinen Ärger macht.Tanken , waschen und gut.1x pro Jahr zum Händler -das wars.
     
  18. #38 Suitcase, 30.04.2005
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Zitat:...deshalb heißt es ja, trau nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast.

    Da wir hier schon mal das Thema hatten mit Modellen zusammenschmeißen:die Autobild hat den Avensis bei den Verkaufshitlisten bis vor kurzem noch als TOYOTA Avensis/Carina verkauft...
    So genau scheinen es manche halt nicht zu nehmen. ...


    Das hat nicht die Autobild verbockt, sondern das KBA, das bei den monatlichen Anmeldestatistiken den Avensis und den Carina zusammen aufführt.

    Guido
     
  19. #39 Suitcase, 30.04.2005
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Ich habe gerade mal eine Email-Anfrage an den ADAC geschickt.

    Fragestellung:

    Ist der T25 Bestandteil der Pannenstatistik?
    Wenn nein, kommt der Wert für das Jahr 2004 durch den Verso zustande?
    Warum werden der Avensis und der Verso zusammen gelistet?

    Mal sehen was der ADAC antwortet.

    Guido
     
  20. #40 Stefan111, 05.05.2005
    Stefan111

    Stefan111 Guest

    Zitat:Werft hier bitte nicht Qualität und Zuverlässigkeit in einen Topf.Eine Panne ist es nicht, wenn der AV wegen feuchter SW in die Werkstatt muß.Ebenso fällt der AV beim ADAC negativ auf, wenn er stehen bleibt, weil ein Marder diverse Kabel klar gemacht hat. [​IMG]



    ...zumal ja hinlänglich bekannt ist, dass Marder nur Kabel und Schläuche vom Avensis anknabbern. Die würden sich niemals an einen VW, Audi oder Mercedes vergreifen. Insofern sind die Zahlen bei den Marken "echte" Pannen und bei Toyota nur Marderbisse [​IMG]
     
Thema:

ADAC AV im Sinkflug

Die Seite wird geladen...

ADAC AV im Sinkflug - Ähnliche Themen

  1. Sommerreifentest ADAC 03/2005 und 2011

    Sommerreifentest ADAC 03/2005 und 2011: Der ADAC hat wieder Sommerreifen getestet. Allerdings nur in den Größen 175/65 R 14 T und 195/65 R 15 H. Mit drei Sternen in der Größe 195...
  2. ADAC EcoTest - Sterne für die Umwelt

    ADAC EcoTest - Sterne für die Umwelt: So hat Toyota abgeschnitten (ADAC Motorwelt Heft 4 April 2004) Platz + Typ / Schadstoffk. / Schadst.Punkte / CO2 Pkt / Gesamt Kleinwagen 30...
  3. ADAC-Ökotest

    ADAC-Ökotest: Hier das neueste vom ADAC-Ökotest in Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,293155,00.html Holger
  4. Welches Auto ist das? Titelblatt ADACmotorwelt

    Welches Auto ist das? Titelblatt ADACmotorwelt: Vor mir liegt die ADACmotorwelt Heft 9 aus 2007. Titelthema ist die Wahl des Lieblingsautos 2008. In der 6. Zeile (die verdeckten Zeilen...