2 Takt Öl im Tank (Additiv für Diesel- oder Benzin)

Diskutiere 2 Takt Öl im Tank (Additiv für Diesel- oder Benzin) im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Wow, das ist ja ein absoluter Spitzenwert (nur 1/6 meines mittleren Trübungswertes bei der letzten Messung)! Sowas erhoffe ich mir auch bei der...

  1. #61 mk5808775, 09.10.2009
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Wow, das ist ja ein absoluter Spitzenwert (nur 1/6 meines mittleren Trübungswertes bei der letzten Messung)! Sowas erhoffe ich mir auch bei der nächsten AU.
    Viele Grüße
    Matthias
     
  2. ST1100

    ST1100 Guest

    Najo, weiß nicht...
    In meiner Toyota-Werkstatt fluchten die Mechs letztens rum, weil sie an einem Opel Antara (die Zeiten sind hart, da nimmt man an was geht...und bei langjährigen Kunden will man auch nicht "nein" sagen...) mit 6-Zylinder Aggregat die Einspritzpumpe erneuern durften...
    Angeblich vertrug das Teil den Bioethanol-Anteil genau nicht und seized...
    Leider ist die Pumpe in den Tiefen des V-6 vergraben, was gröberen Aufwand für Ab- und Anbau diverser Motoraggregate verlangte...

    Und ich denke das zeigt die Richtung: viele aus technischer Sicht "gute" Additive werden heute aus "ökokolischen Aspekten" verboten, was die Motorbauer metalurgisch unter Druck bringt...
    Siehe auch "bleifrei Sprit" was zB damals umgehend Entwicklung härterer Ventilsitze erforderte...

    Alle Bauteile der Treibstoff-Förderung und Einspritzung sind leidiglich durch den Treibstoff geschmiert; will es technisch nicht ausschließen daß (passende) Zusätze ggF positiven Effekt auf Lebensdauer und performance oder zumindest Verschleißmindernd...
     
  3. rohoel

    rohoel Guest

    habe heute abend meinen ave zur 75er inspektion gebracht (hole ihn morgen ab).
    der annahmemeister empfahl mir bei der lauffleistung (!!!) zwingend ein dieseladditiv (von toyota) für 22,- euro zu nutzen. das ganze sollte angeblich einmalig alle 75000km erfolgen und den motor und das "umfeld" freipusten! ich habe erstmal dankend abgelehnt und fragte ihn nach dem zweitaktöl. antwort: keine garantie, keine kulanz, machen kann man viel, er würde es nicht tun.
    will er mir nur teuer zeug verkaufen um das zu erreichen, was ihr mit eurem ölzusatz erreicht? ist der zusatz vom freundlichen empfehlenswert? ist ja echt verwirrend das thema.


    mfg rohoel.

    p.s.: beim letzten besuch (60tkm) wollte er mir nach sichtprüfung die bremsscheiben vorne tauschen, ich lehnte ab. heute bei fast 80tkm wurden sie nicht bemängelt und für gut befunden!!! es war der gleiche annahmemeister. dafür hat er die hinteren bremsbeläge als fehlerträchtig erkannt! hun:
    toyota, wo bist du hingerutscht??!!!! macht mal wieder werksinterne test´s und ihr wisst, wie es um euer "sehr zufriedenstellend" steht.
     
  4. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    Hm, bei deiner merkwürdigen Werkstatt beantwortet sich deine Frage ("will er mir nur teuer zeug verkaufen um das zu erreichen, was ihr mit eurem ölzusatz erreicht? ist der zusatz vom freundlichen empfehlenswert?") wohl mit den Bremsscheiben.

    Ich bezweifle, dass ich diese Werkstatt weiterhin mit meinen (kostenpflichtigen) Besuchen beehren würde................


    Prog


    P.S. Hast du den Annahmemeister (interessante Bezeichnung) mal mit der Bremsscheibengeschichte konfrontiert? Die Antwort interessiert mich sehr.
     
  5. rohoel

    rohoel Guest

    nein, ich habe ihn nicht damit konfrontiert, ich will den wagen ja erst morgen abholen. :foen:
    leider habe ich in meiner ecke nicht allzuviel auswahl um sowas mal eben unter der woche zu machen (inspektion).
    ich habe mir auf jeden fall aber quittieren lassen, das meine D-säulenabdeckung sauber ist, bevor die ... da mit ihren schlosserhänden mal an den eingebauten lampen fühlen wollen.
    bei der letzten inspektion wurde mein auto mit einem silikonnebel überzogen, die fangbänder wurden inkl. der türeinstiege geölt und ....

    die werkstatt taugt nix, ich weiß das, habe aber leider wenig alternativen.


    mfg rohoel.
     
  6. GregB

    GregB Routinier

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Avensis / 2.0 85kW D-4D Bj.2005
    Verbrauch:
    werde mal in meinen D4D , 250 ml 2takt ÖL zu 60 L Diesel bei mischen und beobachten ob der Motor ruhiger läuft.
     
  7. GregB

    GregB Routinier

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Avensis / 2.0 85kW D-4D Bj.2005
    Verbrauch:
    Hi, da bin ich wieder ! :)

    Hat schon jemand Erfahrung mit Pflanzenöl (PÖL) , Rapsöl im D4D Comman Rail ?
     
  8. jay-pi

    jay-pi Guest

    Nä...
    würde ich auch nicht machen.Das Zeug ist ja noch agressiver als der jetzige Diesel.
     
  9. #69 johjoh66, 10.02.2013
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    Hallo Götz,

    freut mich,
    dass es Deinem Renault auch ohne Ultimate gut geht. Nun reagiert aber
    sicher auch nicht jeder Dieselmotor so sensibel auf den RME-Anteil
    wie die D-4D's mit den Saughubventilen.

    Und: ich sagte ja
    Beleg, nicht Beweis, vielleicht hätte ich besser Indiz
    schreiben sollen. Und ich habe meine zweigleisige Tankpraxis
    geschildert: das mache ich ja nicht, weil mir langweilig wäre,
    sondern rührt, daher, dass ich nicht 100%tig überzeugt bin, dass
    das eine besser wäre als das andere. Deswegen tanke ich den goldenen
    Mittelweg, solange mir keine belastbaren „Beweise“ vorliegen.


    VG, Dieter
     
  10. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Warum füllst du kein 2-takt Öl in den Tank, wie Götz, das schadet nie.......evtl. hilfts auch für die SHSV
    Zwischenzeitlich millionenfach erprobt. (Text ist ca. 2006 im MotorTalk Forum aufgetaucht)
     
  11. #71 rsteiwo, 11.02.2013
    rsteiwo

    rsteiwo Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Fahrzeug:
    avensis,2,0 d4d limosine
    Hi,fahre auch mit 2Taktöl,(seit ca 100tkm)habe damals auch den Bericht auf MT gelesen.Und habe aber festgestellt das die SHVS trotzdem mucken.Das Öl schmiert ev. die Pumpen und die Injecktoren, aber bei den SHVS hilft nur LM-Zusatzt oder der teure Diesel :cursing:
     
  12. #72 johjoh66, 11.02.2013
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    Hallo Armin,

    falls Du mich meintest, schau mal vier, fünf Posts weiter oben: jede zweite Tankfüllung füge ich auch 2T-Öl hinzu, aber danke trotzdem ;)

    Gruß, Dieter
     
  13. #73 jedermann, 11.02.2013
    jedermann

    jedermann Routinier

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Ort:
    Linz
    Fahrzeug:
    Skoda
    Verbrauch:
    Kurz mal OT
    Was bringt das 2Takt Öl beim Diesel?? Wg des Einfrierens?? Oder was sonst?? Bin ehrlich gesagt zu faul, den MT zu suchen.... :sleeping:
     
  14. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
  15. #75 johjoh66, 11.02.2013
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    Wegen des Einfrierens wohl eher nicht. Die Praktizierenden versprechen sich eine Verbesserung der Schmiereigenschaften des Diesels und damit längere Lebensdauer von Einspritzpumpe, Injektoren etc... In einem VW-Forum habe ich mal zwei Nahaufnahmen eines Injektors gesehen: einmal völlig, ich nenne es mal verkokst und dann 10000km später nach regelmäßiger Beimischung von 2T-Öl sah das Teil wieder fast neuwertig aus. Es muss also auch eine Art reinigenden Effekt geben. Sicher, es war nur ein Internetforum, aber warum sollte sich jemand soviel Mühe geben nur um einen Scheißhokuspokus zu verbreiten?!

    Vielerorts wird von ruhigerem Lauf oder gar niedrigerem Verbrauch gesponnen, aber das halte ich für Placeboeffekte. Etwas derartiges habe ich nicht feststellen können, allerdings bin ich auch resistent gegen Voodoozauber :D

    Was ich aber persönlich als fast 100%-gesicherte Erfahrung berichten kann, ist folgendes: Kurz bevor bei mir der zweite Satz Saughubsteuerventile zum Austausch anstand (ziemlich genau vor einem Jahr) fing ich an tagelang die Foren (nahezu aller Automarken) zu wälzen und schließlich 2T-Öl bei zu mischen. Nach dem Motto, "Jetzt kommt es kaum noch drauf an, probier ich es halt mal" bzw. zum Teil auch aus dem Unmut darüber, wie man bei der Toyota-Werkstatt mit dem Thema umging. Und das eigentlich Unglaubliche wurde Wirklichkeit: die Symptome wurden recht bald schwächer und bald startete und lief der Motor, wie wenn nie etwas gewesen wäre! :thumbsup:

    Nach weiteren Recherchen fing ich ca. zwei Monate später an, obendrein jede zweite Füllung Aral Ultimate zu tanken. Seit dem mag ich meinen Dieselmotor wieder!

    Vielleicht gehört sogar mancher Skeptiker aus den Anfangstagen dieses Threads mittlerweile zum Kreis der überzeugten Panscher??? Panscher aller Marken, outet EUCH :Ü:

    VG, Dieter
     
  16. maze1

    maze1 Guest

    Wie ist denn das optimale Mischverhältnis und welches 2takt Öl ist zu empfehlen?
     
  17. #77 johjoh66, 11.02.2013
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    Da es keine gesicherten Studien gibt, ist das eine Glaubensfrage. Ich halte mich an das häufig als optimal betrachtete Verhältnis von 1:200, allerdings mische ich mittlerweile, wie gesagt, nur jede zweite Betankung bei, so dass ich im Mittel bei 1:400 bin. Bislang zehre ich noch von meinem ersten 5l-Kanister LM 1052. Allerdings soll es wohl günstigere Alternativen geben (z.B. Ravenol)!
     
  18. #78 jedermann, 11.02.2013
    jedermann

    jedermann Routinier

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Ort:
    Linz
    Fahrzeug:
    Skoda
    Verbrauch:
    @joho
    kann ich das Zeug bedenkenlos in meinen Ave reinkippen?? Ich hab keine Ahnung, in wieweit mein Diesel anders ist als der, der bei dir verbaut wurde... Nicht dass ich mir da was hole was ich nicht will....
     
  19. #79 goescha, 12.02.2013
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ich fahre meinen Tank immer bis zur 10 Liter Marke leer und wenn ich dann voll tanke kommt 250ml Zweitaktöl rein. Das Zweitaktöl bewirkt eine Reinigung sämtlicher Komponenten die mit dem Diesel in Berührung kommen. Einen Minderverbrauch kann ich nicht feststellen bzw. nicht eindeutig zuordnen aber einen verbesserten Kaltstart und mehr Laufruhe sehr wohl. Und ich tanke in letzter Zeit nur bei einem ortsansässigen Mineralölversorger. Und wie schon gesagt empfiehlt es mir auch ein Renaultmonteur der es wiederum unter der Hand von Renault hat.

    Gruß Götz

    P.S. Gebt mal Minderverbrauch hier ein und schaut was Euch die Korrektur anbietet. Minderverbrauch kennt das Teil nicht aber "Kinderverbrauch" :prankster: hun:
     
  20. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Da meiner jetzt neu ist, habe ich mir auch schon die Frage wegen dem 2-Takt-Öl gestellt. Ich bin mir noch unschlüssig, da die Frage, ob das Zeug dem Partikelfilter schadet, immer noch unbeantwortet scheint. An dieser Frage scheinen sich die Geister zu scheiden, sowohl in diversen Foren als auch unter Mechanikern. Andererseits ist es schon mal kein schlechtes Zeichen, das Götz mit seinem Diesel bisher über 170.000 Km problemlos damit runtergespult hat.

    8|
     
Thema: 2 Takt Öl im Tank (Additiv für Diesel- oder Benzin)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. common rail diesel 2 takt öl beimischen

    ,
  2. mannol 2 takt öl diesel

    ,
  3. Zweitaktöl O-1177

    ,
  4. Toyota avensis d4d t25 2 takt öl,
  5. Avensis 2t Öl in Tank rein,
  6. jaso fb diesel mannol 2 takt,
  7. mannol 2-takt plus vs addinol mz 406,
  8. mannol 2t öl diesel,
  9. 2 takt benzin vollsynthetisch als additiv,
  10. mannol 2 takt hyundai i30 diesel,
  11. diesel mannol jaso fd,
  12. mannol plus 2 takt öl diesel,
  13. 2 tak öl jaso fb in diesel,
  14. 2takt öl für Diesel jaso fd,
  15. mannol 2 takt Öl in diesel?,
  16. reinigungswirkung 2 takt öl,
  17. 2 takt öl für common rail,
  18. 2 takt öl diesel mineralisch oder synthetisch,
  19. 2 takt öl im common rail diesel,
  20. 2 takt öl diesel beimischen common rail,
  21. addinol mz 406 vs mannol 2 takt universal,
  22. höherer verbrauch durch 2 takt öl,
  23. zweitaktöl in diesel beimischen,
  24. rowe 2 takt öl erfahrungen,
  25. benzin mit diesel panschen?
Die Seite wird geladen...

2 Takt Öl im Tank (Additiv für Diesel- oder Benzin) - Ähnliche Themen

  1. Zündschloss Kontaktproblem

    Zündschloss Kontaktproblem: Wichtig. Bitte im Info! Frage: Wenn der Zündschlüssel ins Zündschloss gesteckt wird OHNE Drehung... Erlischt dann bei euch das blinken der...
  2. Rückruftaktion Avensis 2.2 D-CAT

    Rückruftaktion Avensis 2.2 D-CAT: Hallo.Ich wollte mich zu erst vorstellen. Ich heiße Martin bin 45 und wohne in Essen. Ich fahre einen Opel Signum, aber ich möchte auf Avensis...
  3. Türkontaktschalter ausbauen

    Türkontaktschalter ausbauen: Hallo, wenn ich die Türkontaktschalter ausbauen möchte, muß ich da nur die Schraube am Kontakt an den Holmen abschrauben und kann dann den...
  4. 2016 T27 2.0D4D Tankinhalt, hab ich Fremdkörper im Tank?

    2016 T27 2.0D4D Tankinhalt, hab ich Fremdkörper im Tank?: Moin, Wieviel Tankinhalt hat mein Avensis? Nach der Anleitung 60 L, aber irgendwie scheint das nicht zu stimmen... Ich tank den meist bei 1/4...
  5. Tank etwas abpumpen ... dummerweise E10 getankt

    Tank etwas abpumpen ... dummerweise E10 getankt: Hallo, ich habe dummerweise aus Versehen, oder eher nach einem Blackout, E10 in meinen T25 1.8er getankt. Offiziell ja erlaubt, aber ich will es...