Abholung

Diskutiere Abholung im Händler, Reimport, Kundendienst und Werkstätten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallo zusammen, Kann mir jemand bitte helfen ich habe zwei Anfängerfragen. Wie kann man überprüfen ob die Fahrzeugaufbereitung (was das...

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo zusammen,

    Kann mir jemand bitte helfen ich habe zwei Anfängerfragen.

    Wie kann man überprüfen ob die Fahrzeugaufbereitung (was das immer sein soll) gemacht wurde ? Kann man die auch selbst machen ?

    Bei Mängelfeststellung (z.B. Lackfehler) wer ist zuständig, der Importeur oder der Händler in dem Exportland ? Kann der Importeur auf einene Toyotawerkstatt verweisen ? Wenn ja kann die Werkstatt sich weigern weil das Fahrzeug nicht bei Ihnen gekauft wurde ?

    Danke
    Adi

     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast

    Gast Guest

    Hallo Adi,

    normalerweise ist für einen Lackfehler der Hersteller verantwortlich (wenn kein Transportschaden vorliegt);
    hier Produktionsfehler;

    Der Händler ist immer Garantieleister (Hersteller Garantiegeber)

    Normalerweise ist jeder Toyotahändler lt. Händlervertrag zu einer Garantieleistung verpflichtet unabhängig davon bei welchem Händler die "Ware" gekauft wurde.

    Fahrzeugaufbereitung: Allgemeine kontrolle; Entwachsen der Karrosse und Scheiben; Entfernen von Kleberesten meist auf der Scheibe (Fahrzeugbegleitschein) etc.

    mike
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Hallo Adi,

    Fahrzeugaufbereitung bei einem Toyota Avensis, heißt vor allem sehr sehr viele Klebefolien abziehen. mein Händler hat mit die Tüte mit den Resten gezeigt und das waren tatsächlich viele. Gewachst sind die Avensis m. E. nicht mehr, so dass auch kein Wachs entfernt werden muss.

    Falls es Lackschäden gibt, fahre auf jeden Fall nicht vom Hof bevor Du nicht eine genaue schriftliche Bestätigung der Mängel vom Verkäufer unterschrieben bekommen hast. Dort sollte auch drinstehen, dass die Mängel vor Übergabe des Fahrzeugs, also bereits vor der rechtlichen Erlangung des Eigentums bestanden haben.

    kosje
     
  5. Gast

    Gast Guest

    ok, und bei Transportschäden soll ich das Auto nicht mitnehmen sondern vom Importeur reparieren lassen ? Da bezahlt wahrscheinlich irgendeine Versicherung oder ?

    Gruss
    Adi
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Richtig Adi, lass Dich auf keinen Fall mit den Worten abwimmeln : "Fahren Sie einfach zu einer Werkstatt, die macht das schon auf Garantie...".
    Die Werkstatt weiß ja nicht, wann der Schaden entstanden ist.
    So blöd es auch klingt, Beweissicherung (Fotos etc.) und schriftliches Übergabeprotokoll fertigen und vom Importeur unterschreiben lassen. Wenn es später in der Werkstatt Probleme gibt, kannst Du noch Rückgriff beim Händler nehmen!
    kosje
     
  7. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 maxiskoda, 04.10.2004
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    Ein Transportschaden ist kein Garantiefall.

    Wie bei einem Paket sollte sowas jeder sofort bei Übergabe reklamieren oder die Übernahme verweigern.
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Vielen Dank
     
Thema:

Abholung