2 Takt Öl im Tank (Additiv für Diesel- oder Benzin)

Diskutiere 2 Takt Öl im Tank (Additiv für Diesel- oder Benzin) im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Ich sehe das so wie Prog. Finde nur schade, das die Industrie dafür extra Abkassiert. Gruß Jörg

  1. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Ich sehe das so wie Prog. Finde nur schade, das die Industrie dafür extra Abkassiert.

    Gruß Jörg
     
  2. maze1

    maze1 Guest

    Aber an genau diesen Sachen ändert ja auch das 2-Takt-Öl nix:

    Oder???

    Das heißt das einzige was dem 2-Takt Öl bleibt ist die Reinigungswirkung.

    Der RME-Anteil schmiert besser als 1:250 2-Takt-Öl zumindest nach den angaben des Testes.
     
  3. #103 johjoh66, 19.02.2013
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    Da muss ich nun nach weiteren Recherchen mich leider selber berichtigen. Zumindest habe ich ein PDF-Dokument gefunden, in dem sich auf die Testergebnisse der Firma Stanadyne Automotive berufen wird, immerhin ein nicht unbedeutender Hersteller von Einspritzsystemen, Filteranlagen und Kraftstoffadditiven. Danach führt bereits eine 1-2%tige Beimischung von Biodiesel zu einer erheblichen Verbesserung der Schmiereigenschaften von Dieselkraftstoff! Also immerhin scheint die RME-Beimengung wenigstens einen Pluspunkt verzeichnen zu können.

    Dazu kann ich nun noch folgendes sagen: Ich habe heute von ARAL auch die technischen Datenblätter vom "Aral Diesel" (Markendiesel mit 7% RME) und vom "Aral Ultimate Diesel" (der einzige Premiumdiesel ohne RME) heruntergeladen und verglichen. Dabei sind mir einige Punkte aufgefallen:
    • Cetanzahl (Norm mind. 51), deutlicher Vorsprung für Ultimate: 60 bis 63,6 (gegenüber 51,3 bis 54,6)
    • Winterfestigkeit nach DIN EN 116, deutlicher Vorsprung für Ultimate: ganzjährig(!) -28 bis -33°C (gegenüber -22°C von Mitte November bis Ende Februar, sonst -8 bis -14 °C)
    • Koksrückstände (erlaubt nach Norm bis 0,3%), deutlicher Vorsprung für Ultimate: unter der Nachweisgrenze(!) (gegenüber 0,17%)
    • Wassergehalt (erlaubt nach Norm bis 200mg/kg), leichte Vorteile für Ultimate: 34 mg/kg (gegenüber 40 bis 80 mg/kg)
    • und, jetzt kommt's, Schmierfähigkeit (nach Norm DIN ISO 12156 T.1, erlaubt bis 460 µm), hier Vorsprung für den normalen Diesel: 230 bis 350 µm (gegenüber 346 µm bei Ultimate)
    • für die Verdünnung des Motoröls gibt es offenbar keine Norm bzw. Messverfahren, ABER: Aral bekennt sich bei dem Standarddiesel wegen dem RME-Anteil zu dieser Problematik und empfiehlt dringend sich an die Ölwechselintervalle der Motorenhersteller zu halten, aha!
    Wenn ich das zusammenfassend betrachte, müsste man eigentlich folgende Schlussfolgerung ziehen: immer Ultimate tanken UND für die Schmierfähigkeit noch etwas 2-Taktöl beimengen. Dann wird's aber richtig teuer :**

    Und um auf die Frage von CZ99 zurück zu kommen: Ich werde wohl bei meiner Zweiwegelösung bleiben, da sich mir trotz aller Recherchen nicht eindeutig erschließt, welcher Weg der bessere ist. Und nochmal: das einzige, wofür ich meine Hand ins Feuer lege, sind meine persönlichen Erfahrungen!!! Das Für und Wider einer 2-Taktöl Beimengung muss jeder mit sich selbst ausmachen (hat zwischenzeitlich auch Prog geschrieben) und sich darüber im Klaren sein, dass es von Toyota keine Freigabe für dieses Vorgehen gibt.

    Ansonsten ist nun von meiner Warte fast Alles gesagt, ich bin dann hier wahrscheinlich mal raus (es gibt auch noch ein Leben ohne Diesel!) 8)

    Gruß, Dieter
     
  4. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    heute wieder 250ml Zweitaktöl beigemischt und für 1,399 pro Liter Diesel bei einer freien Tankstelle getankt. Ich bleibe bei meiner Zweitaktlösung. Egal was irgendwer von irgendjemandem gehört hat. Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht. Und ich werde sicher nicht Ultimate oder V-Power tanken. das hätten die gerne. Ne, ohne mich.
    Du glaubst jetzt aber nicht wirklich, dass Du das so schnell merkst. So naiv kannst Du nicht sein. Und die Diesel vergangener Tage waren gegen die heutigen Diesel bessere Panzermotoren. Da war völlig egal was für ne Plörre reinkam. Im Endeffekt hat es dann eben etwas mehr gequalmt!

    Gruß Götz
     
  5. #105 applause, 27.02.2013
    applause

    applause Neuling

    Dabei seit:
    15.08.2012
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Avensis T25 1.8 Liftback
    Das 2-Takt zugemische gibs auch im Oldiebereich. Da wird aber damit der E5-Plörre entgegengewirkt. Besonders bei Fahrzeugen die wenig bewegt werden. Ich finde das iwie nicht wieder, aber im Benz-Forum gibs da weitere Infos drüber.
    Mein Dai-Charade von 1979 bekommt auch zwischendurch etwas 2TÖ mit in den Tank. Verhältnis so ca. 1/100.
     
  6. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Männers, ich brauch mal eure Hilfe.
    Chefe kam eben auf den vor langer Zeit geäußerten Vorschlag 2 Takt Öl in den Tank zu kippen zurück.
    Der Caddy tuckert im Leerlauf zeitweise recht unrund. Am Wochenende hat er das wohl mal so richtig gehabt und sich kräftig "geschüttelt".
    So, Chefe meint da könnte man ja mal .... und wie viel muß man da nehmen.
    Daß es wohl so um die 250ml je Tank (60l) sein müssen hab ich ihm schon gesagt, das hatte ich mal irgendwo hier mitbekommen. Aber, welches Öl? Mineralisch, teil/vollsynthetisch? Und vor allem, wo bekommt man das günstig her?

    Tipps werden gerne angenommen. :D
    Fahrzeug ist ein VW Caddy BJ 2007 ohne Turbo oder Partikelfilter. Also ein ganz normaler Diesel mit ca. 70Ps und 112000km auf der Uhr.

    Peter
     
  7. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
  8. #108 johjoh66, 11.03.2013
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    Am einfachsten bekommt man LiquiMoly 1052, gibt's im gut sortierten Supermarkt (real), Baumarkt oder Kaufhaus. Beimischung etwa 1:200, d.h. mit 250-300ml auf einen 60l Tank liegt man richtig. Sonst achtet man beim Öl auf die Stichworte:
    • mineralisch oder teilsynthetisch reicht
    • "selbstmischend" oder "für Gemischschmierung geeignet"
    • "low smoke" oder "smokeless"
    • oder einfach die Norm JASO-FC
    ausführliche Infos sind hier

    VG, Dieter
     
  9. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Das von mir verlinkte Addinol ist sogar günstiger als das LM 1052 und ebenfalls selbstmischend und Low Ash oder low smoke und dazu noch synthetisch. Ausserdem auch aus deutscher Produktion.
    Ansonsten, ja im Baumarkt mal gucken....

    Gruß Jörg
     
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    @Jörg - danke - sehe ich mir nachher mal an.
    Baumarkt ? ? ? Wir haben hier nur noch nen Toom. Da wollte ich gestern ne Flasche Bauschaum kaufen. Son kleines Döschen kostet da schon 9,99! X( Saftladen! Aber ich werde mal nachsehen.

    Dieter - auch danke - den Beitrag hatte ich gestern nach meiner Fragestellung auch schon gefunden. Danach reicht ein einfaches mineralisches Öl voll aus.
    Hab da schon mal dieses 4 Liter MANNOL 2-Takt Universal Mischöl mineralisch / 2,50?/L/ 2T Öl/ Motoröl | eBay gefunden. Hat alle geforderten Eigenschaften.
    Das hier 5 Liter 2-Takt/ 2T Öl/ Motoröl/ Mischöl mineralisch für Moped/ Mofa/ Moped | eBay ist dann von dem Anbieter den Jörg vorgeschlagen hat. Aber je Liter doch teurer.
    Was haltet ihr vom ersten Öl?
    Ich muß ja auf den Preis achten, sonst nimmt der große Häuptling wieder Abstand von dem Vorhaben. Er war schon erstaunt, daß man das bei jeder Tankfüllung zugeben soll. Er dachte nur mal so ne Ölung verpassen reicht. Ich hatte ihm den Beitrag aus Dieters Link vorgelesen.

    Peter
     
  11. #111 johjoh66, 12.03.2013
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    keine Frage! Ich wollte das LM-Öl nur als Alternative nennen, falls es schnell und unkompliziert gehen soll. Mir ist auch klar, dass man bei regelmäßiger Anwendung deutlich günstigere Alternativen zum LM 1052 findet.

    VG, Dieter
     
  12. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    @Jörg

    Das gute Addinol 406 bekommt meine Simme! ;)

    Sandro
     
  13. #113 johjoh66, 12.03.2013
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    Hallo Peter,

    laut Wikipedia ist ein Öl nach JASO-FB nicht "raucharm" im Gegensatz zu JASO-FC/FD. Bei einer Beimischung von 250 ml pro Tank reden wir von 62 Cent (günstigste Alternative) bis zu €1,50 beim teuersten Öl! Der Unterschied bei den Kosten pro Tankfüllung ist also nicht soooo riesig. Dann kann man im Zweifelsfall auch ein paar Groschen für das raucharme Öl drauf legen. Im Gegenzug spart man ja die Kosten für einen viertel Liter Diesel :D

    Gruß Dieter
     
  14. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    dieses Addinol....woher kommt denn das? O.k. Hab es gerade gegoogelt. Kommt aus Leuna. Ist das von der Qualität mit Liqui Moli zu vergleichen?

    Gruß Götz
     
  15. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Uppps. Ein Buchstabe falsch. :whistling: Hab ich irgendwie übersehen/ignoriert.

    Ja, das mit den geringen Mehrkosten hab ich auch schon erwähnt. Chefe hat nachgerechnet und ist dann auf 1-2 Cent (beim billigen Öl) gekommen. Hat ihn dann auch überzeugt.

    Peter
     
  16. GregB

    GregB Routinier

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Avensis / 2.0 85kW D-4D Bj.2005
    Verbrauch:
    Ich hatte auch ein halbes Jahr das 2takt Öl dazu gekippt aber keine Veränderung gespürt.
    http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=120977760767&index=2&nav=SEARCH&nid=74305347677
    Vollsynthwtisch
     
  17. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    So, Chefe hat sich ausgeklart.
    Seit heute hat der Caddy 250ml Mannol 2-Takt Plus TC im Tank. Mal sehen was es bringt.
    In den letzten 2 Wochen, als es wieder wärmer wurde, hat er sich im Leerlauf wieder verstärkt geschüttelt.

    Peter
     
  18. #118 ladyslover83, 06.05.2013
    ladyslover83

    ladyslover83 Neuling

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Ort:
    OHZ
    Fahrzeug:
    AV 2.0 EXE
    Hallo, habe gehört und vielfach in Foren gelesen, daß man 2 Takt Öl beim Tanken dem Diesel zumischen soll. Schmiert die Dieselpumpe und läßt den Motor ruhiger laufen. Habe es jetzt mal bei meinem OMEGA 2,5 TD Caravan probiert. Die "blaue Wolke" beim schnellen Gas geben ist Geschichte. Irgendwie hört sich auch der Motorlauf viel ruhiger an. Hat noch jemand entsprechende Erfahrung gemacht? (auf 50 Liter Diesel 250 ml selbstmischendes 2-Takt-Öl)

    Beitrag zum alten bestehenden Thema verschoben.
    Ja, ja eine Suchfunktion ist schon was feines .... so man sie nutzt. ;)

    focki
     
  19. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Und gleich mal ein Feedback zur Diesel Ölung des Caddy - nach ca. 300km ist mir aufgefallen, daß er irgendwie besser läuft. Das Geruckel war zeitweise noch unverändert da und ich hab da eher an einen Placeboeffekt als an eine wirkliche Besserung gedacht.
    Nun hat er fast 600km mit der ersten Ölung runter und lauft deutlich kultivierter. Das Geruckel im Leerlauf ist fast komplett verschwunden und er ist etwas drehfreudiger geworden.
    Ist also wirklich was dran. Ich beobachte das weiter.

    Peter
     
  20. #120 Olav_888, 28.10.2013
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Erstes Feedback von mir: Habe heute früh nach 326Tkm die ersten 500km mit 2T-Öl zurückgelegt. Würde sagen, das er heute Abend im kalten Zustand weniger genagelt hat, das war fast weg. Wenn sich das so weiter entwickelt, werden wohl meine anderen Diesel in Zukunft auch ab und an 2T-Öl tanken.
     
Thema: 2 Takt Öl im Tank (Additiv für Diesel- oder Benzin)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. common rail diesel 2 takt öl beimischen

    ,
  2. mannol 2 takt öl diesel

    ,
  3. Zweitaktöl O-1177

    ,
  4. Toyota avensis d4d t25 2 takt öl,
  5. Avensis 2t Öl in Tank rein,
  6. jaso fb diesel mannol 2 takt,
  7. mannol 2-takt plus vs addinol mz 406,
  8. mannol 2t öl diesel,
  9. 2 takt benzin vollsynthetisch als additiv,
  10. mannol 2 takt hyundai i30 diesel,
  11. diesel mannol jaso fd,
  12. mannol plus 2 takt öl diesel,
  13. 2 tak öl jaso fb in diesel,
  14. 2takt öl für Diesel jaso fd,
  15. mannol 2 takt Öl in diesel?,
  16. reinigungswirkung 2 takt öl,
  17. 2 takt öl für common rail,
  18. 2 takt öl diesel mineralisch oder synthetisch,
  19. 2 takt öl im common rail diesel,
  20. 2 takt öl diesel beimischen common rail,
  21. addinol mz 406 vs mannol 2 takt universal,
  22. höherer verbrauch durch 2 takt öl,
  23. zweitaktöl in diesel beimischen,
  24. rowe 2 takt öl erfahrungen,
  25. benzin mit diesel panschen?
Die Seite wird geladen...

2 Takt Öl im Tank (Additiv für Diesel- oder Benzin) - Ähnliche Themen

  1. Zündschloss Kontaktproblem

    Zündschloss Kontaktproblem: Wichtig. Bitte im Info! Frage: Wenn der Zündschlüssel ins Zündschloss gesteckt wird OHNE Drehung... Erlischt dann bei euch das blinken der...
  2. Rückruftaktion Avensis 2.2 D-CAT

    Rückruftaktion Avensis 2.2 D-CAT: Hallo.Ich wollte mich zu erst vorstellen. Ich heiße Martin bin 45 und wohne in Essen. Ich fahre einen Opel Signum, aber ich möchte auf Avensis...
  3. Türkontaktschalter ausbauen

    Türkontaktschalter ausbauen: Hallo, wenn ich die Türkontaktschalter ausbauen möchte, muß ich da nur die Schraube am Kontakt an den Holmen abschrauben und kann dann den...
  4. 2016 T27 2.0D4D Tankinhalt, hab ich Fremdkörper im Tank?

    2016 T27 2.0D4D Tankinhalt, hab ich Fremdkörper im Tank?: Moin, Wieviel Tankinhalt hat mein Avensis? Nach der Anleitung 60 L, aber irgendwie scheint das nicht zu stimmen... Ich tank den meist bei 1/4...
  5. Tank etwas abpumpen ... dummerweise E10 getankt

    Tank etwas abpumpen ... dummerweise E10 getankt: Hallo, ich habe dummerweise aus Versehen, oder eher nach einem Blackout, E10 in meinen T25 1.8er getankt. Offiziell ja erlaubt, aber ich will es...