2,2 D-CAT nach Softwareupdate 15 % Mehrverbrauch!

Diskutiere 2,2 D-CAT nach Softwareupdate 15 % Mehrverbrauch! im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zufrieden bin ich auch, aber es ist schon aufällig, das die 2.2er beim Verbrauch ganz schön streuen. Hätte bei dem Update also auch kein gutes...

  1. #61 matra530, 21.03.2008
    matra530

    matra530 Guest

    Zufrieden bin ich auch, aber es ist schon aufällig, das die 2.2er beim Verbrauch ganz schön streuen. Hätte bei dem Update also auch kein gutes Gefühl.
    Acuh wenn der Bordcomputer mehr nur ein gutes Schätzeisen ist, so fällt mir bei meinem auf, dass bei konstant 120 km/h die Momentananzeige fast nie unter 6 Liter fällt - und das bei der öden A7 zwischen Hannnover und Hamburg..... Flacher geht es ja fast nicht mehr.
     
  2. #62 suessemusch, 08.04.2008
    suessemusch

    suessemusch Guest

    Hallo, bin auch neu hier im Forum und war bis vor kurzen noch stolzer Besitzer eines 2.2 D-Cat Kombi. Vor knapp 2 Wochen gekauft. 2,5 Jahre alt. Mittlerweile, nachdem sich auch bei unserem Wagen (er hat 70TKm gelaufen) fast alle hier genannten Mängel aufgetan haben, bin ich schon etwas leiser geworden. Auch unsere Werkstatt wusste von allen hier aufgezeigten Dingen kplt. gar nichts. Wir haben nun auch das Softwareupdate bekommen und haben das Gefühl der Tankanzeige zuschauen zu können, das nervt richtig. Mal sehen, was beim wirklich Tanken und Rechnen herauskommt.
     
  3. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat:
    Auch unsere Werkstatt wusste von allen hier aufgezeigten Dingen kplt. gar nichts.
    [​IMG] Da ist es wieder, das dhwnn-Syndrom!!

    Prog
     
  4. Danger

    Danger Guest

    Apropos Mehrverbrauch, auf der Fahrt mit dem Dachgepäckträger (ohne Fahrräder) hat er sich 1,5 Liter im Schnitt mehr gegönnt. 8o
    Hätte ich nicht gedacht, dass sowas schon so viel ausmacht.
     
  5. #65 Avensio2008, 07.09.2008
    Avensio2008

    Avensio2008 Guest

    Hallo.

    Ich hatte das gleiche Problem beim D-Cat. Meiner ist nicht mehr angesprungen, beim Händler wurden mir neue Dieseleinspritzleitungen eingebaut und die Software aktualisiert. Danach sprang das Auto wieder an aber der Dieselverbrauch ist gestiegen. Wenn ich normal fahre und die Gänge nicht ausfahre oder stark beschläunige kann ich mit ca.- 7,4 Liter Diesel fahren. Der Diesel wahr für mich das Argument um das Auto zu kaufen wegen dem niedrigem Verbrauch. Der Avensis hat 177 PS. Mich würde auch interessieren was die anderen Besitzer von Avensis mit 177 PS für einen Diesel Verbrauch haben.

    Mfg.-Avensio 2008
     
  6. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Siehe Spritmonitor


    Prog
     
  7. #67 AdventureXXL, 11.09.2008
    AdventureXXL

    AdventureXXL Guest

    Hallo Zusammen,

    hatte am 9.09.08 Kundendienst, 30.000 km. Ich wollte keine ECU-Update bekommen, aber irgendwie konnten die mich überreden, und jetzt ist es drauf. Noch keine Ergebnisse liegen vor, da ich seit Di. kaum gefahren war.
    Auf jedem Fall sorgt diese Update für bessere Reinigung des Partikelfilters - laut Werkstatt. Was ich nur gemerkt hatte: auf meiner "Teststrecke" erreichte ich im freiem Fall bei mäßigen Wind 240 km/h und das Auto wollte noch weiterfahren (ok ok, natürlich laut Tacho!). Früher waren es immer so um 232-235 km/h. Ob das auch am Update liegt? Samstag geht ins Urlaub, ca. 4.000 km, gleiche Strecke wie im letztem Jahr. Danach werde ich mehr wissen, ob er mehr Verbraucht oder auch nicht. Werde euch berichten und vielleicht kann man damit das Thema irgendwie "beruhigen" :-)

    Viele Grüße, Martin
     
  8. #68 firefox, 11.09.2008
    firefox

    firefox Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fahrrad
    Was für eine Version ist das ??
    Schau doch bitte mal nach. Bsp:
    [​IMG]

    Gruß
    Firefox
     
  9. #69 AdventureXXL, 11.09.2008
    AdventureXXL

    AdventureXXL Guest

    wo finde ich das??
     
  10. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    bei mir ist es neben dem Fahrersitz in der Tür.

    Gruß Eugen
     
  11. #71 AdventureXXL, 11.09.2008
    AdventureXXL

    AdventureXXL Guest

    Bei mir ist leider nichts, weder vorne noch hinten und auch im Motorraum nichts. Und die Abdeckungen wegzuschreuben ist mir zu viel, da ich zwei "linke Hände" habe wenn´s um Techik geht. Sorry firefox, kann ich nicht weiter helfen außer ich krieg noch ein Tipp, wo ich das finde.
     
  12. #72 matra530, 23.09.2008
    matra530

    matra530 Guest

    Das Upate sollen die Werkstätten nun wohl bei der Inspektion bei allen Dieseln aufspielen. Laut meiner Werkstatt (heute den Wagen w/30.000 km Inspektion abgegeben) soll das eine Vorgabe von Toyo sein.

    Lassen wir uns mal überraschen.
     
  13. #73 matra530, 23.09.2008
    matra530

    matra530 Guest

    ..... super, gerade Anruf von der Werkstatt erhalten.... Nach Aufspielen das Upates ist das Steuergerät hin.....
     
  14. #74 berndAV, 23.09.2008
    berndAV

    berndAV Guest


    Wurde bei meinem 2.2 Kombi auch bei der letzten Garantiesache (undichter Bremsschlauch am hinteren Bremssattel) vor ca. 2 Monaten miterledigt.
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Update-Verbrauch deutlich runter (ca. 1 Liter) und spürbar mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich.

    bernd
     
  15. #75 firefox, 23.09.2008
    firefox

    firefox Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fahrrad
    Bernd, weist du welche Version das bei dir ist ??

    Gruß
    Ralf
     
  16. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    weiß nun jemand, um welche Version es sich handelt?
    mein letztes Update ist von 29.02.2008 (siehe. oben das Foto)

    habe gestern auch mit der Toyota WS gesprochen und nach dem Update gefragt.
    Kam nur blöde Antwort "glaube sie nicht alles was man in verschiedenen Forums lesen kann" Ist angeblich für bestimmte Kernnummern.

    Gruß Eugen
     
  17. #77 berndAV, 23.09.2008
    berndAV

    berndAV Guest

    Also bei mir steht auf dem Beleg der "Servicemaßnahme" mit Datum 12.07.2008 eine "ECU-Neuprogrammierung 7605 K 2".

    Ach ja: mein Facelift-Kombi hatte seine EZ am 30.11.2006

    bernd
     
  18. #78 AdventureXXL, 27.09.2008
    AdventureXXL

    AdventureXXL Guest

    Hallo Zusammen,

    nach 3400 in einer Woche mit der neuer Update:

    - keine Mehrverbrauch, obwohl subjektiv dachte ich anfangs es wäre mehr, aber Zahlen beweisen es nicht - alles in grünem Bereich.

    - im Gegenteil zur Meinung vom @BerndAV habe ich den Eindruck, dass das Turboloch größer wurde bzw. nach Gasgeben kommt das Auto um "Millisekuden" später in Schwung.

    - Endgeschwindigkeit wird immer erreicht (das ist jetzt besser)

    - kommisches Geräusch aus Mottorraum zwischen 1650-1800 RPM, so wie defekte Ventile, klappernde Venitle, schwer zu nennen (!?!?). Früher gab es nicht, besonder merkt man es -> egal welches Gang eingelgt, man gibt stark Gas und beschleunigen will aus diesem Drehzahlbereich.

    Wegen dem letztem war ich gestern im Werkstatt weil ich mir Gedanken machte. Antowrt nach Probefahrt: es liegt "höchstwahrscheinlich" auf der Update - beheben kann man nicht, da es mit Partikelfilter zusammenhängt. Update kann man auch nicht Rückgängigmachen. Und dann wurde mir auch gesagt, so wie auch @Matra530, dass es pflicht ist, diese Version aufzuspielen, ansonsten kriegt man andere Probleme mit dem Auto.

    Also, von meiner Seite aus: ich kann damit leben, es ist immerhin nur ein Auto.

    Viele Grüße,Martin
     
  19. #79 firefox, 25.10.2008
    firefox

    firefox Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fahrrad
    So ich habe nun auch die neue Version drauf.
     

    Anhänge:

  20. #80 Gladiator, 08.11.2008
    Gladiator

    Gladiator Guest

    Hallo zusammen,

    die hier aufgeführten Probleme sind mir nur zu gut bekannt.

    Ich fahre 90% Autobahn davon ca 90% unter 130kmh.
    Mein Verbrauch liegt bei 8 Lieter. Ich muß sagen ich bin echt enttäuscht.

    Schaffe keine 700km mit einer Füllung. 8o

    Die Endgeschwindigkeit liegt bei ca. 225 ( Schafte mein Mondeo mit 130ps auch)

    Ab 180 im 6. ist er sehr zäh. Ich werde kommende Woche mal einen besuch in der Klinik ausmachen.

    Mein Fahrzeug. Ez 10.2007 177Ps ( Frage mich nur wo die sind?) und ein Kombi

    Gruß aus NRW Peter
     
Thema: 2,2 D-CAT nach Softwareupdate 15 % Mehrverbrauch!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota diesel software Update

    ,
  2. toyota avensis t25 2 2 d4d alternative software

Die Seite wird geladen...

2,2 D-CAT nach Softwareupdate 15 % Mehrverbrauch! - Ähnliche Themen

  1. Drehzahlschwankungen nach Motorstart D-CAT

    Drehzahlschwankungen nach Motorstart D-CAT: Hallo Forum, die Suchenfunktion hat etwas ähnliches für den 2,4 Benziner ausgespuckt. Hier geht es um den D-Cat Diesel 177PS. Ich fahre ihn seit...
  2. Diagnosegerät T25 D-CAT Bj. 2009

    Diagnosegerät T25 D-CAT Bj. 2009: Hallo, Ich fahre einen Avensis Kombi T25 D-CAT mit 177 PS Bj. 04/2009. Der Motor hat 215 000 km gelaufen und geht eigentlich noch gut. Wenn da...
  3. D-CAT Stoßdämpfer an Benziner

    D-CAT Stoßdämpfer an Benziner: Guten Tag Leute, da ich ein wenig im Forum nachgesehen habe und keinen Beitrag gefunden habe, der mit helfe konnte, wollte ich nun selbst...
  4. Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT - Software Optimierung

    Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT - Software Optimierung: Hallo liebes Forum! Ich habe bereits viel hier gelesen und mich jetzt schließlich angemeldet. Ich habe vor eine Software Optimierung bei meinem...
  5. Kupplung T25 2.2 D-CAT

    Kupplung T25 2.2 D-CAT: Hallo, wir haben vor einer Woche bei unserem T25 2.2 D-CAT die Kupplung getauscht, seitdem klemmt häufig der Rückwärtsgang, sowie Gang 1 und 2....