1,8l Benziner:Verbrauchsberechnung BC

Diskutiere 1,8l Benziner:Verbrauchsberechnung BC im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Trüch zum Thema Hans

  1. Gast

    Gast Guest

    Trüch zum Thema

    Hans
     
  2. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Ich war nach einer doch eher zurückhaltend gefahrenen Woche mal wieder tanken.
    Durch die zurückhaltende Fahrweise rechnet der BC die Wegstrecke immer länger.Momentan bin ich bei 722km.Das würde bedeuten, das doch der Verbrauch bei gut 8,3 liegen müßte.Anzeige bleibt auch nach über 12000km ungenau.Anzeige war bei 5,6l.
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Hallo!

    war grad bei meinem Toyota-Händler und bin mit meinem Kundendienstmann ins Gespräch gekommen....irgendwie sind wir aufn Bordcomputer gekommen und er hat mir erzählt das bei falschgehenden BC der Tacho ausgetauscht werden muß das der Fehler wohl da liegt.Sie hatten schon 1.8er AVs mit einem Verbrauch von unter 5l/100km hihi normal sind 7,5l/100km

    gruß Aris
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Hallo,

    dass die Restreichweite nie größer wird, ist
    anzeigetechnisch korrekt. Aber lasst mal
    nen Tageskilometerzähler mitlaufen. In der
    Summe erkennt man, dass die Reichweite
    (bei entsprechender Fahrweise) zunimmt.
    Durch konsequentes 90 auf Autobahn und
    generell Schalten zwischen 1000 und 1500
    bringe ich die Reichweite auf über 900 km.
    Angezeigt werden nach dem letzten Tanken
    ca. 860 km. Der Durchschnittsverbrauch wird
    auch bei mir grottenfalsch angezeigt. Ich habe
    diesbezüglich Toyota angemailt. Lapidare Auskunft:
    <>

    Gruß

    Wolfram
     
  5. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat: ....dass die Restreichweite nie größer wird, ist
    anzeigetechnisch korrekt.

    Da muss ich widersprechen! Habe das auch schon mal irgendwo im Forum geschrieben: Die Restreichweite an meinem letzten Auto (Vectra B) orientierte sich an der Fahrweise und stimmte immer exakt! D.h bei schneller Fahrt oder Stadtfahrt nahm die Reichweite ab, bei ökonomischer Fahrweise nahm die Reichweite wieder zu, was ja durchaus auch logisch ist! Berechnet wurde also immer, wie weit man mit der vorhandenen Benzinmenge bei derzeitiger Fahrweise (Durchschnittsverbrauch der letzten zurückgelegten km) noch kommten wird!
    Es geht also!!

    Prog
     
  6. erwin

    erwin Guest

    Die Restweitenanzeige des BC ist genauso schief wie der Rest des Teils. Ich hatte neulich spaßeshalber wieder mal darauf geschaut und folgendes festgestellt:
    Bei gemächlicher Landstraßen-Fahrweise mit deutlich niedrigerem Momentanverbrauch als bei der zuvor mit gleichem Tank gefahrenen Strecke nahm die Reichweite schneller ab, als die tatsächliche Fahrstrecke! Dabei ging es aber nicht um die ersten paar km nach Landstraßenbeginn, sondern um eine Strecke von knapp 100km.
    Vielleicht kann man das Ding als Lottozahlengenerator verwenden, als ernstgemeinte Anzeige kann man es vergessen. Da ist jede Schätzung über den Daumen gepeilt genauer.
    Erwin
     
  7. #87 goescha, 08.09.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    hab's in Kinderkrankheiten schon beschrieben. Meiner hat jetzt zum 5ten mal einen Volltreffer gelandet. Warum weiß ich nicht, aber ich hab nicht mehr den Durchschnittsverbauch eingestellt sondern den Momentanverbrauch und die Restreichweite. Dass es daran eigentlich nicht liegen kann ist mir auch klar, aber woran dann. Wahrscheinlich haut er, jetzt wo ich mal wieder was an meinem AV lobe,das nächste Mal wieder voll daneben [​IMG]


    Gruß Götz
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Die Restweitenanzeige des BC ist genauso schief wie der Rest des Teils. Ich hatte neulich spaßeshalber wieder mal darauf geschaut und folgendes festgestellt:
    Bei gemächlicher Landstraßen-Fahrweise mit deutlich niedrigerem Momentanverbrauch als bei der zuvor mit gleichem Tank gefahrenen Strecke nahm die Reichweite schneller ab, als die tatsächliche Fahrstrecke! Dabei ging es aber nicht um die ersten paar km nach Landstraßenbeginn, sondern um eine Strecke von knapp 100km.
    Vielleicht kann man das Ding als Lottozahlengenerator verwenden, als ernstgemeinte Anzeige kann man es vergessen. Da ist jede Schätzung über den Daumen gepeilt genauer.
    Erwin


    Hallo Erwin und die anderen alle,

    ich habe vor ca. 3 Monaten den Bordcomputer auswechseln lassen (Avensis, 1.8, Benziner). Diese Aktion kann man sich sparen.

    Ok, die Durchschnittsverbrauchsberechnung geht jetzt etwas genauer. Ich hatte vorher immer 30% zu wenig in der Anzeige, verglichen mit dem tatsaechlichen Verbrauch.

    Aber
    1. das unmotivierte Reset mittendrin kommt weiter vor, nicht mehr so oft aber es passiert auch. Wenn der nach 500 km resetted, dann ist die Rechnung bis zum naechsten Tanken wertlos.
    2. Die Reichweitenprognose liegt jetzt mehr daneben als vorher. Ich fahre mit einer vollen Tankfuellung 800 km.
    Vorher, mit der alten Firmware, hat er 900 km prognostiziert, dann aber alle 100 gefahrenen Kilometer 110 von der Prognose abgezogen.
    Jetzt, mit der neuen Firmware, prognostiziert er 650 km und zieht pro 100 gefahrenen Kilometern 90 von der Prognose ab. Wo liegt jetzt die Verbesserung?
    3. Das Aergerlichste aber ist, dass der Gesamtkilometerstand ODO auf 0 zurueckgesetzt wird. Toll, koennte man meinen, hab' ich wieder ein fabrikneues Auto. Aber erstens wird das im Service-Heft vermerkt und zweitens braucht man ja die Gesamtkilometerstaende, wenn es um die Wartungsintervalle geht. Jetzt darf ich immer 18573 km dazu rechnen :-(
    Ich hab' ja Verstaendnis dafuer, denn der km-Stand darf ja nicht manipulierbar sein.

    Also, nach dem Austausch des Bordcomputers mehr Nachteile als Vorteile. Nochmal wuerde ich das nicht machen lassen.

    Mich wundert nur, dass Toyota das nicht in den Griff bekommt.

    Gruss
    Juergen
     
  9. Hansen

    Hansen Guest

    Zitat:

    Hallo Erwin und die anderen alle,

    ich habe vor ca. 3 Monaten den Bordcomputer auswechseln lassen (Avensis, 1.8, Benziner). Diese Aktion kann man sich sparen.

    Ok, die Durchschnittsverbrauchsberechnung geht jetzt etwas genauer. Ich hatte vorher immer 30% zu wenig in der Anzeige, verglichen mit dem tatsaechlichen Verbrauch.

    Aber
    1. das unmotivierte Reset mittendrin kommt weiter vor, nicht mehr so oft aber es passiert auch. Wenn der nach 500 km resetted, dann ist die Rechnung bis zum naechsten Tanken wertlos.
    2. Die Reichweitenprognose liegt jetzt mehr daneben als vorher. Ich fahre mit einer vollen Tankfuellung 800 km.
    Vorher, mit der alten Firmware, hat er 900 km prognostiziert, dann aber alle 100 gefahrenen Kilometer 110 von der Prognose abgezogen.
    Jetzt, mit der neuen Firmware, prognostiziert er 650 km und zieht pro 100 gefahrenen Kilometern 90 von der Prognose ab. Wo liegt jetzt die Verbesserung?
    3. Das Aergerlichste aber ist, dass der Gesamtkilometerstand ODO auf 0 zurueckgesetzt wird. Toll, koennte man meinen, hab' ich wieder ein fabrikneues Auto. Aber erstens wird das im Service-Heft vermerkt und zweitens braucht man ja die Gesamtkilometerstaende, wenn es um die Wartungsintervalle geht. Jetzt darf ich immer 18573 km dazu rechnen :-(
    Ich hab' ja Verstaendnis dafuer, denn der km-Stand darf ja nicht manipulierbar sein.

    Also, nach dem Austausch des Bordcomputers mehr Nachteile als Vorteile. Nochmal wuerde ich das nicht machen lassen.

    Mich wundert nur, dass Toyota das nicht in den Griff bekommt.

    Gruss
    Juergen


    Punkt 3 halte ich für äußerst bedenklich und würde an dieser Stelle etwas unternehmen. Denn das ist ein eindeutiger Fehler im System
     
  10. #90 maxiskoda, 14.09.2004
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    Also gerade der Punkt 3 ist doch manipulierbar... [​IMG]
     
  11. #91 goescha, 16.09.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    laut Aussage meines WM wurde der Bordcomputer von Toyota gesperrt, darf also nicht mehr ausgetauscht werden. Toyota weiß, dass da ein Problem ist und arbeitet wahrscheinlich an einer Softwarelösung.

    Gruß Götz
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Also gerade der Punkt 3 ist doch manipulierbar... [​IMG]

    Ich glaube, Ihr habt mich missverstanden. Das Ruecksetzen des Gesamtkilometerstandes ODO passiert natuerlich nicht waehrend der Fahrt sondern beim Austausch des Steuergeraetes in der Werkstatt. Die bisher gefahrenen Kilometer werden im Service-Heft vermerkt.

    Gruss
    Juergen
     
  13. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Nach längerer Urlaubstour bei Richtgeschwindigkeit habe ich als BC Anzeige 4,8l/100km gehabt.Lt. Werkstattmeister +1,5 bis 2l ergibt aber immer noch 6,8l!Respekt für ein 130PS Auto mit 3 1/2 Personen und Urlaubsgepäck.
    Und die Reichweite kratzt auch an der 800km Marke(799km).Also lernt der BC dazu!
     
  14. #94 jaginator, 12.10.2004
    jaginator

    jaginator Guest

    Wie schafst du das denn? Mein AV zeigt immernoch nach jedem tanken eine reichweite von 638km an [​IMG]
     
  15. #95 goescha, 12.10.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @jaginator

    Du hast einfach zu viel Angst. [​IMG]
    . Musst ihn nur mal ordentlich leer fahren, so kurz vor dem Schieben, dann zeigt Deiner auch höhere Reichweiten an. Der Bc lernt mit der Zeit dazu.

    Gruß Götz (kein Schei.. , das ist wirklich so)
     
  16. #96 jaginator, 12.10.2004
    jaginator

    jaginator Guest

    @goescha Ja, da bin ich wohl zu vorsichtig. Hab immer dann getankt, wenn der BC zwischen 70 und 100km Reichweite angezeigt hat. Werd´s aber mal ausprobieren. Danke
     
  17. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
  18. #98 Hemm-Ohr, 13.10.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Danke Prog,
    wollte nicht schon wieder auf diese User hinweisen... [​IMG]


    Uwe
     
  19. Gast

    Gast Guest

    ...mein BC zeigt korrekte werte (+ / - 0,2 ltr) und die Reichweite habe ich getestet (fast leer gefahren BC zeigte
    noch 18 km an ) und war auch korrekt
    lt Kilometerangabe des Tachos

    mike
     
  20. #100 bluebaer, 13.10.2004
    bluebaer

    bluebaer Guest

    Zitat:...mein BC zeigt korrekte werte (+ / - 0,2 ltr) und die Reichweite habe ich getestet (fast leer gefahren BC zeigte
    noch 18 km an ) und war auch korrekt
    lt Kilometerangabe des Tachos
    mike


    Kann mich dem nur anschließen. Auch mein BC scheint - entgegen dem bestimmt berechtigten Wehgeschrei hier - ganz vernüftig anzuzeigen.
    Die Verbrauchswerte stimmen bis auf + / - 0,1-0,5 ltr. mit den errechneten Werten überein.
    Und damit kann ich leben.

    ciao...bluebaer
     
Thema: 1,8l Benziner:Verbrauchsberechnung BC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. benzin verbrauchsberechnung

    ,
  2. Benzin durchschnittsberechnung