2 Takt Öl im Tank (Additiv für Diesel- oder Benzin)

Diskutiere 2 Takt Öl im Tank (Additiv für Diesel- oder Benzin) im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Zitat:die Studien gibts bestimmt nur werden sie nicht veröffentlicht. Und wer soll eine unabhängige Studie durchführen ? Die sind doch alle von...

  1. Micha

    Micha Guest

    Zitat:die Studien gibts bestimmt nur werden sie nicht veröffentlicht.

    Und wer soll eine unabhängige Studie durchführen ? Die sind doch alle von der Auto- und Mineralölindustrie abhängig. Wer kann sich das leisten ?


    Ach so... Du vertrittst die große Verschwörungstheorie [​IMG]

    Ich kann Dir nur sagen, dass kein Autohersteller oder Hersteller von Einspritzsystemen auch nur Ansatzweise Interesse daran hat, dass seine Produkte ausfallen.

    Gäbe es also "Wundermittel" oder wirklich sinnvolle oder hilfreiche zusätzliche Additive, würden sich die Hersteller dafür stark machen, dass diese Additive dem Diesel zugemischt würden. Oder in Ihren Anleitungen der Zumischung zustimmen oder dazu raten.

    Fakt ist nämlich, dass der Imageverlust bei einem zu frühen Ausfall weit schwerer wiegt, als der Umsatz durch Ersatzteil-Pumpen oder Injektoren etc. - in erster Linie für den Autohersteller.

    Wie schon mehrfach erwähnt: Kippt in den Diesel rein was ihr wollt. Seit Euch aber darüber im klaren, dass falls es dann "trotzdem" zu einem Ausfall kommt jedwede Garantie abgelehnt werden kann. Deshalb wäre mir persönlich das Risiko - vor allem innerhalb der Garantie- bzw. "Kulanzzeit" - in der sich wohl die meisten der Avensisfahrer noch befinden zu riskant undstünde in keinem Verhältnis zum möglicherweise unter günstigen Umständen vorhandenen und bisher noch nie nachgewiesenen Nutzen. Kannst Dir ja auch noch ein paar Spritsparmagnete an die Kraftstoffleitungen kleben um den Verbrauch zu optimieren. Ganz ohne Zusatzrisiko-abgesehen von dem finanziellen [​IMG] [​IMG]

    Ich finde die Art und Weise, in der Du hier versuchst Argumente zu entkräften auch etwas seltsam. Ich schrieb, ich konnte bei mir im Selbstversuch keine Geräuschreduzierung feststellen udn Du kommst damit her, dass man bei gut gedämmten Fahrzeugen wie dem Avensis sowas vermutlich nicht feststellen kann. Bloss dumm, dass ich einen Focus TDDI fahre, der sicher nicht gerade ein Ausbund an Geräuschkomfort ist.
    [​IMG] [​IMG]
     
  2. lama

    lama Guest

    Hallo!
    Ich bin auch der Meinung das ihr euch im Kreis dreht. Nur letztendlich frage ich mich, warum hier nicht (falls die Schmiereigenschaften wirklich nicht ausreichen) von Seiten der Mineralölindustrie nachgebessert wird?
    Die haben ja auch einen Ruf zu verlieren..... vor allem wenn das Problem für einen Bruchteil von einem Cent pro Liter durch Zugabe von 2-Takt Öl oder ähnlichen besser angepaßten Additiv behoben werden könnte? (Vor allem wenn es unschädlich ist?)
    Hier ist der Punkt an dem es mir aufstößt!
    Wir sind alles Laien und können auch nur das wiedergeben was irgendwelche Fachleute in die Welt setzen (ob wahr oder nicht, entzieht sich unserer Kenntnis)......und müssen (sollen) das glauben.
    Ich tue mir schwer irgendetwas anzunehmen wenn keine aussagekräftigen Statistiken von vorher/nacher existieren. Es fehlen einfach Langzeiterfahrungen....wobei dann immer noch nicht feststeht ob die Mineralölindustrie gemurkst hat oder die Automobilbauer vielleicht was übersehen haben.


    @Adi: Ich habe nicht geschrieben das das Optimax sich Leistungsmäßig auszahlt. Bei mir auf jeden Fall nicht! Aber ich habe einen runderen Motorlauf bei untertouriger Fahrweise. Das bringt was (vielleicht die 0,2-0,3 Liter?) Deswegen fing ich wieder an normalen Diesel zu tanken.
    Laut ADAC sind die Schmiereigenschaften dieses Treibstoffs aber besser. Hierum geht es wohl in dieser Diskussion. Ich wollte nur eine Alternative aufzeigen. Für mich persönlich steht fest das ich Mischbetrieb fahren werde - mit dem Hintergedanken das vielleicht die Schmierung doch nicht ausreicht - als Sicherheit. Der Fehler wird erwartungsgemäß wenn er auftritt erst nach der Garantie auftreten und das kommt mich dann teurer. So kann ich (vielleicht unnötig) doch mein Gewissen etwas beruhigen.
    Und: 2 Takter haben keine Ventile....wenn ich den Auspuff früher ausgebrannt habe entstannt ein dicker stinkender blauer Qualm von der verglühenden Kohle, welche auch äußerst restistent war - ich glaube nicht, daß die Kohle nur auf unverbrannten Kraftstoff zurückzuführen war. Dieses Phänomen ist mir bei Viertaktern noch nie aufgefallen. Aber ich bin nur Laie....
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Ich vertrete keine Verschwörungstheorie. Aber es wird zu einer wenn man solche Geheimniskrämmerei drum rum getrieben wird.

    Dass sich die Industrie um Zusätze bemüht um die Lebensdauer zu verlängern ist schlichtweg falsch. Die Industrie tut nur das Minimum um einen Maximum an Gewinn zu erzielen. Wenn es kein Image geben würde, die der deutschen Hersteller in letzter Zeit ziemlich unwichtig ist, sollten die Autos nach der Garantiezeit verrecken. Komischerweise treten immer mehr Probleme kurze Zeit nach Garantieverfall ein. Na so ein Zufall aber.

    Den Vergleich mit den Magneten finde ich ziemlich unprofesionell von einem Pumpenentwickler. Das ist nur Polemik und deshalb antworte nicht drauf.

    Das 2 Takt Öl soll in erster Linie als zusätzliches Schmiermittel für die Pumpe und Injektoren dienen (es ist auch ein Schmiermittel) nicht als Geräuschdämpfung. Wieso pochst du immer auf die Geräuschdämmung. Willst du weniger Geräusch bau dir Dämmmatten ein.

    Was die Garantiezeit betrifft kann ich dich nur fragen wieso füllt ein Schmierstoffspezialist von DC oder ein Professor in Chemie 2 Takt Öl in seinem 70000 € neues Auto ? Sind die so dämmlich ?

    Ich denke eher dass sie von ihren Beruf und Insiderwissen profitieren. Nur werden solche Leute die anderen helfen wollen in den Foren niedergemacht weil sie es nicht beweisen können ohne ihren Job zu verlieren.

    Damit wir uns nicht mehr im Kreis drehen schlage ich von den Thread zu schliessen. Wer sich mehr über das Thema informieren möchte findet Informationen auf der verlinkten Seite.
    Hab auch ein ältere Threads gefunden

    http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=78&threadid=365180&perpage=15&pagenumber=1
    http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=78&threadid=241464&perpage=15&pagenumber=1
    http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=424653
     
  4. lama

    lama Guest

    @Adi
    Hallo!
    1) nur zur Ergänzung: Der rundere (nicht leisere) Motorlauf ist vielleicht auf die bessere Schmierwirkung zurückzuführen. 2) Ich habe auch nicht gesagt das ich das Problem nicht erkennen will oder irgend jemand für Dumm halte. Im Gegenteil! Würde ich sonst auf Mischbetrieb umstellen????
    Nix für ungut!
    Grüsse aus dem Allgäu
    Burkhard
     
  5. Micha

    Micha Guest

    Zitat:@Adi
    Hallo!
    1) nur zur Ergänzung: Der rundere (nicht leisere) Motorlauf ist vielleicht auf die bessere Schmierwirkung zurückzuführen.
    Burkhard


    Der "rundere" bzw. leisere Motorlauf ist eher auf den höheren Cetan-Wert des Optimx-Kraftstoffs zurückzuführen als auf irgendwelche Schmierverbesserungen.

    @Adi:
    Du hast von einem einzelnen Menschen bei Daimler gelesen, der in seinen Tank 2T-Öl schüttet. Ich kenne etliche Leute bzw. Kollegen in der Pumpen- und Injektorentwicklung und kann Dir versichern, dass keiner davon irgendwelche Zusatzmittelchen in den Tank schüttet um die Lebensdauer Ihrer Einspritzsysteme zu verlängern [​IMG] - Aber die sind wahrscheinlich alle unwissend und verhalten sich wie die Lemminge und werfen der Atuoindustrie das Geld in den Rachen, weil sie so gut verdienen.

    Was ich aber irgendwie feststellen muss ist, dass Du hier wie ein "Märtyrer" auftrittst und die Leute von irgendeinem Tun überzeugen willst, für das es derzeit keinerlei belegbare Fakten gibt, die dies stützen.

    Im Gegenteil: In den meisten Bedienungsanleitungen wird von jedweder Zumischung irgendwelcher Substanzen zum Dieselkraftstoff (und auch zum Motoröl, aber das ist noch ein anderes Thema) explizit abgeraten. Das ist der Punkt!

    Wenn diese Deine Überlegungen hier unkommentiert und unkritisiert stehen bleiben, könnten sich nachher Leute darauf berufen (so wie Du jetzt, weil Du's in einem anderen Forum gelesen hast) und im Falle eines Ausfalls - der nicht mal durch die Beimischung dieser Stoffe hervorgerufen sein muss - evtl. ohne Garantieleistung dastehen.

    Was bisher empirisch ermittelt ist, ist, dass das 2T-Öl nicht unmittelbar zu Problemen führt und evtl. die Schmierfähigkeit des Kraftstoffs verbessert. Notwendig ist es definitv nicht.

    Ich kenne übrigens auch Leute, die fahren "problemlos" mit reinem Pflanzenöl. Nur keinen in unserer Entwicklung die das freiwillig tun würden. Warum wohl?

    Soll doch jeder machen was er will - aber sich den Gefahren bewusst sein, die sie bezüglich Ihrer Garantie eingehen.
     
  6. rohoel

    rohoel Guest

  7. Apo

    Apo Guest

    Hallo, gibt es einen hier im Forum der dieses 2-Takt öl für den Diesel mit DPF benutzt?
     
  8. #48 goescha, 18.07.2009
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ich würde auch unbedingt solche Experiment mit so schon empfindlichen Motoranbauteilen anstellen. Ich hab dann einen ruhigeren Motorlauf, keine Garntie mehr und eventuell auch noch so billige Teile wie Einspritzpumpe, Injektoren oder DPF auf dem Gewissen. Na ja, jeder muss wissen was ihm ein ruhigerer Motorlauf (bei heutigen Diesel eh der Witz) wert ist. Wenn ich einen laufruhigen Motor möchte muss ich eben einen Sechszylinder fahren.

    Gruß Götz (hat auch schon mal über 2-Taktöl im Dieseltank nachgedacht-genau 0,03 Sekunden) :nose: :Ü:
     
  9. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Warum keine Garantie ?

    Durch die Zugabe von Öl werden nicht nur die Pumpe und Injektoren geschmiert sondern auch Verkokungen der Injektoren durch die Öladditive verhindert. Warum sollte dann die Pumpe oder Injektoren kaputt gehen ? Weil die Hersteller der Pumpen und Injektoren alle Spritzusätze verbieten ?

    Warum bieten Hersteller solche Spritzusätze an wo es gerade von allen Motorhersteller verboten sind ? Wer hat nun Recht ?

    Beim VW Konzern müssen die Injektoren der 177 PS Motoren regelmässig Ultraschall gereinigt werden. Warum ? Weil die Spritqualität sich langsam nicht mehr mit den hochgezüchteten Motorentechnik verträgt.

    http://www.motor-talk.de/forum/wob-verkauft-die-170-ps-tdi-fahrer-fuer-dumm-t1439944.html
     
  10. #50 Thomas1, 18.07.2009
    Thomas1

    Thomas1 Profi

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    Also ich kippe in meinen Avensis die nächsten vier Male 0,25 l Öl pro Tankfüllung rein, um es mal zu testen. (Motorlauf, Verbrauch) Ob der Motor ruhiger bzw. leiser läuft glaube ich fast nicht, der ist ja eh schon kaum wahrzunehmen.

    Aber da es lt. Aussage meines Vermieters (KFZ-Meister) absolut nicht schaden kann, probiere ich es mal aus. Immerhin wird der Motor dann wenigstens gereinigt/geschmiert.

    Gruß,
    Thomas
     
  11. rohoel

    rohoel Guest

    meinst du das ernst oder ist es ein scherz?
    manche postings hier sind mit zwei brillen zu betrachten. ich mache kommende woche in den urlaub und würde mich über helfende postings sehr freuen.


    mfg rohoel.
     
  12. #52 T25_Micha, 19.07.2009
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D4D Kombi, A5 2.0 TFSI Sportback
    Verbrauch:
    Sagt ja keiner, dass die Injektoren oder die Pumpe explizit durch die Additive kaputt gehen. Um soetwas zu sagen gibt es einfach zu wenig Langzeiterfahrung und Tests.
    Wenn bei einem Wagen die Injektoren kaputt sind und der Fahrer hat regelmäßig über 4 Jahre ~0,2 l Öl zugefüllt, weiß man immernoch nicht ob sie ohne Zusätze schon früher den Dienst quittiert hätten oder gar noch länger gearbeitet hätten.
    Aber ich denke, dass der Unterschied nach sagen wir mal 50tkm mit Additiven unbedeutend gering ausfällt. Manchmal findet man auf den Seiten der Hersteller von Additiven uminöse Vergleichs bzw. Vorher- Nacher Bilder. Bei denen der Brennraum nach 200.000 km aussieht wie ein frisch revidierter Motor. Und gerade durch solche realitätsfernen Vergleiche halte ich Abstand von jeglichen Sachen die man in den Tank oder zum Öl hinzuschüttet.

    Es mag sein das manche Mittel funktionieren, aber in meinen Augen, ist der Preis den man dafür über die Jahre ausgibt nicht das Ergebnis wert.

    Gruß Micha.
     
  13. #53 Thomas1, 19.07.2009
    Thomas1

    Thomas1 Profi

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    Nein, kein Scherz. Ich hatte das Thema mit meinem Vermieter. Und der macht das bei seinen Autos schon seit Jahren so.

    Gruß,
    Thomas
     
  14. #54 mk5808775, 28.07.2009
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Hallo Leute,

    nach längerer Recherche im Internet (@rohoel & poh: Vielen Dank für die Links!) und anfänglicher Skepsis hab ich mich nun doch dazu entschlossen bei den nächsten Tankvorgängen immer 250ml Liqui Moly 2 Takt Öl (#1052, 1 Liter) vor dem tanken hinzuzumischen.
    Bis jetzt bin ich schon 400km (davon 300km Autobahn) mit dem 2 Takt Öl gefahren und kann den subjektiv leiseren, geschmeidigeren Lauf des Motors bestätigen.
    Auch habe ich von KFZ Meistern freier Werkstätten und Taxifahrern nur Gutes darüber gehört.
    Da mein Avensis sowieso keine Garantie mehr hat, keinen Partikelfilter hat und die Abgaswerte kaum schlechter sein könnten (bei der letzten AU 2008 wurde ein mittlerer Trübungswert von ca. 1,9 gemessen) möchte ich das mal austesten.

    Gruß

    Matthias

    P.S.: Ich bin kein Verschwörungstheoretiker, jedoch bin ich davon überzeugt, dass im Zuge des blinden Umweltschutzaktionismus der Regierung(en) weder auf technischer Seite noch Seitens des Umweltschutzes eine optimale Lösung geschaffen wurde (B7 Diesel).
     
  15. #55 firefox, 29.07.2009
    firefox

    firefox Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fahrrad
    Also, ob das mit dem D-CAT gut geht, ich weiß nicht so recht.
    Kann mir gut vorstellen das da dann der Filter zum Bsp. verklebt......... ??
    Gruß
    Ralf
     
  16. #56 mk5808775, 30.07.2009
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Hallo Ralf,

    beim richtigen 2 Takt Öl (aschearm, wenige Additive) würde ich mir da auch weniger Gedanken machen. Wobei es bei den aktuellen Motoren und Pumpen - die ja hoffentlich auch auf Verbrennung der Biopampe hin entwickelt wurden - IMHO weniger Sinn zu machen scheint. In wieweit und ob aber überhaupt Optimierungen bei den Fahrzeugherstellern auf höhere Bio / RME / FAME Anteile im Diesel gemacht wurden weis ich leider nicht.
    Es erscheint mir aber Aufgrund der kurzfristigen Entscheidung der Regierungen für B7 für eher unwahrscheinlich.

    Mir fällt da als Negativbeispiel die Freigabe von VAG Fahrzeugen (ca. 2002-2004) für Biodiesel ein, die nach massiven Ausfällen (auch bei mir in der Firma) wieder zurückgezogen wurde.


    Auffälligkeiten beim Dieseln mit 2 Takt Öl:

    - mir ist aufgefallen dass das Schätzeisen (BC) - welches bei mir bei der Restreichweite gar nicht mal so sehr daneben liegt - jetzt zum ersten mal seit einer Ewigkeit eine Reichweite von über 1000km angibt (geht ja vom Display her nicht, aber z.B. bin ich 400km gefahren und RRW ist bei 650km).

    - der BC hat einen Reset des Durchschnittsverbrauchs während der Fahrt gemacht, das kam schon gut 2 Jahre nicht mehr vor

    - beim Anlassen gibt es keine sichtbare Rußbildung mehr, vorher gab's öfter mal ein kleines Wölkchen beim starten

    @Thomas: Wie sieht's denn bei Deinem AV aus?

    Viele Grüße

    Matthias
     
  17. #57 mk5808775, 30.08.2009
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Nach ca. 1000km mit 2 Takt Beimischung werde ich ziemlich sicher dabei bleiben.

    bei meinem Avensis habe ich folgendes festgestellt
    - Kraftstoff Ersparnis von 0,1-0,5l/100km (aber darum kippe ich das 2 Takt Öl nicht hinein)
    - besserer Durchzug
    - weniger Nageln
    - aktueller, nachgerechneter Verbrauch 5,5l/100km (50% Stadt (zur Hauptverkehrszeit) / 50% Landstraße)

    Dazu kommt noch, dass ich in letzter Zeit - aus Faulheit, da die Tankstelle in unmittelbarer Nähe ist - Diesel von Agip tanke, der nach DIN 51 628 (Schwefelfrei und bis zu 7% Biodiesel) Normiert ist und ich durch die Beimischung eher an die Treibstoffqualität komme, für die der Motor vor über 6 Jahren eigentlich entwickelt worden ist.

    Viele Grüße

    Matthias
     
  18. #58 T25_Micha, 30.08.2009
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D4D Kombi, A5 2.0 TFSI Sportback
    Verbrauch:
    Ich hab jetzt einfach mal für mich selber nachgerechnet, da ich im Internet, auf der Suche nach Erfahrungen mit 2 Takt-Öl, schon öfter auf Leute gestoßen bin, die es reinkippen weil sie dadurch einen besseren Verbrauch hatten. Ich bin auf Werte zwischen 0,1 und 0,5 Liter gestoßen.

    Ich habe 2 Rechungen gemacht, einmal mit 0,5 Liter auf 100 km und einmal mit 0,25 Liter auf 100 km. Erstes ist wohl eher eine Ausnahme, schwankend durch Temperatur, Luftfeuchtigkeit und den täglichen Verkehrsschwankungen, aber egal, ich habs einfach mit aufgenommen.

    1 L Additive ~ 8€ @ 0,250 L pro Tankfüllung

    1 Tank 60l @ 1,09€ = 65,40€

    1 Tank 60l @ 1,09€ = 65,40€ + 2€ (0,25L Additive) = 67,40€
    Ersparnis auf 800km @ 0,5 L auf 100 @ 1,09€/L = 4,36€
    Preis pro Tankfüllung mit Additiven: 63,04€

    Ersparnis: 2,36€ pro Tank

    Fahrleistung ca. 25tkm / Jahr ~ 31,25 Tankfüllungen (bei 800km pro Tank)

    Enspricht ohne Additive: 2043,75€
    Enspricht mit Additive: 1970€
    Ersparnis: 73,75€ ~~ 1 Tankfüllung



    Kann man sich drüber streiten, aber wie oben schon erwähnt sind 0,5 L eher die Ausnahme und durch einige andere Faktoren beeinflusst.

    Schöner wird es, wenn man sich mal 0,25 L Ersparnis anschaut, was denke ich realistischer ist.

    1 L Additive ~ 8€ @ 0,250 L pro Tankfüllung

    1 Tank 60l @ 1,09€ = 65,40€

    1 Tank 60l @ 1,09€ = 65,40€ + 2€ (0,25L Additive) = 67,40€
    Ersparnis auf 800km @ 0,5 L auf 100 @ 1,09€/L = 2,18€
    Preis pro Tankfüllung mit Additiven: 65,22€

    Ersparnis: 0,18€ pro Tank

    Fahrleistung ca. 25tkm / Jahr ~ 31,25 Tankfüllungen (bei 800km pro Tank)

    Enspricht ohne Additive: 2043,75€
    Enspricht mit Additive: 2038,125€

    Ersparnis: 5,625€ ~~ einmal essen bei Mc Doof nach dem Tanken.


    Für mich beides eine Milchmädchenrechnung. Deshalb würde ich es allenfalls wegen des ruhigen Laufs reinkippen. Aber das tu ich nicht, da mein Wagen auch so schon gut läuft.


    gruß micha (der jetzt endlich seine Ruhe hat mit der Ersparnis bei Additiven im Tank) :beach:
     
  19. #59 mk5808775, 31.08.2009
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Hi Micha,

    vielen Dank für die Rechnung. Ich sehe das auch so, dass die Zugabe nur wegen der eventuellen Ersparnis ziemlicher Quatsch ist.
    Ob mein Avensis jetzt 5.5 oder 6l / 100km benötigt ist mir eigentlich relativ egal, die durch Biodiesel verschlechterte Spritqualität und Schmierfähigkeit aber nicht.
    Werde das Öl weiterhin zur Schmierung (vor allem weil ich sehr viele Kurzstrecken fahre) in den Tank kippen, das ist immer noch günstiger als rein mineralischen Diesel zu tanken. Der angeblich mineralische "Premium" Diesel kostet ja ca. 10ct/l mehr, also bei 55l sind das €5,50 pro Tankfüllung.

    Viele Grüße

    Matthias
     
  20. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    TÜV/ASU neu gemacht

    mittlerer Trübungswert 0,32
     
Thema: 2 Takt Öl im Tank (Additiv für Diesel- oder Benzin)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. common rail diesel 2 takt öl beimischen

    ,
  2. mannol 2 takt öl diesel

    ,
  3. Zweitaktöl O-1177

    ,
  4. Toyota avensis d4d t25 2 takt öl,
  5. Avensis 2t Öl in Tank rein,
  6. jaso fb diesel mannol 2 takt,
  7. mannol 2-takt plus vs addinol mz 406,
  8. mannol 2t öl diesel,
  9. 2 takt benzin vollsynthetisch als additiv,
  10. mannol 2 takt hyundai i30 diesel,
  11. diesel mannol jaso fd,
  12. mannol plus 2 takt öl diesel,
  13. 2 tak öl jaso fb in diesel,
  14. 2takt öl für Diesel jaso fd,
  15. mannol 2 takt Öl in diesel?,
  16. reinigungswirkung 2 takt öl,
  17. 2 takt öl für common rail,
  18. 2 takt öl diesel mineralisch oder synthetisch,
  19. 2 takt öl im common rail diesel,
  20. 2 takt öl diesel beimischen common rail,
  21. addinol mz 406 vs mannol 2 takt universal,
  22. höherer verbrauch durch 2 takt öl,
  23. zweitaktöl in diesel beimischen,
  24. rowe 2 takt öl erfahrungen,
  25. benzin mit diesel panschen?
Die Seite wird geladen...

2 Takt Öl im Tank (Additiv für Diesel- oder Benzin) - Ähnliche Themen

  1. Zündschloss Kontaktproblem

    Zündschloss Kontaktproblem: Wichtig. Bitte im Info! Frage: Wenn der Zündschlüssel ins Zündschloss gesteckt wird OHNE Drehung... Erlischt dann bei euch das blinken der...
  2. Rückruftaktion Avensis 2.2 D-CAT

    Rückruftaktion Avensis 2.2 D-CAT: Hallo.Ich wollte mich zu erst vorstellen. Ich heiße Martin bin 45 und wohne in Essen. Ich fahre einen Opel Signum, aber ich möchte auf Avensis...
  3. Türkontaktschalter ausbauen

    Türkontaktschalter ausbauen: Hallo, wenn ich die Türkontaktschalter ausbauen möchte, muß ich da nur die Schraube am Kontakt an den Holmen abschrauben und kann dann den...
  4. 2016 T27 2.0D4D Tankinhalt, hab ich Fremdkörper im Tank?

    2016 T27 2.0D4D Tankinhalt, hab ich Fremdkörper im Tank?: Moin, Wieviel Tankinhalt hat mein Avensis? Nach der Anleitung 60 L, aber irgendwie scheint das nicht zu stimmen... Ich tank den meist bei 1/4...
  5. Tank etwas abpumpen ... dummerweise E10 getankt

    Tank etwas abpumpen ... dummerweise E10 getankt: Hallo, ich habe dummerweise aus Versehen, oder eher nach einem Blackout, E10 in meinen T25 1.8er getankt. Offiziell ja erlaubt, aber ich will es...