2,2 D-Cat Leistung

Diskutiere 2,2 D-Cat Leistung im T27: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Tja, dann hast du hier aber mindestens schon mal drei D-Cat-Fahrer, die das Gegenteil behaupten und nachweisen können. ;) Und ich habe auch...

  1. Matze

    Matze Routinier

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Ort:
    Zeuthen
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Combi D-Cat
    Verbrauch:
    Tja, dann hast du hier aber mindestens schon mal drei D-Cat-Fahrer, die das Gegenteil behaupten und nachweisen können. ;)

    Und ich habe auch trotz Stau auf der AB und anschließenden Geschwindigkeiten um und jenseits der 200 noch keinen zweistelligen Verbrauch zustande gebracht.

    Grèédz

    Matze
     
  2. maze1

    maze1 Guest

    Tja Avensis73 wenn du dir die Hände nicht schmutzig machen willst, ist das deine Sache dann würde ich das Thema mal beim freundlichen Ansprechen. Das macht höllisch was aus und beim Automatik sicher noch mehr da man beim Handschalter einfach mehr Gas gibt, die Automatik bei dem "Leistungsverlust" beim stärker Gas geben früher zurückschaltet und so noch mehr Sprit verbraucht. Ich möchte fast Wetten das dein AGR nicht mehr komplett schließt.
    Aber das ist deine Sache. Leider ist das AGR wirklich ein absoluter Mist.
    Ich würde mir für 1-2 Liter weniger schon die Hände 1-2 mal im Jahr dreckig machen ;-)
     
  3. #83 avensis73, 21.08.2014
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    @ Maze.
    Mein T27 hat schon seit Beginn, für einen Diesel, diesen hohen Verbrauch.
    Deshalb schliesse ich Fehler aus und als KFZ darf ich imho behaupten zu spüren ob etwas nicht stimmt. Der Händler wurde übrigens schon mehrfach darauf angesprochen.
    Wir verfügen im Betrieb selber über ein Diagnose Gerät (Bosch). Die Software habe ich längst kontolliert.

    Übrigens ist das AGR beim T27 nicht mehr gleich wie beim T25.
     
  4. maze1

    maze1 Guest

    Sorry, aber. Die Software sagt hierzu gar nichts. Da ein gewisser Rückführungsfehler toleriert wird.
    Es wird kein Fehler gespeichert oder angezeigt. Wenn der Händler hierzu nicht reagiert würde ich einen anderen Suchen.

    Ich weiß das das AGR nicht mehr das selbe ist, aber auch hier ließt man ja wieder das gleiche verhalten.

    Ich verstehe immer nicht warum sich soviele dagegen wehren einfach mal einen Blick zu riskieren... das dauert genau 10-15min und man weiß bescheid.
    Lieber dagegen argumentieren.

    Natürlich kann es sein das bei dir alles richtig funktioniert, Sicher kannst du aber nicht sein, und ich hab dir eine Möglichkeit genannt die du relativ einfach kontrollieren kannst.

    Spüren tust du das auch nicht da ein leistungsverlust bei einer gewissen drehzahl wie ich schon schrieb hier einfach mit der Automatik ausgeglichen wird, die dann einfach zurückschaltet. Beim Handschalter merkt man hald das die "Turboleistung" fehlt. Und das ganze stellt sich nicht von jetzt auf gleich ein sondern ist schleichend. Also Gewöhnungseffekt.

    Volle Leistung im unteren Drehzahlbereich hat man definitv nur mit einem sauberen, dicht schließendem AGR-Ventil. Und nur so kannst du die Effizienzsteigerung eines Turbos, sprich den niedrigeren Verbrauch, ausnutzen.
     
  5. #85 Jodokus, 21.08.2014
    Jodokus

    Jodokus Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T27 D-2.2
    Verbrauch:
    Nummer 4. Ebenfalls bei Spritmonitor nachzulesen.

    Gruß Jodokus
     
  6. #86 avensis73, 22.08.2014
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    So, habe mir doch mal die Finger schmutzig gemacht.
    AGR demontiert und sauber gemacht.
    Im Vergleich zu meinem alten Primera P12 2.2 Diesel den ich hatte, war das AGR des Avensis aber beinahe blitzblank.
     
  7. maze1

    maze1 Guest

    Hast du gesehen ob das Ventil komplett schließt? Das AGR von nem Diesel ist hald empfindlicher als das eines Saugbenziners...

    Da das AGR hier direkt in vorm Einlaß bzw. Krümmer sitzt vergrößerst du bei Undichtigkeit das vom Turbo zu komprimierende Volumen! Ausgelegter Druckaufbau und Volumen sind dann schall und rauch und er braucht länger um auf Touren zu kommen... und... du hast auch immer Abgase mit dabei anstatt von Frischer Luft.
    Aber das weißt du als KFZler sicher selbst.
     
  8. #88 avensis73, 23.08.2014
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    So wie ich das beurteilen kann, hat das Ventil richtig zugemacht.
    Der Primera war übrigens auch ein Diesel. Bei diesem hatte ich das AGR einmal sauber gemacht als der Turbo bei 104 tkm den Geist aufgab.

    So der aus:
    [​IMG]
     
  9. maze1

    maze1 Guest

    Nett... Saß das AGR da auch nach dem Turbo vor dem Einlass? Merkst du jetzt nach der Reinigung einen Unterschied?

    Zum Thema. Ja der DCat geht nicht schlecht leider sind die wagen nur zu schwer. Das vermindert natürlich wieder die Konkurrenz fähigkeit. Was der DCat auch hat ist ein ausgeprägtes Turboloch. Und leider eine. Recht spät einsetzenden Turbo.
    Das können viele inzwischen besser mit harmonischerer Kraftentfaltung.
    Wenn der Turbo läuft geht er schon gut nach vorne.
     
Thema:

2,2 D-Cat Leistung

Die Seite wird geladen...

2,2 D-Cat Leistung - Ähnliche Themen

  1. Leistungsverlust bei untertourigem Beschleunigen - D-Cat

    Leistungsverlust bei untertourigem Beschleunigen - D-Cat: Seit mehreren Wochen tritt bei meinem Avensis (T27 D-Cat, 177 PS, EZ Jan. 2013, Laufleistung 66 TKM) folgendes Problem auf: Wenn ich im 4. Gang...
  2. 2.2 D-CAT Leistungssteigerung

    2.2 D-CAT Leistungssteigerung: Servus Leute Ich habe im Internet viel gesucht doch leider nur wenig nützliches gefunden, was die Leistungssteigerung beim D-CAT angeht. Kann...
  3. 2,2 D-CAT: Leistungsentfaltung D-Cat

    Leistungsentfaltung D-Cat: Hallo, ich bin neu hier und auch neuer Avensis D-Cat Besitzer. Es ist ein 2007er Travel. Ein schönes Auto, gibts eigentlich nix zu meckern...
  4. Diagnosegerät T25 D-CAT Bj. 2009

    Diagnosegerät T25 D-CAT Bj. 2009: Hallo, Ich fahre einen Avensis Kombi T25 D-CAT mit 177 PS Bj. 04/2009. Der Motor hat 215 000 km gelaufen und geht eigentlich noch gut. Wenn da...
  5. D-CAT Stoßdämpfer an Benziner

    D-CAT Stoßdämpfer an Benziner: Guten Tag Leute, da ich ein wenig im Forum nachgesehen habe und keinen Beitrag gefunden habe, der mit helfe konnte, wollte ich nun selbst...