100000 Km im AV

Diskutiere 100000 Km im AV im Toyota in der Presse Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Is halt so..bei einem Toyota erwarte man, daß garnix passiert..und so gesehen hat der Avensis eben ein wenig enttäuscht! Den 116PS-D-Cat gab es...

  1. Gast

    Gast Guest

    Is halt so..bei einem Toyota erwarte man, daß garnix passiert..und so gesehen hat der Avensis eben ein wenig enttäuscht!
    Den 116PS-D-Cat gab es ne zeit lang, is aber glaubich schon länger wieder ausm programm genommen!

    Im Übrigen finde ich den Artikel ganz neutral geschrieben...aber die AutoBild-Hasser finden ja immer was, worüber sie meckern können, und wenns Banalitäten sind..isso!

    Gruß Timo
     
  2. #22 Dichterfürst, 17.06.2006
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Zitat:
    Im Übrigen finde ich den Artikel ganz neutral geschrieben...aber die AutoBild-Hasser finden ja immer was, worüber sie meckern können, und wenns Banalitäten sind..isso!

    Na ja, also "neutral" geschrieben sieht meiner Meinung nach anders aus.
    Schon der Titel "Toyota Avensis: Hier patzt der Primus" suggeriert, dass der Avensis den Dauertest mehr in der Werkstatt, als auf der Straße zugebracht hat. Die Zeitung liegt an jedem Kiosk und jeder Tankstelle und erreicht mit dieser Botschaft natürlich viel mehr Personen, als nur den reinen Leserkreis. Und das ist von Auto Bild garantiert so gewollt.
    Beim Lesen (mit den übelsten Vorahnungen) kam bei mir dann die "Enttäuschung":
    Das Ergebnis ist gar nicht so schlimm, wie gedacht.
    Erstens wird mit dem 2.0 D-Cat ein Motor getestet, der Exotenstatus hat, weil er nur im Stufenheck lieferbar war und der zweitens inzwischen überhaupt nicht mehr im Angebot ist. Dann stellt sich heraus, dass die "Patzer" im Prinzip darin bestehen, dass der Avensis nach 100.000 km Abnutzungserscheinungen aufzeigt, dazu ein Problem mit dem D-Cat, dass sich ja - wie gesagt - nur auf diesen "Exotenmotor" beschränkt. Einzig die defekte Kupplung nach 85800 km ist wirklich kein Ruhmesblatt und gehört ggfs. in die Rubrik "Setzen, sechs!".
    ---
    Ich muß hier allerdings erwähnen, dass ich mit meinem Avensis auch nicht wirklich zufrieden bin. Auch meiner hat sich schon länger zur bösen Klapperkiste entwickelt (klappert eigentlich überall), die Kunstoffe an Türverkleidungen, den Einstiegsleisten und im Kofferraum sind inzwischen böse verkratzt und vergammelt, der Lack hat zig Macken, Steinschlagschäden und Kratzer, weil er super empfindlich ist (alles nach nur 30.500 km !!!) und das Auto entspricht also wirklich nicht den vorher geweckten Erwartungen an Toyota-Qualität. Insofern deckt sich der Artikel durchaus auch mit meinen Erfahrungen.
    Trotzdem: Das unterstelle ich einfach und dabei bleibe ich auch - mit Neutralität hat dieser Artikel nur wenig zu tun. Ein VW Passat-Dauertest mit dem gleichen Ergebnis wäre in dieser Zeitschrift deutlich positiver dargestellt worden. Um es mal symbolisch zu sagen: bei Toyota ist das Glas halb leer, bei VW wäre es halb voll gewesen.
    Gruß
    Stefan
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Na, warten wirs mal ab - bei AutoBild läuft z.Zt. noch ein VW Touran 2.0 TDI DSG im Dauertest, und was man so von den Zwischenberichten hört, klingt ja nicht wirklich toll...alle möglichen Mängel bei Elektronik, Motor etc...

    Was die unterschiedliche Schreibe über deutsche und ausländische Autos betrifft, da ist was dran..hat aber aus meiner Sicht eher etwas mit Patriotismus als mit Böswilligkeit zu tun. Ich erinner mich, daß AutoBild bei seinem Golf V-Supertest quer durch Europa gefahren ist und seine Schwesterblätter in Frankreich, Italien & Co besucht hat...deren Kommentar zum Golf war eigentlich immer gleich: "...gutes auto, aber der *Lokalmatador* ist/gefällt uns viel besser weil..." Solange Testberichte von Menschen verfasst werden, werden diese Artikel niemals 100% objektiv sein (können), denn die persönliche Meinung des Autors fließt auf irgendeine Art immer in den Text mit ein. Wer in dieses Forum schreibt, weiß ja zu gut, wie schwer es ist, sich völlig neutral über evtl ungeliebte Fahrzeuge zu äussern...

    Gruß Timo
     
  4. ralf

    ralf Guest

    Liebe Leute,

    wenn man den Dauertest liest, kommt doch wohl eines klar raus:

    der Avensis hat, im Gegensatz zu vielen, vielen anderen Wagen aus der gleichen oder höheren Preisklasse, keinerlei Probleme mit der Elektronik. Es sind doch mittlerweile genau diese Probleme, die die Autos an der Pannenspur stoppen (vgl. Pannenstatistik) und meist Hilflosigkeit erzeugen. Mechanik und und Verschleiss kann man durch gute Pflege und Wartung selbst im Griff halten (lassen), kalkulierbare Ausfälle werden trotzdem zu Werkstattaufenthalten führen. Wenn dann der Hersteller solche Schäden gleich auf Garantie übernimmt (die er bis auf 5 Jahre ausdehnt), habe ich damit kein Problem.

    Mir ist wichtig: morgens einsteigen, Wagen springt an, bringt mich zuverlässig ans Ziel und wieder nach Hause. Das bin ich seit 16 Jahren Jahren von Mazda so gewohnt und gehe davon aus, dass das auch bei Toyota so bleibt.

    Den Eindruck vermitteln eigentlich auch die meisten Berichte hier im Forum. Für mich waren eure positiven Erfahrungen mit entscheidende Kaufargumente.
    Der Dauertest des Exotenmotors erzeugt bei mir keinerlei Sorge, sondern eher entspanntes Zurücklehnen (mein gerade gekaufter gebrauchter Avensis hat erst 50.000 km und noch mehr als 2 Jahre Garantie).


    Der Rest ist Monty Python: "Always look on the bright side of life" (alle mitsingen!!!)


    Einen sonnigen Tag wünscht euch

    ralf
     
  5. Ottili

    Ottili Guest

    gibt es den test auch im netz, den ich bin noch nicht fündig geworden.

    grüße

    stefan
     
  6. #26 Suitcase, 19.06.2006
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Du wirst da kaum etwas finden. Es ist schließlich das aktuelle Heft.
    Also kaufen oder, wer dem Springer-Konzern nichts Gutes tun will, im Geschäft lesen.

    Guido
     
  7. Ottili

    Ottili Guest

    Zitat:
    Suitcase schrieb am 19.06.2006 12:08
    Du wirst da kaum etwas finden. Es ist schließlich das aktuelle Heft.
    Also kaufen oder, wer dem Springer-Konzern nichts Gutes tun will, im Geschäft lesen.

    Guido


    dann werde ich mich für die letztere deiner beiden alternativen entscheiden [​IMG]
     
  8. #28 knuddel44, 19.06.2006
    knuddel44

    knuddel44 Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe den Artikel am Samstag in der AB meines Nachbarn auch gelesen (Er kommt immer gleich zu mir gerannt, wenn irgend etwas über Toyota drin steht).
    Die AB ist eben ein typisches Boulevard-Blatt. Vor ein paar Wochen schreiben sie im Testbericht über die großen Diesel, dass der Avensis seinem Besitzer noch viele "klapperfreie Jahre" bringt und ca. 3 Ausgaben später meckern sie, dass alles klappert und bald auseinanderfällt.

    Das Thema Bildzeitung hat sich spätestens seit einem Italien-Urlaub für mich absolut erledigt. Damals las ich am Zeitungskiosk folgende Schlagzeile: "Dieter Bohlen sang Mädchen aus dem Koma!!!"

    Das ist sicherlich absolut off topic, zeigt aber, auf welchem Niveau sich dieses Blatt bewegt.
     
  9. #29 Suitcase, 19.06.2006
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
  10. #30 bigbigj, 22.06.2006
    bigbigj

    bigbigj Routinier

    Dabei seit:
    14.07.2003
    Ort:
    Büdelsdorf
    Fahrzeug:
    T25 Combi Exe 2.0 | Honda CM2
  11. Gast

    Gast Guest

    Mmmh, klingt fast, als hätte der Redakteur drei Jahre lang fleißig dieses Forum gelesen und dann seinen Testbericht geschrieben ;-)
    Klar, über die Springer-Presse generell braucht man nicht zu diskutieren, aber dieser Test gibt doch nichts anderes wieder als das, was viele Forumsmitglieder hier schreiben - warum regt Ihr Euch also auf?
     
  12. boomer

    boomer Guest

    Zitat:
    tba7 schrieb am 23.06.2006 08:54
    ... Klar, über die Springer-Presse generell braucht man nicht zu diskutieren, aber dieser Test gibt doch nichts anderes wieder als das, was viele Forumsmitglieder hier schreiben ...


    Stimmt. Ich brauche auch keine Einladung, um über die AutoBild zu lästern.
    Der Test war natürlich nicht neutral. Aber ...

    Aber der Vorsprung in Punkto "Qualität" schrumpft eben: die Konkurrenz wird besser und Toyota schlechter.
    Auch die Fertigungsmethoden und -prinzipien sind nicht weltweit einmalig, auch wenn Toyota dort immer noch den anerkannten Benchmark stellt.
    Die BMW-Manager aber zum Beispiel sind stolz darauf, dass Toyota-Manger auch BMW-Fabriken besuchen, um dort was zu lernen. Ein paar Wochen vor Auslieferung noch Ausstattungsdetails ändern zu können ... das machen andere vor, die zudem noch sehr viel komplexere Produkte herstellen, z.B. mit Ausstattungsoptionen, von denen man bei Toyota nicht mal träumen darf, denn dort gibt's nur drei, vier grobschlächtig zusammengeschusterte Ausstattungslinien und -pakete, national unterschiedlich und nicht selten am Bedarf vorbei. Die Toyo-Produkte sind also 'einfacher' als die der Konkurrenz, die Qualität lässt aber dennoch (immer mehr !?) zu wünschen übrig, wobei die anderen komplexer und besser werden (z.B. auch kürze Lieferzeiten - bei Toyo ein Trauerspiel).

    Auch Daimler-Chrysler träumt weiter davon, dass die Rückrufe und Qualitätsprobleme der letzten Zeit (die die sicher schnell und gründlich v.a. auf Kosten der Zulieferer beheben werden oder behoben haben) dem Image und dem Vertrauen in die Marke nicht geschadet hätten.
    Wenn Toyo aber dann noch "Qualität erleben" als den wichtigsten Werbespruch benutzt und der Unkaputtbar-Mythos z.B. gerade beim Corolla so gepflegt wird, dann braucht man sich nicht wundern, wenn der "Primus" schon dann enttäuscht, wenn auf 100.000 km am Heck 'ne Zierleiste abgeht.

    Gruß

    B.
     
  13. #33 StG (DD), 23.06.2006
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Interessanter Widerspruch: Verbrauch von über 9 Litern und auf der nächsten Seite wird die hohe Reichweite gelobt.

    Stephan
     
  14. Gast

    Gast Guest

    QUALITÄTSZUSAMMENBRUCH bei TOYOTA
    Ein Qualitätszentrum wird mit höchster Dringlichkeit benötigt!
    AutoBild hat die komplexe Problemlage sogar milde dargestellt.
    Wir haben 8 Avensis 2.0. Diesel ab Modelljahr 2004 im Taxibetrieb im Einsatz.
    Gesamtfahrleistung bis heute über 1.6 Millionen Km.
    Unsere Erfahrungen nach 2 Jahren müssen als einziges Desaster oder besser als Katastrophe beurteilt werden.
    Die vielgepriesene Toyota Qualität in Sachen Zuverlässigkeit und Kundenzufriedenheit wurde im Taxialltag ins Gegenteil verkehrt.
    Hauptschwachstellen sind unzureichende Kupplungsfunkionen wie
    extremer Verschleiß bei allen Fahrzeugen, ständiger Ärger mit hängenbleibenden
    Kupplungspedalen wegen Konstruktionschwächen im Hydrauliksystem, Pedalkräfte zwischen 30 und 50 Kg führen zu Gesundheitsbeschädigungen ,
    Horrorrepaturrechnungen von über 2.000 Euro pro Fall einer defekten Kupplung. Die Garantieabwicklung, von Autobild positiv beleuchtet, haben wir als abgrundtiefes
    schwarzes Loch erlebt.
    Getriebeprobleme an der Tagesordnung, auch mit dem 5.Gang wie von AutoBild beschrieben,
    Radlagerdefekte am laufenden Band,
    Anlasserausfälle in schöner Regelmäßigkeit,
    Wasserpumpendefekte im ersten Betriebsjahr,
    Batteriezusammenbrüche im Vierteljahresrythmus,
    permanente Fehlercodeanzeigen VSC u.ä. mit und ohne Ursachen,
    Simmerring zwischen Motor und Getriebe undicht,
    Turbolader-Steuerkreis EGR Ventil Problem,
    Beleuchtungsanlage Quelle großer Probleme:
    Diverse Brandentwicklungen an beiden Frontscheinwerfern durch abbrechende
    Lampensockel, Feuchtigkeitseintritte über mehr als 2 Jahre hinweg trotz vielfachen
    Austauschs, schwierige Lampenwechsel vorne und hinten ( skandalös).
    Kosten einer Schwungscheibe 1.242,16 Euro
    Miserable Verfügbarkeit von Ersatzteilen, exorbitant teure Teilepreise.
    Lenksäulenaustausch bereits vor 2 Jahren!
    Wasserkühler undicht. Abfallende Plastikteile im Innenraum.

    Wie sind die Erfahrungen anderer Profinutzer mit hohen Laufleistungen?

    Mit Interesse erwarte ich Beiträge.

    Taxiprofi
     
  15. #35 Suitcase, 23.06.2006
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Hallo taxiprofi,

    das hört sich wirklich nicht gut an.
    Um das einordnen zu können, fehlt mir jedoch der Vergleich mit Fahrzeugen anderer Marken mit der gleichen Belastung wie eure Avensis(e Mehrzahl von Avensis?).

    Guido

    P.S. Achso, herzlich Willkommen im Forum
     
  16. #36 StG (DD), 23.06.2006
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    im Praxis-Dauertest also komplett versagt. Schade. Frage: Aus welcher Stadt kommst Du? Hier in Dresden fahren ja viele Avensis Taxi.

    Stephan
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Hallo Guido,
    wir haben seit mehr als 25 Jahren hier in Regensburg den größten Taxibetrieb.
    Nach rund 80 Stück E-Klasse Mercedes sind wir in höchster Zuverlässigkeitsnot
    erstmals auf Toyota umgestiegen und der Versuch ist leider gründlichst daneben gegangen. Danke vielmals für Dein Interesse.

    Taxiprofi
     
  18. #38 newcomer, 23.06.2006
    newcomer

    newcomer Guest

    Hallo taxiprofi,

    ab wann / welcher Laufleistung haben denn die Probleme bei Euch angefangen. Des weiteren würden mich auch die "Abfallende Plastikteile im Innenraum" interessieren - um was handelte es sich denn genau? Und warum kam es auf Seiten Toyotas zu solchen Problemen mit der Garantieabwicklung ?

    newcomer
     
  19. #39 goescha, 23.06.2006
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    das wundert mich überhaupt nicht. Die Kupplung des Avensis ist ein Witz. Das habe ich schon mal geschrieben. Wenn ich mit meinem lächerlichen Gartenanhänger (500kg) am Berg anfahren will stinkt die Kupplung. Und ein schön zu schaltendes Getriebe kann man bei z.B. VW erleben. Aber das Getriebe meines AV hakelt immer noch leicht und das nach 88000km. Nicht, dass es mich stören würde, aber es ist ein Indiz.
    Toyota ist mit Sicherheit so arrogant dass sie ganz normale Serienautos auf die Taxifahrergemeinde loslassen. Bei Daimler und Co werden besondere Autos zusammengebaut. Diverse Teile sind stärker ausgelegt.

    Gruß Götz

    P.S. Danke Taxiprofi für den aufschlußreichen Bericht-jetzt geht es mir nicht mehr so gut wie noch vor 10 Minuten [​IMG]
     
  20. #40 StG (DD), 24.06.2006
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    @Taxiprofi: Welche alternativen Fahrzeuge habt Ihr Euch nun ausgekuckt. Wäre ja super interessant.

    Stephan
    (P.S. Du darfst ruhig Stephan zu mir sagen ;) )
     
Thema:

100000 Km im AV

Die Seite wird geladen...

100000 Km im AV - Ähnliche Themen

  1. Diverse Kleinigkeiten vor 100000km behoben

    Diverse Kleinigkeiten vor 100000km behoben: Ich hatte heute einen Termin beim Freundlichen. Es ja n?mlich so, dass mein Avensis demn?chst die 100tkm voll haben wird. Da dachte ich mir, es...
  2. 100000 km im Prius

    100000 km im Prius: Nächste Woche sind wir schlauer ;) . Besser als zu letzt der AV. Bin mal gespannt Gruß Jörg