2 Takt Öl im Tank (Additiv für Diesel- oder Benzin)

Diskutiere 2 Takt Öl im Tank (Additiv für Diesel- oder Benzin) im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Ich habe seit 20t.km genau gleiche entschieden wie Olav_888. Seit dem ich habe keine Problem mit AGR, diesel verbrennt viel saubere. :thumbsup:

  1. ronon

    ronon Neuling

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.2 D-CAT Combi
    Ich habe seit 20t.km genau gleiche entschieden wie Olav_888. Seit dem ich habe keine Problem mit AGR, diesel verbrennt viel saubere. :thumbsup:
     
  2. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
  3. #123 g-star79, 30.10.2013
    g-star79

    g-star79 Profi

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Ort:
    Pirna, Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    VW Touran 2.0TDI
    Das Problem wie ich lesen konnte ist wohl das "billige" 2 TaktÖle zuviel Schwefel enthalten und das tut dem DPF nicht gut, Öl mit niedrigem Schwefelgehalt z.B. Addinol MZ 406 aus Leuna/ bei Leipzig ist empfehlenswert.

    Karsten
     
  4. #124 Olav_888, 05.11.2013
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    So gerade getank, bin auf 5,33l gekommen, was deutlich weniger ist als letztes Jahr bei Vergleichbaren Bedingungen und auch die letzten Monate. Bin mir jetzt nicht sicher, ob hier das Öl seine Finger im Spiel hatte, denke aber ja. Andere geänderte Faktoren für den Verbrauch:
    - Winterreifen - mehr Verbrauch
    - Kalte Temperaturen - mehr Verbrauch
    - AGR-Ventil gereinigt - Weniger Verbrauch
     
  5. #125 g-star79, 05.11.2013
    g-star79

    g-star79 Profi

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Ort:
    Pirna, Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    VW Touran 2.0TDI
    Ja Olav das habe ich auch festgestellt beim Kia Pro Ceed. Und im Kia Board zur Diskussion gestellt. Leider können nicht viele diesen Minderverbrauch feststellen und wenn dann wurden andere Faktoren eingebracht( geänderte Fahrweise,Steuergerät senkt die Einspritzmenge auf Grund Beendung der Einfahrphase etc.) ...
    So richtig erklären kann ich mir den Minderverbrauch aufgrund von 2 Taktöl auch nicht, weil eine Erhöhung der Energieeffizenz beim Diesel findet ja nicht statt...
    Aber schlecht ist es auf keinen Fall:D

    Karsten
     
  6. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ruf mal meinen Spritmonitor auf und sehe dir da den Caddy an. Irgendwann ist da ne "Blase" gesetzt mit ab hier mit 2Takt Öl. Da ist auch eine Verbrauchssenkung zu erkennen. Nicht viel, aber da.
    Grund? Ich denke mal so, bei den modernen Dieseln wird der Diesel ja sehr fein zerstäubt um möglichst effizient zu verbrennen. Sind die Düsen aber schon verkokt, so wird das nicht mehr so perfekt passieren. Durch das Öl wird der ganze Kram wieder sauber und die Effizienz steigt wieder. (meine Erklärung dazu)

    Peter
     
  7. #127 Tommi007, 05.11.2013
    Tommi007

    Tommi007 Guest

    Aber Karstens Auto ist doch noch sehr neu, da dürfte doch noch nichts verkokt sein.
     
  8. #128 Olav_888, 05.11.2013
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ned böse sein, aber ich sehe da etwa die selbe Entwicklung wie ein Jahr zuvor, es wird Sommer und der Verbrauch geht runter. Aber du schriebst ja, das er vorher schlecht lief und hinterher besser. Tja niemand kann wissen, wie sich der Spritverbrauch entwickelt hätte.

    Aber insgesamt läuft meiner jetzt wieder besser, alle Probleme mit Gasanahme sind weg, der Spritverbrauch ist mir eigentlich egal.

    @Tommi: Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das Öl den Cetanwert etwas hebt. Und dann verbraucht ja auch jeder ca. 0,25l weniger Diesel pro Tankfüllung. :D
     
  9. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ist ja auch nicht gleich ein ganzer Liter der da weniger verbraucht wird. ;)
    Aber beachte mal allein die 5,xx Werte, da ist vor der Ölung nur ein einziger, danach aber schon 3. (den 4. vom 1.11. ignoriere mal noch, das war in meinem Urlaub und da fehlte mir noch die Quittung - muß ich Chefe morgen mal fragen)
    Der Gesamtverbrauch lag vor der Aktion bei 6,7l, nun ist der auf 6,59l gesunken. Hab mal den Verbrauch seit der Ölung errechnet, sind 6,1l. Gut, der Winter fehlt noch, aber auch das werden wir sehen.

    Das alte Ruckeln hat er übrigens in abgeschwächter Form in der letzten Woche auch mal wieder gehabt. Insgesamt ist die Ölaktion dennoch sehr positiv verlaufen.
     
  10. #130 johjoh66, 05.11.2013
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    evtl. verbraucht man dann aber auch 0,25l mehr 2-Taktöl pro Tankfüllung :Ü:

    VG, Dieter
     
  11. Atlas

    Atlas Guest

    Lasst uns das Thema vielleicht noch mal mit ein Paar Erfahrungen oder eigenem Fachwissen aufwerten.

    Ich habe jahrelang, über etwa 80.000 km bei meinem T22 D4D 2-Taktöl (1:300) zum Diesel gemischt. Angefangen habe ich als zum ersten Mal die SHV's kamen, Motorkontrolleuchte ... ihr kennt das. Ich weiß nicht ob es dem Motor gut getan hat, geschadet hatte es auf jeden Fall nicht. Ich habe damals den Fehler löschen lassen und die SHV's nicht getauscht. Der Fehler kam bis zum Verkauf nie wieder und der Motor hatte einen sehr ruhigen Lauf.

    Nun steht ein T25 mit D4D und Partikelfilter mit 5. Einspritzdüse ... vor der Tür und ich bin noch unsicher, ob ich wieder 2-Taktöl zugbe. Auf dem Plan steht ein besonders schwefel- und aschearmes Öl (Addinol MZ406). Vom Motorlauf her könnte er es vertragen. Nutz einer von Euch mit der Toyota Filtertechnik 2-Taktöl und kann praktisches berichten? Gab es jehmals Probleme mit dem Filter?
     
  12. #132 Olav_888, 08.12.2013
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Hallo Atlas,
    herzlich willkommen hier. Wie geht es Dir nach all den Jahren mit dem Gewicht auf dem Rücken. Muss ja mächtig in den Bandscheiben ziehen ;)

    Ließ doch mal den Thread durch, dann wirst Du verschiedene T25 und T27 fahrer finden, die dazumischen. Ich selber mach das jetzt seit 2 Monaten, nutze das Öl von K-Klassik und bin bisher zufrieden. Bin aber natürlich kein Langzeittester, aber andere hier im Thread.
     
  13. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Was genau heißt zufrieden?
     
  14. #134 Olav_888, 08.12.2013
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Nene, steht doch schon alles hier drinne. OK nochmal:
    - Nageln ist weniger geworden.
    - Denke, mir steht wieder mehr Leistung zur Verfügung
    - Spritverbrauch ist geringer.
    Aber (auch das steht schon weiter oben): Ich habe Zeitgleich mein AGR-System gereinigt. Kann auch davon kommen, hatte jetzt allerdings mal das Öl weggelassen und hatte das Gefühl, dass der Verbrauch wieder hochging. ABer ist alles schwer zu sagen, es gibt halt viele Faktoren für den Spritverbrauch.
     
  15. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Ist wie bei Religion, nur eine Glaubensfrage.
     
  16. Atlas

    Atlas Guest

    Ja, ist schon ganz schön schwer mit der Kugel auf dem Rücken ... ^^

    Ich habe mir den thread sehr gut durchgelesen und bin auch im berühmten, großen thread bei motortalk aktiv. Das es eventuell nur eine Glaubensfrage ist, steht immer wieder zur Diskussion. Das mag vielleicht sogar stimmen. Keine Frage,.ich kann ebenso wenig beweisen, daß meine alten SHV's die nächsten 80.000 km wieder durchgehalten haben weil ich 2-Taktöl verwendet habe, wie mir jemand das Gegenteil belegen kann. Statistische Feldversuche können wir nicht führen, von daher ist auch eine Diskussion in diese Richtung wenig zielführend.

    Ich denke aber, daß unsere Partikelfiltertechnologie etwas "speziell" ist, da die Regeneration des DPF über das Einsprühen von Kraftstoff in den DPF realisiert wird. Von daher glaube ich, daß die Erfahrungen mit den Toyotas eher hier her gehören. Olaf_888 und ein paar andere haben ja schon gut vorgelegt. Ob man nun dran glaubt oder nicht ist eine individuelle Entscheidung und zerstört einen thread, weil es überall das selbe zu lesen gibt. Wer aber fachlich begründete Gegenargumente hat sollte diese natürlich auf jeden Fall auch mitteilen.
     
  17. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Wenn man etwas nicht beweisen kann, bleibt nur glauben. Klar scheint dass es nicht schadet. In einer ernsthaften Diskussion muss bewiesen werden daß es funktioniert, darüber hinaus auch wie es funktioniert.
     
  18. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Unabhängig von Glauben oder Nichtglauben stellt sich mir die Frage, warum dieses Phänomen von der Automobilindustrie ignoriert wird? Welche Verschwörung verhindert einen Einsatz oder zumindest eine Empfehlung durch die Hersteller?
     
  19. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Was sollen die Hersteller denn sagen?
    - Mischen sie 2 Takt Öl bei - so hält unser Dieselmotor länger? (Kunde - Ja taugen die denn nix, andere brauchen das doch auch nicht)
    - Der Diesel taugt nix - das wird die Ölkonzerne auf den Plan rufen.
    - Wenn Sie Öl zumischen, dann haben sie später weniger Reparaturen und wir verdienen an ihnen kein Geld.
    - ...

    Beim Caddy hat die Ölung wie gesagt Vorteile gebracht. Sauberer Motorlauf und das extreme Schütteln im Leerlauf ist weg. Dann ist der Verbrauch (siehe Spritmonitor) gesunken.
    An Chefe seine neue Heilige Kuh, den Passat, lösst er das Zeug aber "noch" nicht ran. So wie ich ihn kenne passiert das erst, wenn die ersten Probleme auftreten und der Schaden da ist. :rolleyes:
     
  20. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Der Verbrauch im Vorjahreszeitraum betrug 6,5 jetzt 6,45, also 0,8% weniger. Sorry, und ich bin ja nicht der Erste der darauf hinweist, ich sage das ist kein Beweis sondern Messtoleranz. Sauberer Motorlauf, diese Formulierung stammt direkt aus der Werbeindustrie, ist aber einfach nur dein Gefühl. Und wenn man sieht wie vehement du an das Thema gehst liegt der Schluss nahe das du hier nicht objektiv bist.
     
Thema: 2 Takt Öl im Tank (Additiv für Diesel- oder Benzin)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. common rail diesel 2 takt öl beimischen

    ,
  2. mannol 2 takt öl diesel

    ,
  3. Zweitaktöl O-1177

    ,
  4. Toyota avensis d4d t25 2 takt öl,
  5. Avensis 2t Öl in Tank rein,
  6. jaso fb diesel mannol 2 takt,
  7. mannol 2-takt plus vs addinol mz 406,
  8. mannol 2t öl diesel,
  9. 2 takt benzin vollsynthetisch als additiv,
  10. mannol 2 takt hyundai i30 diesel,
  11. diesel mannol jaso fd,
  12. mannol plus 2 takt öl diesel,
  13. 2 tak öl jaso fb in diesel,
  14. 2takt öl für Diesel jaso fd,
  15. mannol 2 takt Öl in diesel?,
  16. reinigungswirkung 2 takt öl,
  17. 2 takt öl für common rail,
  18. 2 takt öl diesel mineralisch oder synthetisch,
  19. 2 takt öl im common rail diesel,
  20. 2 takt öl diesel beimischen common rail,
  21. addinol mz 406 vs mannol 2 takt universal,
  22. höherer verbrauch durch 2 takt öl,
  23. zweitaktöl in diesel beimischen,
  24. rowe 2 takt öl erfahrungen,
  25. benzin mit diesel panschen?
Die Seite wird geladen...

2 Takt Öl im Tank (Additiv für Diesel- oder Benzin) - Ähnliche Themen

  1. Zündschloss Kontaktproblem

    Zündschloss Kontaktproblem: Wichtig. Bitte im Info! Frage: Wenn der Zündschlüssel ins Zündschloss gesteckt wird OHNE Drehung... Erlischt dann bei euch das blinken der...
  2. Rückruftaktion Avensis 2.2 D-CAT

    Rückruftaktion Avensis 2.2 D-CAT: Hallo.Ich wollte mich zu erst vorstellen. Ich heiße Martin bin 45 und wohne in Essen. Ich fahre einen Opel Signum, aber ich möchte auf Avensis...
  3. Türkontaktschalter ausbauen

    Türkontaktschalter ausbauen: Hallo, wenn ich die Türkontaktschalter ausbauen möchte, muß ich da nur die Schraube am Kontakt an den Holmen abschrauben und kann dann den...
  4. 2016 T27 2.0D4D Tankinhalt, hab ich Fremdkörper im Tank?

    2016 T27 2.0D4D Tankinhalt, hab ich Fremdkörper im Tank?: Moin, Wieviel Tankinhalt hat mein Avensis? Nach der Anleitung 60 L, aber irgendwie scheint das nicht zu stimmen... Ich tank den meist bei 1/4...
  5. Tank etwas abpumpen ... dummerweise E10 getankt

    Tank etwas abpumpen ... dummerweise E10 getankt: Hallo, ich habe dummerweise aus Versehen, oder eher nach einem Blackout, E10 in meinen T25 1.8er getankt. Offiziell ja erlaubt, aber ich will es...