4. Gang springt raus 1.8 T27

Diskutiere 4. Gang springt raus 1.8 T27 im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Ich will Dir ja jetzt nicht zu nahe treten, aber 180 km/h im 4 Gang? Vielleicht hättest du Dir für solche Aktionen, lieber nen Porsche oder was...

  1. maze1

    maze1 Guest

    Also Stephan ich mag dich ja echt gern, aber das ist Blödsinn. Schaut Mal wann euer Motor seine Höchstleistung erreicht. Wofür kauft ihr euch ein 147PS Auto wenn ihr die Leistung nicht nutzt?

    Da hat Chris schon vollkommen recht wie er es macht.
     
  2. #22 Wulumuqi, 05.05.2019
    Wulumuqi

    Wulumuqi Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Ort:
    Lemförde
    Fahrzeug:
    AvensisSports1,8 Benzin 147PS
    Sicherlich kann man die Gänge ausdrehen.

    Sein Problem ist ja aber warum der 4te Gang rausgesprungen ist.
     
  3. maze1

    maze1 Guest

    Richtig.

    Einstellung der Schaltung kontrollieren bzw nachstellen lassen und gut.
     
  4. #24 Morphy258, 05.05.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.05.2019
    Morphy258

    Morphy258 Guest

    Wenn die Gänge rausspringen hat das was mit den Synchronkörper zutun. Die haben kleine Kugeln drin, die den Gang mit festhalten. Der Avensis T27 hat generell Probleme im 4 und 5 Gang. Mich wundert es nur das es erst bei 180km passiert und nicht früher.
     
  5. maze1

    maze1 Guest

    Stimmt schon, wenn das aber nicht sauber verschaltet und die Gänge so nicht ganz einrasten...
    Und es geht um den T27...
     
  6. #26 Morphy258, 05.05.2019
    Morphy258

    Morphy258 Guest


    Hab das mal korrigiert. Das einrasten was du meinst passiert über die Synchronkörper. Das was er jetzt hat ist im Anfangsstadium. Auf Dauer muss das Getriebe geöffnet werden da kommt er nicht drum rum.
     
  7. #27 Bernd321, 05.05.2019
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Völliger Blödsinn. Erst mal ist die Leistung nicht vorhanden und nach 50km im 4ten Gang und augenscheinlich keiner weiteren Geschwindigkeitszunahme sollte man auch mal den anderen 2 Gängen eine Chance geben ;-). Meiner kommt auch im 6. Gang von 180 bis 200km/h, da muss ich nicht den Motor und meine Ohren quälen. Im 6ten Gang verbraucht er auch weniger Sprit ;-)
    Wie viel km ist denn das Ding schon gelaufen?
     
  8. maze1

    maze1 Guest

    Jein, ich meinte, wenn die Schaltmuffe nicht weit genug über Synchronkörper und Zahnrad gleitet, weil das Schaltgestänge oder Schaltseil falsch eingestellt ist, kann es durchaus sein, das der gang wieder rausrutscht. Es muss allerdings dringen eingestellt oder kontrolliert werden, da wenn die Schaltmuffe nicht sauber vollfächig auf dem Synchronkörper aufliegt, wird die Kraft über eine kleinere Fläche übertragen, was auf dauer einlaufspuren hinterlässt und irgendwann abrieb oder Zahnbruch.

    Weil hier die höchste Leistung anliegt und somit das höchste Gegenmoment im Getriebe. Dann reicht vermutlich eine kleine Erschütterung und schon flutscht die Schaltmuffe wieder vom Synchronkörper.

    Hier ein Synchronkörper/Kegel.
    [​IMG]

    wenn jetzt die schaltmuffe nur auf den vorderen bereich aufliegt reicht eventuell schon die Kraft des motor die schaltmuffe über die schrägung zurück zu schieben.
     
  9. maze1

    maze1 Guest

    ???
     
  10. chrisv

    chrisv Routinier

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Ort:
    Straubing, BY
    Fahrzeug:
    Avensis Touring Sports 1.8
    Also ich war heute in der Werkstatt. Ohne Beweisvideo machen die gar nichts. Ich frag mich aber, wie ich bei 180 ein Video machen soll.?( Selbst wenn der Beifahrer das macht. Wir haben zwar eine ausgiebige Probefahrt auch über die Autobahn gemacht, dabei ist aber natürlich nichts passiert. :S Prüfen kann man das Schaltgestänge/Schaltseil angeblich auch nicht, denn laut Aussage der Werkstatt geht entweder der Gang rein oder nicht. Zudem würde bei einem verstellten Schaltseil/-gestänge der Gang auch schwer einzulegen sein und hat nichts mit dem rausspringen zu tun. Warum der Gang rausspringt konnte man mir aber auch nicht sagen. Das komische Geräusch, dass ich gehört habe sollen angeblich die Zahnräder sein, die sich weiterdrehen, wenn man bei höherer Drehzahl die Kupplung tritt. Von dem Geräusch werde ich, wenn ihr wollt mal ein Video machen.
     
  11. #31 Morphy258, 06.05.2019
    Morphy258

    Morphy258 Guest

    Also Schaltseil kann ich auch ausschließen, wenn es das wäre würde sich das ganze Getriebe schlecht schalten lassen. Meine Richtung geht Richtung Schaltgabel oder Synchronkörper. Ja und die Werkstatt wird das im Garantie Fall erst öffnen wenn der Fehler reproduzierbar ist. Vorher machen die das nicht auf. Würde da aber auch nix dran wenn es mein Auto wäre. Im Normalfall fährt keiner im 4ten Gang 180km.
     
  12. #32 Porhmeus, 06.05.2019
    Porhmeus

    Porhmeus Routinier

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Ort:
    Landkreis Böblingen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Wieso man bei 180 km/h unbedingt im 4. Gang fahren muss, erschließt sich mir nicht wirklich!?

    Eines ist aber sicher, die Zahnräder der höchsten Gänge bzw. des höchsten Ganges sind meist zusätzlich gehärtet und damit vollgasfest, was dem Verschleiß auf lange Sicht sehr zuträglich ist.
    Nutzt man nun bei Vollgas den 4. Gang, der dafür überhaupt nicht ausgelegt ist, wird dieser schneller verschleißen und damit teure Reparaturen provozieren, was insbesondere außerhalb der Garantie echt bitter sein kann...

    Merke: Wenn man unbedingt 180 km/h fahren will, besser den 6. Gang oder von mir aus noch den 5. Gang verwenden!
     
  13. maze1

    maze1 Guest

    Weil man beim Beschleunigen nur so die angegebene Motor-Leistung ausnutzen kann?

    Woher hast du diese Infos?

    Wieso sollte er nicht dafür ausgelegt sein? Wäre ja noch schöner...

    :smash:
     
    CZ99 gefällt das.
  14. #34 Olav_888, 06.05.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    :):):) Maze, ganz ruhig bleiben, greife hinter DIch, nimm die Flasche mit den Bachblüten und dann langsam bis 20 zählen und rein damit
     
    maze1 gefällt das.
  15. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Danke @maze1. Was hier alles für Ratschläge erfolgen, unglaublich. Es kann doch nicht wahr sein, dass man belehrt wird, man sei selbst schuld, weil man eine Eigenschaft des Wagens nutzt, in diesem Fall das Ausfahren eines Ganges.
    Selbstverständlich würde ich mich nicht damit abfinden. Der Wagen muss auch im 4. Gang bis zum roten Bereich beschleunigen können. Selbst wenn ich das meinetwegen nur einmal im Jahr machen würde, ich will es machen können, da es eine Eigenschaft des gekauften Produktes ist.
     
    maze1 gefällt das.
  16. #36 maze1, 06.05.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.05.2019
    maze1

    maze1 Guest

    Weißt du denn ob es nicht so ist und in den anderen Gängen die Schaltmuffe aufgrund des anderen Hebelweg einfach 0,5mm weiter rauf rutscht und damit der Gang drinbleibt? Er sagt ja das der Rückwärtsgang (oben) auch sehr oft schwer reingeht. Das kann man wenn man kein Vergleich hat immer sehr schwer sagen.

    Was soll da sein? Erklär mal bitte. Schaltgabel verbogen oder ausserhalb der Toleranz? Sind den Fehlerhafte Synchronkörper (Meinst du damit die Synchron-Kegel die Fest auf der Welle stehen oder den verschiebbaren Synchronring?) bekannt? Interessiert mich echt.

    Öffnet eine normale Toyota Werkstatt überhaupt das Getriebe?

    Grad mal geschaut ob ich was bei Youtube finde.
    Hier sieht man wie die Schaltmuffe schön komplett drüber rutscht. Sind die Schaltseile verstellt, oder blockiert irgendwas den Weg (Schaltgabel, zuviel spiel oder sonstwas...) bleibt die an den zähnen so stehen das die kraft auf die Schräge trifft, reicht die Übertragungskraft und Selbsthemmung vielleicht bis zu einer gewissen kraft aus und darüber springt aber der Gang raus.



    @chrisv rastet der Gang denn überhaupt SATT ein? Oder ist das so, "naja hebel bleibt vorne passt schon"?
     
  17. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Ja. Das habe ich schon in Erfahrung gebracht, nachdem ich im letzten Jahr ebenfalls einen Defekt im 4. Gang vermutet hatte.
     
  18. maze1

    maze1 Guest

    Hier auch nochmal, was Morphy vielleicht meint?



    Zwar von nem Polo, aber ergebnis ist das gleiche :)
     
  19. #39 Morphy258, 06.05.2019
    Morphy258

    Morphy258 Guest

    Genau so Synchronkörper hat der avensis auch bloß da kannst nix einstellen.
    Die Schaltgabeln im Toyota Getriebe werden von einer Kugel und einer Feder gehalten. Die können auch gerne mal nachgeben und das gleiche ist auch im Synchronkörper drin Feder und Kugel. Wenn das nicht mehr passt kann der Gang rausspringen.
    Das andere ja Toyota öffnet noch Getriebe aber nur die Schalter. Ist so ziemlich noch einer der einzigen Hersteller der ein Getriebe öffnet und instand setzt. Wenn ich mal eins offen habe dann zeig ich das euch mal mit ein Video.
     
    CZ99 und maze1 gefällt das.
  20. #40 SaxnPaule, 06.05.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Weil man kann? Schau dir doch mal die Leistungskurve an. Ich habe meinen T25 beim Auffahren auf die BAB im 3. bis über 150km/h geprügelt. Die maximale Leistung liegt erst bei ~6000 rpm an. Warum soll ich also eher schalten und Leistungsreserven verschenken wenn ich sie benötige?

    Und ob ich nun 30km im 3. Gang 150 fahre oder im 5. Gang 190 ist doch vollkommen egal. In beiden Fällen dreht der Motor bei knapp 6000 rpm. Die Belastung ist also die selbe.

    Kannst du jetzt analog auf den T27 mit 4. und 6. Gang übertragen.
     
    CZ99 und maze1 gefällt das.
Thema: 4. Gang springt raus 1.8 T27
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 4. gang springt raus

    ,
  2. Passat 2013 5.gang springt in den 4.

    ,
  3. toyota auris touring sports 1.6 diesel motorraum

Die Seite wird geladen...

4. Gang springt raus 1.8 T27 - Ähnliche Themen

  1. 2.0 VVTi Gänge lassen sich nicht einlegen - Getriebeschaden?

    2.0 VVTi Gänge lassen sich nicht einlegen - Getriebeschaden?: Moin zusammen, ich wollte mal in die Runde fragen, ob Euch folgendes Problem irgendwie bekannt vorkommt und was evtl. die Ursache sein könnte?!...
  2. P2620 - Ausgang der Drosselklappenstellung / offen

    P2620 - Ausgang der Drosselklappenstellung / offen: Schon wieder ein Fehler in meinem Avensis. So ca. ein bis zwei Monate lese ich den Fehlerspeicher in meinem Avensis 2.0 Diesel 143 PS BJ 2016 aus....
  3. 2,0 D-4D: Durchzug 6. GANG

    Durchzug 6. GANG: Hi, Ich habe diverse Modifikationen an meinem 126 PS Avensis durchgeführt und frage mich langsam, ob dies tatsächlich ein wenig gebracht hat. Ich...
  4. Schaltprobleme 1. und 2. Gang / Additiv

    Schaltprobleme 1. und 2. Gang / Additiv: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Avensis Schaltprobleme. Speziell der Wechsel vom 1. in den 2. Gang macht Probleme. Kratzt und kracht etwas....
  5. Zugang zum DPF im T25 D4D

    Zugang zum DPF im T25 D4D: Guten Abend Community, Ich habe einen Toyota Avensis T25 D4D 2.0 Motor. Das Auto ist zuverlässig und hat mittlerweile weit über 220tkm. Nun habe...