2 Takt Öl im Tank (Additiv für Diesel- oder Benzin)

Diskutiere 2 Takt Öl im Tank (Additiv für Diesel- oder Benzin) im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Ja, aber bin ich nicht vorab negativ beeinflusst? Ich habe doch das gleiche Problem wie alle anderen. Mit fehlen die Möglichkeiten die Wirkungen...

  1. Tomiro

    Tomiro Routinier

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    Ja, aber bin ich nicht vorab negativ beeinflusst? Ich habe doch das gleiche Problem wie alle anderen. Mit fehlen die Möglichkeiten die Wirkungen des Öls sauber nachzuweisen. Und welche Wirkungen? Die Gläubigen hier zerfallen ja in unterschiedliche Glaubensrichtungen. Und wenn ich sicherlich nicht ernstgenomen werde, wie du schreibst, wozu?
     
  2. maze1

    maze1 Guest

    Och. Ich bin bei so glauben Sachen immer selber sehr skeptisch. Deswegen hab ichs auch erst jetzt ausprobiert. Das andere Geräusch ist übrigens keine "Wirkung"! durch das andere Gemisch verläuft die Verbrennung nur "weicher". Da das Gemisch früher anfängt abzubrennen. Deswegen auch das leichtere anspringen. (Zündtemperatur).... Hat also erstmal nichts mit einer Wirkung zu tun wie Reinigung oder Verbrauch....
    Deswegen wenn sich bei mir da nix ändert werde ich nur im Winter zu ölen...
     
  3. #163 Olav_888, 04.03.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Für mich wärst Du der optimale Testkandidat. Wenn Du überzeugt bist, dann stimmt es wirklich, wenn Du kein Veränderungen feststellst, dann kann man Dir zu mindestens nicht unterstellen, dass du alles nur schwarz mahlst. Und hier im Esoterik-Thread werden alle Meinungen akzeptiert, zu mindestens von mir.
     
  4. Tomiro

    Tomiro Routinier

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    Ich male nicht schwarz. Ich bin lediglich kritisch. Mit mir selbst genau so wie mit anderen. Und deshalb bin ich weniger an Meinungen interessiert, sondern an Fakten.
     
  5. #165 Olav_888, 04.03.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Dann schaffe Fakten. du hast ein sauber gepflegten Spritmonitor, Änderungen sind also direkt zu sehen. Alles andere waren eh nur Gefühlt Veränderungen, welche nicht in Zahlen auszudrücken sind. Teste und berichte, wenn du auch mit Deinen eigenen Erkenntnissen kritisch bist, umso besser
     
  6. #166 johjoh66, 04.03.2014
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

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    Thomas, in dem Punkt stimme ich Dir voll zu. Als Ingenieur bevorzuge ich logischerweise auch einen "evidenzbasierten Ansatz". Manchmal funktioniert aber auch die Heuristik, die sich klar von der Esoterik abgrenzen kann. Manche der hier beschriebenen "Effekte" kann ich selber auch nicht nachvollziehen.

    Beobachtungen aber, die ich nun schon zweimal objektiv machen konnte (Verschwinden von Motorproblemen, die scheinbar durch den Kraftstoff ausgelöst wurden), führen dazu, dass ich einem "nachweisbaren Effekt" die höhere Wahrscheinlichkeit einräume, als der Möglichkeit, dass es sich jeweils um Zufall oder Einbildung gehandelt hat. Das muss nun jeder für sich bewerten. Bei mir führt es dazu, dass etwas, mit dem ich nur gute Erfahrungen gemacht habe, auch weiterhin praktiziert wird, bis das Gegenteil bewiesen ist.

    Zum wissenschaftlichen Beweis, dass die 2-Taktöl-Beimischung sinnvoll ist, müssten sich potente Interessengruppen finden, die bereit sind hier zu investieren. Die sehe ich aber nicht: die Automobilindustrie kann hieran kein Interesse haben (habe ich hier schon einmal geschrieben). Wenn überhaupt, besteht hier eher das Interesse, die Motoren so zu konstruieren, dass sie auch mit dem Normsprit stabil laufen. Die Mineralölindustrie? Wer weiß, welche "Additive", die in Ihren "Premium-Diesel" mixen und so deutlich höhere Preise rechtfertigen wollen. Falls es 2-Taktöl auch täte, wer würde dann den Premium-Diesel kaufen, wenn er hiermit einen finanziellen Nachteil hat?

    Immerhin: ich habe mal hier im weltweiten Wahnsinn von einem Golf-TDI-Fahrer veröffentlichte Bilder gesehen, der seine Injektoren zum Zeitpunkt von latenten Motorproblemen fotografiert hat und noch einmal 15tkm später, nach dem regelmäßigen Einsatz von 2-Taktöl. Diese Bilder sprachen für sich: bleibt die Unsicherheit hinsichtlich des Wahrheitsgehaltes bzw. die Frage, mit welcher Intention derjenige so eine "Geschichte" erfinden würde. Ich schau' mal, ob ich den Link wiederfinde.

    So long, Dieter
     
  7. focki

    focki Foren Gott
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    Ja, Fakten. Wie willst die denn bekommen?
    Soll die Kraftstoffindustrie jetzt zugeben daß dieser ganze Bio und Schwefelfrei Kram der totale Rotz und alles andere als optimal ist?
    Oder sollen die Motorenhersteller dir erzählen daß ein Motor nicht problemlos und super Schadstoffarm sein kann wenn er das Zeug von der Tanke zu saufen bekommt?
    Oder soll ne Werkstatt oder gar ein Hersteller einen Aushang in den Fillialen anbringen auf dem steht "Wenn sie ihren Dieselmotor schützen wollen dann kippen sie Öl in den Tank, sonst können wir für nichts garantieren" "Für die die das nicht tun, wir reparieren die Motoren auch."
    Von offizieller Seite, also die Jungs die die nötigen Mittel haben um dir Messwerte und Vergleichsbilder zu liefern, Da wirst du das nicht zu sehen bekommen. Auch wenn es diese Untersuchungen mit Sicherheit schon gibt.

    Also bleibt nur der Selbstversuch und das persönliche Empfinden. Messwerte fallen also definitiv aus.

    Unser Caddy wurde übrigens zwei mal nicht "geölt". Im letzten Monat ist uns bei kaltem Motor ein extrem unrunder Lauf aufgefallen. Hört sich an als wenn da zeitweise ein Topp ausfällt. Beim Fahren selbst ist das nicht und es ist auch nicht das "Verschlucken" mit nem kompletten Schütteln des Autos was damals der Grund für die Ölung war. Ob es da einen Zusammenhang mit dem fehlenden Öl gibt, was ich eher nicht glaube, oder ne Düse den Geist auf gibt, ich weiß es nicht. Ich würde eher auf letzteres tippen und daß wie da viel zu spät angefangen gaben Öl zuzugeben.
     
  8. Tomiro

    Tomiro Routinier

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    Okay Olav, ich werfe eine Münze. Bei Kopf öle ich ab sofort, bei Zahl nicht. Ihr beobachtet meinen Spritmonitor und sagt mir nach 3000 km wie die Münze fiel.
     
  9. Tomiro

    Tomiro Routinier

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    Und das wiederholen wir fünf mal, um Zufallstreffer zu reduzieren.
     
  10. maze1

    maze1 Guest

    Ich Pflege meinen Spritmonitor auch... Also auch hier Vergleichswerte...
     
  11. goescha

    goescha Foren Gott
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    Hallo
    ja, vielleicht etwas flasch ausgedrückt aber es ist mir einfach langsam zu "blöd" in allen Foren immer wieder das Gleiche zu lesen. Bei meinem Wagen funktioniert es und ich bin meilenweit von Esoterik entfernt. Ich bin ein Kopfmensch. Also Gefühle sind mir in solchen Dingen fremd. Aber wie soll ich es beweisen? Ich werde sicher nicht meinem Freundlichen sagen er solle die Ventile und die Einspritzdüsen ausbauen um zu sehen wie sie aussehen. Und um auf das Zitat zu einzugehen......das ist immer das selbe Problem. Da macht einer Fotos und dann wird der Wahrheitswert angezweifelt. Was soll man noch alles machen. Deshalb eben meine etwas rüde Raktion. Auch mein Spritmonitor ist gepflegt. Den eklatanten Verbrauchsrückgang kann man sehr gut sehen.

    Gruß Götz
     
  12. Runner

    Runner Fortgeschrittener

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    Ich hänge mich hier mal an. Ich bin weder positiv, noch negativ vorbelastet, was die Beimischung angeht, will es aber mal probieren. (T27 2.0D, 16Tkm)



    Wie viel 2T-Öl muss rein und welche Sorte ist empfehlenswert?
     
  13. #173 daywalkertr, 22.03.2014
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    daywalkertr Routinier

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    @Runner

    Nimm das Megol TC teilsynthetisch. Kostet ein Liter knapp 5 Euro.

    Ich mische 250ml auf eine Tankfüllung.
     
  14. #174 Olav_888, 22.03.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    oder aus Kaufland K-Classic für 5,99, immer verfügbar und keine Versandkosten
     
  15. #175 daywalkertr, 22.03.2014
    daywalkertr

    daywalkertr Routinier

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    Die Info mit kaufland hätte ich gestern Abend gebrauchen können. ^^

    Hab mir grad wieder 2 Liter Megol TC für insgesamt knapp 14 Euro inkl. Versand bestellt.

    Die ersten 3300 Kilometer mit 2Takt Öl sind rum und ich pansche erstmal weiter so das ich
    nach insgesamt 10Tkm ein verwertbares Fazit habe.
     
  16. #176 Bollwerk, 22.03.2014
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  17. #177 Olav_888, 22.03.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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  18. #178 johjoh66, 23.03.2014
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

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    also die Bilder habe ich heute nicht mehr gefunden, ich meine es wäre auch bei "Motor-Talk" gewesen (auch dort gab und gibt es endlose Für und Wider-Diskussionen bzw. "Glaubenskriege"). Aber das hier geht in die gleiche Richtung...

    VG, Dieter
     
  19. maze1

    maze1 Guest

    Es wirkt! Seht euch mal mein Spritmonitor an... bisher 3x ..... ;-) :O :-D


    Ne Scherz. Liegt vermutlich an meinem momentanen Fahrstil, wobei ich soweit noch nie runter gekommen bin.
     
  20. Yoshio

    Yoshio Profi

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    Sieht doch vielversprechend aus!
     
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