12V für Navigation

Diskutiere 12V für Navigation im T27: Selfmade - Tipps - Modifikationen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hi, ich hatte, seit meinem Corolla E11, beim Modellwechsel immer das Navigationssystem TNS 300/310 ins neue Fahrzeug übernommen. Bis zuletzt in...

  1. #1 roccoko, 16.01.2010
    roccoko

    roccoko Guest

    Hi,

    ich hatte, seit meinem Corolla E11, beim Modellwechsel immer das Navigationssystem TNS 300/310 ins neue Fahrzeug übernommen. Bis zuletzt in den T25.
    Jetzt, in den T27, passte es nicht mehr und da es mir die knapp 1000 Euro nicht wert war, werde ich mir jetzt ein mobiles Navigationssystem zulegen - das TomTom Go mit Aktivdock.
    Da ich aber Kabelsalat im Auto hasse und schon garnicht ständig den Aschenbecher wegen dem Zigarettenanzünder-Anschluss offen lassen möchte, bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, die 12V irgendwo unter dem Armaturenbrett abzugreifen. Ich möchte das Navi an der A-Säule Fahrerseite montieren, dann kann ich die Kabel in der Verkleidung verstecken.
    Hat jemand ne Ahnung, wo ich dort ran gehen kann?
    Möchte auch nicht erst das ganze Armaturenbrett demontieren, oder sollte ich das lieber tun und an die Zuleitung vom Zigarettenanzünder gehen??

    Na vielleicht hat ja einer ne Idee oder das schon gemacht.

    Danke schonmal für eure Antworten.

    Rocco
     
  2. #2 michi911, 17.01.2010
    michi911

    michi911 Guest

    das würde mich auch interessieren.
    vielleicht kann man ja einen extra zigarettenanzünder unterhalb (und hinter) des armaturenbretts verstecken

    naja, ich muss abwarten hab meinen noch nicht!
    aber soviel ich weiss funktioniert der anzünder (der normale) nur, wenn die zündung an ist.
    wäre natürlich von vorteil wenn man einen hätte der komplett unabhängig davon ist.
     
  3. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    jup, das nervt! Nicht mal die Steckdose in der Mittelarmlehne funktioniert bei Zündung aus. Dabei könnte man da so gut das Handy versteken und aufladen wenn man mal nicht im Auto ist...

    Grüsse
    papaop
     
  4. #4 michi911, 17.01.2010
    michi911

    michi911 Guest

    man reiche mir ein stück papier und ein schreibgerät :)

    so notiert....

    weil ich brauchs für zwei sachen dauersaft!
    a) handy
    b) tft bildschirm für unseren zwerg

    und irgendwelche kabel quer durchs auto zu spannen, wie ne wäscheleine, ist nicht meine art....

    da ich hier gerade ein wartekoller bekomme (nur noch 5-6 tage dann hab ich meinen t27 endlich)

    wenn ich da was finde, machen kann, gibts ne schicke anleitung hier ins forum, mit bildern für alle die selbst was machen wollen!
     
  5. #5 Thermal, 17.01.2010
    Thermal

    Thermal Guest

    Hi,
    http://www.brodit.se hat u.a für den T27 eine ganz elegante serie Aktiv Halter und befestigungs Clips.
    Strom wird dabei fest aus dem Bordnetz bezogen.
    Also das Dashboard muss einmalig geöffnet werden.

    Es befindet sich übrigens beim T27 unter der Armlehne im Fach ein zweites 12V anschluss versteckt für TFT Zwerg Bildschirme. :)

    VG, Thermal
     
  6. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    das ist der von mir oben erwähnte Anschluss. Allerdings ist auch dieser bei Zündung aus ohne Saft :smash:

    Grüsse
    papaop
     
  7. #7 michi911, 17.01.2010
    michi911

    michi911 Guest

    schwedisch.... bin kein knäckebrotkauer :)
    und ohne dauersaft ist auch der 2. anschluss nicht sinnvoll
     
  8. #8 Thermal, 18.01.2010
    Thermal

    Thermal Guest

    Hallo,
    Dann versuche mal ihre "Fisch and chips" button, rechts oben, in English.

    Uebrigens, "Toyota Avensis" heisst auf Schwedisch.... "Toyota Avensis", und die Bilder sind Sprache unabhängig. :prankster:

    VG.
     
  9. #9 roccoko, 18.01.2010
    roccoko

    roccoko Guest

    Na für Dauerstrom könnte man ja direkt von der Baterie abgehen, oder irgendwo unterwegs zum Zündschloss oder Sicherungskasten.
    Unten rechts im Fußraum Fahrerseite, hinter der Abdeckung, liegen ja genug Kabel.
    Aber für mein Navi wäre es egal, das würde bei "Strom aus" in Standby gehen.
    Ich wollte nur nicht so viel demontieren. Für knapp 10 Euro bekommt man unauffällige 12V Steckdosen, die sich oberhalb der Pedalerie gut anbauen lassen, so das man das original Ladekabel versteckt verlegen kann und Handy oder Navi ziehen ja nicht viel Strom - daher wäre es fast egal, wo man abgeht.

    Wenn es mir im Moment nicht so kalt in der unbeheizten Garage wäre, würde ich ja mal suchen, aber ich hatte ja gehofft, dass hier schon ein Experte den Schritt für mich gewagt hat. :prankster:

    Rocco
     
  10. #10 michi911, 18.01.2010
    michi911

    michi911 Guest

    hab gerade mal ein wenig gegooglet nach nem elektischen plan....
    hab auch einen gefunden...
    allerdings sehe ich nicht ein, für den plan knappe 400 euronen auf den tisch zu legen!
     
  11. #11 Jodokus, 19.01.2010
    Jodokus

    Jodokus Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T27 D-2.2
    Verbrauch:
  12. #12 michi911, 19.01.2010
    michi911

    michi911 Guest

    ok, der erste link zeigt keine infos über die produkte, der 2. funktioniert.
    wie darf ich das verstehen?
    brauch also erstmal den halteclip und dann noch den adapter für das entsprechende gerät, richtig?

    naja, richtig weiter hilft es nicht, brauch ja immer noch die versteckte 12v dose, weil hab keine lust, wenn das saftkabel quer durchs auto gespannt ist.
     
  13. #13 Jodokus, 20.01.2010
    Jodokus

    Jodokus Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T27 D-2.2
    Verbrauch:
    Es gibt einen Grundhalter für's Auto, der ohne Bohren oder andere Zerstörungen auskommt. Auf diese Grundplatte wird ein Halter für dein Gerät geschraubt. Das ganze läßt sich in 2 Minuten Zertörungsfrei wieder demontieren. Der nächste Vorteil ist, das man auf diese blöden Windschutzscheibenhalter verzichten kann. Ich benutze das schon im 2ten Auto und mit mehreren Geräten. Ich kenne auch keine besseren Halter.
    Auto wechseln = Neuer Grundhalter
    Gerät wechseln = Neuer Gerätehalter

    Dein Problem mit der Spannung ist ja unabhängig vom Halter. Das mußt du natürlich auch lösen.

    cu Jodokus
     
  14. #14 uwe0203, 20.01.2010
    uwe0203

    uwe0203 Guest

    Hallo Michi,

    ich habe die Brodit Teile bei AMS Hagen bestellt.

    www.AMS-Hagen.de
    Inhaber ist Herr Düniss.
    AMS hat die Vertretung für Brodit.
    Einfach E-Mail dorthin mit Angaben was Du haben möchtest.

    Angebot kommt innerhalb 2 Stunden incl. Einbauanleitung usw.
    Habe dort Brodit clip für Lüftungsdüse incl. aktiv Halter TomTomXXl
    plus anbindung Bordnetz und Sprachausgabe über Radio bestellt.
    Lasse den Anschluß hier beim Bosch Dienst machen, da das Radio ausgebaut werden
    muß.

    Grüße


    >Uwe
     
  15. #15 Suitcase, 20.01.2010
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Bitte noch nicht bestellen!

    Evtl. finden wir in diesem Forum bald eine preisgünstigere Bestellmöglichkeit!

    Ich arbeite dran. ;)

    Guido
     
  16. #16 michi911, 20.01.2010
    michi911

    michi911 Guest

    nene noch bestell ich auch nicht, erstmal muss mein t27 da sein (nur noch 24-48 stunden)
    und dann wird in ruhe geschaut...
     
  17. #17 Suitcase, 23.01.2010
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
  18. #18 michi911, 23.01.2010
    michi911

    michi911 Guest

    ist es guido, aber für mein navi anscheinend kein gerätehalter da
     
  19. #19 Suitcase, 23.01.2010
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Frag doch beim User Brodit24 per PN mal an.
     
  20. #20 michi911, 01.02.2010
    michi911

    michi911 Guest

    gemacht, gibts nicht, nur mit der originalhalterrung und die dann draufschrauben...
     
Thema: 12V für Navigation
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis t27 forum geschaltete 12V

Die Seite wird geladen...

12V für Navigation - Ähnliche Themen

  1. Navigationssoftware Touch&Go 2 nicht mehr für drei Jahre erhältlich?

    Navigationssoftware Touch&Go 2 nicht mehr für drei Jahre erhältlich?: Moin! Eben wollte ich mich einmal wieder nach dem Preis für das Dreijahrespaket (Services und Karten) für das Touch&Go 2 (T27 FL1) informieren....
  2. Navigationsrechner für TFT

    Navigationsrechner für TFT: hallo, hätte da mal eine bescheidene frage? welche et nr hat euer navirechner von dem großen navi mit tft??? bitte um kurze rückinfo danke...
  3. Hinweis für Selberschrauber Servoleitung

    Hinweis für Selberschrauber Servoleitung: Mahlzeit, ich bin grad dabei bei einem 2.0 Liter T25 Benziner die Servoleitungen zu tauschen. Die Orginalschläuche (44410-05240) kosten ja ein...
  4. Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso

    Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso: ..für HSN 5013 TSN 459
  5. Suche B9010 / TNS700 für Avensis 2007, Navi-DVD, Stecker, Adapter etc

    Suche B9010 / TNS700 für Avensis 2007, Navi-DVD, Stecker, Adapter etc: Hallo Forum, nach längerem Werkstattaufenthalt ist mein Radio B9010 ge-TILT. - Avensis Kombi T25, 2007 Anzeige : "Program cannot be read,Please...