2 Takt Öl im Tank (Additiv für Diesel- oder Benzin)

Diskutiere 2 Takt Öl im Tank (Additiv für Diesel- oder Benzin) im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Wie schon beschrieben wurde, wir GLAUBEN. Und dieser hat per Definition nichts mit objektiv zu tun. ;) Wie ich schon schrieb, mein Verbrauch ist...

  1. #141 Olav_888, 08.12.2013
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Wie schon beschrieben wurde, wir GLAUBEN. Und dieser hat per Definition nichts mit objektiv zu tun. ;)

    Wie ich schon schrieb, mein Verbrauch ist runtergegangen, was allerdings auch mit anderen Faktoren zusammenhängt. Es gibt keine Studien dazu und wird es wohl auch nie geben. Es kann funktionieren, muss aber nicht, Beweise gibt es für keine der beiden Seiten.

    ABER: Ich glaube daran, habe ein gutes Gefühl, schade definitiv meinem Motor nicht, also mache ich es. Diese Diskussion kannst Du aber über alle Zusätze inklusive Super-Hyper-Diesel führen.

    Und was subjektiv Fakt ist, er läuft ruhiger, das Nageln ist weniger geworden, obwohl er immer noch deutlich sagt das er ein Diesel ist.
     
  2. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Das ist ein ehrliches, entspanntes Statement. Respekt.
     
  3. Atlas

    Atlas Guest

    Versteht es bitte nicht falsch, hier soll niemand verurteilt werden, der nicht dran glaubt. Dass mein Motor ruhiger lief war zwar objektiv, geringerer Verbrauch trat aber auch bei mir nicht ein. Die Effekte sind von vielen Faktoren abhängig.

    Was das Ignorieren der Autoindustrie angeht, muss man ganz klar sagen, dem ist garnicht so. Bei meinem T22 stand noch in der Betriebsanleitung, dass man in Ländern mit schlechter Kraftstoffqualität dem Diesel 2-Taktöl beimischen soll. Kein Scherz. Toyota war meines Wissens der einzige Hersteller, der diese Empfehlung aussprach. In den neuen Betriebsanleitungen findet sich heute der Gleichen nicht mehr. Übrigens werden sich Autohersteller vor solchen Aussagen hüten, denn die MTBF (Mittlere Betriebsdauer bis zum Eintreten eines Fehlers oder zwischen zwei Fehlern) muss von den Zulieferern mit den zum Auftragszeitpunkt geltenden DIN Spezifikationen des Dieselkraftstoffes eingehalten werden, dafür haften sie. Ob die MTBF durch Additive verlängert werden kann, wird der Hersteller 1. nicht prüfen (denn dann hätte er unzureichend spzifiziert) und 2. darf er auch garkeine Empfehlung dazu aussprechen, da der Kraftstoff dann nicht mehr der Normierung entsprechen würde. Ferner besteht für den Hersteller die unmittelbare Gefahr, dass die Empfehlung negativ auf ihn zurückfällt.

    Aber im Grunde ist es genau diese Argumentation, die wir nicht führen sollten, weil der thread dadurch unansehnlich wird und keine neuen Erkenntnisse gewinnt. Usererfahrungen sind aber Erkenntnisse (auch negative), weil Sie in der Summe zwar keine verlässliche Feldstudie darstellen aber Anhaltspunkte geben.
     
  4. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Vielleicht findet sich ja ein 2-Takt-Jünger für einen kleinen Versuch. Dem Fahrzeug des Gläubigen wird durch eine dritte Person beim Tankvorgang eine Dosis 2-Takt-Öl zugegeben, oder auch nicht. Der Jünger erklärt dann ob der Motor laufruhiger ist, oder nicht. Ich prognostiziere eine Trefferquote von 50 %.
     
  5. #145 Olav_888, 08.12.2013
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Das wird eine logistische Herausforderung
     
  6. Atlas

    Atlas Guest

    Vielleicht ist das so, vielleicht auch nicht, in Deinem Sinne solltest Du ein solches Postulat bewiesen und ich wäre wirklich außerordentlich interessiert daran. Dein Standpunkt ist denke ich klar und genau dabei sollten wir es auch belassen, solang Du den von Dir sehr schön beschriebenen Versuch nicht durchführst. Das alles jetzt nicht falsch verstehen aber es nervt. Additive nicht gut zu finden ist volkommen in Ordnung. Nach über 200.000 km mit einem Auto kann man aber auch mal das Argument im Raum stehen lassen, daß ein Auto ruhiger geworden ist. Nach 10 Jahren kenne ich jede Sonate die mir mein Triebwerk spielt und das trifft sicher hier auch auf eine ganze Reihe anderer Mitglieder zu. Ich bitte aber vielmals um Entschuldigung, dass keine akreditierte und statistisch belastbare Messung vorgenommen wurde, um dies über den Rahmen der Messungenauigkeit hinaus, in einer wissenschaftlichen Arbeit zu beweisen. Wir sind hier in einem Forum ... ^^ .
     
  7. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    :good:


    Prog :thumbup:
     
  8. #148 johjoh66, 08.12.2013
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    Hallo Leute,

    so weit waren wir schon auf halbem Weg in diesem Thread. Was für mich OBJEKTIV bleibt, ist die "Wunderheilung" meiner Saug-/Hubsteuerventile (siehe Seite 4, Post 75 in diesem Thread).

    -- Ende der Durchsage --

    VG, Dieter
     
  9. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Du brauchst es ja nicht zu lesen. Und von mir aus kipp in deinen Tank was du willst. Benzin, Diesel, Frittenöl oder sonst was. Ist mir sowas von wurscht. :nose:
    Ich weiß was für Probleme wir zuvor gehabt haben. Nun sind sie zu 90% verschwunden und der Verbrauch ist runter gegangen. Ja, wenn auch nicht viel, aber er ist. Das soll auch kein Grund sein, warum man nun Öl zugeben soll, aber es ist Fakt daß dem so ist. Das war für uns auch kein Grund für das Öl sondern wurde nachträglich fest gestellt daß es ein kleiner Nebeneffekt ist.
    Und all das sind Anzeichen für einen optimaleren Motorlauf. Vom ausbleiben des extremen Schüttelns im Leerlauf ganz zu schweigen. Ob du es nun glaubst oder nicht, es ist so.

    Und mal ganz nebenbei, wenn du es selbst nicht ausprobierst, dann solltest du dir klemmen hier über das Thema zu urteilen und zu versuchen andere einen Quacksalber zu nennen. Du hast demnach genau null Erfahrung mit dem Thema.
    So viel zum Thema vehement und Objektivität.

    Und NEIN! Bei einer einmaligen, ersten Befüllung mit der Zugabe von Öl merkt man noch nicht wirklich was, der Effekt setzt nach der 2. 3. Tankfüllung ein. Zumindest wenn man so wie wir nicht dauernd über die BAB bügelt sondern sehr viel Kurzstrecke fährt.
    Und unsere "Massiven" Probleme bestehen nicht das komplette Jahr vor der ersten Ölung sondern ca. ein halbes Jahr. Müßtest also noch mal neu rechnen um den Mehrverbrauch mit Fehler ohne Öl und dann später mit Öl zu ermitteln.
     
  10. maze1

    maze1 Guest

    Ich bin gläubig...

    Am Freitag vollgetankt. Samstag 250ml 2-Takt-Öl von "Handelshof" (5.99 / L) in den Tank. Sonntag ca. 50km gefahren. Heute morgen (-2°C) beim anlassen nach kurzer Zeit geräusch wie wenn er schon warm wäre (quasie kein Kaltstart-Nageln vorhanden) :crazy: :clap: unglaublich hätte nie gedacht das das so schnell geht...
     
  11. #151 Olav_888, 03.03.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Willkommen im Kreis der Gläubigen, kannst ja mal nach 2/3 Betankungen eine Zusammenfassung liefern.

    Und selig sind die, die ihre CR-Pumpe schmieren, Amen
     
  12. #152 daywalkertr, 03.03.2014
    daywalkertr

    daywalkertr Routinier

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Ort:
    Kreis Unna
    Fahrzeug:
    T25 D-CAT 400Nm
    Verbrauch:
    Ich bin auch seit 3 Tankfüllungen am panschen.

    Konnte bisher keine große Veränderung feststellen.

    Ruhig laufen tut der DCat sowieso.

    Eventuell springt er jetzt etwas besser an.

    Aber ob das am 2 Takt Öl liegt ?

    Weil ich schon die Glühkerzen tauschen wollte.
     
  13. maze1

    maze1 Guest

    Mir und auch meiner Frau fiel es heute hald direkt auf, da wir zum Eiskratzen immer draussen stehen bei laufendem Motor und da hört sich auch der D-Cat normalerweise sehr stark nach nagelndem Diesel an. Das war heute schon kurz nach dem starten so als wäre er schon warm...

    Mehr ist mir noch nicht aufgefallen. Also durchzug oder so... kann ich auf meiner 7km Strecke zur Arbeit aber auch nicht wirklich testen...
     
  14. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Leute, es ist doch egal was irgendwer zu dem Thema zu sagen hat. Die die Zweitaktöl in den Tank geben haben ein Ergebnis. Ob da jemand meint er müsse dagegen reden ist mir völlig wurst. Mein Diesel verbraucht definitiv weniger, läuft ruhiger und startet viel williger. Und gegen meinen alten D4D ist der Laguna Motor eh schon extrem leise.
    Es gibt Mercedes Werkstätten die kippen bei jeder Inspektion einen Liter Zweitaktöl in den Tank ihrer Kunden. Bei Renault gibt es etwas ähnliches. Aber egal wie jemand darüber denken mag.....ich werde weiterhin 2-Taktöl in meinen Tank kippen.

    Gruß Götz
     
  15. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Sorry, aber damit verkommt hier jeder Threat zur Belanglosigkeit. Wer sich nur ein wenig unterhalten will, und seine Weisheiten ungestört absondern will mag das so sehen. Meine Idee von solch einem Forum ist da etwas ernsthafter. Natürlich ist es lästig, wenn man mal kritisch gefragt wird was man da so schreibt. Fakten? Quellen? Lest mal die letzten Beiträge hier: Der Eine sagt "Zwei-, dreimal Tanken dann wirkt es." Der nächste spürt es nach 50 Kilometern. Dann wieder einer ohne Wirkung. Alles gleich gut? Alles hilfreich fürs eigene Handeln? Natürlich ist keiner verpflichtet seine Aussagen hier zu beweisen. Aber wer ernst genommen werden will, sollte schon auf kritische Nachfrage ernsthaft reagieren können. Und es gibt hier auch welche die das können!

    Schönen Dienstag

    Thomas
     
  16. maze1

    maze1 Guest

    Ich denke dieses Thema ist sowieso schwierig zu beurteilen. Da die Wirkung natürlich auch vom Ausgangszustand des Motors abhängig ist. Ein neuer Motor bis 50.000 km wird vermutlich weniger Wirkung zeigen als ein Kurzstrecken Motor mit über 100.000 km.
     
  17. #157 johjoh66, 04.03.2014
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    Da ist was dran: mein D-4D macht auch keinen Hehl aus seinem Verbrennungsprinzip, im Vergleich dazu muss man bei dem Honda meines Nachbarn wirklich in den Fahrzeugschein schauen, um zu glauben, dass es sich um einen Diesel handelt! Hoppla, schon wieder tö/p

    Gruß, Dieter
     
  18. #158 Olav_888, 04.03.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    @Thomas: Du fährst doch einen Diesel, kauf Dir doch mal einen Liter Öl, und reiß mal 3000km runter. Dann gib uns Bescheid, ob du einen Unterschied bemerkt hast. Wenn positiv, dann wäre dass das ultimative Urteil, wenn negativ, werden wir es ignorieren. :whistling:
     
  19. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Du wirst lachen, darüber habe ich schon nachgedacht.
     
  20. #160 Olav_888, 04.03.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Was hindert Dich? 5,99 im Kaufland für 1l K-Klassik und Du bist für ~3000km versorgt. Danach reden wir, auch wenn Du sicherlich nicht unsere Meinungen/Glauben ändern wirst, so interessieren mich persönlich Deine Erfahrung sehr wohl, da diese definitiv nicht vorab positiv beeinflusst ist.
     
Thema: 2 Takt Öl im Tank (Additiv für Diesel- oder Benzin)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. common rail diesel 2 takt öl beimischen

    ,
  2. mannol 2 takt öl diesel

    ,
  3. Zweitaktöl O-1177

    ,
  4. Toyota avensis d4d t25 2 takt öl,
  5. Avensis 2t Öl in Tank rein,
  6. jaso fb diesel mannol 2 takt,
  7. mannol 2-takt plus vs addinol mz 406,
  8. mannol 2t öl diesel,
  9. 2 takt benzin vollsynthetisch als additiv,
  10. mannol 2 takt hyundai i30 diesel,
  11. diesel mannol jaso fd,
  12. mannol plus 2 takt öl diesel,
  13. 2 tak öl jaso fb in diesel,
  14. 2takt öl für Diesel jaso fd,
  15. mannol 2 takt Öl in diesel?,
  16. reinigungswirkung 2 takt öl,
  17. 2 takt öl für common rail,
  18. 2 takt öl diesel mineralisch oder synthetisch,
  19. 2 takt öl im common rail diesel,
  20. 2 takt öl diesel beimischen common rail,
  21. addinol mz 406 vs mannol 2 takt universal,
  22. höherer verbrauch durch 2 takt öl,
  23. zweitaktöl in diesel beimischen,
  24. rowe 2 takt öl erfahrungen,
  25. benzin mit diesel panschen?
Die Seite wird geladen...

2 Takt Öl im Tank (Additiv für Diesel- oder Benzin) - Ähnliche Themen

  1. Zündschloss Kontaktproblem

    Zündschloss Kontaktproblem: Wichtig. Bitte im Info! Frage: Wenn der Zündschlüssel ins Zündschloss gesteckt wird OHNE Drehung... Erlischt dann bei euch das blinken der...
  2. Rückruftaktion Avensis 2.2 D-CAT

    Rückruftaktion Avensis 2.2 D-CAT: Hallo.Ich wollte mich zu erst vorstellen. Ich heiße Martin bin 45 und wohne in Essen. Ich fahre einen Opel Signum, aber ich möchte auf Avensis...
  3. Türkontaktschalter ausbauen

    Türkontaktschalter ausbauen: Hallo, wenn ich die Türkontaktschalter ausbauen möchte, muß ich da nur die Schraube am Kontakt an den Holmen abschrauben und kann dann den...
  4. 2016 T27 2.0D4D Tankinhalt, hab ich Fremdkörper im Tank?

    2016 T27 2.0D4D Tankinhalt, hab ich Fremdkörper im Tank?: Moin, Wieviel Tankinhalt hat mein Avensis? Nach der Anleitung 60 L, aber irgendwie scheint das nicht zu stimmen... Ich tank den meist bei 1/4...
  5. Tank etwas abpumpen ... dummerweise E10 getankt

    Tank etwas abpumpen ... dummerweise E10 getankt: Hallo, ich habe dummerweise aus Versehen, oder eher nach einem Blackout, E10 in meinen T25 1.8er getankt. Offiziell ja erlaubt, aber ich will es...