5er Gang springt unter Last raus

Diskutiere 5er Gang springt unter Last raus im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo So jetzt hat es mich auch erwischt, der 5er Gang springt unter last raus.Ich weiß ist ein bekanntes Problem[hab mich nachher schlau...

1. #1 bruce le, 06.04.2026
    bruce le

bruce le Neuling

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 2.0
    Hallo
    So jetzt hat es mich auch erwischt, der 5er Gang springt unter last raus.Ich weiß ist ein bekanntes Problem[hab mich nachher schlau gemacht]aber hatte keine Ahnung.
    Ist mir auf der Autobahn passiert bei 120 gebe Gas und der 5 gang springt auf einmal raus und dreht zum roten Bereich .
    Ich habe mich hier im forum informiert und ein bisschen gegoogelt was die Ursachen oder Fehler sein könnten, aber meine Frage ist eine Andere.
    Alle gänge bis zum 4en funktionieren einwandfrei keine Geräusche keine Probleme nichts unauffälliges alles ganz normal.
    Da ich aber 1100 km von zuhause weg bin und erst am Freitag zurück fahre, Frage ich euch da alles bis zum 4en in Ordnung ist könnte ich ja Theoretisch nachhause fahren, naja nicht schnell gemütlich mit mehr Drehzahl[4er gang] und ein bisschen mehr Verbrauch.
    Was sagt ihr!
    MFG

2. Luse

Luse Profi

Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Ja das geht, springt denn der Gang auch raus, wenn du den Schalthebel festhältst?
    Dann kauf dir einen Expander oder Seil, oder Spanngurt.

bruce le gefällt das.
  3. #3 bruce le, 06.04.2026
    bruce le

bruce le Neuling

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 2.0
    Hallo Luse
    Nein wenn ich den Schalthebel festhalte geht der Gang nicht raus.
    Aber solange die anderen Gänge in Ordnung sind ist kein Problem.
    Trotzdem danke für den Tip,bin gespannt was das Problem ist!
    MFG

4. #4 Porhmeus, 06.04.2026
    Porhmeus

Porhmeus Routinier

Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Was hat dein Getriebe denn gelaufen?
    Das geschilderte Phänomen lässt auf ein verschlissenes Schaltgestänge oder erhöhten Getriebeverschleiß deuten -> könnte teuer werden!

5. #5 bruce le, 06.04.2026
    bruce le

bruce le Neuling

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 2.0
    Hallo Porhmeus
    178.000km habe ich drauf und keine Ahnung ob das Getriebe Öl gewechselt(habe mit 70.000 gekauft) worden ist,habe auch leider nie kontrolliert war aber immer trocken das Getriebe hab geschaut weil ich immer jedes Jahr Ölwechsel durchgeführt habe auf der Hebebühne.
    Muss auch sagen das ich seit langem festgestellt habe das im 5en beim Gasgeben das der Schalthebel sich immer hin und her bewegt hat, dachte das wer normal Wegen der Lastwechsel.
    MFG

6. #6 Porhmeus, 07.04.2026
    Porhmeus

Porhmeus Routinier

Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Um die maximale Lebensdauer aus einem manuellen Getriebe zu holen, sollte man schon mind. alle 6 Jahre oder nach 90.000 km das Getriebeöl wechseln.
    Lass dich am besten von einem Getriebespezialisten beraten….

7. #7 bruce le, 07.04.2026
    bruce le

bruce le Neuling

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 2.0
    Ja werde ich machen, hatte sowieso vor das Getriebeöl zu wechseln aber erstmal muss ich die 1100km bis nach Hause Schafen.
    MFG

Thema:

5er Gang springt unter Last raus

Die Seite wird geladen...

5er Gang springt unter Last raus - Ähnliche Themen

1. 4. Gang springt raus 1.8 T27

4. Gang springt raus 1.8 T27: Hallo Leute, leider habe ich gestern ein Problem mit meinem "neuen" Avensis FL2 1.8 147PS . Als ich auf der Autobahn mal ausprobieren wollte, wie...
  2. Fehlercode P0724, Ursache: beide Bremslichtbirnen gleichzeitig kaputt gegangen

Fehlercode P0724, Ursache: beide Bremslichtbirnen gleichzeitig kaputt gegangen: Kann das ein Zufall sein? Wenige Tage zuvor bei der HU waren beide Birnen noch ok. Gestern Abend beim losfahren plötzlich Fehleranzeigen am...
  3. 2.0 VVTi Gänge lassen sich nicht einlegen - Getriebeschaden?

2.0 VVTi Gänge lassen sich nicht einlegen - Getriebeschaden?: Moin zusammen, ich wollte mal in die Runde fragen, ob Euch folgendes Problem irgendwie bekannt vorkommt und was evtl. die Ursache sein könnte?!...
  4. P2620 - Ausgang der Drosselklappenstellung / offen

P2620 - Ausgang der Drosselklappenstellung / offen: Schon wieder ein Fehler in meinem Avensis. So ca. ein bis zwei Monate lese ich den Fehlerspeicher in meinem Avensis 2.0 Diesel 143 PS BJ 2016 aus....
  5. 2,0 D-4D: Durchzug 6. GANG

Durchzug 6. GANG: Hi, Ich habe diverse Modifikationen an meinem 126 PS Avensis durchgeführt und frage mich langsam, ob dies tatsächlich ein wenig gebracht hat. Ich...