2 Takt Öl im Tank (Additiv für Diesel- oder Benzin)

Diskutiere 2 Takt Öl im Tank (Additiv für Diesel- oder Benzin) im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Schaut euch meinen Spritmonitor an. Hab' ich, oder hab' ich nicht?

  1. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Schaut euch meinen Spritmonitor an. Hab' ich, oder hab' ich nicht?
     
  2. maze1

    maze1 Guest

    Wer soll das schon wissen, den Verbrauch steuert immer der hinterm Gaspedal... das war auch gar nicht mein ziel und die "Aussetzer" bzw. das Ruckeln das ich hatte ist weg...

    Der Verbrauch sollte eigentlich nur ein Scherz sein, muss momentan einen Umweg in die Arbeit fahren (statt 7 sinds 13km) also wird er da schon sparsammer und dann ist das noch eine "langsame" Strecke, verbunden mit dem Willen mal zu sehen wie niedrig der Verbrauch geht... hat also eher weniger mit dem 2-Takt-Öl zu tun...

    Mann sollte schon ganze Beiträge lesen und nicht nur überfliegen...

    Trotzdem komisch das ich so einen niedrigen verbrauch sonst noch nie geschafft hatte... aber selbst wenn der Verbracuh um 0,5 Liter sinken würde... wäre das quasie nicht im reelen Leben zu sehen... dafür sind die Schwankungen einfach zu hoch.
     
  3. #183 Olav_888, 14.04.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Naj, im Vergleich zu letztem Jahr Mai (mit April letzten jahres kann man ja nicht vergleichen) könnte man sich eine Verringerung einbilden. Aber da Du ja laut Spritmonitor immer Vollgas fährst, ist das mit Deinen paar Messpunkten schwer zu sagen
     
  4. #184 johjoh66, 14.04.2014
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    ich sagte es ja schon mal, auch als "Jünger" der 2T-Öl-Sekte: an verringerten Verbrauch glaube ich auch nicht (maximal im Rahmen der Messgenauigkeit)

    LG, Dieter
     
  5. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    es geht auch gar nicht um den Verbrauch. Es geht um die Reinigung der Injektoren, Einspritzpumpe und Ventilen. Und das spürt man. Der Motorlauf wird weicher. Aber wie auch immer. Niemand muss. Ich werde es weiter tun. Unzählige Taxifahrer können nicht irren. So blöd sind die nun auch wieder nicht. Geld zum Fenster raus werfen.

    Gruß Götz
     
  6. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Auch wenn ich nicht genau beziffern kann wieviel das Öl im Tank ausmacht - gehöre ja nicht zu den Pendlern - ist es wie die Plazebo-Tabletten. Man glaubt dran und fühlt sich einfach besser. Schaden kann es in der Konzentration von 250-300ml/Tank sicher nicht, da die Mischung hiervon nur geringfügig geändert wird um einen Anstieg in der Einspritzpumpe oder anderen Bauteilen nachzuweisen. Kosten tut es auch nicht die Welt und wenn es auch noch einen Nutzen (sei es Reinigung oder Verbrauchsoptimierung bringt) um so besser.

    Gemssen den Kosten von 5l/250ml = 20 Füllungen, 38€/20 = 1,90€Tankfüllung, und einem Dieselpreis von 1,20€/l, würde bereits eine Verbrauchsoptimierung von 0,2l/100km die Amortisation bedeuten.
     
  7. #187 mk5808775, 19.04.2014
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Hallo alle miteinander,

    nach langer Foren Abstinenz - mein T25 läuft auch nach bald 11 Jahren einwandfrei - hab ich hier diesen Thread gefunden und kann euch als überzeugter Diesel Panscher sagen, dass mir der Verbrauch ebenfalls vollkommen egal ist. Bei meinem T25 waren bei 40.000km quälenden Stadtverkehr und Kurzstrecken 3 von 4 Glühkerzen vollkommen verharzt und mussten getauscht werden.

    Seit dieser tollen Erfahrung - und der Einführung des kastrierten Bio-Pansch-Diesels, dem viele Schmierstoffe entzogen wurden - kippe ich immer fröhlich 300-350ml vor einer Tankfüllung mit dazu. Resultat daraus sind Trübungswerte die sich mit einem Neuwagen (ohne Filter halt, selbstverständlich) messen können sowie einwandfreies Startverhalten auch bei kaltem Wetter. Penetrantes Nageln kenne ich nicht, genau so wenig wie riesige Rußfahnen aus dem Auspuff. :) Bevor mir "Premium" Diesel in den Tank kommt, dem vermutlich das wieder hinzugefügt wurde, was durch die gesetzliche Beimischung von Bio-Diesel entzogen wurde, fülle ich lieber 2 Takt Öl hinzu. Premium Kraftstoffe zu tanken sendet auch irgendwie das falsche Signal an die Industrie...

    Ach ja, bei dauernder Kurzstrecke verbrauche ich mit dem handgeschalteten D4D mit 85kW von Ende 2003 aktuell knapp 6-6,5l/100km.

    Viele Grüße
     
  8. #188 thotti889, 17.10.2014
    thotti889

    thotti889 Guest

    Wie misst man denn bitte den Trübungsgrad?
     
  9. #189 daywalkertr, 17.10.2014
    daywalkertr

    daywalkertr Routinier

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Ort:
    Kreis Unna
    Fahrzeug:
    T25 D-CAT 400Nm
    Verbrauch:
    Bei Baujahr 2003 wahrscheinlich mit einer klassischen AU.

    Bei neueren Modellen geht das ja nicht , da alles über OBD2.



    Edit durch Prog: unnötiges Vollzitat des Vorpostings entfernt
     
  10. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    wir haben aktuell einen Opel Vivaro im Geschäft dessen Dieseleinspritzdüsen komplett verkokt sind. Ab jetzt wird auch bei uns im Geschäft 2-Taktöl in den tank gekippt. Warum eigentlich immer erst wenn was passiert?? Mein Verbrauch liegt aktuell bei ca. 6 Litern. Vor kurzem sogar bei 5,6.

    Gruß Götz
     
  11. #191 daywalkertr, 17.10.2014
    daywalkertr

    daywalkertr Routinier

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Ort:
    Kreis Unna
    Fahrzeug:
    T25 D-CAT 400Nm
    Verbrauch:
    Ich pansche seit einigen Monaten nicht mehr.
    Davor habe ich insgesamt 3 Liter 2Takt Öl verfeuert.
    Meine letzten 3 Betankungen bei sehr ruhiger Fahrweise knapp 6 Liter auf 100km.
    So wenig habe ich noch nie verbraucht.

    Vielleicht hat das Öl ja tatsächlich die Düsen freigespült.

    Aktueller KM Stand 205Tkm.
     
  12. #192 Jens-Heiner, 30.10.2015
    Jens-Heiner

    Jens-Heiner Neuling

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Ort:
    Crimmitschau
    Fahrzeug:
    Avensis 2,2 D4D Combi, 150 PS
    Hallo Leute, habe zu diesem Thema nur im T25 Forum was gefunden.

    Gibt es zum T27, 2,2 D4D mit 150 PS, Bj. 2010 Erfahrung mit der Verwendung von 2 Taktöl im Diesel.
    Würde gern eure Erfahrung damit wissen.
    Mein Avensis orgelt etwas länger bei Temperaturen um die 0 Grad. Habe es jetzt mal mit 2 Taktöl versucht.
    Bin noch am testen.


    Grüße Jens
     
  13. #193 Olav_888, 30.10.2015
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Das wirst Du damit wahrscheinlich nicht abstellen, check mal lieber die Glühkerzen.
     
  14. maze1

    maze1 Guest

    Dafür gibts ein additiv von liqui moly damit schnürt er im Winter wie ein Kätzchen... ;)
     
  15. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Ob nun für den T22, den T25 oder den T27, es ist immer das selbe Thema!
    Deshalb: Neu erstellten Thread von Jens-Heiner (ab Beitrag 192) mit diesem bereits vorhandenen Thread des selben Themas zusammengefügt.

    Prog
     
  16. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ein Commonrail Diesel ist ein Commonrail Diesel. Egal von wem der kommt. Startet der nicht sauber liegt es entweder an den Glühkerzen, der Batteriespannung oder am verschmutzten Einspritzsystem, oder oder oder.
    Mit dem Additiv von Liqui Moli muss man höllisch aufpassen da es sehr genau zu dosieren ist. Additive sind bei unserem heutigen Diesel völlig überflüssig. Ich würde als erstes mal irgend eines von diesen teuren Premiumdieselprodukten tanken. Wird es damit besser wirst Du mit Zweitaktöl wohl Erfolg haben. Mein Diesel hatte diese Probleme in abgeschwächter Form auch. Hartes Starten und danach nageln wie ein VW Diesel. Seit zwei Jahren kommt bei jeder Betankung 250ml Zweitaktöl von Liqui Moli rein und der Wagen verbraucht weniger und startet weicher. Ganz abgesehen davon war Nageln noch nie ein Problem bei meinem Renault Diesel.

    Lass einfach mal die Glühkerzen checken.

    Gruß Götz
     
  17. maze1

    maze1 Guest

    Also Additiv ist schlecht weil der Diesel so super ist aber du schüttest lieber etwas in den Tank das da nicht reingehort. Irgendwie widersprichst du dir selbst extrem.

    Länger Orgeln ist normal wenns kälter wird.
     
  18. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    nein, ich widerspreche mir nicht. Ein Additiv ist ein Zusatzstoff der schon in den modernen Dieselkraftstoffen vorhanden ist. Ein zusätzliches Beimischen ist also unnötig. Das Zweitaktöl reinigt nur die Einspritzdüsen und Ventile. Es ist auch, was die Dosierung angeht, relativ ungefährlich. Das Liqui Moli Additiv steht bei mir im Keller. Ich habe es nicht eingefüllt weil mir die Dosieranleitung zu vage und gefährlich erschien. Wer es haben will...bitte schön. Außerdem gibt es Netz unendlich viel positive Meldungen über das Beifügen von Zweitaktöl. Bei den Additiven hält man sich eher zurück. Und ein Diesel orgelt nicht länger bei 0°C. Das ist ja auch noch nicht kalt. Und der Diesel steht ja mit Druck an der Hochdruckpumpe an. Wenn die Glühkerzen ihren Dienst tun....warum sollte es dann länger dauern??

    Gruß Götz
     
  19. #199 Jens-Heiner, 01.11.2015
    Jens-Heiner

    Jens-Heiner Neuling

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Ort:
    Crimmitschau
    Fahrzeug:
    Avensis 2,2 D4D Combi, 150 PS
    Hallo,
    habe im Vorfeld Glühkerzen und Batterie checken lassen, Dieselfilter wurde auch getauscht. Dieses langsame anspringen habe ich im letzten Winter schon gehabt. Im Sommer alles gut. Jetzt fängt es teilweise wieder an. In irgend einem Thread hatte ich gelesen, dass der Motor mit 2 Taktöl dann besser anspringt in dieser Situation. Von meinem Corolla 2,0 D4D mit 90 PS kannte ich das nicht. Der ist schon angesprungen, da war der Zündschlüssel noch gar nicht richtig drin ^^ selbst bei -5° ohne Vorglühen.
    Deswegen hatte ich auch speziell nach der Erfahrung von 2 Taktöl mit speziell diesem Motor und dem Baujahr nachgefragt.

    Vielen Dank für alle Ratschläge und Erfahrungen
    Jens
     
  20. maze1

    maze1 Guest

    So, dann beweise das mal. Ich habe auch 2-Takt-Öl zugetankt, ist aber auch nichts anderes als ein additiv. Da es aber pro und contra studien gibt, lass ich inzwischen lieber die Finger davon. (langsames verschließen der Düsenbohrungen usw..)

    Das Liqui Moly Diesel fließ fit, ist genau das was der Jens braucht. Und wer Probleme oder Bedenken hat mit der Dosierung, das gibt es in 2 Verschiedenen Versionen. 1 Dose für 1000L Diesel und 1 Dose für 75 L Diesel....

    Und ja die Additive sind im Diesel schon drin, wenn du aber genau vergleichst wirst du feststellen das im "Normalen" Diesel scheinbar nicht soviel drin ist wie im "Super"Diesel da dort die Temperaturen niedriger angeben sind.

    Und das längere Orgeln ist definitiv Temperatur abhängig, da bei kälteren Temperaturen der Sprit einfach schlechter zündet, da sich die ersten Einspritzungen an der kalten Zylinderwand absetzen (Beschlagen) und so dem Gemisch fehlen und nicht zünden. Deswegen wird ja auch vorgeglüht, um die Wände im Zylinder aber warm zu bekommen braucht es etwas länger als die 2 Sek für die Glühkerzen, nicht umsonst glühen die noch paar min nach!


    Jens, läßt du die Vorglühlampe schon ausgehen bevor du den Schlüssel zum Starten drehst? Dann sollte er in der Tat bei um 0°C nicht viel länger "orgeln" als sonst.
    Der Corolla Diesel hatte eine höhere Verdichtung (18,6 zu 15,7). Dadurch höhere Temperaturen schon ab der ersten Verbrennung somit startete er leichter.

    Und Götz, Commonrail ist nicht gleich Commonrail, jeder Hersteller fährt unterschiedliche Kompressionen, Einspritzdrücke, unterschiedliche anzahlen Vor/Nacheinspritzung, länge/Zeit der Vor und Nacheinspritzung usw. ist das gleiche wenn du sagst jeder Wein ist ein Wein; Kaffee... richtig und doch falsch.

    Dein Laguna hat eine Verdichtung von 17:1 sollte somit auch besser starten.
     
Thema: 2 Takt Öl im Tank (Additiv für Diesel- oder Benzin)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. common rail diesel 2 takt öl beimischen

    ,
  2. mannol 2 takt öl diesel

    ,
  3. Zweitaktöl O-1177

    ,
  4. Toyota avensis d4d t25 2 takt öl,
  5. Avensis 2t Öl in Tank rein,
  6. jaso fb diesel mannol 2 takt,
  7. mannol 2-takt plus vs addinol mz 406,
  8. mannol 2t öl diesel,
  9. 2 takt benzin vollsynthetisch als additiv,
  10. mannol 2 takt hyundai i30 diesel,
  11. diesel mannol jaso fd,
  12. mannol plus 2 takt öl diesel,
  13. 2 tak öl jaso fb in diesel,
  14. 2takt öl für Diesel jaso fd,
  15. mannol 2 takt Öl in diesel?,
  16. reinigungswirkung 2 takt öl,
  17. 2 takt öl für common rail,
  18. 2 takt öl diesel mineralisch oder synthetisch,
  19. 2 takt öl im common rail diesel,
  20. 2 takt öl diesel beimischen common rail,
  21. addinol mz 406 vs mannol 2 takt universal,
  22. höherer verbrauch durch 2 takt öl,
  23. zweitaktöl in diesel beimischen,
  24. rowe 2 takt öl erfahrungen,
  25. benzin mit diesel panschen?
Die Seite wird geladen...

2 Takt Öl im Tank (Additiv für Diesel- oder Benzin) - Ähnliche Themen

  1. Zündschloss Kontaktproblem

    Zündschloss Kontaktproblem: Wichtig. Bitte im Info! Frage: Wenn der Zündschlüssel ins Zündschloss gesteckt wird OHNE Drehung... Erlischt dann bei euch das blinken der...
  2. Rückruftaktion Avensis 2.2 D-CAT

    Rückruftaktion Avensis 2.2 D-CAT: Hallo.Ich wollte mich zu erst vorstellen. Ich heiße Martin bin 45 und wohne in Essen. Ich fahre einen Opel Signum, aber ich möchte auf Avensis...
  3. Türkontaktschalter ausbauen

    Türkontaktschalter ausbauen: Hallo, wenn ich die Türkontaktschalter ausbauen möchte, muß ich da nur die Schraube am Kontakt an den Holmen abschrauben und kann dann den...
  4. 2016 T27 2.0D4D Tankinhalt, hab ich Fremdkörper im Tank?

    2016 T27 2.0D4D Tankinhalt, hab ich Fremdkörper im Tank?: Moin, Wieviel Tankinhalt hat mein Avensis? Nach der Anleitung 60 L, aber irgendwie scheint das nicht zu stimmen... Ich tank den meist bei 1/4...
  5. Tank etwas abpumpen ... dummerweise E10 getankt

    Tank etwas abpumpen ... dummerweise E10 getankt: Hallo, ich habe dummerweise aus Versehen, oder eher nach einem Blackout, E10 in meinen T25 1.8er getankt. Offiziell ja erlaubt, aber ich will es...