2,2 Liter 150 PS Diesel ein D-CAT?

Diskutiere 2,2 Liter 150 PS Diesel ein D-CAT? im T27: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Original von saruman34 ist der 2,2 Liter Diesel mit 150 PS ein D-CAT? Also hat er auch eine 5. Einspritzdüse etc.?? T25 2.2 d4d fuer andere EU...

  1. wrc

    wrc Guest

    T25 2.2 d4d fuer andere EU Maerkte (z. B. PL, NL, B, DK) sinde definitiv ohne Partikelfilter, also EU import im DE auch :Ö
    bei T27 2.2 150 gibt es Partikelfilter serienmaessig, auch ausserhalb DE

    Gruss/pozdrawiam :D
     
  2. #22 saruman34, 08.09.2009
    saruman34

    saruman34 Guest

    Also Partikelfilter haben zumindest in Deutschland zumindest alle. Es ging ja nur um das D-CAT-System.
     
  3. wrc

    wrc Guest

    bei t25 2.2 d4d 150 (2ADFTV) gibt es D-CAT nicht, und ist bei t25 2.2 dcat 177 (2ADFHV)

    Gruss/pozdrawiam :D
     
  4. #24 mike.com1, 09.09.2009
    mike.com1

    mike.com1 Guest

    Dann betrügt also Toyota seine Kunden? Ich mein, ich hab DCAT aufm Motor und an der Seite stehen. Wenn ich es also drauf anlegen würde, müsste Toyota den Wagen wegen arglistiger Täuschung zurück nehmen...
     
  5. wrc

    wrc Guest

    Aber du hast t27, und ich habe ueber t25 geschrieben Kuck::

    Gruss/pozdrawiam :D
     
  6. #26 mike.com1, 10.09.2009
    mike.com1

    mike.com1 Guest

    ahhhhh, böser wrc :prankster:, wir sind doch hier beim T27 tsts
     
  7. wrc

    wrc Guest

    ja boeser, also ich ziehe alles zerueck tö/p

    Gruss/pozdrawiam :D
     
  8. #28 Super-Turbo, 06.05.2010
    Super-Turbo

    Super-Turbo Guest

    Hi,
    der 2,2 L 150 PS Diesel TEC ist einer mit D-CAT.
    MfG
    Super-Turbo 8)
     
  9. #29 BerndHo63, 16.05.2010
    BerndHo63

    BerndHo63 Guest

    Also mal alle herhören - ich bin jetzt mal besonders gescheit.

    Ob D-CAT oder nicht, findet man in der Motorbezeichnung.

    Die aktuelle Common-Rail Motorisierung hat immer "AD" in der Motorbezeichnun.

    2,0 D-4D heißt 1AD-FTV - ist also ein Commonrail ohne D-CAT.

    Der 2,2 D-CAT heißt 2AD-FHV und hat mit Schaltgetriebe die 177 PS (wie seit 11/2005 beim T25 eingeführt.) Im 2,2er mit Automatikgetriebe ist obiger 2AD-FHV eingebaut, hat aber statt 177PS nur 150 PS. Die Bezeichnung FHV bedeutet aber, dass es ein D-CAT ist.

    Der Motor 2,2 D-4D mit Schaltgetriebe heißt 2AD-FTV, hat 150 PS und ist kein D-CAT (kein Speicher-Kat, keine 5. Einspritzdüse.....).

    Also zumindest in Österreich heißt das

    2,2 CR-Diesel + AUTOMATIK = D-CAT mit 150 PS
    2,2 CR-Diesel + Schaltung = entweder D-4D mit 150 PS oder D-CAT mit 177 PS.
     
  10. #30 E12Wagon, 16.05.2010
    E12Wagon

    E12Wagon Guest

    zum Thema kann ich nur sagen, mein Händler hatte davon auch keine Ahnung als ich ihn fragte warum der 150 PS D4D Schalter im Gegensatz zum Automatik kein DCAT hat,
    er sagte mir " da es ja bei beiden Fällen derselbe Motor wäre müßte auch beide einen DCAT haben"!!!
    Mir war in einem Prospekt aufgefallen das der Automatik einen DCAT hat und der andere nicht.
    Ich denke das Toyota der Automatikvariante einen DCAT verpasst hat das dieser mit seinem höheren Verbräuchen die Euro-V-Norm schafft!!!
    Gruß
     
  11. #31 Edition, 11.08.2010
    Edition

    Edition Guest

    also.

    alle 2.2 Automatik Modelle also Exe und TEC haben einen D-Cat Motor mit 150 PS!

    die 2.2 mit Schaltgetriebe in allen Austattungen haben einen DPF mit 150PS!

    und der 2.2 mit 177 PS ist immer ein D-Cat Motor.



    was viele nicht wissen es gab den T25 schon mal wenige wochen dem dem 2.2 DPF 150 PS,
    wurde aber nach sehr kurzer Zeit wieder aus dem Programm genommen,da es ja den
    2.0 126 PS gab.erst jetzt mit dem Automatik hat man den wieder ausgeraben auch
    wegen dem Rav und dem Verso..

    lg
     
  12. #32 mike.com2, 11.08.2010
    mike.com2

    mike.com2 Guest

    Sozusagen. Vergraben hatte man in aber nicht - im Rest von Europa wurde er locker weiter verkauft.
     
  13. #33 BerndHo, 13.08.2010
    BerndHo

    BerndHo Guest

    Ja, bei uns in Österreich war er 2006 beliebter als der D-CAT; ich selbst fahre ihn auch, obwohl er mehr nagelt(e). Es gibt heutzutage beim T27 wieder alle 4 Varianten, als Vorführauto findet man leider nur 2 (2,0 D4D mit Schaltung oder 2,2 DCAT mit Automatik) bei den Händlern - als die AD-Motoren neu kamen, konnte ich schön zwischen DCAT und normalem D-4D vergleichen und habe mich spontan gegen den DCAT entschieden (Turboloch, Verbrauch, Preis).

    Ich selbst finde den 2.2 D-4D ohne DCAT-System (ohne DeNox-Speicherkat) sehr ausgewogen; hat kein (bzw. viel kleineres) Turboloch und verbraucht weniger, weil er nicht ständig DeNox-ieren muss.

    Ich wäre an mehr Erfahrungsberichten mit dieser Kombination im T27 interessiert - hat sich was geändert, verbessert oder verschlechtert (ich habe noch keinen Partikelfilter).
     
  14. #34 Edition, 14.08.2010
    Edition

    Edition Guest

    du hast also einen T25 mit dem 2.2 150 Ps Motor ohne DPF?
     
  15. #35 BerndHo, 21.08.2010
    BerndHo

    BerndHo Guest

    Ja genau - gehört zwar nicht direkt in den T27-Teil des Forums, bin aber an allen Motor-Beiträgen der T27er Serie in Hinblick auf künftigen Wechsel (2011/12?) sehr interessiert.

    Noch was zu meinen Erfahrungen:
    Motor läuft immer ruhiger - Verbrauchsschnitt noch nach 100.000 km im Sinkflug. In letzter Zeit hat es sich betreffend Laufkultur bewährt, ab und zu "ordentlich Stoff" zu geben und die Gänge auszudrehen (obwohl jenseits von 3.500 - 4.000 Touren die Beschleunigung nachlässt). Dadurch wird scheinbar alles wieder sauberer, der Motor leiser und die Beschleunigung "von unten heraus" besser.


    Meine Meinung zu den Diesels:
    Sollte Toyota überhaupt noch am Diesel und damit am europäischen Markt, der sich schwerer auf Hybrid/Benzin umstellen lässt interessiert sein, würde ich vorschlagen, in spätestens 2 Jahren eine neue Common-Rail Generation einzubauen:

    1.) kleinere Motoren - vielleicht nach Vorbild VW max. 2,0 Liter mit verschiedenen PS (Ladergröße, Motormanagement); im Avensis wäre ein gut aufgeladener 1,6 oder 1,8 l Diesel als Basisversion interessant

    2.) Quantensprung im Verbrauch - kein Motor sollte über 7 l/100km brauchen; der schwächste Motor sollte in Richtung ECHTE 5 l/100 km gehen. Die stärkeren zwischen 5,5 und 6,5 l/100km liegen.

    3.) Automatikgetriebe komplett überarbeiten - zu starker Anstieg des Verbrauchs!

    Wenn das nicht passiert, erlebt der Avensis das Camry-Schicksal (war 1983 ein Europäer, 10 Jahre später komplett amerikanisiert).


    Ein Vergleich:
    Eine lokale oberösterreichische Zeitung hat mit einem BMW 320d (efficient dynamics 163 PS) im Test 4,9 l/100 km Diesel verbraucht. Der gleiche Tester hat mit dem Auris HSD 4,7 l/100 km Benzin verbraucht - Benzin ist in Ö um 0,10 € teurer als Diesel.
     
  16. Lara_1

    Lara_1 Guest

    Hi,
    also ich habe auch den 2,2 150 PS Diesel AT und er ist ein D-CAT ( nur beim freibrennen stinkt er )
    Schau
    Lara
     
  17. heizer

    heizer Guest

    Ich denke mal schon, ich fahre selber einen 2,2 Automatic. Der ist mit D-Cat am Motorblock und Kotflügel beschriftet
     
Thema:

2,2 Liter 150 PS Diesel ein D-CAT?

Die Seite wird geladen...

2,2 Liter 150 PS Diesel ein D-CAT? - Ähnliche Themen

  1. DCAT Tuning - Tuning für den 2,2 Liter Diesel D-CAT Motor

    DCAT Tuning - Tuning für den 2,2 Liter Diesel D-CAT Motor: Hallo liebe Forengemeinde, normalerweise bin ich meist nur im Auris-Forum unterwegs, aber man muss ja auch mal über den Tellerrand hinaus...
  2. 2,0 Liter Benziner läuft mittlerweile sehr rauh

    2,0 Liter Benziner läuft mittlerweile sehr rauh: Moin zusammen! Ich bin ja lange nicht mehr bewusst hier gewesen, allenfalls habe ich mal ein paar Beiträge überflogen, hatte aber nichts dazu zu...
  3. Frage zum Kupplungstausch D4D 2 Liter BJ 2003

    Frage zum Kupplungstausch D4D 2 Liter BJ 2003: Hallo an die Fangemeinde Hab bei meinem D4D 2Liter BJ 2003 Kombi jetzt ca 240 000 KM drauf. Jetzt geht die Kupplung sehr schwer (Pedal ) und...
  4. 2.4-Liter: Bei Tacho 225 "abgeregelt" !?!

    2.4-Liter: Bei Tacho 225 "abgeregelt" !?!: Heute waren wir auf Tour. Das Wetter war schön, die Autobahn frei, also habe ich die seltene Gelegenheit genutzt und den Avensis mal wieder...
  5. 2,4 Liter bestellt!

    2,4 Liter bestellt!: Hallo! Nach den 2,0, den D -4D und den 1,8-Liter Fahrern oute ich mich jetzt als Käufer der bisher noch letzen, ungenannten Möglichkeit: Ich...