4. Gang springt raus 1.8 T27

Diskutiere 4. Gang springt raus 1.8 T27 im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; die Lastmomente im Getriebe machen dir da auf Dauer das Getriebe kaputt. Meine Meinung als Getriebe-Nichtfachmann. Falsch gedacht.... Wo hast du...

  1. #61 maze1, 06.05.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.05.2019
    maze1

    maze1 Guest

    Falsch gedacht.... Wo hast du beim Radfahren mehr Belastung im Knie? Bei hoher Drehzahl oder Hohem Gang?
    Die Last ist höher je größer der Gang...

    Hab hier Mal die Radkraft dargestellt (Dank ner Excel-Vorlage easy going)
    IMG-20190506-WA0010.jpeg


    Das sind eher so 30sek bis ner Minute ;-)



    Achja, wer den 1.8er nur bis 4000U/min dreht nutzt nur 102PS der 147PS....

    Definitiv falsche Autowahl dann...
     
  2. #62 ChocolateElvis, 06.05.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    wenn ich im niedrigen Gang versuche schneller zu fahren ;)
    Es geht mir auch nicht um die Radkraft, sondern die reine Belastung im Getriebe, das mit niedrigerem Gang höher dreht und somit höher belastet wird - so zumindest mein logisches Verständnis.
    Ich denke 80 im 4. Gang belastet das Getriebe (und auch den Motor) weniger als 80 im 2. Gang.

    warum muss ich die 147 PS unbedingt nutzen, wenn mir situationsbedingt auch 100 reichen ? ;)
     
  3. chrisv

    chrisv Routinier

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Ort:
    Straubing, BY
    Fahrzeug:
    Avensis Touring Sports 1.8
    Eigentlich geht es ja nicht um meine Fahrweise, sondern warum der 4. Gang raus springt ;), aber meiner Meinung nach verbraucht man mehr, wenn man Stundenlag oder besser sekundenlamg :D beschleunigen muss, weil das Auto nicht aus dem Quark kommt, als wenn man einmal kurz durchbeschleunigt bis zu der gewünschten Geschwindigkeit, gerade bei einem Sauger, der nicht wie ein Turbo von z.B. 2000-4000 u/min seine ~200NM Drehmoment hat, sondern erst bei hoher Drehzahl. Gerade hier in der Gegend ist es an bestimmten Steigungen gar nicht möglich im 4. geschweige denn im 5. oder 6. den Berg mit 100 hochzukommen. Und das Geräusch stört mich nicht, ich fahre ja schließlich einen Verbrenner, wenn mich das Geräusch stören würde, dann würde ich ein E-Auto fahren.^^ Und stressig finde ich Auto fahren auch nicht, sondern macht mir sogar Spaß, auch das Schalten macht Spaß:thumbsup:
     
  4. #64 ChocolateElvis, 06.05.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    also ich beschleunige selten mit Vollgas und fahre meinen Avensis trotzdem recht sparsam.
    Sicher muss man bergauf mit höherer Drehzahl fahren, das bringt dieser Motor mit sich, er seine Leistung halt aus der Drehzahl bezieht. Das ist unbestritten.

    Aber papperlapapp - der 4. Gang darf nicht rausspringen, auch nicht im roten Bereich.
    Der Fahrstil ist deine Sache ;)
     
  5. #65 Morphy258, 06.05.2019
    Morphy258

    Morphy258 Guest

    Mal auch ein Wort von mir zur Leistungskurve.
    Also erstmal find ich es auch nicht gut das der Motor so hoch dreht aber das ist alles OK so. Da der Toyota seine Leistung mit Drehzahl macht statt mit Hubraum deswegen können die Motoren so hoch gedreht werden. Zum Getriebe ist die Leistungs ausbeute im 4 Gang am höchsten da der 4 Gang der Direkte ist. Das heißt da sind die Getriebe Räder von Ein- und Ausgangswelle gleich groß. 5 und 6 Gang werden End Geschwindigkeit erreicht und sind wieder Spritsparender ausgerichtet.
     
  6. #66 maze1, 06.05.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.05.2019
    maze1

    maze1 Guest

    Ist das so? Angegeben wird 0,901 einen 1:1 gibt's beim Avensis gar nicht oder wird das anders gerechnet?


    PS am effizientesten läuft ein Verbrennungsmotor mit hoher Last im Bereich des höchsten Drehmoments, das liegt ab ca. 3500 U/min bis 5000 U/min an. Entsprechend Sinnvoll ist es in dem Bereich zu beschleunigen, deswegen machen das die Automatiken auch so. Alles unter rotem Bereich ist normaler Betriebszustand. Das schadet einem warmen,gewarteten und intakten Motor nicht.
    Die Motoren sind entsprechend darauf hin konstruiert und die Belastung am Getriebe ist bei 4000 U/min am höchsten in der jeweiligen Stufe, da dort das höchste Eingangsdrehmoment vom Motor herrscht.
     
  7. #67 Morphy258, 06.05.2019
    Morphy258

    Morphy258 Guest

    Genaue Größe müsste ich auch erst nachschauen. Aber man spricht davon das das der direkte ist. Der wird auch bei einer Leistungsmessung gefahren.
     
  8. maze1

    maze1 Guest

    Ich war der Meinung seit den 6gang gibt es keinen direkten mehr, der 4te ist aber meist der, der am nächsten dran ist am 1:1 und wird deswegen gerne für die Leistungsmessung verwendet um den Korrekturfaktor niedrig zu halten und damit die Abweichung zu minimieren. Aber ich lerne gerne dazu. Also immer her mit Infos. Von dir kommen sie ja aus erster Hand.
     
  9. #69 Morphy258, 06.05.2019
    Morphy258

    Morphy258 Guest

    Für die genauen Daten schauen ich mal ob ich das morgen raus bekomme. Das mit den Gang Räder zeig ich euch dann wenn ich mal ein Getriebe offen habe. Da ist es einfacher zu verstehen auch was und der Gang gehalten wird.
     
  10. chrisv

    chrisv Routinier

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Ort:
    Straubing, BY
    Fahrzeug:
    Avensis Touring Sports 1.8
    Ich habe mir mal eure Antworten in Ruhe durchgelesen. Erstmal zu deiner Frage @maze1

    Heute sind die Gänge meiner Meinung nach satt eingerastet, ob es aber am Freitag so war kann ich nicht nachvollziehen. Die Frage ist aber auch, ob es ein Unterschied macht, wenn das Auto beladen ist. Das Auto geht ja hinten im Verhältnis ganz schön in die Knie wenn Drei Personen und Gepäck im Auto sind. Damit steht das Getriebe ja auch nicht gerade. Kann das damit zusammen hängen?
    Die zweite Frage, die aufkommt ist, stimmt die Aussage der Werksatt, dass man die Einstellung der Schaltseile /-züge nicht überprüfen kann oder wollten die das nur einfach nicht?
     
  11. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    So ein Video wäre genial. Würde mich sehr interessieren. Mazda öffnet die Getriebe übrigens ebenfalls. Mein Bruder hat gestern seinen 6er aus der Werkstatt abgeholt, bei dem das Getriebe geöffnet wurde. Da war es ebenfalls der 4. Gang, der Probleme bereitete (starke Vibrationen im Schalthebel bei 62 Tkm).
     
Thema: 4. Gang springt raus 1.8 T27
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 4. gang springt raus

    ,
  2. Passat 2013 5.gang springt in den 4.

    ,
  3. toyota auris touring sports 1.6 diesel motorraum

Die Seite wird geladen...

4. Gang springt raus 1.8 T27 - Ähnliche Themen

  1. 2.0 VVTi Gänge lassen sich nicht einlegen - Getriebeschaden?

    2.0 VVTi Gänge lassen sich nicht einlegen - Getriebeschaden?: Moin zusammen, ich wollte mal in die Runde fragen, ob Euch folgendes Problem irgendwie bekannt vorkommt und was evtl. die Ursache sein könnte?!...
  2. P2620 - Ausgang der Drosselklappenstellung / offen

    P2620 - Ausgang der Drosselklappenstellung / offen: Schon wieder ein Fehler in meinem Avensis. So ca. ein bis zwei Monate lese ich den Fehlerspeicher in meinem Avensis 2.0 Diesel 143 PS BJ 2016 aus....
  3. 2,0 D-4D: Durchzug 6. GANG

    Durchzug 6. GANG: Hi, Ich habe diverse Modifikationen an meinem 126 PS Avensis durchgeführt und frage mich langsam, ob dies tatsächlich ein wenig gebracht hat. Ich...
  4. Schaltprobleme 1. und 2. Gang / Additiv

    Schaltprobleme 1. und 2. Gang / Additiv: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Avensis Schaltprobleme. Speziell der Wechsel vom 1. in den 2. Gang macht Probleme. Kratzt und kracht etwas....
  5. Zugang zum DPF im T25 D4D

    Zugang zum DPF im T25 D4D: Guten Abend Community, Ich habe einen Toyota Avensis T25 D4D 2.0 Motor. Das Auto ist zuverlässig und hat mittlerweile weit über 220tkm. Nun habe...