2.2 D-CAT Leistungssteigerung

Diskutiere 2.2 D-CAT Leistungssteigerung im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Servus Leute Ich habe im Internet viel gesucht doch leider nur wenig nützliches gefunden, was die Leistungssteigerung beim D-CAT angeht. Kann...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Schurikmurik, 20.05.2013
    Schurikmurik

Schurikmurik Fortgeschrittener

Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.2 D-CAT
    Servus Leute

Ich habe im Internet viel gesucht doch leider nur wenig nützliches gefunden, was die Leistungssteigerung beim D-CAT angeht.
    Kann mir jemand verraten, welche Leistungssteigerungen bei dem 2.2 Motor möglich sind ohne das er nach 2 Jahren auf dem Schrott landet oder einen Motorwechsel braucht?

Ich habe von einem Kollegen erfahren, dass er in seinem 2.0 3er BMW mit 177 PS den Partikelfilter ausgebaut und auch ausprogrammiert hat, damit der Motor auch läuft. Seitdem hat er jetzt durch Chip und diesen Ausbau 220 PS 8| . Da Frag ich mich doch warum sowas bei einem 2.0 Motor möglich ist und bei dem 2.2 eben nicht. Demnächst will er auch das AGR- Ventil auch noch abschalten.

Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen

MfG

Schurikmurik
    :thumbsup:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 WhiteTourer, 20.05.2013
    WhiteTourer

WhiteTourer Profi

Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Verbrauch:
    Klar, und Zucker im Tank bringt nochmal 30PS! :thumbsup:

So ein Nonnsens!

Also Leistungssteigerung geht, ja! Vernünftig - so daß er auch hält - sind ~20PS machbar. VW mit dem TDI von 140 auf 163PS. Beim 2.2D-CAT sind 200-210PS möglich.

Aber 220PS aus nem 2L Diesel? Wohl mit'm Popometer gemessen! BMW gibt beim aktuellen Modell 184PS an. Ich denke ~200PS sind drin, alles darüber reine Wunschvorstellung - zumindest wenn man sonst nichts am Auto verändert!

BTW: Chiptuning bekommst Du praktisherweise von Toyota selbst: Jeder Werkstatt baut Dir nen Chip ein - Ohne Garantieverlust! Das Schafft Kumpels BMW definitiv nicht! :D

...erst recht nicht mit den (illegalen) Maßnahmen

4. #3 DCAT-POWER, 20.05.2013
    DCAT-POWER

DCAT-POWER Routinier

Fahrzeug:
    T27 D-CAT
    Guten Tag!
    Da kann ich mich meinen Vorredner nur anschließen.
    Es ist verboten und damit erlöscht auch noch seine Betriebserlaubnis vom Fahrzeug!
    Bestimmt die Leistungssteigerung auch nicht in den Papieren eintragen lassen und der Versicherung auch nicht mit geteilt....
    MfG

5. #4 Avensis_Benny, 20.05.2013
    Avensis_Benny

Avensis_Benny Neuling

Fahrzeug:
    Avensis T25 2,2 D-Cat
    Verbrauch:
    Im Herbst 2014 soll ja der neue Passat erscheinen mit einer wieder mal überarbeiteten Motorenpalette.

Hab ich neulich in der Auto Bild gelesen. Jedenfalls streben die u. a. einen 2.0L TDI GTD an mit 258 PS 600NM :D

Na mal schauen wie lange der Vierender hält 8o

6. #5 Schurikmurik, 21.05.2013
    Schurikmurik

Schurikmurik Fortgeschrittener

Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.2 D-CAT
    Also willst du damit sagen das Chiptuning mittlerweile üblich ist bei dem D-CAt? Bist du dir sicher das der Motor dadurch keinen Schaden nimmt, obwohl ich das öfters gelesen habe oder war das nur früher so? Wird das bei den Toyota Werkstätten angeboten mit Garantie? Wenn ja was kostet es den?

Hier hab ich heute morgens das Video gefunden
    EBV_Toyota_Avensis_2.0D-4D.wmv - YouTube
    Er verspricht eine Leistungssteigerung von 200 PS beim D-CAT hat das schon jemand ausprobiert? läuft der Motor ohne die Löffel in einpaar Jahren ab zu geben?

MfG

Schurikmurik

7. #6 firefox, 21.05.2013
    firefox

firefox Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Aeon ELITE 250
    @Schurikmurik
    Bitte die Suche benutzen, es gibt bereits genug zu dem Thema hier.
    Aus diesem Grund geschlossen.

8. Anzeige

Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

2.2 D-CAT Leistungssteigerung

Die Seite wird geladen...

2.2 D-CAT Leistungssteigerung - Ähnliche Themen

1. Welche Kupplung für den T25 Kombi mit D-CAT?

Welche Kupplung für den T25 Kombi mit D-CAT?: Hallo Leute, welchen Kupplungssatz empfehlt ihr für den Avensis Kombi T25 D-CAT? Danke für eure Tips!
  2. T25 D4D D-Cat DPF teure Folgekosten Lösungsvorschläge?

T25 D4D D-Cat DPF teure Folgekosten Lösungsvorschläge?: Hallo Avensianer, ich hab grade die (bekannten) Probleme mit meinem T25 und hoffe es gibt hier im Forum ein paar versierte (evtl. Toyo...
  3. Umstieg von T25 D-Cat auf T27 1.8 l Benziner, wer hat da Erfahrungen?

Umstieg von T25 D-Cat auf T27 1.8 l Benziner, wer hat da Erfahrungen?: Hallo liebe Avensis-Gemeinde, mein alter D-Cat hat ca. 210.000 km auf dem Buckel und ich suche Ersatz. Bin ja etwas verwöhnt vom großen Diesel,...
  4. T25 D-Cat Kühlwasser drückt aus Überlaufschlauch am Kühlmittelausgleichsbehälter

T25 D-Cat Kühlwasser drückt aus Überlaufschlauch am Kühlmittelausgleichsbehälter: Hallo liebe Forumsuser, bei meinem Avensis T25 D-Cat drückt sich das Kühlmittel über den Überlaufschlauch heraus, so dass der Kühlmittelstand...
  5. T25 Avensis Kombi 2.2 D-4D D-CAT Exec. 9/2005, Wechsel aller Einspritzdüsen erforderlich, sinnvoll?

T25 Avensis Kombi 2.2 D-4D D-CAT Exec. 9/2005, Wechsel aller Einspritzdüsen erforderlich, sinnvoll? : Ich fahre einen Avensis Kombi 2.2 D-4D D-CAT Exec. T25 [EZ09/2005], mit dem ich trotz der folgenden Reparaturliste sehr zufrienden bin. Km-Stand...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.