5ter Gang fliegt raus

Diskutiere 5ter Gang fliegt raus im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Dazu zähle ich wohl auch bald, Kupplung bald ganz runter :cursing: Wo kann man denn das Getriebeöl nachschauen ?

  1. #61 wasja18, 01.08.2012
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    Dazu zähle ich wohl auch bald, Kupplung bald ganz runter :cursing:
    Wo kann man denn das Getriebeöl nachschauen ?
     
  2. hachi

    hachi Guest

    Ich weiss garnicht ob man den getriebeölstand messen kann? .. naja.. Sollte "meiner Meinung nach" schon gelegentlich mal gewechselt werden.
    Meines hat jetzt schon 300.000km drauf, ich will garnicht wissen was da für eine Suppe auf mich wartet *g*.
    Neues Getriebeöl.. Der Diesel hat scheinbar ein großes Getriebe, da passen fast 4l rein..


    Das D4D Getriebe.. Hmm.. Also ich hab jetzt schon viel über das Thema in Erfahrung gebracht (wie ehemals mit den Saughubsteuerventilen).. Eigentlich hat sogut wie niemand Probleme mit dem Getriebe, auch nicht bei mehr als 400.000km.
    Was ich aber gehört habe.. das gelegentlich die schaltklaue nach lässt (merkt man daran das der Schalthebel im 5ten gang bei Lastwechsel wie wild rum springt). Diese kann man angeblich sogar selber tauschen.
    Leider weiss ich auch das der Wagen früher sehr viele Hänger ziehen musste. Weite strecken, auf der Autobahn... Übertrieben könnte man sagen das mein Avensis schon 100.000km mit Hänger gefahren ist. Und alles im 5. Gang...
    Laut meinem Mechaniker könnte das der Grund für das zeitige Ableben des Getriebes gewesen sein.

    Was musste bei meinem AV bereits gemacht werden (in den letzten 2jahren, wo ich ihn habe)..
    ~230.000km Saughubsteuerventile (Damals noch dumm, ich hätte mir das Geld sparen können.. Heute weis sich es besser) ~300€
    Motoröl+Dieselfilter ~45€
    ~240.000km Klimaanlage abgedichtet (mit einem Dichtmittel um ~80€). Durch SALZ und langer standzeit (1jahr) ist ein Alu-rohr oxidiert.
    ~245.000km Vorne neue Bremsscheiben + Klötze ~200€
    ~260.000km Saughubsteuer ventile mehrfach gereinigt (im Ultraschallbad). Ab jetzt wird nur noch mit BP Ultimatediesel gefahren.
    Vorne 2 neue Lämpchen fürs Abblendlicht.
    Motoröl ~30€
    ~280.000km Radlager vorne Links ~70€
    ~290.000km Radlager vorne Rechts ~70€
    Motoröl ~30€
    Neue Frontscheibe für gut 350€ :( .. Aber dafür kann der Avensis nichts.
    ~305.000km Radlager vorne Links (keine Ahnung weshalb, aber es war hinüber) ~70€
    ~310.000km -jetzt kommt das neue Getriebe :).. Außerdem Zahnriemen samt Wapu.Und der Keilriemen sollte auch mal gemacht werden. Gesamtkosten für Tauschgetriebe, Zahnriemen mit Wapu, Keilriemen, Getriebeöl und Arbeitszeit ~1000€.


    Das müsste alles gewesen sein was ich in den letzten 2 Jahren in meinen AV investiert habe.
     
  3. #63 wasja18, 01.08.2012
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    Joa der Avensis ist schon ziemlich zuverlässig, wenn man alle Wartungen durchführt :D
    Aber ob wir uns ein Auto bald noch leisten können ist eine andere Frage X(
     
  4. hachi

    hachi Guest

    Sooo...
    Es ist passiert...
    Das georderte Getriebe war FALSCH!!!!

    Es passt zwar drauf... Aber es ist an ein paar stellen anders.. Soweit so gut.. Eigenltich könnte es dennoch funktionieren, immerhin passt es...

    Aber - die Antriebswelle Fahrerseitig passt nicht rein, ist zu lang... müsste um 3cm kürzer sein, dann würde der spaß rein passen.
    Daher.. ~6 Mechaniker stunden umsonst bezahlt
    4l Getriebeöl umsonst bezahlt
    90€ Dichtsatz für Getriebe umsonst bezahlt...

    Jetzt geht das "falsche" getriebe auf die reise zum händler. Das Alte wird wieder eingebaut, und mein AV wird mit 4 gängen weiter verkauft.. Schön langsam is es mir einfach zu blöd..
     
  5. #65 jedermann, 06.08.2012
    jedermann

    jedermann Routinier

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Ort:
    Linz
    Fahrzeug:
    Skoda
    Verbrauch:
    @hachi
    welcher Toyota händler ist das?? Meine (hoffentlich bald) Freundin spekuliert, ins Salzkammergut zu ziehen und ich möchte dann auch nachkommen. Dann sind mir ca 130 km eine Strecke in "meine" Werkstatt zu weit und ich bräuchte Ersatz. Aber von dem, was ich bei dir lese, würde ich gleich mal vorneweg die Finger von der WS lassen....

    Viel Geduld und schlussendlich viel Erfolg....
     
  6. #66 diosaner, 06.08.2012
    diosaner

    diosaner Guest

    Ich habe aus den Berichten gelesen, das er nur die benötigen E-Teile beim Toyotahändler gekauft hat. Das heisst dann, das die Arbeit von einer freien Werkstatt durchgeführt wurde.

    Aber gleich mal wieder über einen Toyotabetrieb hergezogen. ;(
     
  7. #67 jedermann, 06.08.2012
    jedermann

    jedermann Routinier

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Ort:
    Linz
    Fahrzeug:
    Skoda
    Verbrauch:
    Eben darum gehts mir. Ich habe sehr wohl den kleinen, aber feinen Unterschied gelesen. Nur wenn die guten Herren von der Toyota WS das falsche Getriebe bzw. ein Getriebe quasi auf gut Glück bestellen, dann treibts mir meinen Blutdruck ein wenig mehr in die Höhe, wenn ich mir vorstelle, dass ich mein Baby dorthin zur Pflege gebe....
     
  8. hachi

    hachi Guest

    Also die Werkstatt bei der ich meistens bin is wirklich super! Ja, sie haben einmal einen Blödsinn bestellt. ungut gelaufen, aber sonst sind sie wirklich top! Sehr freundlich, sehr günstig.. Und was ich auch sehr gut finde, sie sagen dir bei manchen teilen das du besser den "Nachbau" bestellen solltest.

    Wenn es um Kleinigkeiten geht (wo fix ist das es in der Werkstatt teuer wird) sagen sie dir sogar das du es selber machen kannst weil es sehr einfach ist (z.b.: Saughubsteuerventile, Schaltklaue im Getriebe...).

    Das Getriebe habe ich in Deutschland bei einem Autoschrotter bestellt.. AV-Parts oder so. Bin gespannt ob er es anstandslos zurück nimmt. "GNADE IHM GOTT"
     
  9. #69 jedermann, 06.08.2012
    jedermann

    jedermann Routinier

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Ort:
    Linz
    Fahrzeug:
    Skoda
    Verbrauch:
    Gut, dann relativiert das das Ganze wieder.... Mal schauen...
     
  10. hachi

    hachi Guest

    AV-Parts.. Ein sehr seriöser Händler...

    Ich kaufe ein passendes Getriebe...
    Stelle bei erhalt fest das die dichtungen rissig sind.. Also bestelle ich um gut 90€ einen Dichtsatz.

    Anschließend wird festgestellt das dieses Getriebe einfach nicht passt..


    Und jetzt weigert sich der Shop das Getriebe zurück zu nehmen..
    Hab ihm geschrieben das ich eine für beide seiten vernünftige Lösung anstrebe. Falls nicht werde ich per Anwalt alle entstandenen kosten bei ihm einfordern müssen.
    Also 450€ fürs Getriebe (inkls Versand)
    90€ für den Dichtsatz
    30€ fürs Getriebeöl
    und die 5-6 Mechanikerstunden...


    Problem: Ich habe das Getriebe nun knapp über ein Monat bei mir liegen gehabt. Warum? Weil das Getriebe rissige Simmerringe hatte...
    Wird wohl auf einen Rechtsstreit raus laufen.. Mir kanns egal sein, Rechtsschutz sei dank....
     
  11. #71 jedermann, 06.08.2012
    jedermann

    jedermann Routinier

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Ort:
    Linz
    Fahrzeug:
    Skoda
    Verbrauch:
    Ach du Sche!sse..... Halte dir jedenfalls die Daumen, dass das gut für dich ausgeht... Obwohl Versicherungen sind ja meiner Erfahrung nach staatlich genehmtigte Betrugsunternehmen....
     
  12. hachi

    hachi Guest

    :D "Jein" ;)

    Ich hab früher auf so viel verzichtet obwohl ich im Recht war. Einfach weil Firmen sich geweigert haben... Irgendwann habe ich mir dann einen Rechtsschutz zugelegt weil ich einfach nicht mehr draufzahlen wollte. Und, er hilft... und zwar ganz gewaltig... Viele Privat/Firmen probieren ihren Kopf durchzusetzen (obwohl im unrecht) - da reicht es oftmals schon wenn du einfach nur einen Brief vom Rechtsschutz zusenden lässt. Also noch ganz ohne Anwalt usw.. Nur so als Warnung.
    Ich bin sicher kein Streithahn oder so, aber alles muss man sich nicht gefallen lassen.
     
  13. #73 diosaner, 06.08.2012
    diosaner

    diosaner Guest

    Und selbst wenn ein Händler eines Fahrzeugherstellers ein Getriebe falsch bestellt, wo liegt da das Problem?
    Zurück geschickt und gut ist. Passieren tut das eben auch mal. Wer sich darüber aufregt, hat wohl noch nie in seinem Leben etwas falsch gemacht. Und dann kann man das auch nicht verstehen.

    Auf gut Glück will ich hier gar nicht eingehen, weil es mit den heutigen Teileprogrammen und den Bezeichnungen auf den Getrieben nicht mehr möglich ist, auf Glück das richtige zu bekommen.

    Und ich wollte vorher schon erwähnen, das ich es nicht verstehe, wenn hachi nun auf den Kosten sitzen bleiben soll. Würde er beim Toyotahändler nicht, weil das sicher das richtige Getriebe bestellt worden wäre. Beim Schrotthandel und in freien Werkstätten wird das zwar gerne versucht aber .........
    Und das hat wie er erwähnt ja nix mit Steithahn oder sonst was zutun.
     
  14. hachi

    hachi Guest

    Absolut richtig... Der heutige Teilekatalog ist echt heftig..

    Polo 6N, gleiches Baujahr, gleicher Motortyp - aber es gibt 4 verschiedene Bremsschläuche im Katalog (nur ein beispiel)..
    Ein sehr guter freund von mir hat einen Ersatzteileshop. Bei dem gibts immer wieder Probleme.. Wenn er bei einem wagen nicht eindeutig zuordnen kann welches der 3 möglichen teile 100% passt bestellt er einfach alle 3 und lässt sich die 2 falschen teile zurück geben. Wobei das nicht sein größtes problem ist :D

    Viel lustiger sind die leute die sich einen großen 5er BMW kaufen und dann für eine Bremsscheibe nur 30€ zahlen wollen.. Achja, und sie wollen nur EINE bremsscheibe, wiel ja auch nir eine eingelaufen ist ;)..

    Leute gibts..

    P.s.: Heute Abend / Morgen schaue ich mir einen Avensis T22 (Kombi) bj 2000 an :)

    edit - Vollzitat entfernt - Begründung - siehe Beitrag 81 von Brösel - focki
     
  15. hachi

    hachi Guest

    yeah...
    der T22 kombi hat nicht wie inseriert 150.000km drauf gehabt, sondern 450.000km... Er hat sich im Inserat wohl vertippt meinte er... Darum bin ich gestern umsonst insgesamt 500km gefahren.. *grrrrrrr*

    Das beste: er hat den unterschied von 300.000km noch sehr runter gespielt... So quasi "is ja fast nix".. Er meinte das aber ernst!!!

    edit - Vollzitat entfernt - Begründung - siehe Beitrag 81 von Brösel - focki
     
  16. #76 wasja18, 08.08.2012
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    :smash: Sowas ist einfach lächerlich !!! Deswegen lieber ein Foto vom Tacho anfordern ^^ so ist man auf der sicheren Seite ( Falls er nicht runtergedreht wurde)

    Wieso willstn du ein T22 kaufen ?
     
  17. hachi

    hachi Guest

    Es muss kein T22 sein. Aber praktisch wäre es..
    weil..
    1. ich kenn das auto schon und kann mir selbst helfen.
    2. ich habe frische Sommer und Winterreifen gekauft - passen also.
    3. Groß, Sparsam und zuverlässig :)

    Alternativ darf es auch ein Avensis Verso sein.

    bei euch in deutschland sind die alle so viel billiger *grrrrrrrrr*
    Im selben preislichen rahmen wäre auch noch ein Laguna 2 Phase1 .. aber haha :).. sicher nicht..

    edit - Vollzitat entfernt - Begründung - siehe Beitrag 81 von Brösel - focki
     
  18. Harun

    Harun Weihnachtsmann

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Fahrzeug:
    Mazda 3 MPS
    vielleicht passen die Reifen auch an ein anderes Auto!? Ich denke da an ein Honda Accord ;)
     
  19. hachi

    hachi Guest

    Dazu sollte man jetzt sagen das Honda definitiv teurer ist als Toyota :D.. außerdem gibts in Österreich kaum Honda. Honda hat nur wenig diesel modelle, und in österreich ist diesel eben gefragt.

    Die wahrscheinlichkeit einen Honda Accord mit gutem preis/leistungsverhältnis zu finden ist auf jeden fall geringer als bei einem Avensis :)
    bzgl reifen.. Das ist kein Kriterium, aber ein "+" für passende autos.

    des weiteren brauche ich ein "großes" auto..
    Ich bin viel auf Hochzeiten unterwegs und transportiere eine 2,75meter papierrolle. Und die muss in den Wagen passen. In den Avensis (fließheck) passt sie gut rein.

    edit - Vollzitat entfernt - Begründung - siehe Beitrag 81 von Brösel - focki
     
  20. #80 wasja18, 08.08.2012
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    Autos sind vllt. billiger , aber die ganzen anderen Kosten =) kein Kommentar mehr X(
     
Thema: 5ter Gang fliegt raus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 5 ter gang fällt raus

    ,
  2. avensis t25 5.gang

    ,
  3. rav 4 Bj 2006 fünfter Gang springt raus

    ,
  4. toyota t22 1. gang hält fest
Die Seite wird geladen...

5ter Gang fliegt raus - Ähnliche Themen

  1. 2.0 VVTi Gänge lassen sich nicht einlegen - Getriebeschaden?

    2.0 VVTi Gänge lassen sich nicht einlegen - Getriebeschaden?: Moin zusammen, ich wollte mal in die Runde fragen, ob Euch folgendes Problem irgendwie bekannt vorkommt und was evtl. die Ursache sein könnte?!...
  2. P2620 - Ausgang der Drosselklappenstellung / offen

    P2620 - Ausgang der Drosselklappenstellung / offen: Schon wieder ein Fehler in meinem Avensis. So ca. ein bis zwei Monate lese ich den Fehlerspeicher in meinem Avensis 2.0 Diesel 143 PS BJ 2016 aus....
  3. 2,0 D-4D: Durchzug 6. GANG

    Durchzug 6. GANG: Hi, Ich habe diverse Modifikationen an meinem 126 PS Avensis durchgeführt und frage mich langsam, ob dies tatsächlich ein wenig gebracht hat. Ich...
  4. Schaltprobleme 1. und 2. Gang / Additiv

    Schaltprobleme 1. und 2. Gang / Additiv: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Avensis Schaltprobleme. Speziell der Wechsel vom 1. in den 2. Gang macht Probleme. Kratzt und kracht etwas....
  5. Zugang zum DPF im T25 D4D

    Zugang zum DPF im T25 D4D: Guten Abend Community, Ich habe einen Toyota Avensis T25 D4D 2.0 Motor. Das Auto ist zuverlässig und hat mittlerweile weit über 220tkm. Nun habe...