1,8l Benziner:Verbrauchsberechnung BC

Diskutiere 1,8l Benziner:Verbrauchsberechnung BC im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Der Durchschnittsverbrauch wird bei meinem zwischendurch auch mal "Reseted". Die Anzeige ist anscheinend eher ein "Schätzeisen" Karsten.

  1. #41 Karsten S., 03.09.2003
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Der Durchschnittsverbrauch wird bei meinem zwischendurch auch mal "Reseted". Die Anzeige ist anscheinend eher ein "Schätzeisen"

    Karsten.
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Karsten, selbst mein Händler steht vor diesem Thema wie der Ochs vor'm Berg.

    Beim Yaris kann man das so schön von Hand machen, was soll das beim Avensis?

    Abgesehen davon, dass der Verbrauch eh sehr ungebau berechnet ist, wie wir ja inzwischen von allen hier hören.
     
  3. #43 Karsten S., 05.09.2003
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Ich denke, ein Teil der Ungenauigkeit ist auch darauf zurückzuführen, das man den Tank "verschieden voll" machen kann. Mit Gewalt kann man ihn auch so voll bekommen, dass er anschliessend überläuft. Wenn das dann von einer zur anderen Tankung 4-5 Liter Differenz sind, macht das schon etwas aus.

    Aber im Allgemeinen bertrachte ich den Bordcomputer derzeit eher als "Richtwert". Vielleicht gibts dazu ja mal ein SW-Update von Toyota.

    Während ich bei meinem Golf-Benziner den Verbrauch per Anzeige immer im Blick habe, ist das beim Diesel schon eher nebensächlich. Das einzige was interessiert ist, ob man denn mal die 1000km-Grenze knacken kann. Da muss man doch glatt mal wieder Urlaub in Skandinavien machen! [​IMG]

    Karsten
     
  4. Gast

    Gast Guest

    1000 km: bei mir kein Problem, Karsten, ich denke eher schwierig wird die 1200 km Grenze [​IMG] , die ich mal mit dem Audi geschafft habe (vollgetankt bis in den Ausdehnungsbehälter rein, und der hatte ja eh 66 Liter Tank) (so voll tanken: schau mal bei deinem Golf, da ist im Tankstutzen ein "Schalter", der macht - gedrückt - das möglich. Zumindest beim 2er Diesel und beim Audi 80 Diesel war das so :-) )
     
  5. #45 Karsten S., 06.09.2003
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Klar, ist beim Golf auch so - dann flutet man aber den Überlauf, was im Falle eines Unfalles beim Benziner besonders gefährlich werden kann.

    Ich hatte mal einen Audi 100 1.8 (90PS - Monojetronic), der hatte einen 80 Liter-Tank und brauchte auf langen Strecken bei vorsichtiger Fahrweise nur 7 Liter Normalbenzin. Man konnte also auch mal die 1000er Grenze mit einem Benziner knacken. Leider hatte der Wagen das Temperament einer Wanderdüne - aber es machten alle auf der Autobahn Platz um anschliessend zu staunen, dass ich nicht dran vorbeikam [​IMG]
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Also mit meinem D-4D habe ich die 1000er Grenze auch schon geknackt - iteressieren würde mich aber mal, ob das auch mit dem Benziner möglich ist - wer es schafft mal posten!
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Also beim 2 Liter Benziner ist die 1000km Marke völlige Utopie. Sogar bei sehr zurückhaltender Fahrweise braucht er knapp 7l/100km, also sind wohl höchstens so 850km drin.
     
  8. Troky

    Troky Guest

    Bin heute mal bei meinem Händler gewesen, der sich wegen der ungenauen Berechnung des BC erkundigen wollte.
    Er bekam von Toyota die Antwort, daß das Problem angeblich bekannt sei und in einem Rundschreiben (für die Händler?) informiert wird.

    Somit dürfte für alle Leidensgenossen mit dem "BC Schätzeisen" hoffentlich bald eine Lösung in Sichtweite sein.

    Habe heute wieder getankt und lt. BC einen Verbrauch von
    5,0L im Durchschnitt gehabt. Gerechnet hatte ich jedoch einen D-Verbrauch von 6,56L. Also von alleine korrigiert sich der BC nicht!

    Nachtrag:
    Dies betrifft so wie mir mein Händler sagte, die 1,8L Motoren. (Bei meinem vorherigen Yaris 1,3L hatte ich diese Eigenart jedenfalls nicht)
     
  9. Gast

    Gast Guest

    @Troky:
    Heute: BC: 4,7, ist 5,14 -- naja, auch nich super,a ber immerhin "annähernd", und ganz genau kann der nie gehen, wenn der nicht wirklich den durchluss ständig misst [​IMG]

    Gruß,
    Burkard
     
  10. #50 current, 22.09.2003
    current

    current Guest

    Hi !



    Quote:
    Was mich interessieren würde ist, haben andere das Phänomen auch, dass mitten in einer Tankfüllung auf ein mal das Teil auf RESET geht und dann mit einer neuen Durchschnittsbrechnung anfängt. Vielleicht um die Abweichung etwas zu verschleiern? Ich hatte noch keine Tankung ohne dass mittendrin nicht mal der Computer neu aufsetzte mit der Durchschnittsberechnung.

    Bei meinem 2.0 ist es mittlerweile auch schon 3mal passiert. Mein Händler hat total überrascht getan und "so ein Problem hatte noch niemand". Es nervt halt schon wenn das Teil bei halbvollem Tank auf einmal wieder einen Durchschnitt von 25 Liter hat :-(
    Hat schon jemand neue Info's zu dem Problem ?

    servus Current

     
  11. Gast

    Gast Guest

    Das habe ich bis heute noch nicht erlebt.
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Current,

    also mein Händler kennt das Prob, aber er hat keine Lösung. [​IMG]

    BTW: Meine Reichweite sagt inzwischen schon bis zu 960km für eine Füllung, er wird wirklich langsam genauer bei der Reichweite [​IMG]

    Gruß,
    Burkard
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Also meine Durchschnittsanzeige beschönigt auch, und die Reichweite is komplett für'n ... Hintern.

    Was mich interessieren würde ist, haben andere das Phänomen auch, dass mitten in einer Tankfüllung auf ein mal das Teil auf RESET geht und dann mit einer neuen Durchschnittsbrechnung anfängt. Vielleicht um die Abweichung etwas zu verschleiern? Ich hatte noch keine Tankung ohne dass mittendrin nicht mal der Computer neu aufsetzte mit der Durchschnittsberechnung.

    @Admin: ziemlicher Drift. Evtl. verschieben?



    Hallo,

    Das mit dem Bordcomputer kenne ichauch,

    Mindestens ein oder zwei Mal pro Tankfüllung fängt er einfach wieder bei Null an und rechnet dann als hätte man getankt.
    Dies finde ich etwas lästig, da ich gerne meinen Verbrauch für die gesamte Tankfüllung wüsste!
    Wie kann man überhaupt Reset-Funktion aktivieren?

    Gruß Walter
     
  14. jojo

    jojo Guest

    Also ich habe jetzt ca 20.000 auf de Uhr. Der Durchschnitts-
    verbrauchpaßt bis auf 2 Zehntel. Aber die reichweite spint zwischen 660 KM und 778 Km, das beste was ich auf der Anzeige hatte waren 840 KM.

    Einzig und allein, wenn der Tank eerer wird paßt die Anzeige mit der Reichweite. Ich meine es kristalilisiert sich raus, da die Reichweite bis Beginn der reserveleuchte beechnet wird.
    So kommt es bei mir raus.
    weil ich jedesmal wen reserve an geht, reichweite - 13 KM habe, und dan jedesmal ca 53 Liter tanke.
     
  15. #55 Dichterfürst, 24.11.2003
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Zitat:Einzig und allein, wenn der Tank leerer wird paßt die Anzeige mit der Reichweite. Ich meine es kristalilisiert sich raus, dass die Reichweite bis Beginn der Reserveleuchte berechnet wird.
    Ich habe meinen Händler mal auf das Problem "Durchschnittsverbrauch-/Reichweitenaneige" angesprochen. Er sagte, wenn die Reichweite auf 0 km steht, müßten genau noch 10 Liter im Tank sein. Begründet hat er die 10 Liter Rest damit, dass das Tankstellennetz nicht überall so dicht ist, wie hier in Deutschland. Ich habe das ausprobiert und, siehe da,: es stimmt. Reichweite "0" - genau 50 Liter getankt, also noch 10 Liter im Tank.
    Beim Durchschnittsverbrauch ist es wohl auch so, dass er wahrscheinlich erst dann ganz genau angezeigt wird, wenn der Tank leer ist. Die Genauigkeit müßte immer mehr zunehmen, je leerer der Tank ist. Beispiel: direkt nach dem Tanken zeigt er bei mir um die 35 L/100 km an, was dann sehr schnell nach unten geht. Würde man theoretisch nach 1 km schon wieder nachtanken, wäre die Anzeige natürlich extrem zu hoch. So nähert sich dass immer mehr dem tatsächlichen Durchschnittsverbrauch an, je leerer der Tank ist. Und ganz genau kann es auf diese Weise ja natürlich erst dann sein, wenn der Tank ganz leer ist. Meiner Meinung nach kein sehr glückliches System, aber an einem Computerdefekt liegen die falschen Anzeigewerte demnach nicht.
    Gruß
    Stefan
     
  16. jojo

    jojo Guest

    Bisher 4 mal bis Leuchten der reserve gefahren, dann innerhalb der nächsten 5 - 10 KM getankt. Jedesmal ca 53 liter.
     
  17. jojo

    jojo Guest

    Also ich habe gerade wieder mal eine "OSSI"-Land tour hinter mir. 1900 KM in 2,5 Tagen.

    Ich habe jetzt bewußt auf dem Display folgende einstellung längerfristig stehen gehabt. Reichweite nd Momentaner Verbrauch. Ich habe nun festgestellt, das Am Anfang die KM reichweite ca 700 KM war. Die ersten KM nach dem tanken fällt die Reichweite sehr zusammen, dann im Mittelfeld der KM schmilzt die Reichweite dann fast gar nicht meghr zusammen, bis dann bei ca viertel voll die Reichweite Stück für Stück auf 0 zurückgeht und dann bei beginn reserveleuchte " an" auf 0 zu sein. getankt habe ich jedes mal zwischen 52 - 54 Liter. Reichweite war Null und reserveleuchte gerade angegangen.
     
  18. #58 <b>User gelöscht!</b>, 01.12.2003
    <b>User gelöscht!</b>

    <b>User gelöscht!</b> Guest

    Zitat:
    Zitat:

    Also meine Durchschnittsanzeige beschönigt auch, und die Reichweite is komplett für'n ... Hintern.

    Was mich interessieren würde ist, haben andere das Phänomen auch, dass mitten in einer Tankfüllung auf ein mal das Teil auf RESET geht und dann mit einer neuen Durchschnittsbrechnung anfängt. Vielleicht um die Abweichung etwas zu verschleiern? Ich hatte noch keine Tankung ohne dass mittendrin nicht mal der Computer neu aufsetzte mit der Durchschnittsberechnung.

    @Admin: ziemlicher Drift. Evtl. verschieben?



    Hallo,

    das Bordcomputer-Problem kenne ich auch.

    1. Plötzliches resetten ohne jegliche Vorwarnung.

    2. Ungenauer Durchschnittsverbrauch (ca. 0,5 Liter/100km) zuviel.

    3. Restreichweite am Anfang viel zu gering, wird irgendwann genauer.

    4. Wenn Restreichweite = 0 km leuchtet meist die Tanklampe schon, es passen dann aber noch so ca. 8-9 Liter rein, d.h. die Restreichweite berechnet ungefähr die Entfernung bis zu dem Zeitpunkt, wenn das Reservelämpchen leuchtet.

    Frage: Gibt es denn inzwischen schon neue Infos von Toyota, z.B. Software-Aktualisierung oder so ? Mich nervt das nämlich sehr !

    Grüße

    Martin



     
  19. Gast

    Gast Guest

    In einem Fall bewegte sich die Durchschnittsanzeige nach über 500 gefahrenen Kilometern von 8,3 auf 7,9 Liter und das auf einer Strecke von ca 10 Kilometern.

    Ich war auch der Ansicht, der Wert bezieht sich auf den Durchschnittsverbrauch seit dem letzten tanken.

    Was die anderen Abweichungen angeht, kann ich nur zustimmen. Der Durchschnittsverbrauch weicht bei mir 0,3 bis 0,5 Liter ab ... und zwar in beide Richtungen. Die Reichweitenanzeige ist auch relativ ungenau. Allerdings kann ich mich an kein anderes Auto erinnern, bei dem diese Anzeige erheblich genauer gewesen wäre.

     
  20. Gast

    Gast Guest

    Bei meinem 1.8 Combi, Benziner, passiert genau das gleiche. Der Bordcomputer resetted irgendwann unmotiviert und faengt mit der Durchschnittsverbrauchsberechnung von vorne an. Der berechnete Duchschnittsverbrauch liegt um ca. 30% daneben, wenn er 5,2 anzeigt, brauche ich 6,8 Liter.
    Ich habe das der Toyota-Zentrale in Koeln damals mitgeteilt und die Antwort bekommen, dass der Bordcomputer geaendert wird. "Sobald die Massnahme durchgefuehrt werden kann, wird sich Ihr Toyota Haendler mit Ihnen in Verbindung setzen."
    Das war Anfang November. Jetzt bin ich demnaechst mit der 15000er Durchsicht dran und habe das Gefuehl, dass in der Werkstatt keiner weiss, wovon ich rede.
    Weiss jemand, ob es schon neue Software fuer den Bordcomputer gibt?
    Die Reichweitenabschaetzung funktioniert bei mir uebrigens einwandfrei. Die wird auch nicht resetted mittendrin.
    Juergen
     
Thema: 1,8l Benziner:Verbrauchsberechnung BC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. benzin verbrauchsberechnung

    ,
  2. Benzin durchschnittsberechnung