2.2 Dcat 177 PS: Motor hinüber

Diskutiere 2.2 Dcat 177 PS: Motor hinüber im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Original von marco0771Sage mal, was ist denn eine Wapu? Das Heizen hat bei meinem Ave auch ziemlich lang - deutlich länger als bei meinem...

  1. #21 Chris_NRW, 07.02.2011
    Chris_NRW

    Chris_NRW Routinier

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Ort:
    58285
    Fahrzeug:
    2.0 VVti Exe (T27)
    Wapu = Wasserpumpe ;-)
     
  2. #22 Suitcase, 07.02.2011
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Dafür musst du ihn auch wieder vollgetankt abgeben.

    Guido
     
  3. #23 marco0771, 11.02.2011
    marco0771

    marco0771 Guest

    So, meine kurze Toyota-Karriere neigt sich dem Ende zu. Heute kam das Ergbnis vom Gutachter: der Wagen ist nicht reparabel. Motor und Getriebe hin. Ursache des gerissenen Pleuels unbekannt ("Das haben wir noch nie gehabt:". Montag ruft der Chef vom Autohaus an wie es weiter geht.

    Wie kann es denn weiter gehen? Wandlung, neuer Ave? Was darf mir bei Wandlung abgezogen werden für die 3-monatige Nutzung?
     
  4. #24 goescha, 11.02.2011
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Das kannst Du Dir ja mal durchlesen. Das auch.

    Gruß Götz
     
  5. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Ironie an: korrekte Formulierung lt. Toyota-Handbuch für nervende Kunden wäre gewesen: DAS hatten wir noch nie! Ironie aus

    so oft wie im Toyoforum liesst man diese Aussage von Mitarbeitern in keinem anderen Autoforum. So langsam glaube ich wirklich, dass sich Toyo-Mitarbeiter arbeitsvertraglich verpflichten diesen Satz mind. 2x täglich einzusetzen.
    In meiner Toyota Zeit musste ich ihn leider auch mehrfach hören.

    Drücke die Daumen, das Du vernünftig aus der Sache raus kommst.

    Grüße
    papaop
     
  6. #26 goescha, 11.02.2011
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ich habe mit meinem damaligen WSM gleich bei meinen ersten Mängeln ein klärendes Gespräch gehabt. Ich hab das dann nie mehr gehört! Die hatten alles schon mal! Und zwar mehrfach. Der Satz bringt mich in 0,03 Sekunden von 0 auf 180!

    Gruß Götz
     
  7. #27 Chris_NRW, 11.02.2011
    Chris_NRW

    Chris_NRW Routinier

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Ort:
    58285
    Fahrzeug:
    2.0 VVti Exe (T27)
    Ganz einfach. Da du im Gewährleistungszeitraum bist, soll es nicht deine Sorge sein. Eine Wandlung ist ja schlecht möglich, es sei denn die könnten das gleiche Auto mit gleicher Laufleistung nochmal auftreiben. Also wird dem AH nix anderes möglich bleiben, als nen neuen Motor und Getriebe zu verpflanzen ;-) Je lauter die jammern um so härter geh dagegen an. Ganz wichtig bei der Geschichte, dass der Gutachter nicht belegt hat, dass es deine Schuld war, dass der Motor hops gegangen ist.

    Christian
     
  8. #28 goescha, 11.02.2011
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Wie sollte er das schaffen. Wenn ein Motor so kaputt geht ist entweder ein Materialfehler oder ein Konstruktionsfehler daran schuld. Der Konstrukteur muss den Motor so planen, dass man im Betrieb eigentlich nichts falsch machen kann (außer kalt Volllast anlegen)

    Gruß Götz
     
  9. #29 marco0771, 12.02.2011
    marco0771

    marco0771 Guest

    Die Jungs vom AH sollen mir mal mein Geld zurück oder einen gleichwertigen Ersatz geben. Vielleicht sollte ich mir nen Honda-Accord kaufen und mal dort die berühmte japanische Qualität testen. Allerdings gibts dort nur den kleinen 140 ps Diesel.
     
  10. cb12er

    cb12er Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Ort:
    bayern / chiemsee / kienberg
    Fahrzeug:
    avensis T27 1,8 Multidrive S
    Also ich denk mal nicht das du dein geld zurückbekommst. Aber wenn du ne neue maschine und ein neues getriebe bekommst is doch auch gut oder??
    Kosten werden schon auch auf dich zukommen aber das sind normalerweise blos Kleinmaterial und Flüssigkeiten weil ich denk mal das die Maschine bezahlt wird.
    Warts einfach mal ab.
     
  11. #31 goescha, 12.02.2011
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Der Tdi hat auch nur 140PS und ledert alles andere ab. Ja, hier ist bestimmt einer der schon mal geonnen hat, ich weiß.
    Guggsch Du Dauertest "Dauertest"

    Gruß Götz
     
  12. #32 Chris_NRW, 12.02.2011
    Chris_NRW

    Chris_NRW Routinier

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Ort:
    58285
    Fahrzeug:
    2.0 VVti Exe (T27)
    Das ist totaler Schwachsinn. In der Gewährleistung kostet dich das ganze keinen Cent.
     
  13. #33 HappyDay989, 12.02.2011
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Das kann man doch bestimmt auch etwas freundlicher formulieren, oder? :aua:

    Ja, das berühmt-berüchtigte "Dhwnn-Syndrom." Ob Ironie oder nicht, ich frage mich wirklich, ob der Kollege papaop nicht mit seiner Vermutung recht hat, dass Toyota seine Mitarbeiter dazu verpflichtet, mit präzise dieser Dhwnn-Formulierung jeden Eindruck rundweg abzustreiten, es könne sich bei einem Fehler um irgendetwas anderes handeln als eine absolut einmalige Ausnahme. :rolleyes:

    Ich drücke dem Kollegen marco0771 jedenfalls die Daumen, dass alles glatt läuft, entweder bei einer kompletten Wandlung, der Auswahl eines neuen Fahrzeugs oder eben der vollständigen Reparatur des D-CAT. Wobei ich im zweiten Fall kein rechtes Vertrauen mehr hätte, um ehrlich zu sein. :(
     
  14. #34 marco0771, 12.02.2011
    marco0771

    marco0771 Guest

    Moin,

    also zur Klarstellung: lt. AH ist der Wagen nicht reparabel. Na, wahrscheinlich ist es eher so, dass die Reparatur die Kosten für die Wandlung überschreiten würde. Vermute ich mal. Denn warum soll man Getriebe und Motor nicht austauschen können?

    Lief bisher alles sehr norddeutsch sachlich und korrekt ab, deshalb könnte ich mir auch vorstellen wieder einen Ave zu nehmen. Praktisch allerdings sicher schwierig, da ich eigentlich nur den gleichen Wagern (Combi travel, 177 ps diesel, schwarz, facelift) akzeptieren werde.

    Schaun mer mal. Halte euch auf dem Laufenden.
     
  15. #35 Chris_NRW, 12.02.2011
    Chris_NRW

    Chris_NRW Routinier

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Ort:
    58285
    Fahrzeug:
    2.0 VVti Exe (T27)
    Können evtl. schon, aber Sachlich entspricht es nunmal der Realität.
    Und so wird es wenigstens zur Kenntnis genommen, und nicht jeder überliest ein "das stimmt so aber nicht" und nimmt die Falschimplementierung hin, dass man als Kunde in Gewährleistung selber etwas bezahlen muss.

    Christian
     
  16. #36 Suitcase, 12.02.2011
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    @Chris_NRW,

    deine Wortwahl war wirklich etwas zu heftig. Bitte demnächst etwas mäßigen. Danke.

    Guido
     
  17. #37 marco0771, 16.02.2011
    marco0771

    marco0771 Guest

    So, liebe Foristi,

    das Experiment Avensis ist beendet. Heute kam das Angebot des AH den Wagen zurückzunehmen. Kaufpreis minus Nutzung wird erstattet. Habe das leise Gefühl, dass Toyota nicht wirklich zuverlässige Top-Diesel bauen kann (solls bei Lexus nicht bei Dieseln jetzt eine Kooperation mit BMW geben?).

    Da ein Benziner für mich nicht in Betracht kommen kann, wars das wohl mit Toyota. Mals schauen, was der nächste Wagen wird. Tendiere ja zum Mondeo oder dem Accord.
     
  18. n3ro

    n3ro Guest

    erstmal Glückwunsch, daß die Sache doch ganz gut ausgegangen ist! Aber woher nimmst du die Erkenntnis, die Toyota Diesel Aggregate seien nicht besonders zuverlässig? Ich fahre bereits den 3. Toyo Diesel und hatte nie Probleme...weder mit dem Ölverbrauch noch irgendwelchen anderen Schäden. Aber verständlich, wenn du die Toyota Zeit beendest! Denke aber dran, daß man überall Pech haben kann!
     
  19. #39 marco0771, 18.02.2011
    marco0771

    marco0771 Guest

    war das auch jeweils ein 177 ps diesel?
     
  20. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    schade, dass bei dir so gelaufen ist. Es werden aber bestimmt mehrere bestätigen können, dass es auch anderes sein kann.

    Ich fahre meinen D-CAT BJ 2005 seit 2006 und außer ärgerlichen 3 Leuchten hatte ich noch nichts schwerwiegendes.

    Gruß Eugen
     
Thema: 2.2 Dcat 177 PS: Motor hinüber
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lexus gs 300 s19 Fernlicht

    ,
  2. d4d motorschaden

    ,
  3. abgasrueckventil kaputt Lexus diesel is 2 2 kosten

    ,
  4. toyota avensis low engine oil level deutsch
Die Seite wird geladen...

2.2 Dcat 177 PS: Motor hinüber - Ähnliche Themen

  1. Motoröl T25 2,2 DCat

    Motoröl T25 2,2 DCat: Hiho Gemeinde Welches Öl ist am besten für den 2,2 DCat geeignet was auch die Asche Bildung Reduziert? Toyota sagte da gibt es was aber nicht...
  2. DCAT Motorleistung ungenügend/kein Fehler im Tacho/Speicher

    DCAT Motorleistung ungenügend/kein Fehler im Tacho/Speicher: Hallo, habe seit es etwas kälter war das Problem dass der Avensis nicht mehr richtig zieht. Gefühlt fährt er mit halber Leistung. Leider ist...
  3. DCAT Tuning - Tuning für den 2,2 Liter Diesel D-CAT Motor

    DCAT Tuning - Tuning für den 2,2 Liter Diesel D-CAT Motor: Hallo liebe Forengemeinde, normalerweise bin ich meist nur im Auris-Forum unterwegs, aber man muss ja auch mal über den Tellerrand hinaus...
  4. DCAT: Stottern und Traktor-Sound

    DCAT: Stottern und Traktor-Sound: Servus zusammen, letzte Woche hat mein geliebter und treuer Avensis T25 DCAT kurz vorm Erreichen der 300 tkm-Marke mit Fisimatenten begonnen......
  5. 2,2 D-CAT: "WARM"laufdrehzahl 2.2 DCAT 177PS zu hoch!

    "WARM"laufdrehzahl 2.2 DCAT 177PS zu hoch!: Servus Gemeinde :Bye:, habe mir vor drei Wochen eben diesen oben genannten Avensis gekauft. Beim morgentlichen Kaltstart hat er eine...