5ter Gang fliegt raus

Diskutiere 5ter Gang fliegt raus im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Also... es hat sich was ergeben.. War gestern nochmal bei meinem freundlichen (privat).. Der hat sich den Wagen genau angesehen um alles...

  1. hachi

    hachi Guest

    Also... es hat sich was ergeben..

    War gestern nochmal bei meinem freundlichen (privat).. Der hat sich den Wagen genau angesehen um alles bewerten zu können. Gemeinsam haben wir uns entschieden das ich mir nun doch den AV behalte!

    Was wird gemacht..
    Tauschgetriebe gekauft (~450-550€)
    Neuer Zahnriemensatz samt pumpe und rollen
    keilriemen
    alle öle und flüssigkeiten werden getauscht

    alles zusammen -> 1300€ (inkl arbeitszeit)


    Warum investiere ich 1300€ in ein auto mit 300.000km??
    Ganz einfach.. Bei diesem AV handelt es sich um einen wagen den ich sozusagen auswendig kenne. Ich weiss wann er wie und von wem gefahren wurde. Ich weiss das er nie vergewaltigt oder verbaut wurde (was im Gebrauchtmarkt schon ziemlich wichtig ist).

    Laut Mechaniker ist der AV in einem unglaublich guten zustand. Ja, in den Radläufen hat er nun kleine Rostblasen - is schnell entfernt. Aber untenrum, motorisch sowie technisch ist er TOP.. Kein rost, alles supi.

    Ich investiere also lieber 1300€ in meine alte Mühle, als 3000-4000€ in eine neue Mühle über die ich absolut nichts weiss.

    Hab die letzten Tage wirklich viel und lange den Gebrauchtmarkt ausgeforscht.. Unter ~4000-5000€ bekommt man irgendwie absolut nichts wo man sagt -> mit dem bin ich zufrieden, der begleitet mich die nächsten Jahre ohne große Investitionen...

    Lange Rede kurzer Sinn... Mein AV darf leben (vorausgesetzt ich finde jetzt wieder ein brauchbares Getriebe)..
     
  2. Harun

    Harun Weihnachtsmann

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Fahrzeug:
    Mazda 3 MPS
    Eine gute und durchdachte Entscheidung. An dem Preis gibt es absolut nichts zu rütteln.

    Hoffe, dass er die danach keine Probleme mehr bereiten wird.

    Auf weitere 300.000km. :bier:
     
  3. hachi

    hachi Guest

    Abwarten ;)
    Jetzt muss ich erst noch ein wirklich brauchbares Getriebe organisieren/bekommen... Da gibts ja auch viel müll am Gebrauchtware. Und ich will kein getriebe von einem überschlagsauto das ohnehin schon 400.000km drauf hatte :) (übertrieben ausgedrückt, aber du weisst was ich meine)...

    Optimaler weise finde ich irgendwo einen alten Schlacht-Avensis wo ich weiss (und am auto sehe) wie viele KM er gelaufen ist.
     
  4. Harun

    Harun Weihnachtsmann

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Fahrzeug:
    Mazda 3 MPS
    Versuch es mal mit einer Havarie bzw. frag mal bei einer Werkstatt deines Vertrauens. Die haben dann meistens gute Kontakt untereinander... in Wien hast du da natürlich mehr Möglichkeiten, auch wenn der Avensis hier fast schon als Exot durchgeht.
     
  5. #25 wasja18, 15.06.2012
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    Ich mag mein "Exoten" :D
    Das gute an ihm ist, man kann vieles selber machen und die Technik ist einfach durchzublicken. Bei Neuwagen ist das meist schwierig wegen der Masse an Elektronik die teilweise überflüssig ist.
     
  6. #26 jg-tech, 15.06.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ..... :prankster: .

    Wozu die dann wohl verbaut ist? Ach ja, damit die Batterie schneller alle ist und der Abschlepper kommen darf... :nose: .
     
  7. #27 wasja18, 15.06.2012
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    Genau :D
    meine war vor paar Tagen fast leer, erst beim dritten mal ist der angegangen.
    Frage:
    Kann ich mir eine zweite Batterie (evt. Gelbatterie) hinten reinmachen ?
    Wieviel AH darf sie maximal haben ? Die Lima liefert ja nur eine bestimme AH , nicht das sie dann nicht geladen werden.
    20mm² Kabel liegt schon nach hinten zur Endstufe ...
    Wie schließe ich das an, damit die hintere Batterie sich von der vorderen abtrennt und sie somit nicht entladen kann ? Relais oder was gibt's da für Möglichkeiten ?
    Meine Starterbatterie hat jetzt 45AH ... sie ist aber ziemlich klein wie ich finde ;(
     
  8. #28 Schorre, 15.06.2012
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Im Prinzip gibts da kein Limit, aber man sollte sich überlegen was überhaupt Sinn macht. Klar dass 45Ah nicht so richtig geil sind, aber mehr wie 80-85 würd ich auch nicht reintun bei nem Benziner. Anschließen kannst du im Prinzip ganz normal parallel zur Starterbatterie, aber dann kommt es halt echt auf die Gesamtkapazität an. Professioneller wärs natürlich mit nem Trennrelais, das die 2. Batterie zuschaltet. Die Lima ist auf ca 130-150% der benötigten Kapazität dimensioniert, will heißen, dass eh schon ein gewisses Spiel vorhanden ist. Außerdem bewirkt eine "zu kleine" Lima nur dass die Batterie langsamer komplett geladen ist. Natürlich sollte man das auch nicht zu sehr übertreiben.

    Aber Gelbatterie?!? Ist wenn du nocht Really fährst oder auf Überschläge ausbist total überflüssig und teuer. Bsp: bei Reichelt 25Ah 90,50

    Ich würd an deiner Stelle die Standard gegen eine größere normale austauschen, ich hab für meine 85Ah von Bosch 150 gezahlt. V.a. wenn du sagst er war schon mal tiefentladen, ne kleinere ist dann entsprechend billiger.

    Sorry für den kleinen OT-Ausrutscher :whistling:
     
  9. #29 wasja18, 15.06.2012
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    Also sie ist garnicht sooo alt ~3-4 Jahre ... ich verstehe auch nicht warum die so leer war.
    JA so 80-95 AH wär am besten, schließlich hat der T25 auch eine mit 95AH
    Aber sie ist glaub ich zu groß ^^ naja ich schau mal welche im Angebot sind :danke:
     
  10. #30 Schorre, 15.06.2012
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Wie gesagt mit einer einzigen Batterie, gibts so was wie zu groß nicht. Der Generator ist auf die Bedürfnisse der Verbraucher ausgelegt, nicht auf die Batteriegröße. Die Batterie ist eh bloß ein Puffer, zum Stromspitzen glätten, und natürlich wenn der Motor aus ist. Am besten mal Angebote checken, wie du gesagt hast.
     
  11. cb12er

    cb12er Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Ort:
    bayern / chiemsee / kienberg
    Fahrzeug:
    avensis T27 1,8 Multidrive S
    Bei dem T22 von meinem Vater hatten sie die Schaltklaue auch wechseln müssen weil der 5te immer Rausgesprungen ist das war bei 285000 km
    der wagen lief danach noch in unserem besitz bis 365000 km und machte keine Probleme mehr
    kosten damals etwa 600€ und gut war es
    ich würde es machen wenn du das Auto weiterfahren willst.

    ach so : Ein kleiner Tipp. Nicht die hand auf dem Schalthebel liegen lassen wenn du Fährst weil Deswegen ist dir genau das Passiert!!!

    gruss aus Bayern
    cb12er =) =) =) =) =) =)
     
  12. #32 wasja18, 16.06.2012
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    8| Stimmt das wirklich? Ich wusste das nicht, werde ich in Zukunft sein lassen :thumbup:
     
  13. #33 rsteiwo, 16.06.2012
    rsteiwo

    rsteiwo Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Fahrzeug:
    avensis,2,0 d4d limosine
    Ja das stimmt,hab ich auch ganz gern mal bei unsern Dienstfahrzeugen gemacht(vw-LT,MB-Sprinter).Voralem in Kurfen gleich die Hand draufgelassen,bis mir mal ein Arbeitskollege auf die Finger gehauen hat.Er meinte das ich damit das Getriebe killen würde.
     
  14. #34 Schorre, 16.06.2012
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Oh ja. Griffel aufm Schaltknauf sind ein radikaler Getriebekiller, weil die Vibrationen, die sonst vom Getriebe via Schaltknauf ins Nirvana verpuffen, dann die einzelnen Teile stärker gegeneinander reiben lassen. Ich weiß nicht genau wie ich das hier erklären soll. Vllt kann man sich das so vorstellen: Wenn du mit einer Neonröhre wie mit einem Schwert oder so in die Luft hackst passiert nichts, weil sie frei schwingen kann. Sobald du dich vor eine Wand stellst ist das Ding gleich hin, weil es in seiner Schwingung blockiert wird. Ich weiß der Vergleich hinkt, aber was besseres fällt mir spontan nicht ein.
     
  15. #35 wasja18, 20.06.2012
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    :D passt schon habs verstanden ! Werde versuchen es nicht zu machen X(
     
  16. hachi

    hachi Guest

    das mit der schaltklaue hab ich auch schon mal von einem mechaniker gehört...
     
  17. #37 rsteiwo, 08.07.2012
    rsteiwo

    rsteiwo Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Fahrzeug:
    avensis,2,0 d4d limosine
    Hi,was macht eigendlich dein Getriebe?

    Bist du immer noch mit vier Gängen unterwegs,oder ist es schon repariert?

    Oder ist es am Ende ein neues (gebrauchtes) Auto geworden?
     
  18. hachi

    hachi Guest

    Getriebe um ~400€ gekauft.
    Wird am Donnerstag eingebaut.

    Muss noch Getriebeöl und Simmerringe für die Antriebsstränge bei Toyota besorgen... Wie wir bemerkt haben sind die Antriebswellen bei Toyota einfach nur ins getriebe gesteckt :D .. Bei VW und co sind die verschraubt.

    Auf jeden fall darf mein Avensis weiter leben..
    bekommt jetzt
    Neues getriebe (hat 100.000 drauf)
    neuer Zahnriemen + wapu
    Neue Keilriehmen
    neue Flüßigkeiten + öle

    und dann freue ich mich schon auf die nächsten werkstattfreien 100.000km (bis wieder der Zahnriemen fällig ist) ;)

    Ihr kollegen aus Deutschland nennt den Zahnriemen "Noppenriemen" oder?
     
  19. #39 wasja18, 17.07.2012
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    :thumbsup: Gute Fahrt weiterhin mit dem "Ollen Zuverlässigen"
     
  20. #40 Schorre, 17.07.2012
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Eigentlich ja nicht...
     
Thema: 5ter Gang fliegt raus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 5 ter gang fällt raus

    ,
  2. avensis t25 5.gang

    ,
  3. rav 4 Bj 2006 fünfter Gang springt raus

    ,
  4. toyota t22 1. gang hält fest
Die Seite wird geladen...

5ter Gang fliegt raus - Ähnliche Themen

  1. 2.0 VVTi Gänge lassen sich nicht einlegen - Getriebeschaden?

    2.0 VVTi Gänge lassen sich nicht einlegen - Getriebeschaden?: Moin zusammen, ich wollte mal in die Runde fragen, ob Euch folgendes Problem irgendwie bekannt vorkommt und was evtl. die Ursache sein könnte?!...
  2. P2620 - Ausgang der Drosselklappenstellung / offen

    P2620 - Ausgang der Drosselklappenstellung / offen: Schon wieder ein Fehler in meinem Avensis. So ca. ein bis zwei Monate lese ich den Fehlerspeicher in meinem Avensis 2.0 Diesel 143 PS BJ 2016 aus....
  3. 2,0 D-4D: Durchzug 6. GANG

    Durchzug 6. GANG: Hi, Ich habe diverse Modifikationen an meinem 126 PS Avensis durchgeführt und frage mich langsam, ob dies tatsächlich ein wenig gebracht hat. Ich...
  4. Schaltprobleme 1. und 2. Gang / Additiv

    Schaltprobleme 1. und 2. Gang / Additiv: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Avensis Schaltprobleme. Speziell der Wechsel vom 1. in den 2. Gang macht Probleme. Kratzt und kracht etwas....
  5. Zugang zum DPF im T25 D4D

    Zugang zum DPF im T25 D4D: Guten Abend Community, Ich habe einen Toyota Avensis T25 D4D 2.0 Motor. Das Auto ist zuverlässig und hat mittlerweile weit über 220tkm. Nun habe...