Abgase beim 2.0l Benziner

Diskutiere Abgase beim 2.0l Benziner im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Guten Morgen Leute, da mein Problem in etwa zu diesem Thema passt, dachte ich mir keinen neuen Thread aufzumachen, sondern hier weiter zu...

  1. Eddy

    Eddy Guest

    Guten Morgen Leute,

    da mein Problem in etwa zu diesem Thema passt, dachte ich mir keinen neuen Thread aufzumachen, sondern hier weiter zu schreiben.

    Gestern Abend wollte ich den Ölstand prüfen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Ölmessstab ziehmlich stark nach Benzin riecht. Ich muss dazu sagen, dass ich den Ölstand nach ca. 5 Minuten nach abstellen des Motors überprüft habe. Nach etwa einer halben Stunde habe ich nochmal nachgesehen und der Messstab har nurnoch ein wenig nach Benzin gerochen. Den Einfülldeckel habe ich nicht abgeschraubt um nachzusehen ob es hier auch nach Öl riecht.

    Nun meine Frage. Kann dies an unserem extremen Kurzstreckenbetrieb liegen (ca. 3 km pro Fahrt und das drei bis vier mal am Tag) und den vielen Kaltstarts (der BC zeigt zurzeit einen Verbrauch von 14,5 l an) oder muss ich mir Gedanken machen ob nicht etwas über den Jordan ist? Im Somemer übrigens habe ich keinen Benzingeruch am Messstab feststellen können.
    Wäre es auch ratsam das Öl zu wechseln, da dieses durch das Benzin bereits so sehr verdünnt ist, dass z.B. bei hoher Belastung auf der Autobahn der Ölfilm reißt und keine Schmierung mehr erfolgt? Oder verdampft das Benzin wieder wenn der Motor richtig warm gefahren ist.

    Der letzt Ölwechsel ist im Mai gewesen und eingefüllt wurde ein 5W-30 lt. Aussage der Werkstatt. Welche Marke weiß ich leider nicht.

    Vorab vielen Dank für eure Antworten

    Gruß
    Eddy
     
  2. #22 Urlauber51, 19.11.2010
    Urlauber51

    Urlauber51 Guest

    Ja, das kommt sicherlich vom extremen Kurzstreckenbetrieb.
    Ich würde das Öl spätestens nach 6 Monaten wechseln lassen, denn sowas ist wirklich kritisch!

    Ich habe erst diesen Sommer einen Vectra A geschenkt bekommen, bei dem der (eigentlich) sehr robuste 2,0L 8V Motor mit 115 PS verreckt ist. Wie?
    Opa fuhr das Auto nur zum Bäcker und zurück, Öl war 4 Monate alt. Die Enkelin hat sich das Auto geliehen und scheuchte ihn über die Autobahn.
    Das Ergebnis war eine festgefressene Nockenwelle und in Folge ein Zahnriemenriss. Das Öl war extrem durch Benzin verdünnt.

    Laut einem Mechaniker soll diese Ölverdünnung bei Direkteinspritzern stärker sein, warum das so ist, kann ich mir aber nicht erklären.

    Gruß Martin
     
  3. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Jo ist vollkommend normal.........
    da du sehr viel Kurzstrecke(im Winter längere Kaltlaufphase) fährst, wird mehr Kraftstoff eingespritzt, dieser kondensiert an den kalten Zylinderwänden und vermischt sich mit Öl. Fährst du jetzt mal eine längere Strecke, so wird das Benzin verdampfen.
    Naja, jeder weiß, dass Kurstrecken(vorallem im Winter) nicht gut sind, aber es lässt sich einfach schwer vermeiden.(eigentlich nur durch eine Standheizung=Problem mit Batterie oder eine elektrische Zusatzheizung für den Motor = Stromanschluss wird benötigt)
    Denke, wenn du regelmäßig einen Ölwechsel machen lässt, wird das der Motor schon wegstecken.
     
  4. Eddy

    Eddy Guest

    Vielen Dank Martin,

    ich habe das Öl heute wechseln lassen. Bin zu A.T.U. und die haben das auch gleich gemacht. Als Öl habe ich das Mobil 3000 5W-30 genommen. Der Wechsel war recht günstig, es hat mich zusammen mit dem Öl und dem Filter nur 60€ gekostet. In Zukunft werde ich das Öl jeweils bei 7500 km wechseln lassen, denn es war nach 7700 km schon richtig schwarz.

    Gruß
    Eddy
     
Thema:

Abgase beim 2.0l Benziner

Die Seite wird geladen...

Abgase beim 2.0l Benziner - Ähnliche Themen

  1. Gestank von Abgasen / Diesel durch Lüftung und lauter Motor

    Gestank von Abgasen / Diesel durch Lüftung und lauter Motor: Guten Abend, meine Partnerin und ich brauchen dringend eure Hilfe. Wir haben vor ca. zwei Monaten einen Toyota Avensis 2.2 D-4D D-Cat bei einem...
  2. Bremsen: Metallisches Knarzen beim langsamen Bremsen

    Bremsen: Metallisches Knarzen beim langsamen Bremsen: Hallo ans Forum, bei meinem T25 gibt es ein metallisches Knarzen, wenn ich ganz langsam bremse, quasi kurz bevor der Wagen zum Stehen kommt. Als...
  3. Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?

    Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?: Nabend! Eben überrascht mich die Tageszeitung mit dem Hinweis daß es wohl bald neue DIESEL-Sorten geben wird. Eben Diesel B10 und HVO 100 bzw....
  4. 2,0 D-4D: Motordrehzahl schwankt beim Avensis 2.0 D-4D T25

    Motordrehzahl schwankt beim Avensis 2.0 D-4D T25: Hallo, Mein Bruder hat seit kurzem obiges Fahrzeug mit 126Ps, Bj. 2007. Mir ist jetzt zum ersten Mal aufgefallen das die Leerlaufdrehzahl...
  5. Lautes pfeifendes Geräusch beim Rückwärtsfahren

    Lautes pfeifendes Geräusch beim Rückwärtsfahren: Hallo zusammen, beim Rückwärtsfahren bei Steigung (Einparken) gibt unser T27 des Öfteren ein lautes pfeifendes/quietschendes Geräusch von sich...