2.2l D-CAT hat "Schluckauf"

Diskutiere 2.2l D-CAT hat "Schluckauf" im T27: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo Leute Seit ein paar Wochen hat unser 2.2l D-Cat "Schluckauf" d.h. er hat Aussetzer. Für mich fühlt es sich wie Zündaussetzer an....

  1. #1 lemontree7180, 31.03.2012
    lemontree7180

    lemontree7180 Neuling

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Ort:
    Schweiz / Luzern
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.2D-CAT
    Hallo Leute

    Seit ein paar Wochen hat unser 2.2l D-Cat "Schluckauf" d.h. er hat Aussetzer. Für mich fühlt es sich wie Zündaussetzer an. Fehlermeldungen gibt es gemäss dem Freundlichen nicht.
    Wir hatten jedoch im Winter Probleme mit dem Starten. Das hat sich aber erledigt nachdem die Batterie ausgetauscht wurde. Gleichzeitig kam auch eine Fehlermeldung "VCS-Defekt" (oder so, meine Frau weis es nicht mehr so genau). Diese Fehlermeldung wurde vom Mechaniker gelöscht und ist dann nach ca. 3 Wochen wieder aufgetaucht. Nach 2x abschalten war das dann aber wieder weg. Keine Ahnung ob dies einen Zusammenhang hat oder nicht.

    Die Aussetzer kommen zu verschiedenen Zeitpunkten und unregelmässig. Es ist auch nicht so, dass man es irgendwie einer Geschwindigkeit, Drehzahl oder Gang zuordnen kann. Natürlich merkt man es am besten wenn er unter Last steht, aber ich habe den auch den Eindruck, dass es zum Teil bergab Aussetzer gibt.

    Wie gesagt, der Freundliche sieht keine Fehlermeldungen und kann sich das nicht erklären, da es aber eine kleine Garage ist, dürfte er dieses Problem auch noch nie gesehen/gehabt haben. Darum die Frage hier in die Runde.

    Danke für Infos.
    Gruss
    Michael
     
  2. JANUS

    JANUS Guest

    AGR-Ventil würde mir spontan einfallen. Am besten mal reinigen, anschließend Batterie-Minus für 5 Minuten abklemmen.
     
  3. #3 diosaner, 31.03.2012
    diosaner

    diosaner Guest

    Die T27 haben geänderte AGR-Ventile verbaut. Die sind weniger störanfällig wie die erste Generation. Nebenbei mal schnell ausbauen und reinigen ist nicht mehr.

    Gebe deiner Werkstatt doch mal den Tipp, mit dem angeschlossenen Tester eine Probefahrt im Check-Modus durchzuführen.
    Da erkennt der Tetster schon Auffälligkeiten, die das Motorsteuergerät noch nicht wahrnimmt bzw. erst mal abspeichert und prüft, bevor eine Warnleuchte den Fehler meldet.
     
  4. #4 lemontree7180, 30.06.2014
    lemontree7180

    lemontree7180 Neuling

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Ort:
    Schweiz / Luzern
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.2D-CAT
    Der Freundliche hat die Ventile gereinigt und seither ist Ruhe. Mal sehen, ob es so bleibt.

    Lemontree
     
  5. maze1

    maze1 Guest

    Danke für die Antwort! Meiner hat auch teilweise ein ruckeln, bei mir ist es weg seit ich 2-Takt-öl beimische... aber das ist auch ein guter Ansatz.
     
  6. #6 Goose2874, 02.07.2014
    Goose2874

    Goose2874 Neuling

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeug:
    Avensis T25 1,8 und T27 2,2 D Cat
    Hallo, ähnliches kann ich auch berichten..

    Bei mir hat man den Benzin(Diesel) Filter getauscht und bis jetzt gab es kein Ruckeln und keine Anzeige mehr "VCS und Handbremse" usw.

    Das Ruckeln ist bei mittlerer Last aufgetreten und bei Volllast ist die Warnmeldung dann erschienen.
     
  7. #7 lemontree7180, 08.07.2014
    lemontree7180

    lemontree7180 Neuling

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Ort:
    Schweiz / Luzern
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.2D-CAT
    Ja genau, den Filter hat er auch noch ausgetauscht.

    Hoffe es bleibt weg, war nervig..

    Lemontree
     
Thema:

2.2l D-CAT hat "Schluckauf"

Die Seite wird geladen...

2.2l D-CAT hat "Schluckauf" - Ähnliche Themen

  1. Diagnosegerät T25 D-CAT Bj. 2009

    Diagnosegerät T25 D-CAT Bj. 2009: Hallo, Ich fahre einen Avensis Kombi T25 D-CAT mit 177 PS Bj. 04/2009. Der Motor hat 215 000 km gelaufen und geht eigentlich noch gut. Wenn da...
  2. D-CAT Stoßdämpfer an Benziner

    D-CAT Stoßdämpfer an Benziner: Guten Tag Leute, da ich ein wenig im Forum nachgesehen habe und keinen Beitrag gefunden habe, der mit helfe konnte, wollte ich nun selbst...
  3. Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT - Software Optimierung

    Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT - Software Optimierung: Hallo liebes Forum! Ich habe bereits viel hier gelesen und mich jetzt schließlich angemeldet. Ich habe vor eine Software Optimierung bei meinem...
  4. Kupplung T25 2.2 D-CAT

    Kupplung T25 2.2 D-CAT: Hallo, wir haben vor einer Woche bei unserem T25 2.2 D-CAT die Kupplung getauscht, seitdem klemmt häufig der Rückwärtsgang, sowie Gang 1 und 2....
  5. D-Cat startet nicht mehr

    D-Cat startet nicht mehr: Hallo Avensis Fahrer oder auch andere :) Seit zwei Monaten fahre ich den Avensis nun Ruckelfrei und geölt (Öl zum Tank dazu) nach einem...