2,2 D-CAT nach Softwareupdate 15 % Mehrverbrauch!

Diskutiere 2,2 D-CAT nach Softwareupdate 15 % Mehrverbrauch! im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, Leider erinnert mich die ganze Aktion an meine Erfahrungen mit VW. Dort wurden/werden auch Updates zwingend aufgespielt. Ansonsten droht...

  1. kdb64

    kdb64 Guest

    Hallo,
    Leider erinnert mich die ganze Aktion an meine Erfahrungen mit VW.
    Dort wurden/werden auch Updates zwingend aufgespielt. Ansonsten droht VW mit dem Verlust der Garantie.
    Bei VW gibt es die dabei die gleichen Probleme.

    Begründung dort:
    Leider gibt es bei der Vielzahl der verbauten Komponenten (Steuergerät, Firmewareversion des Steuergerätes, Einspritzsystem, ..) keine Möglichkeit alle Kombinationen mit der neuen Software zu testen. Deshalb kann es vereinzelt zu Problemen kommen.

    Klartext man entwickelt und testet neue Software auf neuen Steuergeräten/Einspritzsystemen.
    Bei anderen Kombinationen testet der Kunde.
    Ich kann euch nur raten den Mehrverbrauch nicht zu akzeptieren und Toyota zu nerven. Die sollen merken, dass es Kombinationen gibt, auf denen die Software 'suboptimal' läuft. Dann gibts vielleicht eine verbesserte Version.

    Bei VW hat das damals ca. 12 Moante gedauert. :smash:



     
  2. #42 Koenigsteiner, 17.03.2008
    Koenigsteiner

    Koenigsteiner Guest

    Genau mein Thema!

    Hallo zusammen, hab das gleiche hier geschilderte Problem und dachte mir: bevor du die WS nervst schaust erstmal in das [​IMG] Forum!
    Und siehe da: Problem erkannt -> Problem (noch nicht) gebannt ;)

    Hier mal kurz meine Schilderung:
    Hab also das gleiche Problem beim Anlassen des Motors (D4D, T25-Diesel) gehabt wie der Thread-Starter:
    mehrmaliges Ausgehen und Ruckeln mit kalten Motor.
    Hab daraufhin bei der letzten DS Ende Februar '08 u.a. ein SW-Update bekommen,
    mußte dafür auch unterschreiben ohne eine Erklärung dafür zu bekommen.
    Aber das Ausgehen und Ruckeln war weg, ich bin (war) zufrieden.

    Denn genau wie alle anderen "Geschädigten" hier ;) hab ich auch den deutlich erhöhten Dieselverbrauch fetsgestellt!
    Bisher bin ich auf meinen tägl. 60km-Arbeitsweg (40%Land / 60% Stadt) immer über 800km mit einer Takfüllung gekommen, meist so 830-850km.
    Seit dem SW-Update schaffe ich nichtmal mehr 700km... :(

    Hab jetzt gerad eben mit meiner Werkstatt telefoniert und bekam ff. Antwort:

    Das neue Steuergerät braucht eine gewisse Zeit zum Lernen!
    Der Verbrauch sollte sich nach ca. 2 Monaten wieder normalisiert haben.
    Ich soll das beobachten und bei Problemen wieder vorbeikommen!

    Okay, dann schau'n mer mal, ist mir einleuchtend...wenn es denn stimmt.
    Es deckt sich jedenfalls mit den Erfahrungen der anderen Fahrer. Bin seit dem Update ca. 2500km gefahren.
    Nächste Woche kommen erstmal die WR runter und dann beobachte ich weiter.

    Nur darauf hinweisen hätte man mich können... :smash:

    Viel Grüße
    Thomas



     
  3. #43 Tiger123, 18.03.2008
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    ... das kann aber so nicht sein.
    Nach dem Softwareupdate ging erstaunlicherweise der Dieselverbrauch um ca. 3 Ltr/100 km nach unten.
    M.W. passiert dies nur beim Steuergerätetausch, wenn die alten Daten nicht in das Steuergerät übertragen werden.
    Gruß Alfred
     
  4. #44 ave1977, 18.03.2008
    ave1977

    ave1977 Guest

    Zitat:
    Tiger123 schrieb am 18.03.2008 12:30
    Nach dem Softwareupdate ging erstaunlicherweise der Dieselverbrauch um ca. 3 Ltr/100 km nach unten.
    Gruß Alfred


    Bei dir??? 8o


    MfG aus Slowenien

     
  5. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Tiger123 schrieb am 18.03.2008 12:30
    Nach dem Softwareupdate ging erstaunlicherweise der Dieselverbrauch um ca. 3 Ltr/100 km nach unten.
    Gruß Alfred


    Bei dir??? 8o


    MfG aus Slowenien


    Nein, bei seinem Avensis :rolleyes:


    Prog
     
  6. #46 ave1977, 18.03.2008
    ave1977

    ave1977 Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style][style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Tiger123 schrieb am 18.03.2008 12:30
    Nach dem Softwareupdate ging erstaunlicherweise der Dieselverbrauch um ca. 3 Ltr/100 km nach unten.
    Gruß Alfred


    Bei dir??? 8o


    MfG aus Slowenien


    Nein, bei seinem Avensis :rolleyes:


    Prog


    Nee, wircklih :D

    MfG aus Slowenien
     
  7. #47 Tiger123, 18.03.2008
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    ... er war schließlich hoch genug mit 10,77 ltr/100 km.
    Das sagt noch nichts - ich denke da war mal wieder etwas zugerußt.
    Gruß Alfred
     
  8. #48 FeuchtFarmer, 19.03.2008
    FeuchtFarmer

    FeuchtFarmer Guest

    @alfred: Jetzt mal im Ernst, wo siehst Du die 3 Liter Einsparung? Dein Spritmonitor zumindest lässt das so nicht erkennen.

    FF [​IMG]
     
  9. #49 Tiger123, 19.03.2008
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    ... letzte Tankfüllung - Verbrauch nur 7,75.
    Natürlich ist das über die Zeit ziemlich irrelevant, da über die gesamte Zeit ca. 8,71 ltr./100 km.
    Es gab ja auch schon Zeiten, als die Karre 6,9-7,4 ltr/100 km verbraucht hat.
    Insgesamt ziemlich unkonstant und deswegen geht die Karre auch über den Jordan ...
    Gruß Alfred
     
  10. Danger

    Danger Guest

    Will euch ja nicht ärgern, aber ich war gerad tanken -> 5,97 Liter im Durchschnitt. :))
     
  11. #51 goescha, 19.03.2008
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    kein Wunder bei dem Flächland um Berlin rum!

    Gruß Götz [​IMG]
     
  12. #52 matra530, 19.03.2008
    matra530

    matra530 Guest

    Ich weiss auch nicht wie Danger das hinbekommt. Hannover ist auch ein ziemliches Flachland. Aber unter 7 Liter komme ich fast nie. Wobei es keinen grossen Unterschied macht die Pferde abzurufen oder nicht.
     
  13. voizze

    voizze Guest

    Danger muß eben einen guten Fahrstill haben...

     
  14. #54 Enteiser, 19.03.2008
    Enteiser

    Enteiser Guest

    Hehe.......

    520km Autobahn und 60 km Bundestrasse fast am Stück (2 Pausen) Tempomat auf 130 km/h bzw. das was gerade erlaubt war.....hat mich nur knapp am knacken der 5 l Marke gehindert...

    The Knilch hat mehrfach sogar einen Verbrauch im Bereich von 4,3 l bis 4,8 l hinbekommen.....

    Ich glaube das würde ich auch schaffen, jedoch sind meine derzeitigen Strecken dafür nicht geeignet. Und nur eine Rekordverbrauchsfahrt möchte ich nicht machen...

    Ideal wäre eine laaaaaange Strecke auf ner Bundestrasse ohne Ortsdurchfahrten und idealerweise ein LKW mit 70 km/h vorraus (Windschatten). Da zeigt mein BC einen Momentanverbrauch von 2,8 l an.....

    Und dieses Softwareupdate kommt mir nicht auf den Rechner....ääähhhh Auto :D

    MfG Enteiser
     
  15. #55 StG (DD), 20.03.2008
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    @Enteiser: naja, hier zählen keine Boardcomputerwerte sondern nur errechnete Verbräuche. Dem Boardcomputer traut hier keiner mehr über den Weg. Im Vorfacelift konnte man ihn durch gezielte Fahrweise mal eben um bis zu 80% täuschen . . . Das Vertrauen baut auch das Facelift ohne eine belegte Messkette nicht mehr auf ;) . . .
    Stephan
     
  16. #56 Enteiser, 20.03.2008
    Enteiser

    Enteiser Guest

    @StG: Schon klar das nur errechnete Werte zählen. Ich meinte ja nur, daß mein BC in der von mir beschriebenen Situation diesen Wert anzeigt und wahrscheinlich so ein absoluter Spitzenverbrauch zu erzielen ist.

    Bei meiner vorgestrigen 5,06 l /100 km Fahrt handelte es sich jedoch um einen errechneten Wert. Fehlerquelle können nur die Zapfsäulen sein, die unterschiedlich abschalten...... übrigens höre ich nach dem 1.Abschalten immer auf mit tanken.

    Mit dem BC ist das so eine Sache.... bei extrem niedrigen Verbräuchen zeigt er zuviel an, bei für mich hohen Verbräuchen zeigt er zuwenig an. In meinem Normalbereich geht er jedoch fast richtig.... siehe Spritmonitor


    MfG Enteiser
     
  17. #57 goescha, 20.03.2008
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    eine korrekte Messreihe muss an der selben Zapfsäule, bei der selben Temperatur und mit der selben Einschubtiefe der Zapfpistole in den Tankeinfüllstutzen erstellt werden. Desweiteren sollte eine genormte Teststrecke mit einem genormten Fahrer nebst Normgasfuß zugegen sein.

    Gruß Götz (der BC im Avensis gehört zu den schlechtesten Teilen des Autos) [​IMG]
     
  18. #58 StG (DD), 20.03.2008
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Danke Enteiser. Bei Verbrauchsangaben immer dazuschreiben ob erechnet oder BC, das machts einfacher.

    @Götz & Enteiser: bei meiner FJR und meinem EOS stimmen BC Verbrauch zumeist auf 0,1 L/100km mit dem errechneten überein. Egal an welcher Tanke ;) . Also so kompliziert muss man es nicht machen.

    So, nun wieder zurück zum Thema, erhöhter Verbrauch nach Softwareupdate.

    Stephan
     
  19. TAKO

    TAKO Guest

    Zitat:
    Danger schrieb am 19.03.2008 18:34
    Will euch ja nicht ärgern, aber ich war gerad tanken -> 5,97 Liter im Durchschnitt. :))


    Würde ich auch schaffen, wenn ich rückwärts fahre. [​IMG]
     
  20. Danger

    Danger Guest

    Ah, der erste der es rausgefunden hat. :D
    Nee, aber ohne Mist, ich bin nachwievor nicht nur mit dem Verbrauch hoch zufrieden, sondern mit dem ganzen Auto.
    Die Arbeit des BC finde ich gut, denn der stimmt fast immer.
     
Thema: 2,2 D-CAT nach Softwareupdate 15 % Mehrverbrauch!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota diesel software Update

    ,
  2. toyota avensis t25 2 2 d4d alternative software

Die Seite wird geladen...

2,2 D-CAT nach Softwareupdate 15 % Mehrverbrauch! - Ähnliche Themen

  1. Drehzahlschwankungen nach Motorstart D-CAT

    Drehzahlschwankungen nach Motorstart D-CAT: Hallo Forum, die Suchenfunktion hat etwas ähnliches für den 2,4 Benziner ausgespuckt. Hier geht es um den D-Cat Diesel 177PS. Ich fahre ihn seit...
  2. Diagnosegerät T25 D-CAT Bj. 2009

    Diagnosegerät T25 D-CAT Bj. 2009: Hallo, Ich fahre einen Avensis Kombi T25 D-CAT mit 177 PS Bj. 04/2009. Der Motor hat 215 000 km gelaufen und geht eigentlich noch gut. Wenn da...
  3. D-CAT Stoßdämpfer an Benziner

    D-CAT Stoßdämpfer an Benziner: Guten Tag Leute, da ich ein wenig im Forum nachgesehen habe und keinen Beitrag gefunden habe, der mit helfe konnte, wollte ich nun selbst...
  4. Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT - Software Optimierung

    Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT - Software Optimierung: Hallo liebes Forum! Ich habe bereits viel hier gelesen und mich jetzt schließlich angemeldet. Ich habe vor eine Software Optimierung bei meinem...
  5. Kupplung T25 2.2 D-CAT

    Kupplung T25 2.2 D-CAT: Hallo, wir haben vor einer Woche bei unserem T25 2.2 D-CAT die Kupplung getauscht, seitdem klemmt häufig der Rückwärtsgang, sowie Gang 1 und 2....