2.4-Liter: Bei Tacho 225 "abgeregelt" !?!

Diskutiere 2.4-Liter: Bei Tacho 225 "abgeregelt" !?! im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Aris, das mit dem Verbrauch kann ich bestätigen. Letzte Messung 9,5 l. Nicht per BC sondern von Hand gerechnet. Gruß Klaus

  1. Klaus

    Klaus Profi

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Fahrzeug:
    ehem. T27, D-Cat, Combi
    Hallo Aris,

    das mit dem Verbrauch kann ich bestätigen. Letzte Messung 9,5 l. Nicht per BC sondern von Hand gerechnet.

    Gruß Klaus
     
  2. #22 Hemm-Ohr, 27.04.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Zitat:
    ich hab vor kurzen in der Autobild 16/04 das Sonderheft "Alle Autos" durgeblättert und bin beim Avensis hängengeblieben.Dort steht bei 0-100km/h
    AV 1.8=10,0sec
    AV 2.0= 9,1sec
    AV 2.4= 9,3 bzw.9,5(fünftürer k.a. warum)
    AV Diesel=11,4sec

    ehrlich gesagt versteh ich Toyota da nicht......mit 400ccm mehr Hubraum müsste der2.4er deutlich besser als der 2.0er gehen

    MfG Aris


    Vielleicht braucht die 2.4 Automatik 0,3/0,5 Gedenksekunden gegenüber dem Handschalter??

    Uwe
     
  3. Gast

    Gast Guest

    eine halbe Sekunde kann bestimmt sein, aber nur theoretisch. In der Praxis ist die Automatik bestimmt meistens im Vorteil. Ist nämlich einfacher nur voll durch zu treten, als die Kupplung beim anfahren zu zersägen.
     
  4. #24 Hemm-Ohr, 27.04.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Da magst du recht haben, aber braucht die Automatik konstruktionsbedingt nicht etwas mehr Zeit??

    Uwe
     
  5. Gast

    Gast Guest

    konstruktionsbedingt weiß ich nicht, ich dachte es wenn sie denn langsamer sei, ist es das Mehrgewicht und andere Übersetzung zum Schaltgetriebe.
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Schalten kann die Automatik schneller und einfacher.
    Es geht nur einiges an Kraft verloren, für die Anfahrt frisst der Drehmomentenwandler die Leistung regelrecht auf und zusätzlich ist ein hoher Öldruck, der ständig bereitgestellt werden muss, von nöten.

    Meistens ist das Schaltverhalten auch nicht auf max. Beschleunigung ausgelegt sondern auf optimalen Wirkungsgrad um den Spritverbrauch halbwegs im "Normalen" halten zu können.
     
  7. #27 Reinhart, 27.04.2004
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Kleiner Hinweis für die Nicht 2,4er.
    Den 2,4er gibt es nur mit Automatik.
    Und wie schon gesagt, braucht die Automatik ein kleines Gedächtnissekündchen.
    Die Automatik stellt sich aber auf das individuelle Fahrverhalten des Benutzers ein. Bei rüdem Umgang verschieben sich die Schaltpunkte nach oben und der Motor dreht höher.
    ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit (AB zu voll) den Begrenzer anzuwerfen. Halte aber trotzdem den Begrenzer, wenn es denn bei Allen so ist, als zu knapp eingestellt.
    Der 2,4er soll ja ein ganz anderen Motor als der 2,0er sein. Ob das moderne Aggregat?? das nicht verkraftet?
    Da dürfte der Hase aber nicht im Pfeffer liegen. Das Problem werden wahrscheinlich die Drehzahl oder die Drücke in der Automatik selbst sein.
    Man müßte mal das Verhalten der Birnen (Automatikfahrzeuge) vergleichen. Die Äpfel (Schalter) kann man nicht mit den Birnen vergleichen.
    (Mistformulierung - ich weiß)
    Gruß Reinhart
     
  8. #28 Hemm-Ohr, 27.04.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Gut Reinhart,
    genau das wollte ich eigentlich die ganze Zeit sagen.
    Du hast es wohl auf den Punkt gebracht...


    Uwe

    P.S. Dem manchmal die richtigen Worte fehlen...
     
  9. #29 maxiskoda, 27.04.2004
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    Bei der Automatik kann man nicht immer, wie man will, aber bei Ampelstarts sind die Schaltvorgänge perfekt und gerade da kommt der Schalter nicht mit.
     
  10. #30 Dichterfürst, 27.04.2004
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Also, hier nochmal der Vergleich; Beschleunigung 0 - 100 km/h; Angaben von Toyota:
    1) 1.8-Liter Automatik: 11,4 Sekunden
    2) 2.0-Liter Automatik: 9,9 Sekunden
    3) 2.4-Liter Automatik: 9,3 (Limo) und 9,5 (Combi) Sekunden
    Ich hoffe, dass rückt den 2.4 auch bei der Beschleunigung aus dem Stand wieder in etwas besseres Licht.
    Wichtiger ist aber der Durchzug, z.B. von 90 km/h (hinter überholendem LKW) auf Autobahn-Reisetempo, z.B. 150 km/h. Oder wahlweise von 150 km/h (wenn man beim Rasen ausgebremst wurde) auf wieder 200 km/h. Hier dürfte der Unterschied zwischen dem 2.4-Liter und den schwächeren Versionen am besten spürbar sein.
    Wie auch immer: außer dem merkwürdigen Abregeln bei Vollgas bin ich mit der Leistung des 2.4 zufrieden.
    Gruß
    Stefan
     
  11. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Das heißt also, wenn ich mit meinem handgeschalteten 1.8er auf einen Automatik-2.0 treffe , merkt er nicht unbedingt die Mehrleistung.Wenn ich nun fixer beim schalten bin(oder besser optimal schalte)wärend er den Bruchteil einer Sekunde zu spät reagiert, dann bin ich weg... [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Aber warum sind bei 1.8,2.0,1.8 Auto und 2.0 Auto die Werte jeweils für alle Karosserievarianten gleich, nur beim 2.4er ist der Kombi langsamer??Am Gewicht kann es nicht liegen, denn das würde ja bei allen Motoren eine Rolle spielen??Und eine andere Übersetzung kann es ja auch nicht sein?!
    Fakt ist, das die Unterschiede gar nicht so groß sind.Zumindest nicht im Alltagsbetrieb.
     
  12. #32 Dichterfürst, 28.04.2004
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Jetzt habe ich nochmal die Aussage eines anderen Toyota-Händlers zum Thema "Abregeln bei Vollgas":
    1. Das ist beim 2.4 und beim 2.0 völlig normal.
    2. Die versprochenen echten 220 km/h schafft der 2.4 aber. Es wird auf jeden Fall erst danach abgeregelt. (Ich hätte mir trotzdem etwas mehr Reserve nach oben gewünscht.)
    Der Händler erwähnte außerdem noch, dass der 2.4-Liter ursprünglich deutlich mehr Leistung (~ 190 PS) haben sollte. Er wurde dann wegen der EU-4-Norm auf 163 PS gedrosselt.
    Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass der Motor so an der kurzen Leine gehalten wird?
    Gruß
    Stefan
     
  13. #33 <b>User gelöscht!</b>, 28.04.2004
    <b>User gelöscht!</b>

    <b>User gelöscht!</b> Guest

    Zitat:
    Jetzt habe ich nochmal die Aussage eines anderen Toyota-Händlers zum Thema "Abregeln bei Vollgas":
    1. Das ist beim 2.4 und beim 2.0 völlig normal.
    2. Die versprochenen echten 220 km/h schafft der 2.4 aber. Es wird auf jeden Fall erst danach abgeregelt. (Ich hätte mir trotzdem etwas mehr Reserve nach oben gewünscht.)
    Der Händler erwähnte außerdem noch, dass der 2.4-Liter ursprünglich deutlich mehr Leistung (~ 190 PS) haben sollte. Er wurde dann wegen der EU-4-Norm auf 163 PS gedrosselt.
    Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass der Motor so an der kurzen Leine gehalten wird?
    Gruß
    Stefan


    vermuten würde ich eher entweder ein thermisches Problem bei Dauer-Maximalleistung - oder ungünstige Aerodynamik des Fahrzeuges (z.B. zu starke Hinterachsentlastung) für sehr hohe Geschwindigkeiten.
    Die EU Zyklen für Abgasmessung werden nicht im Vollastbereich gefahren.
     
  14. Klaus

    Klaus Profi

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Fahrzeug:
    ehem. T27, D-Cat, Combi
    Hallo zusammen,

    mein Händler sagte mir, dass man die Sperre, die den AV abregelt, deaktivieren kann. Dann sollte der 2,4l angeblich 230 bis 240 Km/h fahren.

    Gruß Klaus
     
  15. Ram

    Ram Guest

    Hallo Klaus!
    Frage bitte deinen Händler wie??
     
  16. #36 LEDERFAN, 01.05.2004
    LEDERFAN

    LEDERFAN Guest

    2,4 wird ausschließlich mit Automatic geliefert. Die Zehntelsekunden hängen im Wandler. Der Kombi 5 Türer ist schwerer. Die Leistung ist erst real spürbar, wenn die Überbrückungskupplung Antrieb und Motor direkt bverbindet.

    Gruß
    Lederfan
     
  17. Gast

    Gast Guest

    ob und wie das ist beim 2.4 weis ich noch nicht erst 1150 km auf dem tacho werden demnächt=st berichten ob er die 220 kmh schaft 160 schaft er leicht das weis ich schon [​IMG]
     
  18. Ram

    Ram Guest

    So da sich Toyota auf meine Anfrage wegen 2,4 Abregelung
    nicht gemeldet hat habe ich heute morgen angerufen warte
    auf ein Rückruf.
     
  19. Ram

    Ram Guest

    Antwort von Toyota.
    Geschwindigkeit wird bei 5800 Umdrehung gestopt.
     
  20. #40 Dichterfürst, 07.05.2004
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Zitat:
    Antwort von Toyota.
    Geschwindigkeit wird bei 5800 Umdrehung gestopt.

    Das halte ich für einen Irrtum.
    Meine Geschwindigkeit in der 5. Fahrstufe beträgt laut Tacho:
    1. bei 3000 u/min ~ 137 km/h
    2. bei ca. 5000 u/min ~ 225 km/h (wie eingangs erwähnt)
    Bei einem linearen Anstieg von Drehzahl und Geschwindigkeit in derselben Fahrstufe würde das bei 5800 u/min eine Geschwindigkeit jenseits der 250 km/h und damit faktisch keine Abregelung bedeuten.
    Eine Abregelung findet aber definitiv statt, wie nicht nur von mir bemerkt wurde, sondern auch von mehreren Händlern bestätigt wurde (weiter oben zu lesen).
    Das einzige, was mir dazu einfällt ist, dass die Automatik in Stufe "D" bei Kickdown / Vollgas schon bei ca. 5800 u/min hochschaltet, während man im manuellen Modus die ersten 4 Fahrstufen noch weiter, nämlich bis zum "roten" Drehzahlbereich bei ca. 6100 u/min ausfahren kann.
    Gruß
    Stefan
     
Thema: 2.4-Liter: Bei Tacho 225 "abgeregelt" !?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota Avensis 240 kmh

Die Seite wird geladen...

2.4-Liter: Bei Tacho 225 "abgeregelt" !?! - Ähnliche Themen

  1. Tachometer und Kilometerzähler nach Radlagerwechsel vorne li/re falsch

    Tachometer und Kilometerzähler nach Radlagerwechsel vorne li/re falsch: Nach einem Radlagerwechsel vorne links und rechts ist die Geschwindigkeitsanzeige und der Kilimeterzähler falsch. Bei einer echten...
  2. DCAT Motorleistung ungenügend/kein Fehler im Tacho/Speicher

    DCAT Motorleistung ungenügend/kein Fehler im Tacho/Speicher: Hallo, habe seit es etwas kälter war das Problem dass der Avensis nicht mehr richtig zieht. Gefühlt fährt er mit halber Leistung. Leider ist...
  3. Avensis T22, 1AZ-FSE, ATM – Fehlercode P0500, kein ABS & VSC, kein Tacho

    Avensis T22, 1AZ-FSE, ATM – Fehlercode P0500, kein ABS & VSC, kein Tacho: Guten Morgen in die Runde Ich habe ein Problem an meinem Avensis T22, 2.0 D4 (1AZ-FSE) mit Automatik (U240E), ca. 460.000 km. Nach Start des...
  4. T27 FL1 mit gelb/weißer Tachobeleuchtung?!

    T27 FL1 mit gelb/weißer Tachobeleuchtung?!: Ich habe bei Youtube paar Videos gesehen (eigentlich die meisten) wo der Tacho gelbe Striche und weiße Zahlen hat. Meiner hat alles in weiß. Wie...
  5. Tacho aus - Brems-Warnleute an - P/S-Leuchte an

    Tacho aus - Brems-Warnleute an - P/S-Leuchte an: Hallo gestern abend fing mein Avensis zum spinnen an. Avensis T25 BJ 2003 1.8 L mit Automatik Der Tacho ist komplett ausgefallen. Dafür gingen...