1,8 L Benziner klappert im Motorraum - Vakuumpumpe klappert

Diskutiere 1,8 L Benziner klappert im Motorraum - Vakuumpumpe klappert im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Ohh mann...genau das ist es was ich meine..... :P :P :P :P :smash: :smash: :smash: Bislang nur zwei Personen die das Geklappere als "normal"...

  1. #121 Kupferwurm, 11.05.2011
    Kupferwurm

    Kupferwurm Guest

    Ohh mann...genau das ist es was ich meine..... :P :P :P :P :smash: :smash: :smash:

    Bislang nur zwei Personen die das Geklappere als "normal" abtun und alles gegenteilige als Unsinn abschmettern.


    1.) ===> Chocolate Elvis mit Zitat :
    und

    2.) ===> Bounty mit Zitat :

    Also....wo sind die 1000 Leute und @bounty: dann schick das "Schriftstück" doch mal zu. Zwei örtliche Toyo Werkstätten heir wissen nämlich immer noch von nix - was sagt ihr dazu ? Zwei Leute aus dem Forum wissen mehr als zwei Werkstätten ??? :clap: :clap:

    So jetzt mal gespannt was jetzt für "Beweise" kommen. Überrascht mich, bitte !
     
  2. bounty

    bounty Guest

    @ kupfer

    hast eine mail
     
  3. #123 Kupferwurm, 11.05.2011
    Kupferwurm

    Kupferwurm Guest

    Hmmm, also danke erst mal. Nächster Schritt für mich die beiden Werkstätten heirnach nochmals befragen, dann drauf aufmerksam machen.

    Himmel....kann doch nicht sein - so ein Informationsdesaster !
     
  4. bounty

    bounty Guest

    die beiden WS sollten mal genau in ihr internes Infosystem schauen. denn da steht es drin und eine infomail ist auch an alle WS raus gegangen.

    denke aber jetzt glaubt man mir.
    auch in sachen bremssattel usw.
     
  5. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Edit by focki - Neu erstellten Thread mit bestehendem zusammen gefügt. Das im Zuge der Wartung vom Mechaniker festgestellte "Problem" mit dem Motor, Bereich Valvematic und/oder Nockenwelle, wurde durch einen Vergleich mit einem anderen Auto als doch normal eingestuft. Genaue Beobachtungen zeigten, daß es sich hier um das bekannte Tickern/Rasseln der Vakuumpumpe handelt.

    Na prima - heute Termin zur Wartung gemacht, Auto abgegeben und eben beim abholen sagt mir der Werkstattmeister ob ich weiß daß der Motor Geräusche macht. (mal abgesehen vom Brum :whistling: )
    Also wir beide zum Auto hin, Motorabdeckung runter und gestartet - für mich erst mal nichts ungewöhnliches feststellbar. Aber dann machte er den Deckel zum Öl einfüllen auf und es war ein deutliches und metallisches Klackern/Klappern zu hören. Komisch und mir fremd war auch, daß es sich beim Öffnen des Deckels dann anhörte als wenn da Druck drauf ist, vom Geräusch her würde ich meinen da drückt es irgendwo Abgase mit raus. (dazu hat er aber nichts gesagt)
    Ein Blick in den PC - Technischen Infos - brachte wohl auch keinen Treffer zutage.
    Am Montag soll das Auto nun noch mal rein, dann wollen sie den Ventildeckel abnehmen und mal nachsehen ob da was zu finden ist. Verdacht liegt auf einen Fehler in der Valvematic oder nen Hebel der ein? Ventil betätigt.
    Wenn es die Valvematic ist, dann gibt es die wohl nur als eine Einheit, ist nicht zu reparieren sondern zu tauschen. Was dann wohl teuer wird. :P

    Aufgrund des Fehlers wurde auch nur eine Wartung ohne Ölwechsel gemacht. (für den Fall das Toyota eine Ölprobe haben möchte)

    Tipps - Meinungen - Hinweise?
     
  6. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....upps. Moin Peter, das hört sich ja nicht so gut an.
    Hattest Du nicht eine Garantieverlängerung abgeschlossen (auf 5 Jahre)?

    Das dort beim öffnen des Öleinfüllstutzens Druck entweicht, ist normal. Da kommen ja auch über die Kurbelgehäuseentlüftung sogenannte Blowby-Gase von den Zylindern. Es sollte aber eher ein Unterdruck (Zischen) sein, da über den Ansaugtrakt (Unterdruck) diese Blowby-Gase der Verbrennung wieder zugeführt werden (der Umwelt zuliebe).
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kurbelgehäuseentlüftung

    Na dann hoffen wir mal (drücke Dir die Daumen), das es nicht so schlimm kommt und es die Valvematik-Einheit als Ganzes betrifft.

    Gruß Jörg
     
  7. maze1

    maze1 Guest

    Hm... evtl ein Hydrostößel defekt?
     
  8. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...ich denke da eher an die Vakuumpumpe beim 1.8-er. Die klackert gerne, besonders betriebswarm. :whistling:
    Was eben nur etwas komisch, das beim Öffnen des Öleinfüllstutzens das Geräusch stärker zu hören ist bei Peter´s AV.
    Oder das Ventil der KG-Entlüftung was klappert. Soll der Mechaniker mal den Gummischlauch hinten am Ventildeckel abziehen und den Anschluß am Ventildeckel zu halten...
     
  9. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Keine Ahnung. Bei dem Thema stehe ich wie Ochs vorm Tor.
    Das werden die Montag sicher/hoffentlich sehen. Vom Geräusch her ist es wie ein hartes Schlagen. Irgendwie war daß als der Meister das Auto holte (stand hinter der Werkstatt - kalt - viel weniger und eher so - ja irgendwas klöddert da. Da war auch irgendwie "mehr Druck im Motor" (Abgasgeräusch - mehr Öl Spritzte raus). Musste paar Minuten warten bis der Chefmech mit nem anderen Auto fertig war und für mich Zeit hatte. Zwischenzeitlich lief der Motor weiter - für mich immer ruhiger - wurde ja auch warm. Dann hat der Chefmech die Motorabdeckung abgenommen und dann war dieses harte klappern schon als "da ist was" für mich wahrnehmbar. Dann wieder den Deckel auf, dieses mal mit "weniger Druck wie Abgas" und das harte Schlagen war ganz deutlich als "das gehört da nicht hin" hörbar. Auch als der Deckel wieder zu war - wenn man weiß was die wollen - war das dann auch gut hörbar.

    Was mir bei näherer Betrachtung der Geschichte aber einfällt, was ich denen am Montag dann noch sagen muß, ich erwähnte ja schon länger, daß der Motor mit der zeit auch im unteren Bereich deutlich mehr Kraft hat. Man beschwert sich ja nicht. :whistling: Dann ist der Verbrauch bei näherer Betrachtung irgendwie minimal gestiegen. (hab zumindest den Eindruck) Wenn das mit der VVi zusammen hängt, dann könnte das Ding ja in gewissen Lastzuständen "klemmen" und so mehr Leistung frei geben. (oder nicht?)
    Zumindest hatte ich es in letzter Zeit des öfteren daß ein Rad beim Anfahren mal kurz Schlupf hatte :whistling: , obwohl ich es nicht sonderlich eilig hatte. Sonst war es ja immer so, daß man mehr Gas geben muss wenn man anfährt. Daß muß ich schon lange nicht mehr (oder ich hab mich daran gewöhnt).
    Nein, hab ich nicht. Wurde mir aber auch nicht angeboten. (EU Wagen?) Hätte ich aber auch dann nicht gemacht weil ich nicht wirklich mit Problemen gerechnet hab.
    Mal sehen was nun kommt.

    Vakuumpumpe - eher nicht.
     
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Beitrag oben bearbeitet - hab in der Eile (musste zur Arbeit) bissel flüchtig geschrieben. :whistling:

    Vakuumpumpe eher nicht weil die ja eher tickert. Ist ja auch so hörbar und ein ganz anderes Geräusch.
    Der Chefmech hat in den Techn. Infos was gefunden, entweder Antrieb der Vakuumpumpe oder Nockenwelle/VVI Verbindung. (weiß nicht mehr so genau) Da gibt es ein Bauteil welches geändert wurde. Aber, wenn das defekt ist, dann kommt ein Fehlercode und/oder der Motor geht aus. Haben wir erst mal als "das ist es nicht" verworfen. Denn so beim Fahren, starten und sonstwie gibt es ja absolut keine Probleme. Ist eben nur das Klappern welches bei offener Haube, möglichst noch abgenommener Abdeckung, hörbar ist.
     
  11. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Heute mit dem Auto in Stralsund gewesen. Uch mit dem Wissen daß da was ist, beim Fahren ist absolut nichts festzustellen.

    Bei näherem überlegen, Jörgs Hinweis
    So wie das bei offener Öleinfüllschraube klappert, müsste man das doch auch massiv bei geschlossener Schraube hören. Das was sich beim öffnen der Schraube ändert ist ja der Druck im Motor.
    Was macht dieses Ventil genau? Ist das aus Metall? Und kann das sein, daß das eben so massiv klappert wenn die Schraube raus ist? Und wenn die drin ist, dann ist es eben leiser weil es "anders regelt"?
    Wo sitzt das Ding und was ist wenn es defekt ist? Also klemmt und ganz zu oder auf ist.
     
  12. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    So Peter,
    habe heute an der Tankstelle beim Warten an der Waschanlage mal das Handy gezückt und meinen Motorraum geöffnet.
    Es gibt nun 2 Möglichkeiten.
    1. es ist alles so in Ordnung und du musst dir keine Gedanken machen
    oder
    2. ich muß mir dann auch Gedanken machen. ;(
    Habe also mal die Motorverkleidung abgenommen und im Stand das Geräusch aufgenommen.
    Soweit alles ganz normal, bis ich dann auch mal vorsichtig den Öleinfülldeckel geöffnet habe. (hat dann doch etwas Öl gespritzt und mein Handy zart gepflegt... :whistling: )
    Anhängende Datei (bitte wieder in .amr umbenennen), bei etwa 13 Sekunden und 23 Sekunden habe ich mal kurz den Deckel geöffnet. Klingt doch dann schon etwas besorgniserregend.
    Bin ja mal gespannt, was deine Werkstatt dazu sagt.
    Die sollen aber mal bei einem baugleichen (1.8 er ;) ) eine "Gegenhörprobe" nehmen. Natürlich keinen Neuwagen, evtl. Vorführer/Werkstattersatzwagen.

    Gruß Jörg

    Den Anhang Sprachmemo 002 (3).txt betrachten
     
  13. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    :thumbsup:
    Dann bin ich ja mal beruhigt. Hört sich sehr ähnlich an. Kommt zwar nicht so rüber wie im Original, aber ich denke das wird durch die Aufnahme etwas verfälscht. Ich denke das ist bei dir auch son richtig "hartes, metallisches" Schlagen. Das Klöddern ist auch ständig und konstant da oder nur so kurzzeitig wie in der Aufnahme?
    Motor war warm? Als er kalt war, war es bei mir weniger.

    Ja, das mit dem Vergleichen mit einem anderen Auto wollen die morgen auch machen.

    Peter - sagt danke und ist nun beruhigter
     
  14. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...ähem, wenn der Deckel zu ist, hört man es fast nicht. Ist also nur so richtig metallisch schlagend, wenn der Deckel offen.
    Kurzzeitig deshalb, weil ich ja dort keine Ölquelle sprudeln lassen wollte. Hat ja schon etwas gespritzt (ausgerechnet auf´s Handy).
    Also, ich mach mir da im Moment keine allzu großen Sorgen. Mein Motor hat ja schon die 100.000 überschritten und läuft wie ein Bienchen.
    Habe noch nichts nachteiliges feststellen können. Ist vielleicht wirklich technisch bedingt so.
    Auch eine Suche im Internet zu Valvematic und Camshaft etc. ergab nichts sinnvolles oder gehäufte Probleme.

    Gruß Jörg
     
  15. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ja, also wenn der Deckel auf ist, aber schon ständig.
    Ja und genau die Tatsache daß das Klöddern eben fast weg ist wenn der Deckel zu ist, das sagt mir, es kann eigentlich nichts so tragisches sein. Wenn da was gebrochen wäre oder viel Spiel hat, dann müsste das Klöddern ja auch bei geschlossenem Deckel via Körperschall übertragen werden und gut hörbar sein. Ist es aber nicht.
    Also vielleicht wirklich das von dir angesprochene Ventil, was möglicherweise eben bissel lauter klappert. Nur wenn da der Gegendruck fehlt (Deckel offen) dann schlägt das Dingens eben richtig an und macht krach.

    Wo sitzt das Ding überhaupt?
     
  16. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    301 Moved Permanently

    ....da wo der dicke Schlauch (roter Pfeil) in den Ventildeckel mündet.
    Übrigens unten rechts, diese Druckdose ist die Verstellung für den Ansaugtrakt (in einem anderen Thread erwähnt).
     
  17. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ja, ich denke, das passt. Sowohl wo das Geräusch herzukommen scheint, als auch "warum wird das schon "lauter" wenn man die Abdeckung abnimmt". Zumal das Ding dann ja auch im Ventildeckel steckt. Laut TOYOTA AVENSIS ZRT271L-AWFEPW - TOOL-ENGINE-FUEL - | Japan Parts EU ist da aber nirgendwo ein separates Teil, ala Ventil, eingezeichnet. Wenn vorhanden, dann muß das Ding ja fest im Ventildeckel stecken und da dämmt die Motorabdeckung eben sehr effektiv.

    Werde denen das morgen mal sagen. Bevor die unnötig den Motor zerlegen, eben die Gegenprobe am Vergleichsauto machen und bei Toyota anrufen. Ist ja immerhin bissel Arbeit um den Deckel runter und wieder rauf zu setzen. Dann, was ist mit der Dichtung? eventuell auch neu? Oder kann man die Mehrfach verwenden? Wenn es dann doch normal ist, oder meinetwegen nur etwas lauter klackert als Normal, dann mach ich mir da keinen Kopp. War meiner Meinung nach immer so (geschlossener Deckel) und selbst wenn das lauter ist als Normal und in der Garantie aufgefallen wäre, hätte ich keinen Wert auf "Nachbesserung" gelegt. Der Hobel läuft hervorragend und das ist es was zählt. :thumbsup:

    Und das mit der Druckdose hab ich verfolgt. Nun weiß ich auch was das fürn Ding ist. Dachte schon da kann ich nen Turbolader oder ein Anschluss für ne Nitroeinspritzung dran schrauben. :D
     
  18. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....jo, hab da nochmal geschaut. Tja, die Valvematic-Motore sind wirklich anders.
    Das KGE_Ventil ist bei unseren nicht mehr im Ventildeckel, sondern im Zylinderblock.

    TOYOTA AVENSIS ZRT271L-AWFEPW - TOOL-ENGINE-FUEL - VENTILATION HOSE | Japan Parts EU

    Nummer 12204 ist das Ventil und es geht in die Drosselklappe....
    Im Ventildeckel ist somit nur das Labyrint (zum Ölnebel auffangen) und der Schlauch geht in den Ansaugstutzen...

    Da der Motor (Valvematic) anders ist, habe ich immer noch die Hoffnung, der Meister/Mechaniker hat das so vorher auch noch nicht gewusst ;) .
    Da der 1.8-er ja speziell auch noch anders als der 1.6 und 2.0 ist, kann das auch damit zusammenhängen. Denn nur der 1.8-er braucht ja die Vakuumpumpe für den Bremskraftverstärker. Der hat ja so gut wie kein Unterdruck, und vielleicht "fatscht" das eben deshalb so (besonders im Leerlauf) im Motorinneren.

    Gruß Jörg
     
  19. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Der Chefmech meinte das sitzt im Schlauch. Na mal sehen was nun heute bei raus kommt. Heute bekommt er ein Vergleichsauto. Bei dem will er sich das mal anhören.
    Er denkt auch noch immer über dieses geänderte Bauteil nach, was die Vakuumpump antreibt. Und woher sollen die große Erfahrungen mit dem Motor haben, außer Ölwechsel ist da ja nichts dran zu tun. Wo was sitzt, darum kümmert man sich doch erst wenn was ist.
     
  20. maze1

    maze1 Guest

    für mich hört sich das nach normalen Ventiltriebsgeräuschen an.
     
Thema: 1,8 L Benziner klappert im Motorraum - Vakuumpumpe klappert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t27 Motor klappert

    ,
  2. toyota avensis 1.8 motorgeräusch

    ,
  3. rattert im Motorraum p0171

    ,
  4. bmw vakuumpumpe klappert,
  5. toyota 1.8 valvematic rasseln,
  6. bmw vakuumpumpe benziner,
  7. vakuumpumpe klappert BMW ,
  8. klackergeräusche nockenwelle toyota avensis benzin,
  9. mazda 6 1.8 klackert,
  10. toyota t27 geräusch nockenwelle,
  11. avensis 1.8 hydrostößel klappern,
  12. benziner vakuumpumpe,
  13. vakuumpumpe 1 8 t im kalten ausfall,
  14. Toyota 1.8 l Motor kommt ein klein geräusch
Die Seite wird geladen...

1,8 L Benziner klappert im Motorraum - Vakuumpumpe klappert - Ähnliche Themen

  1. D-CAT Stoßdämpfer an Benziner

    D-CAT Stoßdämpfer an Benziner: Guten Tag Leute, da ich ein wenig im Forum nachgesehen habe und keinen Beitrag gefunden habe, der mit helfe konnte, wollte ich nun selbst...
  2. Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht

    Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe schon ein paar Tage als stiller Gast mitgelesen und habe mich jetzt angemeldet. Vielen Dank für die...
  3. Kühlflüssigkeitsverlust 1.8l Benziner

    Kühlflüssigkeitsverlust 1.8l Benziner: Hi, ich fahre einen Toyota Avensis 1.8 Benziner (2ZR-FAE) Ez 2011/11 mit aktuell ca. 140TKm. Im Sommer bei ca. 125TKm viel mir auf das die...
  4. Toyota Motoröl 0W-20 SN Plus ( T27 1.8 Benziner)

    Toyota Motoröl 0W-20 SN Plus ( T27 1.8 Benziner): Hallo Zusammen, im Rahmen der Vorbereitung für meinen ersten Ölwechsel an meinem neuen (gebrauchten) T27 1.8 Benziner aus 2017 bin ich in einigen...
  5. Benziner 2.0 Thermostat

    Benziner 2.0 Thermostat: Hallo, kann mir jemand sagen, wo beim 2003er am Benziner 2.0 das Thermostat sitzt? Ich hatte vor einiger Zeit im Internet mal einen teilekatalog...