Ab wann lohnt sich der 2,2 D4D CAT

Diskutiere Ab wann lohnt sich der 2,2 D4D CAT im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hat jemand von euch eine genaue Rechnung über alle kosten für den 2.0 Benziner und 2.2 Diesel! Ab wieviel Kilometer lohnt sich der Diesel !

  1. Gast

    Gast Guest

    Hat jemand von euch eine genaue Rechnung über alle kosten für den 2.0 Benziner und 2.2 Diesel!
    Ab wieviel Kilometer lohnt sich der Diesel !
     
  2. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Ganz 100% kann man das nie beantworten, da wir deine Ausstattungswünsche und Versicherungseinstufungen und den Fahrstil (=Verbrauch) nicht kennen....

    Aber hier mal grob eine Berechnung:
    jährliche Fix-Kosten
    =============
    (1. Wert Diesel/2. Wert Benziner)

    Steuer pro Jahr: 339/135
    Versicherung (HUK24 - VK 100% €500 SB, TK 100% €150 SB): 1057/922

    Das sind 339 Euro, die der Diesel "reinholen" muss.

    Verbrauch
    =======
    Ich gehe von Dieselverbrauch 7,5 l/100km aus und beim Benziner von 9 l/100km, ich meine, das sind relativ realitätsnahe Werte.
    Diesel €1,10/l, Super €1,34 (bei spritpreise.de geschaut)

    Mein Taschenrechner spuckt mir dann aus, dass man ab ca. 8800 km/jährlich die höheren Fixkosten pro Jahr wieder reinfährt.
    Das ist beeindruckend wenig, da kommen aber noch die...

    Anschaffungskosten
    =============
    Die sind beim Diesel lt. Liste 1900 Euro höher als beim Benziner.
    Je kürzer man das Fahrzeug hält, desto höher muss die Kilometerleistung sein, um das reinzuholen.

    Beispiele für Haltedauer und jährliche Kilometerleistung, ab der man mit Diesel spart:

    3 Jahre: 25.000 km
    5 Jahre: 19.000 km
    7 Jahre: 16.000 km

    So das wars. Bei Rechenfehlern gebt mir die Keule...
    [​IMG]

    Nicht beachtet habe ich dabei die Werkstattkosten (evtl. beim Diesel höher) und die Zinsen, die ich im Falle einer Finanzierung für den höheren Preis des Diesels zahlen muss.
     
  3. #3 Alex-T25, 13.09.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Kommt auch auf die Werkstatt an,wir haben hier ca 200Euro Differenz beim gleichen Serviceumfang der Inspektion am gleichen Auto.

    Ich bin hier mit meinem D4D 2,0 für die deutschen Halter z.B. immer der Highscorer mit den Werkstattrechnungen.
    Jeder in der Grosstadt ist bisher billiger weggekommen als ich auf dem Land.
    Das meine ich jetzt nicht wegen der Fahrleistung sondern an den Rechnung für die 15,30 und 45tkm Inspektionen.
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Vielen dank erst aml für die Hochrechnugen!
    Glaube das hat mir schon mal geholfen
     
  5. Gast

    Gast Guest

    lohnt sich auf jeden fall, wenn man mal spass auf der piste haben will! [​IMG]
     
Thema:

Ab wann lohnt sich der 2,2 D4D CAT

Die Seite wird geladen...

Ab wann lohnt sich der 2,2 D4D CAT - Ähnliche Themen

  1. ...wann lohnt sich ein Diesel???

    ...wann lohnt sich ein Diesel???: Diesel oder Benziner-eine hier im Forum oft gestellte Frage. Sicher auch für viele Unentschlossene bei den momentanen Spritpreisen. In der...
  2. Kofferraumwanne/Kofferraumschalenmatte/Laderaummat te Avensis T27 Kombi

    Kofferraumwanne/Kofferraumschalenmatte/Laderaummatte Avensis T27 Kombi: Hallo Zusammen, unser Avensis T27 steht inzwischen daheim ;) Was wir leider beim Kauf damals vergessen hatten war eine Kofferraumwanne,...
  3. Wann muss ein T27 Neuwagen zur ersten Inspektion?

    Wann muss ein T27 Neuwagen zur ersten Inspektion?: Wann muss ein T27 Neuwagen zur ersten Inspektion?
  4. Wann kommt der neue Avensis raus?

    Wann kommt der neue Avensis raus?: Hallo Leute! Ich habe das Gefühl, dass mein Avensis nicht mehr lange mit macht. Es muss was neueres her. Ein neues Auto wäre natürlich ideal....
  5. Lohnt sich ein Avensis Diesel und was ist zu beachten?

    Lohnt sich ein Avensis Diesel und was ist zu beachten?: Hallo zusammen, kurz zu uns, wir hatten einen Avensis Benziner der nach knapp 280.000 KM eine größere Reparatur wollte, welche wir nicht mehr...