2,2 D-Cat Leistung

Diskutiere 2,2 D-Cat Leistung im T27: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Bitte zurück zum Thema des Threads kommen! Danke. Guido

  1. #61 Suitcase, 17.08.2010
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Bitte zurück zum Thema des Threads kommen! Danke.

    Guido
     
  2. Lara_1

    Lara_1 Guest

    Hi,
    mit der Leistung von meinen D-CAT bin ich erst einmal zufriedend, aber mit den Verbrauch nicht...
    Schau
    Lara
     
  3. #63 horst98, 03.04.2012
    horst98

    horst98 Guest

    Ich habe mir meinen 2.2 D-CAT extra gekauft, da ich Automatik fahren will und ordentlich Drehmoment haben will (340 NM). Ich bin halt von meinem Lexus V8 4.3 Liter etwas verwöhnt. :D Etwas enttäuscht bin ich dagegen vom Verbrauch und der Spitze. Nach 14tkm habe ich einen Verbrauch vom 8,9 Litern auf den letzten 3.000km (mit Spritmonitor.de ohne BC). Als Spitze erreiche ich die angegebenen 205 km/h (Tacho 220). Ich wohne etwas ab vom Schuss mit BAB Anschluss und so lasse ich es Nachts mit dem extrem tollen Licht schon mal krachen. N ervig ist aber, dass ich es praktisch nicht unter 8 Liter schaffe. Auch wenn ich extrem piano fahre. Es liegt wohl an der Old School Automatic zusammen mit dem nicht ganz frischen Motordesign.
     
  4. bolli

    bolli Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Audi A4 Avant sport 2.0 TDI quattro und Yaris Hybrid Edition
    Verbrauch:
    Dann möchte ich mich doch auch mal zu Wort melden.
    Inzwischen habe ich mit meinem Kleinen fast 4000km auf der Straße verbracht und kann mich über mangelnde Leistung bisher nicht beschweren. Der Verbrauch pendelt in Abhängigkeit von der Fahrweise hin und her (~7 l), ich bin aber zufrieden angesichts der gebotenen Leistung, die man abrufen kann, wenn man will :D. Meinen D-Cat habe ich auf der Rückfahrt aus dem Osterurlaub auf echte 224km/h gebracht :thumbsup: :Gerade und freie Strecke, der zog wie ein Biest. Normalerweise halte ich mich in Geschwindigkeitsbereichen bis 180 km/h auf, aber wenn die Strecke es hergibt... Kuck::

    Grüße aus Köln

    Bolli
     
  5. OlliK

    OlliK Guest

    Also ich kann mich auch nicht beschweren. Seit Ende 2010 haben wir unseren Dicken erst und haben in der Zeit fast 40tkm drauf gefahren. Der Verbrauch hat sich zwischen 6,8 + 7,3l eingependelt. Klaro braucht er auf der BAB ein Tick mehr, wenn man Gölf´s jagen geht, aber das geht suuuper !!!!! Mit Tacho kurz nach 230 kmh (lt Navi 228 oder auch 229kmh) macht das tierisch Spaß. Ich find mit dem Wagen kann man so manschen Proll überraschen, hihi

    Seit wir den haben, liebt meine Frau "Ampelrennen" !!!!
     
  6. DLight

    DLight Neuling

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Ort:
    Frankfurt - Neuchâtel (CH)
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.2 D-Cat Exe+ Schalter
    Verbrauch:
    Also meinen D-CAT mit 30TKM hatte ich schon bei 230 Tacho (220 GPS) aber musste dann bremsen 8) :D
    Bei meiner nächsten langen Strecke werd ichs mal Loggen :)
     
  7. #67 Bigdaddy, 16.08.2013
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    :kn:
     
  8. #68 WhiteTourer, 16.08.2013
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Ich DACHTE auch mal daß der 2.2 D-CAT nicht zieht - bis ich mich mal mit anderen angelegt hab. S-MAX 2.5T (225PS), A6 2.7TDI (180PS), A4 2.5TDI MTM-TUNING (180PS),...vom Fiesta ST will ich mal nicht erzählen, sonst komm ich vor lauter Grinsen nicht mehr zum Schreiben. Denen kann man auf jeden Fall allesamt an der Stroßstange bleiben, bzw. deren Besitzern beim verzweifeln zusehen wenn sie einen überholen wollen..."Schei* Japaner" hört man sie trotz geschlossener Scheibe und Fahrtwind schreien :D

    Ich bin jetzt noch hin und her gerissen vom Chiptuning. Mit 200PS sollte es wenig auf deutschen Strassen geben die dem Paroli bieten können - und ganz ehrlich denen wenigen gönn ichs! :whistling:
     
  9. KaLeu

    KaLeu Guest

    nach der aussage von meinem Vorredner freue ich much jetzt um so mehr das ich meinen ab Freitag endlich abholen kann und auf jagd gehen kann
     
  10. maze1

    maze1 Guest

    il
    Ich möchte dir keine Vorfreude nehmen, bendenke aber bitte das inzwischen fast alle 2.0 Diesel um die 150-200PS haben, also auch die Normalen gehen inzwischen genauso gut!
    Jagen würd ich dazu nicht mehr sagen, mitschwimmen ja. Aber ein Wolf im Schafspelz ist der D-Cat schon lange nicht mehr. Wobei er schon oft unterschätzt wird.
     
  11. KaLeu

    KaLeu Guest

    naja jagen ist relativ oder falsch ausgedrückt

    wir haben ja noch den Passat TDI der geht in der Endgeschwindigkeit auch gut aber halt im Vergleich zu der Probefahrt mit dem 2.2'er exe 177PS ist der VW aber sehr träge .... der Toyota ging schon wesentlich flotter von 160 im 6. Gang vorwärts .... da wird es der ein oder andere "Drängler" schwerer haben ... beim VW ärger ich mich jedesmal über die "Bremser" die einen auf 120 runter zwingen nur weil sie das Gaspedal nicht finden und man dann anschließend nicht mehr schnell auf "Schub" kommt
    ;)
     
  12. maze1

    maze1 Guest

    Wieviel Leistung hat der Passat? Das ist mir auch aufgefallen das der D-Cat bei solchen geschwindigkeiten scheinbar besser zieht als die 2.0er.
     
  13. #73 Bigdaddy, 19.08.2014
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Auch Du wirst noch ruhiger werden. Jagen treibt nur den Spritverbrauch in die Höhe, der beim D-Cat bei etwas Unvernunft
    eh in die Höhe schnellen wird. Nicht umsonst fängt Toyota jetzt an BMW-Diesel Aggregate zu verbauen.

    Ich für meinen Teil war mit dem 1,8er Benziner im T27 nicht zufrieden. Nun habe ich 150 PS TDI, rufe diese aber nicht wirklich ab.....und seitdem meine Punkte in Flensburg verfallen sind wird eh relativ vorschriftsmäßig gefahren.

    Gruß
     
  14. maze1

    maze1 Guest

    Das hat absolut nichts mit dem Verbrauch der aktuellen Modelle zu tun. Toyota spart sich so einfach die Entwicklungskosten da Diesel eigentlich nur hier in einigen Ländern Europas gefragt ist und der Markt einfach keine teure Weiter/Neuentwicklung finanziert werden muss.
    Auch den D-Cat kann man sparsam fahren. Und im Vergleich zu anderen gleichstarken ist es soviel mehr auch nicht....

    Auch beim D-Cat tust du dich schwer über 9-10Liter zu kommen selbst beim Jagen...
     
  15. #75 avensis73, 20.08.2014
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    Sorry Maze, aber ich muss vehement widersprechen.
    10l und mehr (Stadtverkehr und Kurzstrecke) sind beim D-Cat auch ohne jagen sehr gut möglich.

    Im Vergleich zum X-Trail T31 (Bj. 2014) 2.0 Dci 6-AT (Renault Diesel Motor) von meinem Vater ist mein T27 (D-Cat 150PS 6-AT) schlicht ein extremer Säufer.
    Den X-Trail kann ich Überland ohne AB mit 6.2l nach BC im Schnitt fahren. Letzte Woche auf der Fahrt nach Rust (AB, 4 Personen) im Schnitt gemäss BC 7.5l .
    Mit dem Avensis ist ein Schnitt unter 7 nicht möglich, oder ich schleiche mit max. 80 km/h durch die Gegend, dann sind 6.5l nach BC nur mit Mühe möglich.

    PS. Mängel sind definitiv keine vorhanden. Evtl. liegts an der 19" Bereifung. Aber selbst mit den 17" Winterreifen ist der Verbrauch nur minim niedriger.
    Mein erster T27 mit dem 2.0 Benziner und Multidrive war wesentlich sparsamer.
     
  16. maze1

    maze1 Guest

    Sorry, aber irgendwo liegt hier sicher ein Fehler. Und selbst ich mit meiner Schrankwand fahre Überland mit dem DCat unter 7 Liter.

    Wobei du ja die Automatik hast.
    Der ist als Säufer bekannt da stimm ich dir zu. Da kann aber der Motor selbst nichts dafür!
    Sieh dir mein Spritmonitor-Profil an, das ist meist extreme Kurzstrecke (7km einfach zur Arbeit und wieder zurück oder 8km in die Nächste Stadt zum einkaufen.) Wenn ich auf der Autobahn fahre und immer wieder auf über 200 beschleunige und durch den Verkehr abgeremst werde wie es auf der Autobahn hald läuft hab ich nach 100km Autobahn ne 9,X im Boardcomputer und mein BC lügt meist um 0,2-0,4 L und zwar zeigt er hier mehr an.

    Ich hab hier den Vergleich mit meinem Kollegen der Ähnliche Strecken fährt mit nem 2.0 Touran der brauch 0,5 L weniger.... also so groß ist der Unterschied nicht....

    Hast du dir dein AGR-Ventil schon mal angesehen?
     
  17. Matze

    Matze Routinier

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Ort:
    Zeuthen
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Combi D-Cat
    Verbrauch:
    Also ich kann Matze auch nur zustimmen und muss Avensis73 leider widersprechen.

    Wie in meinem Spritmonitorprofil ersichtlich ist, kann man den D-Cat auch mit unter 6 Litern fahren und das auf eine komplette Tankfüllung. Dabei waren, wie im Profil angegeben, Fahrten in der Stadt und über Landstraßen dabei. Mit extremem Spritspargasfuß wären sogar Werte um 5,5 Liter möglich.

    Es wird wahrscheinlich an der Automatik liegen, die sich etwas mehr gönnt. Diese ist in Deutschland für den D-Cat jedoch nicht zu bekommen.

    Grèédz

    Matze
     
  18. #78 avensis73, 20.08.2014
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    Ich werde mir sicher an dem Avensis während der Garantiezeit keine Finger schmutzig machen. Ausser für Radwechsel oder Arbeiten welche durch die Garantie nicht gedeckt sind.

    Wenn in zwei Jahren alles passt sage ich Toyota tschüss. Dann wird zu 90% ein BMW 5er Touring angeschafft.
     
  19. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Verglichen mit einem aktuellen Passat Variant mit 2.0l 150PS ist der Passat zwar klar im Vorteil was den Anzug im unteren Drehzahlbereich betrifft, aber schon ab 160km/h wird er nicht mehr mithalten können (T25). Mein Verbrauchsrekord liegt bei 5,2l @ 1200km bzw. 5,35l @2500km (inkl. Österreich/Berge). Wenn man will geht das schon - jenseits von 160km/h allerdings sind Verbräuche unter 7l nicht mehr realisierbar.

    Der T27 soll ja schwerer geworden sein und das Motormanagement geändert bekommen haben, wonach er nicht mehr so agil ist. Alternativ hilft nur eine Kennfeldoptimierung.
     
  20. #80 Bigdaddy, 20.08.2014
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Tja Maze, was meinst Du warum ich meinen Post geschrieben habe ? Weil mir genau diese Tatsache schon des Öfteren zu Ohren gekommen ist ;)
     
Thema:

2,2 D-Cat Leistung

Die Seite wird geladen...

2,2 D-Cat Leistung - Ähnliche Themen

  1. Leistungsverlust bei untertourigem Beschleunigen - D-Cat

    Leistungsverlust bei untertourigem Beschleunigen - D-Cat: Seit mehreren Wochen tritt bei meinem Avensis (T27 D-Cat, 177 PS, EZ Jan. 2013, Laufleistung 66 TKM) folgendes Problem auf: Wenn ich im 4. Gang...
  2. 2.2 D-CAT Leistungssteigerung

    2.2 D-CAT Leistungssteigerung: Servus Leute Ich habe im Internet viel gesucht doch leider nur wenig nützliches gefunden, was die Leistungssteigerung beim D-CAT angeht. Kann...
  3. 2,2 D-CAT: Leistungsentfaltung D-Cat

    Leistungsentfaltung D-Cat: Hallo, ich bin neu hier und auch neuer Avensis D-Cat Besitzer. Es ist ein 2007er Travel. Ein schönes Auto, gibts eigentlich nix zu meckern...
  4. Diagnosegerät T25 D-CAT Bj. 2009

    Diagnosegerät T25 D-CAT Bj. 2009: Hallo, Ich fahre einen Avensis Kombi T25 D-CAT mit 177 PS Bj. 04/2009. Der Motor hat 215 000 km gelaufen und geht eigentlich noch gut. Wenn da...
  5. D-CAT Stoßdämpfer an Benziner

    D-CAT Stoßdämpfer an Benziner: Guten Tag Leute, da ich ein wenig im Forum nachgesehen habe und keinen Beitrag gefunden habe, der mit helfe konnte, wollte ich nun selbst...