6.5Jx16 KFZ-Schein

Diskutiere 6.5Jx16 KFZ-Schein im T25: Räder - Reifen - Felgen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hi, im Fahrzeugschein steht bei mir 6.5Jx 16 205/ 55 /16. Bedeutet es,dass ich nur 16 Zoll Felgen mit der Felgenbreite 6.5 J fahren darf ? Oder...

1. GregB

GregB Routinier

Fahrzeug:
    Avensis / 2.0 85kW D-4D Bj.2005
    Verbrauch:
    Hi,
    im Fahrzeugschein steht bei mir 6.5Jx 16 205/ 55 /16.
    Bedeutet es,dass ich nur 16 Zoll Felgen mit der Felgenbreite 6.5 J fahren darf ?
    Oder auch größere? Habe keine Ahnung .
    .
    Kann mir einer sagen wo der Unterschied bei den beiden WInterreifen ist.

Dunlop SP WINTER SPORT 3D "205/55 R16 91H mit Felgenschutz, M0" 104 €
    und
    Dunlop SP WINTER SPORT 3D "205/55 R16 91H mit Felgenschutz " 96 €

Was bedeutet dieses MO ?

2. Djuvec

Djuvec Guest

Ohne eine weitere Eintragung, ja.
    Wenn nur diese Kombination eingetragen ist, darf auch nur diese Kombination verwendet werden.
    Möchtest du eine andere Reifen-Felgen-Kombination verwenden, muss diese eingetragen werden.
    Dies ist in der Regel ohne weiteres möglich, wenn der Radumfang der neuen Kombination innerhalb einer kleinen Toleranzbreite gleich bleibt und das Rad in allen Fahrsituationen (voller Lenkeinschlag und volle Einfederung) bestimmte Abstände zu anderen Bauteilen (Karosserie, Bremsleitung, etc.) einhält.

Das bedeutet, dass diese Reifen Mercedes OEM Reifen sind, d. h. diese werden für Mercedes als Erstausrüster-Reifen hergestellt.
    Damit verbunden ist allerdings nicht unbedingt eine höhere Qualität in Bezug auf die Fahrsicherheit, da für solche Reifen oft eine etwas härtere Gummimischung verwendet wird, um eine höhere Laufleistung zu erzielen, oder der Reifen auf ein spezielles Fahrzeug hin optimiert ist.
    In einem Reifentest (genauere Quelle ist mir entfallen) wurde einmal ein MO-Reifen mitgetestet, der wesentlich schlechter abschnitt als der Reifen aus der normalen Serie.

Gruß, Robert

Thema: 6.5Jx16 KFZ-Schein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was bedeutet 6.5jx16

,
  2. was heisst 6.5jx16