1,8l Benziner:Verbrauchsberechnung BC

Diskutiere 1,8l Benziner:Verbrauchsberechnung BC im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo jga_de, ich habe meinen AV im Dezember 03 bekommen, ist so ca. Mitte November 03 produziert worden. Scheinbar habe ich schon den neuen...

  1. skette

    skette Guest

    Hallo jga_de,

    ich habe meinen AV im Dezember 03 bekommen, ist so ca. Mitte November 03 produziert worden.
    Scheinbar habe ich schon den neuen SW-Stand drin, denn die Anzeige hat sich im Vergleich zu den Postings, die zu diesem Thema schon gemacht wurden etwas verbessert. Das Resetten zwischendurch habe ich noch nie gehabt.
    meine bisherigen Werte waren:
    Anzeige effektiv Differenz
    7,7 7,46 0,24
    7,2 7,96 0,76
    7,1 7,39 0,29
    7,0 7,39 0,39

    Ich glaube, viel genauer geht es nicht mehr. Ich hatte vor dem AV einen Passat , der immer mindestens um 0,7 daneben lag.

    Können die Toyo-Werkstätten denn die SW in den BCs problemlos aktualisieren? Das wäre ja mal einen Versuch wert, ein paar Unsinnigkeiten zu ändern.
    Bei der Streckenberechnung z. Bsp. beginnt das Teil nach jedem Starten des Motors neu. Hat man an der Ampel mal den Motor ausgeschaltet oder (abgewürgt) beginnt das Teil wieder bei Null.
    Bei VW wird dies erst wieder auf Null gestellt, wenn das Auto 2 Stunden gestanden hat oder manuell.
     
  2. erwin

    erwin Guest

    Beim letzten Tank hatte ich auch 2mal ein selbständiges Zurücksetzen des BC. Ich hab mir dabei überlegt, ob es ev. mit der neu eigenbauten Standheizung zusammenhängen könnte. Die Frage dabei wäre, wie genau die Tankuhr-Messung vorgenommen werden kann und in den BC eingeht.
    Wenn durch die Standheizung 1/2l fehlt, von dem der BC nichts weiß, vielleicht kommt er dann außer Tritt.
    Allerdings bezweifle ich, dass diese geringe Änderung für die Tankuhr bereits qualifiziert messbar ist.
    Vielleicht liegt aber in einer nicht konsistenten Rückmeldung der Tankuhr die Ursache der BC-Resets (z.B. dauernd schwappender Tankinhalt bei kurvenreicher Strecke).
    Ich habe zwar erst 3x getankt, aber erst mit der letzten Tankfüllung bei gleichzeitigem Standheizungseinbau kamen die Resets.

    Zum Rücksetzen der Fahrtstrecke:
    Hier sollte Toyota unbedingt nachbessern. Man kann ja nicht einmal den Motor an einem geschlossenen Bahnübergang oder zum Tanken abstellen, ohne auf 0km zurückgesetzt zu werden. Da kann man sich diesen Mode gleich ganz sparen.
    Vielleicht kommt da aber auch noch ein Firmware-Update.
    Erwin
     
  3. #63 StG (DD), 15.02.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Zitat:
    Vielleicht kommt da aber auch noch ein Firmware-Update.
    Erwin


    Darauf warte ich schon 4 Monate, bisher kam die Auskunft, das sei technisch nicht möglich / angedacht. [​IMG]

    Ebenfalls nervig ist, dass man beim großen Navi, nachdem der Motor gestartet, wird die Sicherheitshinweise bestätigen muss, auch wenn wann den Motor nur an der Ampel oder einem Bahnübergang ausgemacht hat.
    Ist schon Schade, aber es gibt wichtigeres.

    Stephan
     
  4. Uli

    Uli Guest

    Habe gestern getankt- 686kmgefahren-Verbrauch53,9Liter
    (1.8 Combi sol) ca. 3/4 Landstr.u.Autobahn ,1/4 Stadtverkehr.
    Dies entspricht knapp 7,9 l auf 100km.Der BC gab 7,6l an,
    komischerweise nach dem Tanken nur 590 km als "Range".
    Bin weiterhin bestens zufrieden, habe keinerlei Probleme.

    Gruß an alle 1.8 Fahrer
    Uli
     
  5. erwin

    erwin Guest

    Die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs (BC) sprang bei mir in den letzten Tagen wie ein Geißbock. Von etwa 9l nach ein paar km auf 7.5l und kurz darauf auf über 10l. Das alles bei bereits halbleerem Tank! Der BC bzw. zumindest die Durchschnittsanzeige ist offensichtlich alles andere als ausgereift.
    Ich habe jetzt daraus die Konsequenzen gezogen und lasse mir den Durchschnittsverbrauch gar nicht mehr anzeigen. Bisher kam ich ja auch mit Tankuhr und Tageskilometerzähler problemlos zurecht.
    Solange es kein Software-Update gibt, ärgere ich mich mit diesem Teil nicht mehr rum.
    Erwin
     
  6. #66 goescha, 21.02.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @Erwin

    so in etwa mach ich es jetzt auch. Gestern ganz normal auf Landstrasse unterwegs und 5,7l Durchschnittsverbrauch(Stolz) auf der Anzeige und dann- Sche..Bordcomputer 22,8l und jetzt bin ich nach 50km wieder runterauf 6,8. Gaaaanz toll. [​IMG] .
    Da rechne ich's auch lieber wieder mit der Hand am Eimer aus.

    Gruß Götz
     
  7. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Meine Reichweite war jetzt 2x hintereinander 703km(davor waren es bei ca. 5xnachtanken-halbvoll war er noch-698km).Dabei war der Verbrauch immer um7,5-8,3l/100km.
    Mal sehen wann der nächste Reichweitensprung kommt.
     
  8. #68 goescha, 01.03.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    hab heute mit meinem Händler gesprochen, der sagte mir, dass man die Verbrauchsanzeige reseten muss wenn man getankt hat. Ansonsten würde die Anzeige zu ungenau. Die Messeinheit würde sich dann neu kalibrieren. Mit langem Druck auf den Knopf für den Durchschnittsverbrauch soll dies geschehen, hab's probiert- geht natürlich nicht. Kann da jemand helfen oder weiß wie's geht???

    Gruß Götz

    P.S. Ist nicht in der BA dokumentiert. Aussage meines Händlers!!
     
  9. #69 Schotte, 02.03.2004
    Schotte

    Schotte Guest

    Vielleicht war Du ja bei einem Opel Haendler!
    Bei meinem letzten Kadett ging to so wie vom Haendler beschrieben. [​IMG]

    Gruss Schotte
     
  10. #70 goescha, 02.03.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    nein-allerdings glaube ich, dass er entweder im falschen Auto sitzt(gedanklich) oder ich nur chinesisch verstanden habe. Irgend etwas paßt hier nicht. Werd heute abend berichten was dabei herausgekommen ist. Irgendwoher muss er ja diese Aussage haben. Aber das ist eigentlich mein kleinstes Problem.

    Gruß Götz
     
  11. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Also bei meinem BC geschieht das immer von allein.Immer wenn ich aus der Tankstelle rausfahre.Ich kann da gar nichts machen.Auch der Durchschnittsverbrauch setzt sich selbst zurück.Sieht man nämlich wenn die Ampel so ca.300m von der Tanke weg rot zeigt und man anhalten muß.Dann geht der Verbrauch im Schnitt extrem nach oben.
    Vielleicht verwechselt deine Werkstatt das mit anderen Toyotas.Denn beim Yaris ist es so, das man es selbst zurück setzt.
     
  12. #72 goescha, 02.03.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    nein die verwechseln nicht, war nur ein Irrtum. Also das reseten geht von alleine, allerdings hält mein Werkstattmeister 0,75-1liter/100km auch für zu ungenau. Er hat mir empfohlen die nächsten Tankmengen und Reichweiten zu sammeln und dann den BC Verbrauch mit dem tatsächlichen zu vergleichen, alles zu dokumentieren und ihm dann zu faxen. Dann hat er was bei Toyota in der Hand. O.K. mach ich das auch noch. Aber trotzdem werd ich jetzt mal eine gaaaaanz nette Email an Toyota schreiben.

    Gruß Götz
     
  13. Gast

    Gast Guest

    bei mir zeigt der BC immer einen Verbrauch von 5,7-6,2l an.
    Der tatsächliche Verbrauch liegt allerdings immer 0,5-0,7l höher.

    Wie sieht es bei den anderen D4D´lern aus?
     
  14. #74 goescha, 11.03.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Zitat:
    bei mir zeigt der BC immer einen Verbrauch von 5,7-6,2l an.
    Der tatsächliche Verbrauch liegt allerdings immer 0,5-0,7l höher.

    Wie sieht es bei den anderen D4D´lern aus?


    Hallo

    hab mich sehr bei meinem Toyota Händler beschwert, dass der BC immer so daneben liegt(s.o.). Hat gesagt ich soll doch jetzt mal die nächsten 3-4mal die Tankbelege aufheben bzw. ausrechnen wieviel das Auto wirklich verbraucht. Hab ich gemacht und-gaaaanz toll. Der Bc sagt 6,3/100 und ich errechne????? na klar 6,31/100. Ich find es ja eigentlich toll, dass der jetzt auf einmal so richtig rechnet, aber warum jetzt, obwohl nichts am Wagen gemacht wurde. Vielleicht ist's ja auch nur ein Zufallstreffer

    Gruß Götz
     
  15. max

    max Guest

    Zitat:
    Zitat:

    bei mir zeigt der BC immer einen Verbrauch von 5,7-6,2l an.
    Der tatsächliche Verbrauch liegt allerdings immer 0,5-0,7l höher.

    Wie sieht es bei den anderen D4D´lern aus?


    Hallo

    hab mich sehr bei meinem Toyota Händler beschwert, dass der BC immer so daneben liegt(s.o.). Hat gesagt ich soll doch jetzt mal die nächsten 3-4mal die Tankbelege aufheben bzw. ausrechnen wieviel das Auto wirklich verbraucht. Hab ich gemacht und-gaaaanz toll. Der Bc sagt 6,3/100 und ich errechne????? na klar 6,31/100. Ich find es ja eigentlich toll, dass der jetzt auf einmal so richtig rechnet, aber warum jetzt, obwohl nichts am Wagen gemacht wurde. Vielleicht ist's ja auch nur ein Zufallstreffer

    Gruß Götz

    Vieleicht hat er ja jetzt Angst vor Dir? [​IMG] [​IMG]
    Gruß Martin
     
  16. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Hallo Leute,

    habe meinen "Neuen" Avensis Diesel Executive Kombi seit Anfang Februar! Das mit der Range (Reichweite) nervt mich auch.
    Habe vorher 6 Jahre eine 2L Opel Vectra Kombi gefahren, da stimmte die Reichweite sehr genau (auch der Durchschnittsverbrauch stimmte bis auf +- 1 Zehntel genau)!
    Momentan differiert der Durchschnittsverbrauch zum echten Verbrauch um bis zu - 0,9 Lieter schlechter!
    Die Reichweite zeigt nach dem Tanken immer 650 km an und geht nur nach unten. Logisch wäre, dass die Reichweite je nach Fahrstil mal ansteigt und mal abfällt (so war's jedenfalls im Vectra immer)! Die Reichweite stand schon bei Null, da bin ich noch 100 km gefahren und habe dann 54 Liter getankt! Dies deckt sich also in etwa mit anderen Erfahrungen. Mein tatsächlicher Durchschnittsverbrauch lag übrigens bisher bei 5,4 - 5,9 Liter/100km. Habe den Wagen gerade wegen ein paar Kleinigkeiten beim Händler (knarzendes Geräusch aus dem Kofferraum, falsche Anzeige der Reichweite, mieses Xenonlicht).
    Dem Herrn in der Werkstatt war das alles neu, allerdings habe ich erst jetzt das Forum entdeckt und bemerkt, das das alles doch nicht so neu ist.
    Na ja, morgen bekomme ich den Wagen zurück und werde euch auf dem Laufenden halten!

    Gruß

    Prog
     
  17. #77 StG (DD), 15.03.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Zitat:
    Momentan differiert der Durchschnittsverbrauch zum echten Verbrauch um bis zu - 0,9 Lieter schlechter!

    Stimmt:
    angezeigt: 5 Liter -> Real 6 Liter oder
    angezeigt 10 Liter -> Real 9 Liter. Irgendwo dazwischen könnte er also genau sein [​IMG]

    Zitat:
    Die Reichweite stand schon bei Null, da bin ich noch 100 km gefahren und habe dann 54 Liter getankt!

    Restreichweite bezieht sich leider nur bis zur Reserve, so ungenau wie das Ding ist, ist es auch besser so -> Stell Dir vor Du hast noch 20km auf der Uhr stehen und der Tank ist schon leer [​IMG]

    Stephan
     
  18. #78 goescha, 15.03.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Zitat:
    Dem Herrn in der Werkstatt war das alles neu, allerdings habe ich erst jetzt das Forum entdeckt und bemerkt, das das alles doch nicht so neu ist.
    Na ja, morgen bekomme ich den Wagen zurück und werde euch auf dem Laufenden halten!


    Ist doch komisch, dass es egal in welchem Autohaus, welcher Marke auch immer, grundsätzlich erst einmal heißt:" Da sind sie der einzige´, diese Problem hatten wir noch nicht"! Warum wird man heute als Kunde so verarscht??? Als wenn Fehler machen mit der Todesstrafe geahndet würde.

    Gruß Götz
     
  19. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Also,
    das lästige knarzende Geräusch aus dem Laderaum ist beseitigt (lag an der Abdeckung). Das mit der Range lässt sich nicht ändern. Ich bekam auch die Auskunft, dass Toyota 15% Sicherheitsreserve mit einberechnet hat und deshalb die Anzeige bei Reserve (noch 10 L im Tank) auf Null steht. Das erklärt aber nicht, das sich die Reichweite immer nur nach unten bewegt und nie nach oben. Eigentlich müsste bei schneller Fahrt und höherem Verbrauch die Reichweite abnehmen um dann bei längerer schonender Fahrt wieder anzusteigen. Das tut sie aber nicht. Ich hatte als Leihwagen einen Yaris, hier zeigte die Range des BC das gleiche unlogische Verhalten. Also das Ding kann man sich echt sparen!! Angeblich bekomme ich bei Lösung des Problems eine Nachricht. So, und zum Schluss noch das viel zu kurz eingestellte Xenonlicht. Hier bekam ich die Auskunft, das alles korrekt eingestellt sei!!!! Da bin ich ja echt vom glauben abgefallen. Nun wusste ich ja bereits hier aus dem Forum, dass es vielen schon genauso ging und das Licht ab Werk zu kurz eingestellt war. Also habe ich auf Abhilfe bestanden und die Scheinwerfer wurden höher eingestellt, was bei Einfahrt in die Garage schon auffiel. Da es auf der Heimfahrt von der Werkstatt noch hell war werde ich den richtigen Effekt erst morgen früh auf der Fahrt zur Arbeit beurteilen können. Ich hoffe, dass ich nun während der Fahrt durch den Wald auch die nächste Kurve sehen kann (denn das war bisher leider nicht möglich!!).

    Also, bis dann
     
  20. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Ja, die Höheneinstellung der Scheinwerfer ist jetzt wesentlich besser!!
    Obgleich ich den Eindruck habe, dass der rechte Scheinwerfer jetzt höher eingestellt ist als der linke.
    Aber seis drum, die Sicht ist wesentlich besser (und aufgeblendet hat mir auch niemand, daher gehe ich davon aus dass ich niemanden blende [​IMG] )
     
Thema: 1,8l Benziner:Verbrauchsberechnung BC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. benzin verbrauchsberechnung

    ,
  2. Benzin durchschnittsberechnung