90.000 KM Inspektion

Diskutiere 90.000 KM Inspektion im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; So gerade die gesammten Kosten übermittelt bekommen. Über 90.000 KM mit allen Inspektiomen, Raten, Abschschreibung, Unfallkosten,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. jojo

    jojo Guest

    So gerade die gesammten Kosten übermittelt bekommen.
    Über 90.000 KM mit allen Inspektiomen, Raten, Abschschreibung, Unfallkosten, Scheibenfrostschutz.
    Also mit Allem
    0,38 Euro / KM

    So jetzt kommt ihr. [​IMG]
     
  2. #22 goescha, 01.02.2005
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @jojo

    und ohne Unfall? 22Cent/km?? [​IMG]
    [​IMG]


    Sehr gut.

    Gruß Götz
     
  3. jojo

    jojo Guest

    Götz, wenn man die Unfallkosten und die Mehrkosten der Versicherung grob auf die 90.000 Km umlegt und nicht berechnet. So kommen wir grob auf
    17 Cent / KM

    Wenn die nächste Inspektion kommt bei 105.000 KM so wird sich die Bilanz trüben. Zahnriemen ist ja dann fällig.
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Mann, mann ..... 2 Tage fürn Zahnriemenwechsel beim Passat! Was soll das denn!

    Beim Opel Omega habe ich das noch selbst gekonnt In 3 Stunden.

    Oder heißt es heute : Lassen wir das Auto mal ein wenig länger auf dem Hof (stehen) dann müssen wir mit dem Kunden nicht übern Preis diskutieren.

    Oder der Passat ist eine teure Fehlkonstruktion.


    [​IMG]
    Hans
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Wenn ich dies so lese, dann wird mir schlecht. Wer die 90.000 Km nicht in 3 Jahren fährt, kann anschließend tief in die Taschen greifen.


    Ich denke du siehst das zu pessimistisch.
    Bin immer auf der Suche nach Infos über langzeiterfahrungen mit Autos.
    Und ich habe bisher kein Modell/Marke gefunden die parfekt ist.

    Also müssen wir mittlerweile mal vom Auto mit den geringsten Schwächen reden !

    Und dazu fällt mir der Sharan ein. Zitat der Tester" Ein trauerspiel"
    Denn der besitzer hat 100.000km in rund drei jahren gefahren und,
    nun haltet euch fest : knapp über 10.000 EURO an ausserplanmässigen
    Reperaturen investiert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Darin sind keine Verschleissteile eingerechnet !
    Somit hat ihn sein Auto eta 43.000 Euro gekostet - den Wertverlust mal
    aussen vor. Bei den 10k fehlen die Kosten, die im ersten halben jahr auf
    Garantie liefen.

    Dann danke ich doch Toyota, wo ich halt drei jahre lange keinen
    cent bezahlen muss. Selbst wenn danach was käme, so hab ich immerhin
    einige tausend euro vorsprung - den niedrigeren Kaufpreis des AV man nicht
    einberechnet.

     
  6. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Ich bin mal gespannt, ob das wirklich geht, das mit Zahnriemenwechsel bei 99.000 km.
    Meiner Meinung hat Toyota den Wechsel bewusst auf 105.000 km gelegt, um gerade nicht die Kosten tragen zu müssen.
    Genausogut könnte man ja auch diverse andere Teile (Wasserpumpe, Getriebe etc.) bei 99.000 tauschen lassen, nur so auf Verdacht... [​IMG]
     
  7. jojo

    jojo Guest

    Zitat:Ich bin mal gespannt, ob das wirklich geht, das mit Zahnriemenwechsel bei 99.000 km.
    Meiner Meinung hat Toyota den Wechsel bewusst auf 105.000 km gelegt, um gerade nicht die Kosten tragen zu müssen.
    Genausogut könnte man ja auch diverse andere Teile (Wasserpumpe, Getriebe etc.) bei 99.000 tauschen lassen, nur so auf Verdacht... [​IMG]


    Also ich habe das mit de Werksatt so besprochen, die sieht kein Problem.- somit wäre der nächste Riemen bei 204000 Km fällig und nicht bei 210.000 KM.

    Außerdem bezahle ich als Kunde ja dafür. Wenn man es sich leisten könnte, kann man ja vorsorglich bei jeder Inspektion einen Zahnriemen wechseln. Macht nur keinen Sinn. Aber wer zahlt schafft an.

    Im Prinzip ist sicherlich auch bei den 105.000 km Intervallen eine stille Reserve eingebaut. Aber man muß es ja nicht übertreiben. Und da ich als Vielfahrer jetzt aus der Vollgarantie rausrutsche, möchte ich in meinem letzten Monat noch einmal das Rundumsorglospaket mitnehmen und auf der sicheren Seite sein.
    Den Zahnriemen muß du auf jeden fall zahlen, der ist ein Verschleißteil. Nur wenn er innerhalb der Garantiezeit reißt hast du Garantie. Ich will einem eventuelen Werksattfusch usw vorbauen. Innerhalb der restlichen 1000 KM habe ich noch Vollgarantie und ich bin überzeugt, das man einen unsachgemäßen Zahnriemenwechsel bestimmt innerhalb der ersten Umdrehungen des Motors nach dem Wechsel hört und merkt. - Deswegen die 1000 KM Reserve.
     
  8. #28 David Schuh, 03.02.2005
    David Schuh

    David Schuh Guest

    Zahnriemenwechsel sollte man immer genau einhalten, also ich werde den auch versuchen früher zu machen, also noch in der Garantiezeit.

    Mein Nachbar het gemeint er bräuchte keinen Wechsel auf seinem OPEL Omega. der bei 125 tkm gewechelt werden muss. Bei 128Tkm ist er dann gerissen und er hatte 16 krumme Ventile. Und so 1000 € Reparurkosten.

    David
     
  9. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Zitat:Den Zahnriemen muß du auf jeden fall zahlen, der ist ein Verschleißteil. Nur wenn er innerhalb der Garantiezeit reißt hast du Garantie. Ich will einem eventuelen Werksattfusch usw vorbauen. Innerhalb der restlichen 1000 KM habe ich noch Vollgarantie und ich bin überzeugt, das man einen unsachgemäßen Zahnriemenwechsel bestimmt innerhalb der ersten Umdrehungen des Motors nach dem Wechsel hört und merkt. - Deswegen die 1000 KM Reserve.

    Ach so, dann hatte ich das nur falsch verstanden!
     
  10. jojo

    jojo Guest

    Bin jetzt gerade mal einen nagelneuen AV gefahren, auch Diesel, sehr auffällig ist die schwergängige schaltung beim neuen.

    Bei meinem geht jetzt alles wunderbar leicht.
    Runterschalten vom 4 in den 3 Gang geht ungefähr so.

    4 Gang fahren, gaswegnehmen und gleichzeitigt Kupplung treten durch das leichte verzögerungsmoment fällt der Schalthebel fast von allein in den 3 ten Gang.

    Also mit der Qualität bin ich jetzt nach 93.000 km immer noch super zufrieden. habe aber langsam das gefühl das die Stoßämpfer nachlassen. die muß ich mal checken lassen.
    denn da ist der verschleiß so langsam das man sich dran gewöhnt. Der neue heute war wesentlich straffer.
     
  11. #31 Suitcase, 18.02.2005
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Zitat:habe aber langsam das gefühl das die Stoßämpfer nachlassen. die muß ich mal checken lassen.
    denn da ist der verschleiß so langsam das man sich dran gewöhnt. Der neue heute war wesentlich straffer.


    War nicht jetzt im letzten Newsletter die Rede von kostenfreien Check der Stoßdämpfer bei den Vertragswerkstätten? Ich habe den Newsletter leider nicht mehr.

    Grüße

    Guido
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Zitat:[War nicht jetzt im letzten Newsletter die Rede von kostenfreien Check der Stoßdämpfer bei den Vertragswerkstätten? Ich habe den Newsletter leider nicht mehr.


    So steht es im Newsletter:



    Stoßdämpfer:

    Kostenlose Checks bei Toyota von März bis Mai

    Defekte Stoßdämpfer sind ein erhebliches Sicherheitsrisiko: Der Bremsweg ist länger, Fahrkomfort und Richtungsstabilität des Fahrzeuges werden eingeschränkt. Auch die elektronischen Brems- und Fahrwerkssysteme wie ABS und VSC funktionieren nicht mehr optimal. Dennoch wird der Wirkungsverlust von Stoßdämpfern oftmals nicht rechtzeitig erkannt. Lassen Sie deshalb Ihre Stoßdämpfer regelmäßig prüfen. Am besten jetzt - von März bis Mai führen alle teilnehmenden Toyota-Händler kostenlose Checks durch. Sprechen Sie Ihren Toyota-Händler an.



    Paul
     
  13. #33 memphis211, 18.02.2005
    memphis211

    memphis211 Guest

    Zitat:
    Den Opel Coras hat er billig als Reimport ergattert. Ohne ABS, ESp nur Fahrerairbag Statikgurte hinten. Ich glaube da ist der neue Logan noch besser ausgestattet.



    Aha, Coras Opel!!!
    Ob der kleine Schumi weiß das seine Cora "OPEL" fährt??? [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  14. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat:Zitat:
    Den Opel Coras hat er billig als Reimport ergattert. Ohne ABS, ESp nur Fahrerairbag Statikgurte hinten. Ich glaube da ist der neue Logan noch besser ausgestattet.



    Aha, Coras Opel!!!
    Ob der kleine Schumi weiß das seine Cora "OPEL" fährt??? [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Jetzt ja nicht mehr, sie hat ihn ja verkauft! [​IMG]


    Denke, nach nur 15000 km muss ich mir um die Stoßdämpfer meines AV noch keine Gedanken machen. Ab welcher Kilometerleistung sollte man eigentlich ein Auge drauf haben??

    Prog
     
  15. ylf

    ylf Guest

    Zitat:
    Also mit der Qualität bin ich jetzt nach 93.000 km immer noch super zufrieden. habe aber langsam das gefühl das die Stoßämpfer nachlassen. die muß ich mal checken lassen.
    denn da ist der verschleiß so langsam das man sich dran gewöhnt. Der neue heute war wesentlich straffer.


    Ich habe damals bei meinem Corolla E9 nach 120.000km die Dämpfer wechseln lassen und es nicht bereut, eher im Gegenteil. Ich hätte es früher machen sollen.
    Ich meine, egal was TÜV oder Test sagt, lass sie tauschen, wenn du noch ettliche Tausend Kilometer mit deinem Avensis fahren willst.

    bye, ylf
     
  16. jojo

    jojo Guest

    Tja, mit dem Dämpferwechsel ist das so eine Sache. man merkt den Schwund fast nicht, wenn der Dämpfer nicht gerade öl verliert, sieht man auch nichts. Der kotflügelrunterdrücknachwipptest ist nicht wirklich das wahre.

    Am besten fährt man einen neuen Wagen zur probe, dann merkt man es gewiss. oder fährt auf einen tester.

    Sicherlich beeinflußt fahrweise und beladung auch die Dämpfer.

    ich schätze mal so ca 120.000 sollten sie halten.
     
  17. ylf

    ylf Guest

    Zitat:Tja, mit dem Dämpferwechsel ist das so eine Sache. man merkt den Schwund fast nicht, wenn der Dämpfer nicht gerade öl verliert, sieht man auch nichts. Der kotflügelrunterdrücknachwipptest ist nicht wirklich das wahre.

    Am besten fährt man einen neuen Wagen zur probe, dann merkt man es gewiss. oder fährt auf einen tester.

    Sicherlich beeinflußt fahrweise und beladung auch die Dämpfer.

    ich schätze mal so ca 120.000 sollten sie halten.


    Ich denke, dies ist eine gute Gelegenheit, ein Erlebnis aus meinem Toyota-Leben zum besten zu geben.

    Etwa im Jahr 1996 begab es sich, daß ich mit meinem Corolla E9 auf dem täglichen Weg zur Arbeit den Bahnübergang der SBahn in Frechen an der Kreuzung Neuer Weg / Dürener Straße überquerte. Jedesmal, wenn ich linksabbiegend über die Schienen fuhr, beschlich mich immer mehr das Gefühl, daß mein Heck so ein bischen davonhoppelte. So begab ich mich dann eines Abends nach der Arbeit zu der Toyotawerkstatt meines Vertrauens, Automobile May in Hürth Gleuel. Erwartungsgemäß traf ich dann in der Werkstatt auf das "Meisterchen" (Anm. des Autors: Meisterchen deshalb, weil ein halben Kopf kleiner als ich und Chef und KFZ-Meister vom dem besagten Autohaus) und erzählte ihm mein Verdacht auf einen laschen Dämpfer. "Wieso kommen sie darauf, daß der Dämpfer defekt ist? Tritt dort Oel aus?" "Nein," meinte ich, " daß heißt aber noch lange nicht, daß der Dämpfer in Ordnung ist." "Stimmt." sagte das Meisterchen, "Dann lassen sie uns mal gucken". Er begann mit dem üblichen Rütteltest. "Können wir eine Probefahrt machen?", fragte er mich. "Ja, natürlich." und gab ihm den Schlüssel. Beim Einsteigen stellte er erfreut fest, daß er den Fahrersitz gar nicht groß verstellen muß, denn normalerweise sind alle Kunden sehr viel größer als er. Sogleich erläuterte er mir die damit zusammenhängende Problematik, wenn er vergisst nach dem Kundendienst den Sitz wieder nach hinten zu fahren, die Kunden mit den Knien an der Verkleidung der Lenksäule/Zündschloß hängen bleiben und die Haltestege, mit denen diese verschraubt ist, brechen. Aber Toyota hatte dies Problem wohl schon erkannt, denn wenn er neuerdings die Verkleidung als Ersatzteil bekam, waren diese schon an betreffender Stelle modifiziert/verstärkt. (mir selbst war dies auch schon bei einem unglücklichen Ausstiegsmanöver passiert und meine Verkleidung hatte ich schon selber an entsprechender Stelle geklebt und verstärkt.) Bei der kurzen Runde über die Bundesstraßen um Gleuel herum fuhr er einige kräftige Schlangenlinien und referierte dabei über Stoßdämpfer und ihren Verschleiß. So habe der ADAC festgestellt, daß Stoßdämpfer nach einer Laufleistung von 60.000km bis zu 30% ihrer Wirkung verlieren können. Rechts verschleißen sie oft stärker als links. usw. (Ich hatte damals ca. 80.000km auf dem Tacho, glaube ich.) Nach der kurzen Testfahrt bestätigte er dann meinen Eindruck, "Ja, der Stoßdämpfer hinten rechts scheint wirklich etwas schwächer zu sein."
    Bei 120.000 habe ich dann alle vier Dämpfer wechseln lassen, allerdings nicht bei Automobile May, die gab es dann schon nicht mehr.

    Soviel dazu.

    bye, ylf
     
Thema: 90.000 KM Inspektion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Inspektion 90000 km auris

    ,
  2. inspektion toyota avensis t27 90000km

    ,
  3. autokundendienst 90.000 km

    ,
  4. serviceplan inspektion 90000km Toyota RAV 4 BJ 2008,
  5. Kundendienst nach 90000km bei Toyota Verso,
  6. servicearbeiten toyota avensis,
  7. toyota 90000 km service,
  8. toyota avensis t25 inspektion
Die Seite wird geladen...

90.000 KM Inspektion - Ähnliche Themen

  1. Inspektion/ Servicefreundlichkeit

    Inspektion/ Servicefreundlichkeit: ...hab mir grad mal spaßeshalber `n "Mein - Toyota - Account" erstellt, VIN eingegeben und war doch überrascht, was ich zu lesen bekam. Nächste...
  2. Inspektion 140tkm

    Inspektion 140tkm: Hi meine Frau fährt ein Toyota avensis t25 1.8 l 129 ps bj 2003 und wollt mal wissen ab wann die nächste Inspektion fällig ist und was da gemacht...
  3. Bremssattel extrem undicht nach Inspektion

    Bremssattel extrem undicht nach Inspektion: Hallo, Mal eine Frage... Ich hab mein Avensis (Bj. 2011, 175.000KM) zur Inspektion und Bremsflüssigkeitstausch gehabt. Nach der Abholung auf der...
  4. Suche eine gute Werkstatt in Bremen für die Inspektion meines 2.0Avensis T25

    Suche eine gute Werkstatt in Bremen für die Inspektion meines 2.0Avensis T25: Suche in Bremen eine verlässliche Werkstatt, zu der ich meinen 2.0 Avensis T25 in die Inspektion bringen kann. Gern eine freie Werkstatt, die sich...
  5. Nach 3. Inspektion plötzlich zügiger?

    Nach 3. Inspektion plötzlich zügiger?: Hallo, habe vor kurzem meine dritte Inspektion bekommen, Kilometerstand ca 40.000. Und ich weiß nicht recht, ob ich's mir nur einbilde, aber...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.