2,2 D-CAT nach Softwareupdate 15 % Mehrverbrauch!

Diskutiere 2,2 D-CAT nach Softwareupdate 15 % Mehrverbrauch! im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Zitat: und der Stadtverbrauch ich wusste gar nicht, dass Autos Städte verbrauchen 8)Der EOS verbraucht zudem auch noch Landstraße 8o...

  1. #21 goescha, 28.01.2008
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Zitat:
    und der Stadtverbrauch

    ich wusste gar nicht, dass Autos Städte verbrauchen 8)Der EOS verbraucht zudem auch noch Landstraße 8o 8)

    Gruß Götz (und tschüss)
     
  2. #22 Scheune, 29.01.2008
    Scheune

    Scheune Guest

    Hallo geisterjamesbond,

    es gibt seit ca. zwei Wochen schon wieder ein neues Update. Das wurde bei mir gerade aufgespielt. Bisher hatte ich auch die Version von Mitte November 2007 drauf.

    Gruß Scheune
     
  3. #23 FeuchtFarmer, 29.01.2008
    FeuchtFarmer

    FeuchtFarmer Guest

    Moin Gemeinde,

    entgegen Euren Erfahrungen läuft mein D-CAT mit neuer Steuerbox sparsamer als vorher. Ja klar, das ist nicht direkt ein Update, sondern noch ein Stück mehr.
    Ich nehme den Thread mal als wichtigen Hinweis, beim nächsten Service darauf zu drängen, dass die Software auf keinen Fall upgedatet wird. Auf Mehrverbrauch hab ich zumindest keinen Bock...

    FF [​IMG]
     
  4. #24 bodo.we, 11.02.2008
    bodo.we

    bodo.we Guest

    Hat jemand schon Erfahrung mit der aktuellen Firmware für das Steuergerät.
    Soll laut Auskunft meines Händlers aufgespielt werden (nach Anweisung von Toyota).
    Firmwareversion ist Angeblich Version 700. Habe Bedenken wegen Mehrverbrauch wie hier schon gepostet wurde aber ich glaube da war es die Version 600. Mein Händler kann es sich auch nicht vorstellen das da ein Mehrverbrauch Eintritt da ja die neuen Avensis auch nicht mehr brauchen.
     
  5. #25 Scheune, 12.02.2008
    Scheune

    Scheune Guest

    Die wurde bei mir vor 14 Tagen aufgespielt. Ich bin seit dem schon wieder ca. 1000 km gefahren und konnte keinen Mehrverbrauch feststellen.
    Übrigens bekomme ich in den nächsten Tagen rein vorbeugend einen neuen Speicherkat inklusive einer im Durchmesser größeren Einspritzleitung verbaut (auf Garantie natürlich). Das wurde mir von meiner erstklassig arbeitenden WS bei meinem letzten Besuch angeboten, was ich auch dankend annehme, da ich mein Auto noch länger fahren möchte.

    Gruß Scheune
     
  6. #26 grumbirn, 14.02.2008
    grumbirn

    grumbirn Guest

    So, hab die neue Software ungefragt aufgespielt bekommen (durfte jedoch nachträglich daür unterschreiben dass ich dies wollte....) und:
    Bin recht zufrieden damit. Kein Mehrverbrauch feststellbar, aber ich bilde mir ein dass jetzt eine harmonischere Kraftentfaltung von unten raus vorliegt.
     
  7. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    Hallo,
    weiß jemand welche Version Ihr habt. Ich habe vor dem Winter ein Update verpasst bekommen. Zunächst war kein Mehrverbrauch festzustellen.
    Dann bin ich auf die Autobahn bei Minus Graden und da war mindestens 1 Liter mehr bei geringerer Geschwindigkeit.

    Gruß Eugen
     
  8. #28 Scheune, 15.02.2008
    Scheune

    Scheune Guest

    Hallo Eugen,

    das neue Update ist seit Mitte Januar 08 verfügbar. Somit dürftest Du eine ältere Version haben.

    Gruß Scheune
     
  9. #29 goescha, 15.02.2008
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    [style=color:orangered;]Up[/style]date wenn man es genau betrachtet 8o

    Gruß Götz
     
  10. uke3

    uke3 Guest

    Hi,

    auch ich hab' dieses ominöse Update:

    1.) Mehrverbrauch von ca. 0,7l bei mäßiger Fahrweise. Hab' eine Strecke durch die Schweiz, auf der ich immer um die 6,3l brauchte, jetzt aber ca. 7,0l (laut Toyota-Händler bekannt)
    2.) bei schneller Fahrt Mehrverbrauch von meiner Meinung nach deutlich über 1,0l. Hatte auf der Strecke Stuttgart-Singen neulich nachts einen Verbrauch von 12,8l über ne Strecke von knapp 150km, an über 11,0l zuvor kann ich mich nicht erinnern.
    3.) Rußpartikelfilter reinigt nicht mehr korrekt. V.a. nach längerem langsamen Fahren (Stau) oder Bergabfahrten kommt es zum "Abrußen" über mehrere hundert Meter hinweg. (laut Toyota-Händler bekannt). So viel, dass einen sogar der Freund und Helfer darauf anspricht, weil man ihn eingerußt hat. :)
    4.) das Kaltstartproblem (unruhiger Motorlauf, Absterben des Motors) ist damit "behoben", allerdings habe ich noch immer das Problem, dass der Motor auf den ersten paar hundert Metern nicht zieht/Drehzahl sehr langsam hochgeht. Gestern erst wieder passiert, dass ich von 'ner Nebenstraße in 'ne Hauptstraße einbiegen wollte, nach dem Motto "das langt noch gut vor dem da hinten" und dann nicht vom Fleck komme und "der da hinten" dann bremsen muss... Nach 1-2km ist dann alles wieder normal. Tritt bei mir v.a. bei kalten Temperaturen und/oder im Gebirge auf. (natürlich :rolleyes: kennt mein Toyota-Händler mal wieder niemanden, der das Problem auch hat...)

    Kennt von euch jemand das Problem unter 4. ?

    Danke.
    Gruß
    uke3
     
  11. #31 Scheune, 27.02.2008
    Scheune

    Scheune Guest

    Da wird wohl Dein Speicherkat. kurz vor dem Austausch stehen. Meiner wurde vor 14 Tagen auf Anraten der WS getauscht mit dem Hinweis, daß, wenn ich ihn nicht tauschen lasse, die von Dir beschriebenen Probleme auf mich zukommen könnten. Mein D-CAT geht übrigens seit dem Update bei niedrigen Drehzahlen noch etwas besser als vorher. Im Stadtverkehr kann ich jetzt bei 60 km/h locker den 5. Gang benutzen, was mit der alten Software nicht wirklich möglich war.
    Der Verbrauch hat sich übrigens (wie weiter oben schon geschrieben), nicht geändert.

    Gruß Scheune


    Noch eine Anmerkung:

    Ursache für das Dilemma mit dem Speicherkat. ist übrigens nicht der Kat. selber, sonder die vom Durchmesser her unterdimensionierte Einspritzleitung zu diesem, welche sich mit der Zeit zusetzt (verkokt). Theoretisch würde der alleinige Tausch dieser Leitung gegen eine mit größerem Durchmesser schon ausreichen. Das geht aber praktisch nicht, weil der Aufnahmeflansch am Speicherkat. für eine stärkere Leitung nicht ausgelegt ist. Deshalb müssen Leitung und Kat. erneuert werden. Neuere Fahrzeuge (ab Facelift) haben übrigens schon vom Werk aus die geänderte Leitung drin.
     
  12. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    Habe heute wegen neuem Update bei der WS angerufen.
    Habe einen Termin für Freitag bekommen, bin gespannt, was daraus kommt.
    Es hieß, dass das Update aufgespielt werden muss, wenn das Auto zu KD in WS kommt.

    Gruß Eugen
     
  13. Danger

    Danger Guest

    Ich habe meinen am 26. Oktober 2007 abgeholt, dass hiesse ja ich müsste die neueste Version schon haben.
    Ich habe aber nicht so einen hohen Verbrauch, da kann doch dann irgendwas an eurer neuen Version nicht stimmen, oder? ?(
     
  14. #34 Scheune, 27.02.2008
    Scheune

    Scheune Guest

    Das neue Update gibt es erst seit Mitte Januar 08.

    Gruß Scheune
     
  15. #35 couscous69, 27.02.2008
    couscous69

    couscous69 Guest

    Hallo zusammen,
    danke für die Infos von Euch, ich will Euch jetzt mal berichten was bei mir rausgekommen ist.
    Nachdem das bei meinem Händler ja nicht so befriedigend war, habe ich direkt in Köln bei Toyota angerufen.
    RESPEKT, die Betreuung dort war sehr gut.
    Er hat alles aufgenommen, sich beim Händler und anschließend bei den Toyota Technikern schlau gemacht und mich nach 3 Tagen zurückgerufen. Hier also die Antwort:

    Das Steuergerätupdate wurde aufgespielt um den Motor fetter einzustellen, d.h. Startschwierigkeiten abzustellen und die Gasannahme bei niedrigen Drehzahlen zu verbessern. Ein hoher Mehrverbrauch am Anfang liegt daran, das das Steuergerät jetzt wieder "Jungfräulich" ist (Schade, das man bei seiner Ehefrau kein Update aufspielen kann ...) und jetzt erst wieder anfängt zu lernen. Der Vorgang dauert so 3000 bis 5000 km. In diesem Zeitraum sinkt dann der anfänglich sehr hoher Mehrverbrauch auf am Ende ca. 0,2 bis 0,3 Liter.
    Sollte das nicht so sein, dann soll ich mich erneut bei Ihm melden.
    Wichtig, was er noch gesagt hat: Auf keinen Fall sollte man immer das neuste Update aufspielen. Wenn man keine Probleme hat, soll man bei der funktionierenden alten Software bleiben. Das wäre der Tip der Techniker.

    OK, der Mehrverbrauch ist tatsächlich bei mir zurückgegangen, liegt jetzt noch ca. 0,5 Liter über "normal".

    Also dann sehen wir mal wo der Verbrauch stehen bleibt.

    Grüße
    Bernhard
     
  16. Danger

    Danger Guest

    Hmmm, klingt sehr komisch, aber wenn es klappt, mal abwarten.
     
  17. Dupk01

    Dupk01 Guest

    Komisch, das erinnert mich irgendwie ein wenig an Windows.
    Never Change a running system!

    Hauptsache, die Probleme sind weg.
    Was mich aber nicht so beruhigt ist, dass die Hersteller anscheinend schon soweit am Limit operieren, dass der Schuss nach hinten losgeht.
    Von Sicherheitsreserven hält man wohl nichts mehr beim Programmieren der Steuersoftware.

    Dirk
     
  18. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Irgendwann ist schluss mit immer schneller immer weiter. Wer es trotzdem haben möchte muss er mit Konsequenzen rechnen. Wie mit Doping beim Menschen.

    Ich bin froh dass ich den DCAT nicht hab, obwohl ich auf den warten wollte, aber mir gings um den Filter.

    Bin gespannt wie die Filtergeschichte aussieht nach 100000km. Einige mussten ihn schon früher wechseln obwohl er nicht wie bei Peugeot ab einer bestimmten KM Leistung gewechselt/gereinigt werden muss.
     
  19. mvn28

    mvn28 Guest

    Hallo, habe das gleiche Problem mit dem Mehrverbrauch (ca. 1-1,5 Liter). Wurde beim Service von der Werkstatt informiert, daß Toyota sehr empfiehlt, das Update draufzuspielen, weil die Abgaswerte in der alten Software falsch eingestellt wären, und es unter Umständen zu einer Fehlermeldung des Motormanagements kommen könnte, was zur Folge hätte, daß ich dann nur noch 80 fahren könne.... Hab zugestimmt, und bekam noch den Hinweis, daß der Verbrauch eher sinkt und die Leistung etwas steigt. Das absolute Gegenteil ist der Fall! Der Motor ist viel träger ("gefühlte Minderleistung" ca. 15-20 PS) und wie gesagt durstiger.
    Die alte Software-Version war 4, die neue ist 7, sagte man mir. Bleibt zu hoffen, daß es bald was besseres gibt...
     
  20. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    habe bei mir auch das Update machen lassen, weil ich vorher Mehrverbrauch durch das andere Update festgestellt hatte.

    Ich bin der Meinung, dass das Auto sich besser anfüllt, vielleicht aber nur ein Wunsch.
    Zu Mehrverbrauch kann ich noch nichts sagen, da ich gerade ca. 100 km gefahren habe.

    Habe vor ein Paar Tagen bei mir ein Aufkleber endekt.

    Gruß Eugen

    [​IMG]


    Edit durch suitcase:
    Bild verkleinert
     
Thema: 2,2 D-CAT nach Softwareupdate 15 % Mehrverbrauch!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota diesel software Update

    ,
  2. toyota avensis t25 2 2 d4d alternative software

Die Seite wird geladen...

2,2 D-CAT nach Softwareupdate 15 % Mehrverbrauch! - Ähnliche Themen

  1. Drehzahlschwankungen nach Motorstart D-CAT

    Drehzahlschwankungen nach Motorstart D-CAT: Hallo Forum, die Suchenfunktion hat etwas ähnliches für den 2,4 Benziner ausgespuckt. Hier geht es um den D-Cat Diesel 177PS. Ich fahre ihn seit...
  2. Diagnosegerät T25 D-CAT Bj. 2009

    Diagnosegerät T25 D-CAT Bj. 2009: Hallo, Ich fahre einen Avensis Kombi T25 D-CAT mit 177 PS Bj. 04/2009. Der Motor hat 215 000 km gelaufen und geht eigentlich noch gut. Wenn da...
  3. D-CAT Stoßdämpfer an Benziner

    D-CAT Stoßdämpfer an Benziner: Guten Tag Leute, da ich ein wenig im Forum nachgesehen habe und keinen Beitrag gefunden habe, der mit helfe konnte, wollte ich nun selbst...
  4. Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT - Software Optimierung

    Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT - Software Optimierung: Hallo liebes Forum! Ich habe bereits viel hier gelesen und mich jetzt schließlich angemeldet. Ich habe vor eine Software Optimierung bei meinem...
  5. Kupplung T25 2.2 D-CAT

    Kupplung T25 2.2 D-CAT: Hallo, wir haben vor einer Woche bei unserem T25 2.2 D-CAT die Kupplung getauscht, seitdem klemmt häufig der Rückwärtsgang, sowie Gang 1 und 2....