Abnehmbare AHK Westfalia vs. Brink

Diskutiere Abnehmbare AHK Westfalia vs. Brink im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hi, weil fast das ganze Auto zerlegt werden musste und wegen der Garantie habe ich es von AH machen lassen. Nach 1000 km würde noch eine...

  1. #61 Super-Turbo, 16.05.2010
    Super-Turbo

    Super-Turbo Guest

    Hi,
    weil fast das ganze Auto zerlegt werden musste und wegen der Garantie habe ich es von AH machen lassen. Nach 1000 km würde noch eine Überprüfung fällig, aber alles in Ordnung.
    MfG
    Super-Turbo ;)
     
  2. #62 Onkelsammy, 19.05.2010
    Onkelsammy

    Onkelsammy Routinier

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Ort:
    Sankt Augustin
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Edition Combi 1.8 MDS
    Verbrauch:
    Heute haben wir den Yaris Verso von meinen Eltern zum Werkstatttüv gebracht, in eine kleine Werkstatt bei uns um die Ecke. Diese Werkstatt geniesst hier einen guten Ruf. Ich habe mir da ein Angebot machen lassen für ne abnehmbare Anhängerkupplung mit 13 poligem E-Satz und Einbau. Der Endbetrag des Angebotes beläuft sich auf 528.98 EUR.

    Ich war sehr überrascht. Der Händler bei Ebay bietet die gleiche Leistung für 533 an bei 13 poligem E-Satz. Ich müsste da Gesamt 180 Kilometer fahren und mich 4 Stunden in Limburg rumtreiben, deshalb mache ich es dann hier bei der Werkstatt um die Ecke. Toyota wollte mit Montage über 900 haben.

    VG Sascha
     
  3. rohoel

    rohoel Guest

    ich habe limburg telefonisch kontaktiert, westfalia - abnahmbar - 13-polig - inklusive adapter auf 7-polig für 521,-. der adapter schlägt dabei mit 8,00 euro ein.
    ich habe zwar einfachen weg etwa 120km, aber das alles geruhsame autobahn. mit 25,- euro spritkosten rechnet sich das immer noch für mich.


    mfg rohoel.
     
  4. rohoel

    rohoel Guest

    so, sie ist dran und das beste: sie ist unsichtbar, selbst wenn man weiß, daß sie dran ist. :kn:
    zum ablauf: ich kam etwas zu spät (morgentlicher stau, den ich mit 45 minuten tolleranz immer noch zu knapp einrechnete). kurzer anruf zwischendrin - ist ok, das packen wir trotzdem.
    9.15 Uhr angekommen fuhr ich in eine auf den ersten blick unaufgeräumte "hinterhofwerkstatt" mit einer hebebühne. überraschung beim zweiten hinsehen: meine teile lagen alle schon vorsortiert und ausgerichtet auf einem arbeitstisch, der werkzeugrollcontainer machte einen ordenlich aufgeräumten eindruck.
    also ab auf die hebebühne. kurze nachfrage, ob ich dabei bleiben kann, da aufgrund meiner geänderten kofferraumbeleuchtung die hinteren cover etwas andere bewegungsfreiheit genießen und ich das gerne erklären würde, wenn er daran arbeitet. kein thema, ich kann bleiben und zusehen (und auch mal freiwillig mit anpacken wurde gerne gesehen). :D


    die demontage: das stochern im nebel merkte ich schnell und fragte nach; es war sein erster avensis. man merkte aber auch schnell den profi, der genau wußte, nach was er zu suchen hat um irgendwas abzubekommen. bei den hinteren inneren coverteilen konnte ich gut helfen. :)


    der einbau: die bildchen der kupplungsanleitung wurden nur selten benötigt. der alte träger flog raus, der neue kam rein, einige querversteifungen kamen dran und dann ging das "kleine drama" los. rechts und links sollten kleine v-winkel mit etwa 4-5mm stärke und aufgeschweißten muttern die querversteifungen aufnehmen und mit der karosse verbinden. die 4-5mm sollen dabei das karosserieblech verstärken und sind links und rechts unterschiedlich. einbautest links: nach 15 minuten aufgegeben, erstmal rechts einbauen. der saß nach 5 minuten. also links noch einmal testen. passt nicht. laut anleitung unterscheiden sie sich optisch durch eine abgeschrägte kannte. wir hatten zwei rechte im paket gehabt. :rolleyes:
    vorschlag vom mechaniker, wir nehmen die schrauben und gehen durch das 1mm blech und befestigen mit unterlegscheiben. sollte halten, da es nicht der tragende bereich ist. stirnrunzeln von mir.
    anruf bei einem anderen mechaniker, der den avensis aus dem ff kennt (aus der selben firma, anderer sitz). der meinte, beide müssen passen, sind aber unterschiedlich. aber die andere variante gehe wohl auch. :Ü:
    nun reichte es mir. ich erwähnte eine anhängelast von 1,3 tonnen (wohnwagen, den ich gar nicht habe) und meinte, das diese querversteifungen bei schlingerbewegungen wohl ihre berechtigung haben werden. die 1300kg schienen eindruck zu machen, ebenso mein hinweis, sich per telefon von einem umliegenden toyo-händler das ding zu holen.
    also ab zum chef, wieder in die werkstatt, ins lager und nochmal zum chef. wieder ins lager und siehe da, ein zweiter anbausatz für das auto war im lager. der war mit "rechts" und "links" richtig bestückt und es ging weiter. alle schrauben wurden mit dem drehmoment nach anleitung (er hat extra deswegen reingesehen) angezogen.


    elektroinstallation: der profi pur. er verbaute den jägersatz in nullkommanix. das zusätzliche loch für den kabelsatz wurde mit rostschutz aus der spraydose versiegelt. der funktionstest erfolgte mit einem profiprüfgerät, mit dem er sogar den blinklichausfall per taster testen konnte. die blinkfrequenzverdopplung klappte ! :foen:


    montage: schnell und mit meiner hilfe sehr vorsichtig und aufmerksam.


    fazit: gesamtnote 2 (wahrscheinlich weil ich anwesend war).
    ich würde jedem raten, dabei zu bleiben und zuzusehen. wer ein wenig technisches verständis hat, versteht die dinge, die da passieren.
    mir hat es spaß gemacht, so geld zu sparen.
    nach fast 3,5 stunden habe ich jetzt eine unsichtbare kupplung (wenn abgenommen) zum günstigen preis. für mich hat es sich gelohnt und ob andere werkstätten nicht auch auf diese schraube-unterlegscheibe-lösung gekommen wären, .....!???

    wenn gewünscht, liefere ich bilder der kupplung nach.


    mfg rohoel.
     
  5. #65 Super-Turbo, 01.06.2010
    Super-Turbo

    Super-Turbo Guest

    Hi,
    genauso wie bei mir, denn man sieht es auch garnicht, das Er eine abnehmbare AHK hat.....
    Du muss aber nach 1000km nochmals hin, zum Nachziehen der Schraubverbindungen ( Garantiebedingung )
    MfG
    Super-Turbo :beach:
     
  6. rohoel

    rohoel Guest

    auf das erneute zerlegen des halben autos verzichte ich gerne, bei einem 350 kg - hängerchen. da dürfen mir die garantiebedingungen gerade mal hinten runterrutschen.
    vielen dank aber natürlich an dich für den hinweis diesbezüglich.


    mfg rohoel.
     
  7. #67 Super-Turbo, 01.06.2010
    Super-Turbo

    Super-Turbo Guest

    Hi,
    gerne gemacht und dafür ist doch das Forum da, das man sich gegenseitig hilft...
    MfG
    Super-Turbo :beach:
     
  8. rohoel

    rohoel Guest

    in dem zuge noch eine frage: sind bei älteren lastanhängern nebelschlussleuchten pflicht? bisher sagte kein tüv was zum thema, meiner hat nämlich keine dran.


    mfg rohoel.
     
  9. #69 Super-Turbo, 01.06.2010
    Super-Turbo

    Super-Turbo Guest

    Hi,
    weiß ich leider nicht, denn meiner hat eine....aber ich würde Dir aus Sicherheitsgründe dazu raten...
    MfG
    Super-Turbo
     
  10. rohoel

    rohoel Guest

    sehe ich auch so, aber bei so dickem nebel werde ich bestimmt keine gartenabfälle verrücken. ;)


    mfg rohoel.
     
  11. #71 wt15309, 02.06.2010
    wt15309

    wt15309 Guest

    @rohoel,

    ich hab auch einen ältern Anhänger. Nach Auskunft vom TÜV ist die Nebelschlußleuchte ist keine Plicht. Solltest du aber nachrüsten, muss diese Leuchte auch im technischen einwandfreien Zustand sein.

    1. kostet die Leuchte Geld.
    2. Brauche ich keine Nebelschlußleuchte, eine Rückfahrleuchte wäre wohl sinnvoller.
    Ich werde jedenfalls keine solche Leuchte nachrüsten, die wird bei mir an Auto auch nicht genutzt. :prankster:


    Gruß
    wt15309
     
  12. rohoel

    rohoel Guest

    ;( für die antwort.
    nachrüsten will ich auch nicht, hat mich bei einem licht-funktionstest nur gewundert, daß die nebellampe am fahrzeug ausgeht, wenn der hänger angeschlossen ist. da meiner eben keine hat, dachte ich da sei was falsch. daß es so sein muß bei hängern mit nsl hat der techniker mir schon gesagt, daß es auch schaltet, wenn keine da ist, hat mich gewundert.


    mfg rohoel.
     
  13. #73 Super-Turbo, 02.06.2010
    Super-Turbo

    Super-Turbo Guest

    Hi,
    die Nebelschlußleuchte am AV, wird durch den Stecker, ausser Betreib gesetzt....
    MfG
    Super-Turbo
     
  14. rohoel

    rohoel Guest

    jep, darüber hat mich der mechaniker ja aufgeklärt, vestehen tue ich es aber nicht, da die rückleuchten höher als der hänger sind und so sicherlich trotzdem einen nebelnutzen hätten.


    mfg rohoel.
     
  15. #75 Super-Turbo, 03.06.2010
    Super-Turbo

    Super-Turbo Guest

    Hi,
    soll sich angeblich im Hänger spiegeln und dadurch Dich im Rückspiegel blenden....
    MfG
    Super-Turbo
     
Thema: Abnehmbare AHK Westfalia vs. Brink
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brink anhängerkupplung erfahrung

    ,
  2. brink oder westfalia

    ,
  3. brink anhängerkupplung oder westfalia

    ,
  4. anhängerkupplung brink oder westfalia,
  5. brink anhängerkupplung test,
  6. brink vs westfalia,
  7. westfalia oder brink,
  8. anhängerkupplung westfalia oder brink,
  9. anhängekupplung brink westfalia,
  10. ahk schwenkbar vs abnehmber,
  11. brink anhängerkupplung abnehmbar test,
  12. westfalia-ahk mit öse für abreißseil,
  13. anhängerkupplung brink vs westfalia,
  14. erfahrungen brink anhängerkupplung,
  15. ahk pro und contra,
  16. brink kupplung erfahrung schwenkbar,
  17. vergleich westphalia und brink anhängerkupplung,
  18. AHK brinks oder westfalia,
  19. hak oder brink ahk,
  20. ahk brinks vs westfalia,
  21. brink schwenkbar test,
  22. brink anhängerkuppkung test,
  23. Anhängerkupplung Brink oder Westfalia?,
  24. ahk brink test,
  25. ahk westfalia oder brink
Die Seite wird geladen...

Abnehmbare AHK Westfalia vs. Brink - Ähnliche Themen

  1. Abdeckkappe abnehmbare Anhängerkupplung

    Abdeckkappe abnehmbare Anhängerkupplung: Hallo zusammen, ich bräuchte mal bitte euer "Schwarmwissen" :) Mein Wagen: Toyota Avensis III Station Wagon (T27) 2.2 D-4D 16V Turbo D-Cat Nach...
  2. Westfalia AHK ohne Öse für Abreißseil, was tun?

    Westfalia AHK ohne Öse für Abreißseil, was tun?: Hallo, ich möchte dieses WE mit Anhänger nach Holland in den Urlaub fahren, soweit erstmal okay. Nur habe ich gestern erst gelesen dass es in...
  3. Probleme beim Anschließen Westfalia Anhängerkupplung

    Probleme beim Anschließen Westfalia Anhängerkupplung: Hallo zusammen, ich habe von Westfalia eine Anhängerkupplung 335345300113 es ist alles angeschlossen nur machen mir drei Kabel etwas zu schaffen,...