Abblendlicht am Tag nicht ausschaltbar

Diskutiere Abblendlicht am Tag nicht ausschaltbar im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Lichtschalter 1-mal nach oben drehen und schon ist das Standlicht an. So hast Du Licht an und das mit geringer Wattzahl. [img] Viele...

  1. Gast

    Gast Guest

    Lichtschalter 1-mal nach oben drehen und schon ist das Standlicht an.

    So hast Du Licht an und das mit geringer Wattzahl. [​IMG]

    Viele Grüsse
    Andy
     
  2. #22 StG (DD), 16.10.2003
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    nur dummerweise im (deutschen) Straßenverkehr nicht erlaubt . . . [​IMG] , in Verbindung mit den Nebelscheinwerfern sieht das Auto ja noch besser aus [​IMG] (aber alles was Spaß macht, ist meist nicht erlaubt [​IMG] )

    Stephan
     
  3. erwin

    erwin Guest

    Das muss mir einer mal erklären, was daran Spass macht, anstatt mit Abblendlicht mit Nebelscheinwerfern zu fahren.

    Um diese Unsitte zu beseitigen, wäre es schon längst angebracht, bei eingeschalteten NS das Fernlicht zu sperren. Dann müsste man jedesmal beim Aufblenden zunächst die NS ausschalten und das dürfte den meisten dann doch lästig erscheinen.
    Gruß
    Erwin
     
  4. #24 StG (DD), 17.10.2003
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    [​IMG] Muffelkopf [​IMG] , optisch ist's schon hübscher, hab ja auch nur gesagt, dass es mir besser gefällt, habe aber offen gelassen ob ich es mache oder nicht [​IMG] .

    Mein offizielles Statement: Ich nutze die vorderen Nebler nur bei starkem Regen und Nebel [​IMG]

    Und da Du gerade dabei bist neue Logiken zu erfinden, wie wäre es mit automatischer Tempodrosselung auf 50 km/h, wenn die Nebelschlussleuchte an ist. Die stört nämlich wirklich, im Gegensatz zu den FrontNeblern.

    Stephan

     
  5. Gast

    Gast Guest

    Stephan: Das mit 50 km/h sag ich schon seit Jahren!!! Und vor allem eine Auto-Aus Funktion nach Motor-Aus-An dann gibts auch kein Vergessen.

    BTW: Nebelscheinwerfer und Fernlicht ging beim Ford Sierra BJ 1983 zumindest (jaja, ich weiss... *g*) nicht. Da ging mit dem Fernlicht-an die Nebelleuchten aus.

    Ich sehe die Nebelleuchten wirklich nur bei extremen Schneefall/Nebel ODER im falle eines zertrümmerten Scheinwerfers, bei dem auch das Standlicht ausfällt wegen "Kälte - Wassereinbruch" als sinnvoll an. (das hatte ch schon, ist schei*e nachts ohne Mond auf der Bundesstraße nur mit dem rechten Scheinwerfer zu fahren. [​IMG]

    Ach ja, Standlicht erfüllt aber nicht das was ich will, nämlich ein "gesehen werden". Schaut euch mal http://www.hella.com/produktion/HellaPortal/WebSite/Internet_de/ProdukteServices/Fuer_Den_Autofahrer/Tagfahrlicht/Tagfahrlicht.jsp an.

    Sowas wie für den Passat als Komplettkit für den Avensis, ich hätts!

    Gruß,
    Burkard
     
  6. #26 Karsten S., 17.10.2003
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Man muesste die Nebler auf Tagfahrlicht umrüsten koennen.

    Der Sinn und Zweck der Nebelscheinwerfer ist sowieso stark umstritten. Von einem Mitarbeiter des Hauses Hella hörte ich mal folgendes Statement: Hauptscheinwerfer mit der Leuchtweitenregulierung herunterregeln und man hat den gleichen Effekt.
    Klingt nicht unlogisch, weil es ja vor allem um die Vermeidung der Eigenblendung geht.

    Karsten
     
  7. #27 StG (DD), 17.10.2003
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    naja, so ganz korrekt ist das nicht. Jeder Scheinwerfer (ausser die neuen mit Linsentechnik) ist so konstruiert, dass er Streulicht nach oben abgibt, um die Umgebung oberhalb etwas zu beleuchten (dann hast Du nicht wie aktuell beim Linsenscheinwerfer eine gewöhnungsbedürftige starke Abtrennung zwischen Hell / Dunkel). Daher waren die Nebelscheinwerfer schon sinnvoll, weil sie kein Streulicht nach oben hatten. Jetzt bei Xenon kannst Du die Scheinwerfer aber auch nicht mehr selbst in der Höhe verstellen, also musst Du wieder extra Nebelscheinwerfer haben (oder bei Druck auf Nebeltaste wird der Scheinwerfer abgesenkt).

    Zum Thema Tagfahrlicht: Sicherlich wirst Du von der Polizei trotzdem auf die Hella-Lichter angesprochen, da der Unterschied zu Nebelscheinwerfern so einfach nicht zu erkennen ist.

    Stephan
     
  8. Gast

    Gast Guest

    @Karsten: Umrüsten ist eine nette Idee, mal schaun, ob das irgendwie gehen wird. Wie gesagt, ich benutze die eigentlich eh NIE. ;-) Und wie du sagtest, runterdrehen und es wird besser.. Beim Audi waren die sogar fast auf der Höhe der normalen Scheinwerfer (in der Stoßstange neben den Blinkern integriert) und da war der "Unterstrahleffekt" dann sicher nicht besser als beim AV mit runtergedrehtem Licht *g*

    @Stephan, für sowas musste dann halt die ABE dabei haben. Ich werd meinen Händler mal drauf ansprechen (und er wird mich wieder mal verfluchen *g*)

    Gruß,
    Burkard
     
  9. #29 StG (DD), 17.10.2003
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    das ist schon klar, aber angehalten wirst Du trotzdem :-)

    Stephan
     
  10. #30 Karsten S., 17.10.2003
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Das mit dem Streulicht nach oben ist nicht so ganz richtig. Streulicht nach oben ist so ziemlich das übelste, was es gibt. Damit verringert sich die Sicht durch Eigenblendung drastisch, wenn irgendwelche Schwebeteilchen in der Luft sind - egal ob Staub, Regen oder Nebel. Es ist sogar ein erheblicher Nachteil vieler Klarglasscheinwerfer mit Vollverspiegelung, dass durch ungewollte Reflektionen Licht nach oben "entweicht". Nicht umsonst hat man bei allen Scheinwerfern nach oben hin eine sehr scharfe Abgrenzung des Lichtstrahles und nach unten hin nicht - dort und zu den Seiten wird ein gewisses Mass an Streulicht gewünscht.
    Genau deshalb stellen sich viele ja Ihre Xenon-Scheinwerfer absichtlich zu hoch ein, denn z.B. hohe, unbeleuchtete Autobahnschilder werden durch diese Scheinwerfer vergleichsweise schwach beleuchtet - so scheint es zumindest. Je besser die Lichtbündelung funktioniert (z.B. Linsensysteme im AV - egal ob Xenon oder H7), desto stärker ist der Hell/Dunkel-Kontrast.

    Das mit der nicht mehr vorhandenen Verstellmöglichkeit bei Xenon stimmt natürlich. Durch die hohe Lichtstärke müsste eigentlich auch die Eigenblendung mit Xenons bei Nebel hoch sein. Vielleicht ist es dann sogar sehr deutlich besser, mit Standlicht und NebelSW zu fahren.

    Einen Unterschied zwischen Tagfahrlicht und NSW muessten aber sogar unsere grünen Freunde sehen können. [​IMG]
    Und endlich koennten all die armen Irren, die tagtäglich als erstes Ihre NSW einschalten - weil's cool aussieht - mit gutem Gewissen den Baum brennen lassen [​IMG]

    @Burkhart:
    Sieh Dir mal den Golf IV an: NSW NEBEN! den Scheinwerfern!
    Karsten
     
  11. Gast

    Gast Guest

    @Karsten: Hm, stimmt. Aber ich finde es nicht gelungen, die NSW so weit oben zu montieren. Beim Audi haben die echt ncihts gebracht, was Unterstrahlung angeht. Zumindest empfand ich keinen Vorteil subjektiv.


    Nun 'ne ganz andere Frage - würde dieses Hella-Fahrlicht auch als Licht im Sinne von "Italien" und den skandinavischen Ländern gelten?

     
  12. #32 Karsten S., 17.10.2003
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    @Burkard

    Klar - das meinte ich ja - völlig sinnlos, NSW so hoch anzubringen.

    Der Status des Tagfahrlichtes ist mir auch unklar.
     
  13. erwin

    erwin Guest



    Quote:
    [​IMG] Muffelkopf [​IMG] , optisch ist's schon hübscher, hab ja auch nur gesagt, dass es mir besser gefällt, habe aber offen gelassen ob ich es mache oder nicht [​IMG] .

    Mein offizielles Statement: Ich nutze die vorderen Nebler nur bei starkem Regen und Nebel [​IMG]

    Und da Du gerade dabei bist neue Logiken zu erfinden, wie wäre es mit automatischer Tempodrosselung auf 50 km/h, wenn die Nebelschlussleuchte an ist. Die stört nämlich wirklich, im Gegensatz zu den FrontNeblern.

    Stephan


    Bei den Nebelschlussleuchten bin ich ebenfalls voll bei dir.
    Ich kann es übrigens nicht verstehen, warum es hier nicht möglich sein soll, diese so zu schalten, dass sie bei jedem Motorstart zunächst aus sind. Die Heckscheibenheizung muss ich komischer Weise immer wieder einschalten, wenn ich länger als 15min. fahre und die NSL bleibt dagegen immer an.
    Mit einem "Aus" bei Neustart wären zunächst einmal die "Vergesser" weg. Eine Sperre des Fernlichts bei eingeschalteten NS wäre hier ebenfalls hilfreich.
    Zurück zu den Front-NS. Es gibt sehr wohl einen beträchtlichen Anteil, der stört oder sogar blendet. Manche sind scheinbar so hoch eingestellt, dass sie für die ursprünglich geplante Nutzung (=bei Nebel) untauglich sind. Aber dafür sieht man wenigstens was, wenn man sie zweckentfremdet und anstelle des Abblendlichts einschaltet.
    Erwin
    P.S.: Das mit dem Muffelkopf stecke ich glatt weg!
     
  14. Rottu

    Rottu Guest

    Ist das denn beim neuen Avi nicht mehr so?? Also meiner (T22) hat nach jedem Motorstart (müssen aber die Lichter auch ausgelöscht werden) die NSL aus...
     
  15. erwin

    erwin Guest



    Quote:
    Ist das denn beim neuen Avi nicht mehr so?? Also meiner (T22) hat nach jedem Motorstart (müssen aber die Lichter auch ausgelöscht werden) die NSL aus...

    Für den AV kann ich leider noch nicht sprechen. Bei meinem Picnic Bj. 97 und auch Corolla Bj.99 haben die NS und NSL normale nicht rückstellende Schalter. Kann sein, dass sich neuere Modelle in diesem Punkt selbst zurückstellen.
    Erwin

     
  16. Micha

    Micha Guest



    Quote:
    Quote:
    Ist das denn beim neuen Avi nicht mehr so?? Also meiner (T22) hat nach jedem Motorstart (müssen aber die Lichter auch ausgelöscht werden) die NSL aus...

    Für den AV kann ich leider noch nicht sprechen. Bei meinem Picnic Bj. 97 und auch Corolla Bj.99 haben die NS und NSL normale nicht rückstellende Schalter. Kann sein, dass sich neuere Modelle in diesem Punkt selbst zurückstellen.
    Erwin



    Bei Ford, VW/AUDI/SKODA, Mercedes usw. wird dieser dreh-zieh-Schalter verbaut. Beim Ausschalten des Lichts wird die NSL und die NSW automatisch auch ausgeschaltet.

    Eine Begrenzung auf 50km/h mit NSL ist nicht sinnvoll, da dies bei "ignoranten" zu kritischen Situationen führen kann (Einfahren auf die Autobahn beispielsweise)

    Ein Warnton wie beim nicht angelegten Sicherheitsgurt oder beim Lichtsummer wäre aber sinnvoll, sobald man mit NSL die Geschwindigkeit von sagen wir 60km/h überschreitet. Alternativ könnte man über eine Geschwindigkeits-geregelte Abschaltung der NSL reden. Sobald die Fahrgeschwindigkeit von 50km/h um mehr als 10km/h überschritten wurde ist die Leuchte ausgeschaltet (ohen sich natürlich unterhalb der Geschwindigkeit automatisch wieder einzuschalten) Ein Hinweiston o.ä. wäre natürlich noch denkbar...
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Weiss jemand von Euch, ob Xenon mehr oder weinger Strom verbraucht als "normales" Ablendlicht [​IMG]
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Ich weiss es nicht, würde aber gerne mal wissen warum du das wissen willst ?

    Habe bei yellostrom unterschrieben - drum ist's mir egal was der AV verbraucht [​IMG]

    (nur das Kabel stört *hihi*)
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Die Anleitung sagt hierzu: Ja, aber nur unwesentlich (ich glaub statt 60W sind es 55 je Seite)
     
  20. Gast

    Gast Guest



    Quote:
    Ich weiss es nicht, würde aber gerne mal wissen warum du das wissen willst ?

    Habe bei yellostrom unterschrieben - drum ist's mir egal was der AV verbraucht [​IMG]

    (nur das Kabel stört *hihi*)


    Naja...auch im Avensis kommt der Strom nicht von irgendwoher...die Lichtmaschine muss hart dafür arbeiten und das kostet Benzin...
    Deshalb meine Frage...

     
Thema: Abblendlicht am Tag nicht ausschaltbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektronische Anzeige Audi Abblendlicht nicht ausschaltbar

    ,
  2. t25 scheinwerfer gehen nicht aus

    ,
  3. t25 abblendlicht immer ein

Die Seite wird geladen...

Abblendlicht am Tag nicht ausschaltbar - Ähnliche Themen

  1. Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung

    Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung: Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Bei unserem Avensis ist das Abblendlicht/Fahrlicht vorne links ausgefallen. Alle anderen Lichter sind...
  2. 89er RAV 4 Gurtstraffer und Abblendlicht geht nicht nach Frontalunfall

    89er RAV 4 Gurtstraffer und Abblendlicht geht nicht nach Frontalunfall: Ich hatte mit meinem 89er RAV 4 einen Frontalunfall bei dem der Airbag nicht ausgelöst wurde. Nun lassen sich die " eingerollten " Gurte nicht...
  3. Abblendlicht

    Abblendlicht: Hallo, ich habe ein großes Problem mit meinem Dicken, und zwar geht das rechte Abblendlicht nicht mehr ich habe eine neue Birne reingemacht was...
  4. T25 D4D 2.0 Abblendlicht wechseln

    T25 D4D 2.0 Abblendlicht wechseln: Moin, bin neu hier und habe natürlich die Suchfunktion benutzt, jedoch nicht die Ergebnisse gefunden, die ich gesucht habe. Es scheint, als gäbe...
  5. Nach Außenspiegelausbau Abblendlicht defekt?

    Nach Außenspiegelausbau Abblendlicht defekt?: Hallo Mitglieder, ich hoffe das ich hier Hilfe finde. Ich habe links einen kaputten Außenspiegel gewechselt nun geht auch auf der linken Seite das...