2,0 D-4D: 1AD-FTV: Aufbau des Abgassystems

Diskutiere 1AD-FTV: Aufbau des Abgassystems im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Guten Tag, ich versuche aus Interesse das Abgassystem besser zu verstehen, ab Auslassventil bis Austritt und beziehe mich auf die folgenden...

  1. #1 Constantin, 28.05.2019
    Constantin

    Constantin Neuling

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Guten Tag,
    ich versuche aus Interesse das Abgassystem besser zu verstehen, ab Auslassventil bis Austritt und beziehe mich auf die folgenden Abbildungen:
    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]


    Das heißt in Richtung Abgasströmung werden folgende Komponenten passiert (ohne Berücksichtigung AGR):
    1. 5. Injektor
    2. Turbolader
    3. DPNR Gehäuse, durchlaufen NOx Speicherkatalysator (offener Filter)
    4. DPNR Gehäuse, Temperatursensor 1
    5. DPNR Gehäuse, Differnzdruckrohr/sensor 1
    7. DPNR Gehäuse, durchlaufen Partikelfilter (geschlossener Filter)
    8. DPNR Gehäuse, Temperatursensor 2
    9. DPNR Gehäuse, Differenzdruckrohr/sensor 2
    10. Lambda Sensor
    11. KAT (offener Filter) oder Mittelschalldämpfer
    12. KAT (offener Filter) oder Mittelschalldämpfer
    13. Endschalldämpfer

    Kann mir jemand Auskunft zu Position 11 und 12 in meiner Auflistung geben? Es wundert mich, dass der Wagen einen Mittelschalldämpfer hat bzw. dass der KAT erst so spät am Unterboden sitzt (und entsprechend immer kalt wäre)....bzw. ich mir deshalb nicht sicher bin, das dort überhaupt verbaut ist.
    Habe ich irgendwelche Sensoren vergessen aufzulisten?

    Vielen Dank für eure Informationen &
    beste Grüße,
    Constantin

    PS: In Summe handelt es sich um 3 Abbildungen, weshalb eines als nicht vorhanden vermerkt ist, weiß ich nicht. Bitte ignorieren.
     
  2. #2 Olav_888, 28.05.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ok, fanhgen wir mal an:
    1. und 2. tauschen (schön im 2. Bild zu sehen, wie die direkt vor dem DPNR sitzt
    Der DPNR ist gleich zusetzen mit Katalysator und Partikelfilter Hier werden die Stickoxide abgebaut/umgewandelt und zugleich die Rußpartikel gefiltert und später verbrannt. Soltle die Temperatur nicht ausreichen, kommt die 5. Düse zum Einsatz

    Der Mittelschalldämpfer ist einfach nur ein Schalldämpfer.

    Siehe auch hier:
    Diesel Abgastechnik - 3
     
  3. #3 Constantin, 28.05.2019
    Constantin

    Constantin Neuling

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Vielen Dank für die Antwort. Hat es dann aber noch einen Kat vor dem Mittelschalldämpfer? Denn eigentlich sitzt doch der KAT direkt vor dem DPF bzw. mit diesem in einem Gehäuse.
    Danke für die Info (ich beziehe mich auf die mittlere Abbildung).

    Grüße :)
     
  4. #4 ChocolateElvis, 28.05.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    soweit ich weiss, sitzt direkt unterm Krümmer nur der DPF, kein Kat
     
  5. #5 Olav_888, 28.05.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Der DPNR ist ein Kat für Stickoxide, schau dir mal den Link an, den ich vorhin gepostet hatte, Dort ist das gut erklärt
     
  6. #6 ChocolateElvis, 28.05.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ich glaub, ich halt mich da jetzt raus, hab zu wenig Ahnung von Dieseln ;)
     
  7. #7 Constantin, 28.05.2019
    Constantin

    Constantin Neuling

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Danke nochmal für deine Antwort.
    Mir geht es konkret um die 2 Mittelschalldämpfer auf der Abbildung, auf welcher auch der Endschalldämpfer zu sehen ist.
    Einer von denen, ich gehe davon aus der vordere, ist ein Katalysator. Und genau das verstehe ich nicht:
    a) Er liegt sehr weit hinten, würde also nie "richtig" warm werden.
    b) der DPNR besteht aus aus 2 Monoliten, wovon einer der NOx Kat ist - wäre somit doch schon abgehakt (?)
     
  8. #8 Olav_888, 29.05.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    a) Schau mal Dein 3. Bild an, da siehst Du die Anfänge des DPNR, der ist nicht so weit vom Motor weg, wie es im 2. Bild erscheint
    b) was auch immer Deine Frage ist ;)
     
  9. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Mal 'ne andere Frage. Wir reden hier doch über den 1AD-FTV. Seit wann hat dieser einen DPNR? Da müsste ein DPF drin sein. Den DPNR haben nur die 2AD-FHV und -FTV (bei letzterem nicht alle).
     
  10. #10 Olav_888, 29.05.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Das würde ich so nicht unterschreiben, es wurde zwar nur explizit bei der Einführung des DCAT beworben, aber mit der Einführung des 2.0 126PS wurde die Abgasanlage eigentlich 1:1 übernommen
     
  11. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Nein, soweit ich weiß nicht. Es wurde alles übernommen (inkl. 5. Düse) bis auf den DPNR. Den hat nur der D-Cat und der 2.2 Diesel mit 150 PS und Automatik (der deshalb auch die Bezeichnung D-Cat hatte). Der 2.2 Diesel Schalter mit 150 PS hat auch nur den normalen DPF.
    Und oben in der Zeichnung steht auch DPF, während bei meinem DPNR steht.
     
    maze1 gefällt das.
Thema: 1AD-FTV: Aufbau des Abgassystems
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. agr ventil avensis t27 zeichnung www.avensis-forum.de

    ,
  2. 1AD-FTV kein dpf

    ,
  3. 1ad-ftv ohne filter